• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logicboard schaden - Keine Kulanz?

Registriert
29.01.13
Beiträge
48
Guten Morgen/Mittag,

ich habe ein Macbook Reina Late 2013 mit Logicboard schaden. Es schaltet sich nicht mehr ein: kein Ton, kein Blinken, keine Reaktion.

Es handelt sich nicht um keinen Grafikfehler. Das Macbook hat auch keinen Wasserschaden. Das Logicboard wurde seitens Apple bereits im August 2014.

Leider ist das Logicboard wieder defekt und Apple weigert sich es in Garantie zu tauschen da das Macbook bereits ca. 2,5 Jahre alt ist. Ich finde das unfair! Kann das möglich sein das man knapp 3000€ für ein Macbook ausgibt 2x Logicboard schaden hat und dafür selber aufkommen muss?

Weiß jemand ob man da was machen kann?

Vielen Dank!

PS: Hoffe ich hab's richtig geposted, ansonsten SORRY ;)

Grüße,
Raffael
 
Registriert
29.01.13
Beiträge
48
Hatte denn niemand so einen Fall? Kann man da nichts machen? Danke euch.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nach 2,5 Jahren hat man nun einmal keine Garantie mehr. Warum sollte Apple es also auf Garantie tauschen?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Weshalb hast Du denn kein AppleCare abgeschlossen. Da hättest Du Garantie.
 
Registriert
29.01.13
Beiträge
48
2x hintereinander ein Logicboard schaden, naja kommt mir nicht normal vor? Außerdem eine andere Reperatur die aber nicht das Board betrifft...

Habe mir eigentlich mehr erwartet bei einem Produkt für 3000€ oder?

Das MacBook hat gerade mal 250 Ladezyklen. Tja blöd gelaufen aber sehr ergerlich!
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Selbst wenn man annimmt, dass das Jahr Garantie auch auf das neue Logicboard erst nach Einbau gilt, dann wärst du aus dem Zeitraum schon wieder fast ein halbes Jahr raus; deinen Ärger kann ich da natürlich verstehen, das nächste Mal solltest du einfach überlegen, ob es ein Mac sein soll oder ansonsten ein Konkurrenzprodukt kaufen…
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
.....oder Garantieverlängerung auf drei Jahre abschließen. Alles Andere ist fahrlässig. Wie bei einem neuen Auto.
 
Registriert
29.01.13
Beiträge
48
.....oder Garantieverlängerung auf drei Jahre abschließen. Alles Andere ist fahrlässig. Wie bei einem neuen Auto.

Ich sehe nicht ein weshalb ich eine Reparatur für knapp 900€ bezahlen sollte.

Fahrlässig ist ein harter Ausdruck, du kannst auch 500€ extra zahlen wenn du möchtest, ich gehe davon aus das unter normaler und gerechter Benutzung ein Produkt halten soll was es verspricht.

Ich denke auch du würdest dich aufregen wenn du einen Porsche/Bmw/Skoda kaufst und dieser nach 3 Jahren das 2te Mal Motorschaden hat? Des Weiteren gehe ich mal davon aus, dass in diesem Fall der Autohersteller auch so viel Kulanz zeigt und den Fehler behebt.

Aber die Zeiten haben sich anscheinend geändert... Schade!
 
  • Like
Reaktionen: saw

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Da kann ich Dir nicht zustimmen. Wenn ich 2 mal in 2 Jahren bei einem Porsche oder BMW Motorschaden habe, dann würde ich mich fragen, was ich da wohl falsch gemacht habe. Auf Kulanz von BMW oder Porsche würde ich bei einem Motorschaden nach drei Jahren auf keinen Fall hoffen. Als ich mir vor ein paar Monaten wieder mal eine neues MacBook gekauft habe, war AppleCare bei der Preiskalkulation selbstverständlich berücksichtigt.
 
Registriert
29.01.13
Beiträge
48
Als ich mir vor ein paar Monaten wieder mal eine neues MacBook gekauft habe, war AppleCare bei der Preiskalkulation selbstverständlich berücksichtigt.

Wenn ich aber schon vor dem Kauf davon ausgehen muss, dass mein Produkt kaputt geht nach oder auch während der Garantie dann muss ich dir recht geben. Ich sollte mich fragen was ich falsch mache! Ich benutze die Maschinen für die Arbeit, egal ob es gratis oder auch nicht gratis repariert wird es bedeutet immer einen Ausfall einer Arbeitsmaschine! So oder so komm ich schon nicht auf 0, in meinen Fall zahl ich mehr als doppelt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Garantieverlängerung auf drei Jahre abschließen. Alles Andere ist fahrlässig.

Da kann ich dir nicht zustimmen. Eine Garantieverlängerung nicht zu kaufen ist sicherlich nicht fahrlässig, wenn man mit einem MacBook ordentlich umgeht. Ich habe erst das zweite MacBook in acht Jahren vor mir stehen und noch für kein Apple-Gerät Apple Care dazugekauft, weil es bei reiner Büronutzung ohne größere „Außeneinsätze“ nicht nötig ist.

