• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lohnt sich Apple?

Draconus

Erdapfel
Registriert
25.05.14
Beiträge
3
Ich war mal am überlegen, ob es sich für mich lohnen würde, einen Apple Computer zu kaufen, allerdings weiß ich, dass sie ziemlich teuer sind, wenn man sie mit der Hardware eines PCs vergleicht.

Die Software ist zudem großteils auf Medienbearbeitung zugeschnitten, was bei mir weniger der Fall ist, wobei ich manchmal gern Videos render, aber das war es eben schon

lohnt sich für jemanden wie mich der umstieg auf Apple?

Denn ich bin nicht dumm, habe schon Erfahrung mit Windows gemacht und ich komme gut mit den normalen arbeitsprogrammen die ich zur verfügung habe zurecht und ansonsten fallen mir nur wenige andere gründe ein, die mir manche apple-Fanatiker als totale Windows-fehler an den kopf werfen wie:
"holt aus der Hardware viel mehr raus", stimmt nicht bei allem, hauptsächlich bei medienbearbeitung ansonsten ists ziemlich ähnlich
"stützt ständig ab" stimmt nicht bei den Windows die ich benutze/benutzt habe, XP und 7, habe im durchschnitt 1 absturz alle 2 jahre wegen der Software da ich keine groben fehler mache und die werden mit Neustart, 30 sek lesen und diesmal richtig machen behoben
"ist viel zu unübersichtlich und vollgemüllt" stimmt nicht, denn wenn man weiß worauf man achten muss und es selbst sauber hält, ists alles sehr übersichtlich und in bester Ordnung, man muss sich nur daran gewöhnen, aber das wird vermutlich auch bei apple der fall werden, wenn ich wechsel

ich hoffe mal, dass man mir hier gründe für apple (oder vielleicht sogar dagegen) nennen kann, die nicht nur aus unwissenheit kommen, in meiner Umgebung gibt es leider einfach nicht genug leute die apple nutzen und sich mit beidem zumindest grob auskennen

und zudem hoffe ich, heir den richtigen ort für das Thema gefunden zu haben

grüße
 

Benutzer 176034

Gast
Diese Frage kann im Grunde genommen nur ein einziger beantworten: Du selber.
Wir sind hier alle miteinander in einem Forum, welches das Hobby mit dem angeknabberten Obst hat und da werden natürlich überwiegend nur Mac-Fürsprecher dabei sein.
Ihre Daseinsberechtigung haben Windows-Rechner auf jeden Fall. Aber ich zum Beispiel habe vor knapp 2 Jahren von Windows auf Apple gewechselt und werde NIE WIEDER auf etwas anderem rumklimpern, als einer Apple-Tastatur.
Die Gründe hierfür sind so vielfältig, dass es mir schwerfällt, mit Aufzählungen zu beginnen...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zunächst einmal gibt es an jedem Apple eine Shift-Taste, was an deinem momentanen Rechner offenbar nicht der Fall ist.

Die Zeiten das Apples nur etwas für Medienschaffende sind ist längst vorbei. Apples sind genauso uneingeschränkt für alle Anwendungen nutzbar wie Rechner mit anderen Betriebssystem auch. Was einen eindeutigen Vorteil bringt ist ein ausgereiftes, deutlich sichereres System das ohne Virenscanner und sonstige Hilfsmittel auskommt.

Aber mein Tipp: wenn du mit Windows zufrieden bist dann bleib dabei. Meiner Wahrnehmung nach fehlt dir erstens der Grund und zweitens auch die Bereitschaft dich auf etwas grundlegend anderes einzulassen. Ich denke du wirst mit einem Mac nicht glücklich.
 

Benutzer 176034

Gast
Draconus, Du merkst, wie ernst Deine Fragestellung hier genommen wird. Das liegt mitunter an Deinen dürftigen Angaben, was Du eigentlich vorhast.
Einen Mac zu kaufen, nur weil er schön aussieht oder weil er teurer ist oder weil "Windows" eben "Windows" ist, reicht einfach nicht.
Grundsätzlich lohnt der Umstieg allemal, aber um verwertbare Tipps zu bekommen, solltest Du Dein Vorhaben vielleicht etwas präzisieren...
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Auf meinem Tisch stehen sogar ein Windows 8.1 Desktop und ein iMac.
Den Windows PC brauche ich zu 70% und den iMac zu 30%.
Brauche viele Programme beim WIN PC, welche ich beim iMac nicht habe, oder die Umstellung ist nicht so einfach.
Telebanking mache ich hauptsächlich mit dem iMac .
Was super ist bei den Apple Geräte ist die Synchronisation der Kontakte und Kalender Daten.
Auch sehr gut ist wenn man Apps oder Programme kauft das man diese auf bis zu 5 Apple Geräte verwenden kann, also auf dem iMac. Macbook etc.
Die Apps auf dem iPhone, iPod oder iPad.
Da kann Windows nicht folgen weil man für jedes Gerät eine Lizenz kaufen muss.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Denn ich bin nicht dumm, habe schon Erfahrung mit Windows gemacht und ich komme gut mit den normalen arbeitsprogrammen die ich zur verfügung habe zurecht und ansonsten fallen mir nur wenige andere gründe ein, die mir manche apple-Fanatiker als totale Windows-fehler an den kopf werfen wie:

