• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Liste: Die Macken von Firmware 2.0

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Hängt auch immer was von der Tolleranz des Users ab. Die jenigen die, zum beispiel, das delay vom Adressbuch nicht kennen, weil sie erst mit dem 3G eingestiegen sind nehmen das vielleicht eifnach so hin.

Dann noch die User die es einfach nicht stört.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Frank-R:

Eben: Das passt da nicht hin. Auf solche Dinge hat man bei der Softwareentwicklung auch zu achten. Und bei einem Test wäre das auch sofort aufgefallen. Aber scheinbar ist die Firmware wohl nicht durch einen QA-Prozess gelaufen.

@XeN:

Von Apple darf man sowas aber auch erwarten. Wir geben nicht umsonst mehr Geld für weniger Funktionalität aus. Dann müssen aber die vorhandenen Features perfekt laufen. Anders waren wir das von Apple in den letzten Jahren nicht gewöhnt. Zugegeben: FW 2.0 ist neu. Aber spätestens mit FW 2.4 sollten alle Bugs raus sein (ist ja beim großen OSX nicht anders)
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Och, das würd ich so auch nicht sagen.

In einem QA-Prozess versucht man halt auch möglichst viel automatisch zu testen. Da fällt gerade sowas nicht auf. Sowas sollte allerdings bei den Developern und dem beta programm auffallen. Allerdings waren die ja anfänglich auf die USA beschränkt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich weiß ja nicht, wie das bei Software ist, aber eigentlich ist doch beim Erstellen des Master-Designs die erste Frage, wie lang der maximale Text ist, den ich an eine bestimmte Stelle setzen muss.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Von Software design hab ich jetzt weniger ahnung. Ich selbst arbeite nur in der QA einer Softwarefirma, von daher hab ich da einen kleinen einblick.

Man bekommt halt nicht alles raus an fehlern. Dazu kommt ja noch das man ja gar nicht weiß was davon ein Bug und was ein Feature ist.
Nehmen wie zum beispiel das Adressbuch problem. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das dieses delay halt dadurch kommt das er die Liste mit der online abgleicht und synct. Nur hätte man das wesentlich schöner machen können. Nämlich das halt das Bild eingegraut wird und ein Ladebildschirm kommt. So wüsste jeder "aha, er ist noch nicht so weit".
So wie es jetzt ist denkt man vielleicht sogar im ersten moment der Touchscreen hätte ne macke. Das ist halt blöd finde ich. Mit einem Ladebildschirm hätte man vielleicht auf mehr, oder ein anderes verständnis dafür. Dann hieß es nicht "das delay ist blöd" sondern "das delay ist zu lang".

Oder das laggen beim schreiben. Ich hab das gefühl das es an der Auto korrektion liegt. Er laggt irgendwie nur dann wenn er längere worte zu korrigieren hat. Wenn man viel eindeutige sachen schreibt laggt er weniger.

Dadurch macht Apple es sich selber schwer.

Im großen und ganzen gebe ich dir da natürlich recht. Viele dinge hätten bei einem stink normalen manuelen test eines jenigen welcher deutsch spricht auffallen müßen.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Mir ist jetzt schon mehrfach ein weiterer Bug aufgefallen.
Wenn ich in Safari bin, dann schaltet das iPhone plötzlich mal eben auf den Homescreen um. Das wäre an sich nicht dramatisch, wenn nicht Safari beim zurückwechseln wieder die vorherige Seite neu laden würde und alles bis dahin geschriebene ist dann weg.
Kann das jemand bestätigen? Ist bisher noch nicht erwähnt worden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube, das ist kein Wechsel zum Homescreen, sondern ein Absturz von Safari :)
 

PS1802

Erdapfel
Registriert
15.07.08
Beiträge
1
Hallo,
hab gerade firmware 2.0 installiert und alles hat soweit gut geklappt.
Nun habe ich im AppStore Apps installiert...Diese schließen aber automatisch nach etwa 3 sek wenn ich sie aufrufe. Ich wäre sehr glücklich wenn mir jemand helfen könnte

