• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lt. Apple darf man nur 20000 Fotos haben!

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Nach mehreren, nicht gelungenen, Versuchen meine ca. 26000 Bilder auf ATV2 zu streamen (ich bekomme, je nach dem welche Ordner ich freigebe, zwischen ca.17000 und exact 20000 Fotos zu sehen) habe ich bei Apple Support angerufen. Die Antwort: "Ja, es gibt eine "Limitation" auf max. 20000 Dateien". Als ich weiter gefragt habe, warum es nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt wäre, kam die Hammerantwort: "Apple sieht keine Notwendigkeit die Information bekannt zu geben, da es nur sehr wenige Benutzer gibt, die mehr als 20000 Fotos in der Mediathek besitzen". Ich bin immer noch nicht ganz sicher ob das ganz ernst gemeint war oder haben wir heute den 1. April...

Gruß

Peter

PS

Ja, die ATV1 ist bereits auf eBay verkauft worden :(
 
  • Like
Reaktionen: iWood

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Und was genau möchtest du nun fragen?
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Das finde ich aber echt mal Frech von Apple, besonders diese nette Begruendung vom Support ..
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
"Ja, es gibt eine "Limitation" auf max. 20000 Dateien".
Ich bin noch nicht in diesem Bereich, aber ich danke dir für die Info! Das erspart dem ein oder anderen User sicher die aufwändige Suche, falls er das Problem hat.

G, iWood

@rc4370: Er möchte nichts fragen, sondern seine Erkenntnisse zu einem ansonsten unbekannten Sachverhalt mitteilen. Quasi eine push-Benachrichtigung ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Das nicht aber wenn Apple die Maximale Dateizahl begrenzt, kann das durchaus berechtigte Gründe haben. Welche das sind, hätte dir der Service Mensch schon verraten sollen. Soweit kann ich deine Frustration verstehen. Wie löst du nun dein Problem, da du die ATV verkauft hast?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
wenn Apple die Maximale Dateizahl begrenzt, kann das durchaus berechtigte Gründe haben

Ja, das kann sein. Was aber nicht sein kann, ist die Tatsache, dass so was unter technischen Daten nicht erwähnt wird!

Drei Jahre lang habe ich die unzähligen Beschränkungen der ATV1 in Kauf genommen. Dann dürfte ich irgendwann erfahren, dass ich selber daran Schuld bin, weil das Gerät (was immerhin fast 400 € gekostet hat) nur ein "Hobby" von einem gewissen Herrn S. Jobs gedacht war. Jetzt, nach dem Kauf einer angeblich technisch weiter entwickelten ATV2, werde ich von Apple belehrt, dass ich nicht mehr als 20000 Fotos haben darf... irgendwann ist das nicht mehr lustig. Sollte die ATV NUR dafür bestimmt zu sein, um die Gewinne der Firma Apple aus dem Videoverleih weiter in die Höhe zu treiben, sollte man auf die anderen Merkmale (Streaming im Lokalen Netzwerk) ganz verzichten und nicht den Kunden zu täuschen, dass es sich um einen vollwertigen streaming Client handelt.

Gruß

Peter
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ok, du scheinst ein professioneller Fotograf zu sein. Ich kann deinen Ärger, wie gesagt, verstehen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die ATV für den sogenannten "Home User" gedacht ist. Würde ich, wie du, professionell mit Fotos arbeiten, würde ich dementsprechende Lösungen bevorzugen. aber du äusserst dich ja nicht dazu.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich hab das jetzt nicht so wirklich rausgelesen? Geht es darum, wenn man mehr als 20.000 Bilder in der gesamten Mediathek hat oder um mehr als 20.000 Bilder in einem Ordner/Album, was man gerade abspielen will? Wann tritt das Problem auf?
 

Dinofelis

Gast
Ich finde das Thema interessant, kann aber nicht klar erkennen, ob es eine offene Frage oder ein offenes Problem gibt.

Du hast jetzt also dein Apple TV verkauft. Falls du vorher ein Problem hattest, ist mit dem Verkauf doch alles erledigt, oder?

Oder gibt es immer noch etwas, das dich stört, mangels verfügbarer Hardware vielleicht im Bereich deiner Gefühle?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Du hast jetzt also dein Apple TV verkauft. Falls du vorher ein Problem hattest, ist mit dem Verkauf doch alles erledigt, oder?

Oder gibt es immer noch etwas, das dich stört, mangels verfügbarer Hardware vielleicht im Bereich deiner Gefühle?

Die goldene Regel lautet: Erst lesen dann schreiben :)

Ja, ATV1 wurde verkauft. ATV2 erlaubt eine Mediathek mit nur bis zu 20000 Fotos.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich hab das jetzt nicht so wirklich rausgelesen? Geht es darum, wenn man mehr als 20.000 Bilder in der gesamten Mediathek hat oder um mehr als 20.000 Bilder in einem Ordner/Album, was man gerade abspielen will? Wann tritt das Problem auf?