Mod Info
Willkommen. Ich bitte Dich bei zukünftigen Postings auf unsere Forenregeln zu achten. Dies betrifft die Groß- und Kleinschreibung. Wir achten darauf aufgrund der besseren Lesbarkeit und dem höflichen Umgang miteinander. Danke.

---
Das war der offizielle Teil. Ich arbeite auch mit Windows - beruflich. Windows ist inzwischen ein sehr ausgereiftes Programm. Man kann es mögen, man muss es nicht mögen. Aber wir sind hier keine Apple Fan Boys und akzeptieren, dass es noch andere Dinge gibt wie den Apple Kosmos. Man muss daher nicht Windows schreiben - es heißt Windows. Wenn Du das auf die Unfähigkeit des Betriebssystems beziehst - seit Windows 7 ist die Software so stabil, dass die Fehler meistens vor den Schirmen sitzen.

Ansonsten wurde das meiste schon gesagt. Man kauft sich etwas, weil man es "braucht" und damit besser arbeiten kann. Gehe doch in einen der vielen Elektronik Märkte und schau Dir die Apple Geräte an, spiele am Betriebssystem herum und schau ob Dich das anspricht. Kläre ab, ob die Dinge die Dir wichtig sind auch auf einem Apple Gerät realisierbar sind. Aber das Apple Universum bietet nicht nur Vorteile. Auch Apple Rechner gehen kaputt. Und auch das Betriebssystem macht Zicken - vor allem wenn Windows Ex User nach dem gleichen Prinzip wie vor dem Windows Rechner weiter arbeiten...
 

Draconus

Erdapfel
Registriert
25.05.14
Beiträge
3
Zum präzisere Angaben machen, ich arbeite zum Großteil für die Uni, mache allerdings auch gerne Spiele, die wären teilweise glaube ich nicht für Mac verfügbar, aber den alten PC muss ich deswegen nicht verkaufen, das ist nicht das Problem.

Wäre natürlich auch schön, wenn ich das Gerät dann in die Uni mitnehmen könnte, also entweder Laptop oder Macbook. Ansonsten, die ganzen Sachen für die man im Internet nachschlägt und ähnliches was ich wegen dem Studium häufig genug machen muss, dass wird wohl mit beiden Geräten ähnlich sein.

Der Mac wäre allerdings mein allererstes Gerät von Apple, mit Synchronisation verschiedener Geräte wäre da nichts, vielleicht irgendwann mal ein Smartphone aber das wäre dann auch alles.

Aber das kann sich ändern, gibt es 2 oder 3 besonders wichtige Gründe, weshalb man zu Mac wechselt?
Wenn da die teilweise sehr Nutzerunfreundliche Bedienung bei gewissen Sachen ist (z.B. etwas in der Systemsteuerung ändern), dann kann ich es verstehen, komme aber gut damit zurecht.

danke schonmal für die Hilfe, machmahinda, Normande und die anderen die ihre Beiträge ernst gemeint haben

Edit: Und natürlich geschrieben, bevor ImpCaligula einen eigentlich sehr banalen Tip gegeben habe, den ich demnächst befolgen werde, der wohl die meisten meiner Fragen beantwortet, danke.

Und ich werde mich demnächst besser an die Forenregeln halten, wenn ich noch mehr Fragen habe.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Apple spiels aus meiner Sicht seine Vorteile aus in der Symbiose zwischen der Hardware und der Software. Ich hatte auch einen Grund zu Apple zu wechseln - aus meiner Sicht ist beim Betriebssystem alles logischer verteilt - es gibt nicht hunderte Einstellmöglichkeiten an hundert Orten. Ich muss mich nicht unbedingt mit Viren herum schlagen. Das System ist sehr schnell.