Vielen Dank schon im Vorraus
Glg PS1802
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Hallo,
hab gerade firmware 2.0 installiert und alles hat soweit gut geklappt.
Nun habe ich im AppStore Apps installiert...Diese schließen aber automatisch nach etwa 3 sek wenn ich sie aufrufe. Ich wäre sehr glücklich wenn mir jemand helfen könnte

Vielen Dank schon im Vorraus
Glg PS1802
Das hatten wir schon mal. Bei mir hat geholfen, die neuere Firmware xx47 zu installieren, weil ich noch die alte xx45 drauf hatte. -> iTunes - Wiederherstellen, dann wird automatisch die neuere FW installiert. Aber danach ist das iP wieder im Auslieferungszustand, also es ist alles weg.

Seit dem funktionieren die Apps aus dem Store bei mir. Ob es nun an der alten FW lag, wird sich zeigen...
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Welche 2.0er FW hast du denn auf deinem 2G? Vllt. gabs da auch 2 Versionen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Online gab es nur die 47er. Aaaaber... Mir fällt gerade ein: Hast Du die FW über den inoffiziellen Link gezogen oder über iTunes? Die vorab im Netz aufgetauchte Version war eigentlich für das 3G gedacht.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Noch mal was anderes:
Ich habe jetzt alles auf Akkuschonung eingestellt (Helligkeit auf ca. 20%, Autohelligkeit aus, 3G aus, WLAN aus, Push auf 15 Min, GPS aus) kann aber trotzdem kaum eine längere Laufzeit feststellen. Der Akku ist nach "voll" heute morgen nun schon wieder auf die Hälfte runter. Trotz Sparprogramm hält der Akku mal gerade so einen Tag!
Bugreport an Apple ist schon raus.
 

ketzo

Fießers Erstling
Registriert
03.03.08
Beiträge
128
ich habe das gefühl, dass der vibrationsalarm manchmal schwächer ist - kann natürlich auch ein hardwareproblem sein... (iPhone 2G mit 2.0)
 

amertexos

Gloster
Registriert
24.10.07
Beiträge
62
Man kann jeden Alt-User nur raten , vorerst die Finger von 2.0 zu lassen und abzuwarten bis ein vernünftiges update des Updates kommt. Das ist mein Resumée
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vor allem lohnt sich das Update vorerst noch nicht, da im AppStore noch nicht viel wirklich verwendbare und ausgereifte Software zu finden ist.
 

Cupiditas

Empire
Registriert
14.05.08
Beiträge
85
Es ist nach wie vor nicht möglich, dass kleine Wörtchen "da" zu tippen, ohne eine Ersetzung durch "es" angeboten zu bekommen. Diesen Mist habe ich schon _hunderte_ Male abgelehnt, das iPhone lernt es nicht. Hier gehört ganz klar schon seit November ein Fix von Apple her.
Und noch viele weitere Kleinigkeiten.

Jemand hat mir das geschrieben, bei der selben Aussage wie bei dir:

@Cupi: Dann klick doch einfach auf das Wort was oben "verbessert" wird drauf, dann bleibt dein Wort. Das dauert gerade mal ein paar Sekunden.
tongue.gif


Dachte sofort: HÄ?
Kann damit jemand was anfangen, würde ihm gerne was zurückschreiben, xD

Außerdem:
Bei mir geht VoiceRecord nicht, hat 79 Cent gekostet, und der nimmt nichma auf, lol.
Ich drücke auf Record, zeigt aber weder Zeit noch beim anschließenden Anhören was an..
Zwar speichert er's, aber man hört nichts, und es ist sofort vorbei.. -.-
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Wenn ich das hier so lese, das neue iPhone ist ja wirklich kein Vergleich zum Alten. Das ist sowas von lächerlich.