Lt. Aussage von Support versucht das Gerät zuerst die gesamte Mediathek in den 8GB Speicher zu puffern. Wenn in der Mediathek mehr als 20000 Bilder (bei größeren Dateien wird sogar die Zahl noch reduziert) beinhaltet, werden nur die letzten max. 20000 geladen. Auf Deinem Fernseher erscheinen nur die Fotos/Ordner, die im Speicher geladen sind. Es ist egal in wievielen Ordnern die Fotos einsortiert sind.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ok, du scheinst ein professioneller Fotograf zu sein.

Ich weiss nicht warum ich von dir als ein Profi eingestuft worden bin. Nur aufgrund der Tatsache, dass ich in meiner Mediathek ca. 26000 Fotos besitze ?!
Ist das tatsächlich so ungewöhnlich ? Glaub mir, das sind nicht Bilder, die ich am letzen Wochenende geschossen habe :) Da die Fotos aus den letzten 30 Jahren stammen, erscheint, glaube ich, auch die Anzahl auch nicht so dramatisch.

...die ATV für den sogenannten "Home User" gedacht ist.

Das ist mir absolut klar und glaub mir, wenn ich ein Profi wäre, hätte ich in meine Ausrüstung bestimmt etwas mehr investiert ;)

Würde ich, wie du, professionell mit Fotos arbeiten, würde ich dementsprechende Lösungen bevorzugen. aber du äusserst dich ja nicht dazu.

Falsche Annahme -> Falsche Schlussvolgerung.

ICH BIN KEIN PROFI
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ok, soweit klar. Du bist also Kein Profi. Warum hast du deine Bildersammlung nicht in mehrere Mediatheken verteilt und diese nach Themen sortiert? Im Bedarfsfall dann die jeweilige geladen. 26.000 Bilder auf einen Schlag, wann willst du die alle ansehen? Diashow mit 26.000 Bildern dauert bei 5 Sekunden pro Bild über 36 Stunden!!

Schönen Sonntag. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
@ peter hb,
Jetzt hast du selbst die Antwort gegeben, warum bei 20000 das Limit liegt. Dass also nicht Apple sondern die Speicherkapazität ausschlaggebend ist. Könnte man die 8 GB Pufferspeicher nicht erhöhen?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Warum hast du deine Bildersammlung nicht in mehrere Mediatheken verteilt und diese nach Themen sortiert?

Weil ich vor 30 Jahren noch nicht wusste, dass von Apple das mal so gewollt wird
wink.png


Im Bedarfsfall dann die jeweilige geladen. ?

Es ist nicht so einfach im voraus zu wissen, welche Fotos man spontan das nächste Mal sehen will. Wenn man das weiss, braucht man nicht mehrere Mediatheken. Ereignisse oder intelligente Ordner reichen auch aus.

26.000 Bilder auf einen Schlag, wann willst du die alle ansehen?

Ich will die nicht auf einen Schlag sehen, ich will aber die Möglichkeit haben auf die zugreifen. Stell dir vor, Du willst unter "Gesichter" alle Bilder einer bestimmten Person sehen. Isgesamt egsistieren in deiner Mediathek, sagen wir mal, 20 Fotos von der Person. Manche hast Du vor 20 Jahren gemacht und manche letzte Woche. Zu sehen bekommst leider nur die, die wegen "Limitation" sich in diesem von Apple erlaubten Pool befinden.


Ist sowieso alles Theorie, du hast die ATV ja schon verkauft.

Schönen Sonntag. :-D

Deutsch ist zwar nicht meine Muttersprache aber schreibe ich tatsächlich so undeutlich?!
Verkauft habe ich ATV1. Die Probleme treten bei ATV2 auf.

Gruß

Peter
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
@ peter hb,
Jetzt hast du selbst die Antwort gegeben, warum bei 20000 das Limit liegt. Dass also nicht Apple sondern die Speicherkapazität ausschlaggebend ist. Könnte man die 8 GB Pufferspeicher nicht erhöhen?

Ich habe nicht danach gefragt warum das Limit bei 20000 liegt. Ich habe überhaupt keine Frage gestellt :) Wenn ich aber eine Frage formulieren wollte, würde ich fragen, warum so eine wichtige Information nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt wird.

Gruß

Peter
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Apple hat wohl eher nicht damit gerechnet, dass diese Anzahl überschritten wird und deshalb nicht darauf hingewiesen. Was auch meine Meinung ist, wie ich weiter oben schrieb.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich habe nicht danach gefragt warum das Limit bei 20000 liegt. Ich habe überhaupt keine Frage gestellt :) Wenn ich aber eine Frage formulieren wollte, würde ich fragen, warum so eine wichtige Information nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt wird.

Gruß

Peter

weil es eben keine wichtige Information ist, denn du kannst diese Beschränkung ja umgehen, es kommt ja nur selten vor, das ein Nutzer in einem Rutsch 26000 Fotos sehen will und Apple geht einfach davon aus, das ein Normalsterblicher bereits nach 20000 Bildern eingeschlafen ist.
Ansonsten, was willst du hören, du hast das Gerät bereits, musst dich mit den Beschränkungen entweder abfinden oder das Gerät tauschen/retournieren, wenn es deine Anforderungen nicht erfüllt, ist das dann doch legitim.