Ich zitiere mich da gerne selber... "früher hat der Rechner mich mit Arbeit beschäftigt, heute nutze ich den Rechner um diesen mit Arbeit zu nutzen...".

Allerdings - das muss man zugeben - Windows 8 ist schnell, modern, stabil, Ressourcen schonend - und im Bezug auf den Virenschutz müsste die User, welche davor sitzen, einfach den Kopf aufmachen - dann wäre das auch kein Problem. Ob einem Windows 8 gefällt sei natürlich dahin gestellt. Aber Objektiv ist die Schere zwischen Windows 8 und OS X kleiner geworden.

Für mich ist es das ganze Zusammenspiel zwischen dem Mac Rechner, den Komponenten wie Maus, Tastatur, Time Capsule, Airport Express, Apple TV, iPhone und iPad... es ist halt gut verzahnt. Ich habe das Universum auch hier im Büro mit einem Windows Rechner, einem Android Smartphone und Tablet sowie weiteren Zusatzgeräten. Und es ist alles mit zig verschiedenen Programmen und Tools miteinander verzahnt die alles was können aber nur wirklich keines richtig.

----

Aber ich empfehle Dir trotzdem. Mach Dir eine Liste von Dingen, welche Du mit Deinem Rechner machen musst. Welche Software brauchst Du wirklich. Und welche Dinge & Software gehen auf dem Apple Rechner. Und setze Dich in einem Laden mal 1 Stunde vor den Apple Rechner und bediene OS X - es ist wie Windows 8 nicht jedermanns Sache! Du wirst Dich umgewöhnen müssen - wer sich da nicht umgewöhnen will - verkauft mit Verlust die Apple Kiste wieder. Und da gibt es sehr viele, welche nach Wochen wieder gefrustet zu Windows wechseln.

Nochmals. Wenn man als Anwender den Kopf benutzt - ist Windows ein hervorragendes Betriebssystem. Ich habe Freunde die hatten andauernd unter Windows Probleme. Nach dem Umstieg auf Apple sind es immer noch die gleichen Probleme, welche sie haben. Dank zig installierter Verbesserungtools, dank andauerndem herunter Laden von irgendwelcher Software, dank zig "ich passe die Systemoptik komplett selber an Tools"... etc...
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Aber das kann sich ändern, gibt es 2 oder 3 besonders wichtige Gründe, weshalb man zu Mac wechselt?
Einer der wichtigsten Gründe zu wechseln, war für mich, dass ich mir keine Gedanken mehr über irgendwelche Anti-Viren-Programme und Systemoptimizer-Tools machen musste und mMn auch heute nicht machen muss.

Ein weiterer ist die Haptik, die ist noch immer kaum erreicht und wenn ein Win-Laptop ähnliches bietet ist der Preisunterschied meist nicht mehr gravierend.

Und falls notwendig, läuft Windows auch auf einem Mac sehr gut.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ein weiterer ist die Haptik, die ist noch immer kaum erreicht und wenn ein Win-Laptop ähnliches bietet ist der Preisunterschied meist nicht mehr gravierend.
Doch, der Unterschied ist gravierend aber zu Gunsten eines Mac Book Pro. ;) Gute Windows Laptops sind nämlich teuer, wenn man keinen Plastikschrott vom Discounter haben will. Seinerzeit habe ich €1400 für mein MBP ausgegeben. Ein Windows Notebook mit vergleichbarer Hardware, Akkuleistung und haptischer Anmutung hätte mindestens €400 mehr gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Beim Schnittpunkt der Gerätepreise, habe ich die Win-Laptops aus dem Auge verloren ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben. Natürlich gibt es auch 399-699 Euro Windows-Neu-Notebooks.... meine Schwester und zwei Freunde haben so ein Gerät. Allerdings ist nach 3/4 Jahr der Akku schlapp und es gibt jetzt bereits keinen Ersatzakku mehr. Beim Gerät meiner Schwester fallen die Tasten raus, bei einem Freund hält das Display Scharnier das Display nicht mehr fest etc...