Womit rechtfertigst du denn die Notwendigkeit von Apple Care? Allein über den Preis?
 
  • Like
Reaktionen: Spencer Reid und saw

Spencer Reid

Stechapfel
Registriert
13.04.15
Beiträge
163
Weshalb hast Du denn kein AppleCare abgeschlossen. Da hättest Du Garantie.

Die Aussage fand ich schon wenig hilfreich...

.....oder Garantieverlängerung auf drei Jahre abschließen. Alles Andere ist fahrlässig. Wie bei einem neuen Auto.

Das setzt dem aber noch die Krone auf.
Ich finde es überhaupt nicht fahrlässig, sich ein Macbook zu kaufen ohne Apple Care, wenn du für dich entscheidest, dass es sinnvoll ist, ist es vollkommen okay. Es ist aber auch vollkommen okay, sich dagegen zu entscheiden.

Der TE hat mit seinem Macbook leider wirklich Pech gehabt, dass passiert leider, und wenn sich Apple dort nicht kulant zeigt, muss man leider selbst die Kosten tragen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
2x hintereinander ein Logicboard schaden, naja kommt mir nicht normal vor?
Genau das ist der springende Punkt. Logikboardschäden sind nun wirklich nicht alltäglich und zweimal hintereinander innerhalb 2.5Jahren schon mal gar nicht. Wie behandelst du das Gerät, sieht man eventuell sehr ausgeprägte "Gebrauchsspuren"? Abgesehen davon müsstest du nach der ersten Reparatur auf das Ersatzteil und die Reparaturarbeit erneute Gewährleistung bekommen und das Ganze innerhalb 2,5Jahren? Ich denke, dass uns da noch einiges an Informationen vorenthalten wurden warum Apple die kostenlose Reparatur ablehnt.

MACaerer
 
Registriert
29.01.13
Beiträge
48
Genau das ist der springende Punkt. Logikboardschäden sind nun wirklich nicht alltäglich und zweimal hintereinander innerhalb 2.5Jahren schon mal gar nicht. Wie behandelst du das Gerät, sieht man eventuell sehr ausgeprägte "Gebrauchsspuren"? Abgesehen davon müsstest du nach der ersten Reparatur auf das Ersatzteil und die Reparaturarbeit erneute Gewährleistung bekommen und das Ganze innerhalb 2,5Jahren? Ich denke, dass uns da noch einiges an Informationen vorenthalten wurden warum Apple die kostenlose Reparatur ablehnt.

MACaerer
Das Macbook sieht wie geleckt aus! Keine Kratzer, Dellen oder ähnliches. Ich kann gerne eine schriftliche Antwort von Apple anfordern warum diese die Reparatur ablehnen. Das Macbook ist ein Schreibtischgerät, wurde lediglich von zu Hause mit auf die Arbeit genommen (5km Weg im Auto) und wieder zurück. Also es wurde immer gut behandelt wie alle meine Apple Produkte. Leider gibt es auf Austauschteile nur 90-Tage Garantie...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Du versicherst dein Auto beim Neukauf gegen Motorschaden etc?
Wenn ich einem Produkt, qualitativ so wenig vertraue, kaufe ich es erst gar nicht.
Bei jedem neuen Auto, welches ich mir gekauft habe, war die Vollkaskoversicherung Teil der Preiskalkulation. Ich kaufe keinen Skoda oder Dacia. Aber in einer höheren Preisklasse ist Kasko Pflicht. Genau wie bei Apple Produkten. Wenn ich mir das nicht leisten kann, dann muß ich mir leider einen PC beim Hofer kaufen. Da würde ich dann ebenso keine Versicherung abschließen.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Als ob das vergleichbar wäre… Kaskoversicherungen für Autos schließt man wegen des Unfallrisikos ab, nicht wegen Defekten am Fahrzeug – die sollen da auch nicht auftreten, genauso wie der gleiche Fehler zweimal hintereinander beim gleichen Gerät.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Leider gibt es auf Austauschteile nur 90-Tage Garantie...
Das fällt mir schwer zu glauben. Normalerweise gelten für Reparaturen die gesetzlichen Bestimmungen für Mängelhaftung (Gewährleistung), also ein halbes Jahr und nicht 3Monate.

MACaerer
 
Registriert
29.01.13
Beiträge
48
Das fällt mir schwer zu glauben. Normalerweise gelten für Reparaturen die gesetzlichen Bestimmungen für Mängelhaftung (Gewährleistung), also ein halbes Jahr und nicht 3Monate.

MACaerer

Schau mal rein...
http://www.apple.com/legal/warranty/products/mac-german-de.html

*ganz unten im Bild orange hervorgehoben
LboHyiC.png