Ein ThinkPad T23 fungiert heute noch als Terminal Server bei einem Kollegen. Ein ThinkPad T60 kann man heute sogar noch produktiv nutzen. Aber ein heutiges gut ausgestattetes ThinkPad kostet eben auch 1500-2000 Euro.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mein 2,16 GHz-MacBook (White) war jahrelang im Dauerbetrieb und läuft nach einem Akkuwechsel und RAM-Aufrüstung auf sage und schreibe nun 4GB mit dem aktuellen OS X einwandfrei (Gut, Logic läuft nicht mehr wirklich, aber das ist verkraftbar^^). Und von einem "Pletzen" am Rahmen mal abgesehen, sieht es auch immer noch schick aus :)
Wenn ich damals allerdings geahnt hätte, wie viele Anschläge die Tastatur völlig problemlos wegsteckt, hätte ich mir gleich ein MacBook Pro in höherer Ausstattung gekauft - das hätte dann auch leistungsmäßig länger gehalten, da 10.9 definitiv das Ende sein wird für das Baby...

Soll heißen: Wenn du das Gerät lange behalten willst - und nicht alle zwei Jahre was Neues haben musst -, dann ist ein Mac schon nicht die schlechteste Wahl ;)
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Wobei man hier gut an einen weiteren Punkt anknüpfen kann.
Auch wenn du alle 2 Jahre was neues haben willst, ist ein Mac nicht schlecht, da die Gebrauchtpreise zumindest bisher sehr stabil waren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Also Gründe warum ich auf einen Mac gewechselt habe waren folgende:

1) die Synchronisierung und das Zusammenspiel mit anderen Komponenten (Ich habe ein iPhone, Apple TV, ein iPad, und eine Airport Extreme sowie ein MacBook Pro) fällt bei dir quasi weg.

2) der bei weitem bessere Akku und auch Akku-Haltbarkeit und Management

3) Optik und Haptik

4) Kleinigkeiten die du mit der Zeit schätzen wirst, (MagSafe, Akku Kontrolleuchten, Beleuchtete Tastatur, Relativ Leise durch innovative Lüfter, etc.)

5) Der Wiederverkaufswert, ich vergleiche Macs immer gerne mit Volkswagen, sie haben auch nach Jahren noch einen sehr hohen Wiederverkaufswert und wenig Wertverlust, desweiteren arbeiten sie auch noch jahre nachdem du sie gekauft hast noch zuverlässig und schnell, müllen nicht so schnell zu und haben generell keine Probleme mit Hintergrunddaten, Fragmentierung etc.

Und dadurch kommt man auch recht leicht an Ersatzteile ran und kann zum teil auch durch dokumentierte Anleitungen viel selbst austauschen und reparieren falls es mal wäre

6) Status, ein bisschen war davon auch dabei, viele leute haben mich damals drauf angesprochen.

7) und nicht zuletzt die Software, weil es einfach (Ja der Punkt kommt immer) perfekt aufeinander abgestimmt ist, Windows ist ein bisschen wie Android das einfach auf Millionen verschiedenen Konfigurationen, Prozessoren, Grafikkarten etc, perfekt funktionieren soll und das tut es einfach nicht.

Beim Mac funktioniert alles, ohne Probleme, sehr einfach und Intuitiv, Updates des Betriebssystemes bekommst du regelmäßig und Kostenlos oder recht günstig, bist auch Jahre nachdem du den Laptop gekauft hast auf dem Aktuellen Software Stand und hast Support und eine Rießen Community dahinter.

Auch so Kleinigkeiten die in das OS eingebaut sind wie Battery Management, Hintergrund Aktivitäten Überwachung etc. machen für mich einiges aus.

Und nicht zu vergessen der AppStore, der jetzt nach einigen Jahren schon viele 10.000 Programme beherbergt mit Bewertungen, einfachen und schnellen Updates und Sicher und geprüft.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Kurz und knapp...
Ich benutze Windows zum arbeiten... Nen Mac in ne AD zu klemmen... viel Erfolg...
Privat nutze ich nen Mac... Warum? Ich mag das Kinderleicht einzurichtende Zusammenspiel zwischen dem iMac, MacBook, iPad, iPhone, AppleTV und der TimeCapsule... Man muss hierfür im Grunde +/- keine Ahnung von Computern haben... man wird geführt und es läuft.
Programmupdates kann man seit der Einführung des App Stores wie beim Handy so einrichten, dass alles automatisiert im Hintergrund geschieht...
Und wenn du dich für nen mobiles Gerät interessierst... Ich habe mal die Preise verglichen als ich mir das MacBook Air gekauft habe... Du findest kein Ultrabook (mit dem ich das Gerät vergleichen würde) was bei gleicher Ausstattung in die Preiskategorie kommt... Windows-Geräte sind hier teurer...

Ansonsten würde ich sagen... wenn jemand nicht auch andere Produkte von Apple hat oder haben möchte, erlegt er sich die Einschränkungen eines Macs auf, ohne vom Nutzen zu profitieren.