• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lisa 15 Jahre alt (Eure erste Kiste..?)

Matzele

Braeburn
Registriert
08.11.08
Beiträge
47
Super Thread. Hab mich gerade echt gefreut als ich dieses Bild gefunden habe:

6399408.jpg


Ein Pentium 90. Das war mein erster eigener PC.
Davor gab es noch einen Familien PC, 486er.

Mensch den kenn ich doch, war auch unser erster PC im Haus. Der läuft auch heute noch.
Ich hab da drauf auch immer Commander Keen gezockt bis zum umfallen
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Apple Powerbook 100, damals war ich noch im Kindergarten oder bin gerade in die Schule gekommen und mein Vater hat dieses schicke Teil mit externem Diskettenlaufwerk von der Arbeit bekommen.
pb100.jpg


NES! Mein erster "Computer". Hab sogar 2 Spiele dazubekommen: Tetris und Super Mario:D
nes.jpg


Danach kam ein Toshiba-PC mit 350MHz PentiumII, 64MB RAM und satter 2GB-Festplatte:D
Dann ein AMD Athlon 2600+, 80GB, 512MB RAM mit DVD-Brenner
Diverse PSone, Xbox, 360 usw.

Und dann kam das Beste: Mein MacBook, dank dessen ich mittlerweile meine Mutter zu nem iMac G4 überzeugen konnte.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
NES yeah, mega man 1 - 6 sind die geilsten games ever
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ist glaube schon um die 15 Jahre her, da bekam ich meinen ersten PC.

War ein 486er mit 66MHz + Turboknopf und dann auf 90MHz.

Der Prozessor, ein IBM Blue Lightning DX2, liegt derzeit etwa 5cm von Spotlight entfernt ;).

Da isser:

486.jpg
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Mein erster war ein ATARI. Danach folgte ein Amiga 500 und bis vor kurzem noch ein PII 350 Mhz mit 8 GB Festplatte mit Windows 98. XP wurde installiert aber lief nur seeeehr seeeeehr langsam. Naja und jetzt eben das Macbook white...
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Oha, lange ists her!!

1994 fing die Computerei an, da hatte ich ein IBM Laptop mit Win 3.1, danach Winfor Workgroups, mit ClarisWorks als Office.
Und..1995 Delrina WinFax, gekoppelt mit einem U.S.Robotics Modem (wars ein 7200 oder 14.400??) als konstante Faxstation für Faxsendungen nach Costa Rica zu Bekannten - was eine Fummelei!!

Hehe, und dann die ersten Connections zu BBS-Boards -und die ersten geilen Telefonrechnungen, weil man vergessen hat, die Verbindung zu trennen!!

Danach gabs dann einen Desktop vom Pro Markt, müsste ein P1 gewesen sein, mit satten 8 MB RAM und 700MB Festplatte.
Danach dann die Innovation der Überschreitung der Schallgrenze "1 GB"; hab mir dann gleich so einen Boliden eingebaut.
Auch hier, in Verbindung mit einem 14.400er Modem betrugen die Ladezeiten einiger (damals) aufwendiger Internetseiten Minuten!!

Danach diverse Desktops /Notebooks mit Win 98 - Win XP, wobei ich sagen muss, das Win98 SE am saubersten lief - Systempflege vorausgesetzt.

Damals auch noch nett: bei neuinstallation fehlte oft der berühmte CD-Rom-Treiber cdex.exe - mangels Wissen dann in den nächsten Vobis, ProMarkt etc. gerannt und das Teil für 5DM auf ne Diskette kopieren lassen.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich bin noch einer der jüngeren User, meinen ersten PC hab ich 1999 bekommen. Er arbeitete damals als Familien PC.

1999: Highscreen, Pentium III 500MHz, 64MB RAM (später 128MB), 40GB HDD und irgendeine Grafikkarte, dazu ein 17" Monitor, zuerst Windows 98, dann ME dann XP :) -> vor einigen Jahren Bekannten geschenkt

2002: Highscreen, Pentium IV 1,7GHz, 256MB RAM, Windows XP

2007: MacBook C2D, mein erster Mac
2008: iMac Alu C2D, mein zweiter Mac

Seitdem ich Mac nutze, bin ich auch glücklich ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Atari 1020ST, extra 1987 für die Diplomarbeit angeschafft.
Alles andere hatte ich abgelehnt, weil ich nichts mit grüner Schrift auf schwarz Monitor anfangen wollte, wo man nicht mal sehen konnte, wie der Ausdruck in etwa aussah - keine Schriftarten, keine Schriftgrößen, miserable Bildchen.
Von den anderen mit ihren DOSen immer als Spielzeugrechner belächelt, aber jedesmal, wenn's was Wichtiges gab, kamen sie komischerweise auf einen Kaffee vorbei oder hatten gerade absolut keine Zeit und baten mich, das zu erledigen...
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Oha, lange ists her!!

1994 fing die Computerei an, da hatte ich ein IBM Laptop mit Win 3.1, danach Winfor Workgroups, mit ClarisWorks als Office.
Und..1995 Delrina WinFax, gekoppelt mit einem U.S.Robotics Modem (wars ein 7200 oder 14.400??) als konstante Faxstation für Faxsendungen nach Costa Rica zu Bekannten - was eine Fummelei!!

Hehe, und dann die ersten Connections zu BBS-Boards -und die ersten geilen Telefonrechnungen, weil man vergessen hat, die Verbindung zu trennen!!

Danach gabs dann einen Desktop vom Pro Markt, müsste ein P1 gewesen sein, mit satten 8 MB RAM und 700MB Festplatte.
Danach dann die Innovation der Überschreitung der Schallgrenze "1 GB"; hab mir dann gleich so einen Boliden eingebaut.
Auch hier, in Verbindung mit einem 14.400er Modem betrugen die Ladezeiten einiger (damals) aufwendiger Internetseiten Minuten!!

Danach diverse Desktops /Notebooks mit Win 98 - Win XP, wobei ich sagen muss, das Win98 SE am saubersten lief - Systempflege vorausgesetzt.

Damals auch noch nett: bei neuinstallation fehlte oft der berühmte CD-Rom-Treiber cdex.exe - mangels Wissen dann in den nächsten Vobis, ProMarkt etc. gerannt und das Teil für 5DM auf ne Diskette kopieren lassen.



Uuh! Ich hatte als Kind so Abenteuer mit CD- und Maustreibern. Hatte auf meiner 100mhz-Rakete ein paar Spiele drauf, die nich in W95 sondern nur in der DOS-BOX liefen. Also DOS-BOX an. Hatte ich aber mehr als 16 Farben am laufen, hat die DOS-BOX in 16 Farben geblinkt und komische Zeichen ausgegeben (so als ob man nen Film mit textedit öffnet), also blind tippen. Nur leider lief in der DOS-BOX weder der Maus- noch der CD-Treiber, was für meine Spiele aber weltbewegend wichtig war... also hab ich in stundenlanger Detailarbeit diese Treiber gefunden, herausgefunden wie man die benutzt und dann im blinke-blinke-Modus alles blind eingetippt :D


Als Kind hatte man sowas immer sofort raus... war 'ne super lustige Zeit mit Computern als man damit noch frisch war ^^
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
PDP8/PDP11 mit Teletype, dann MicroVAX, Ti-99/4a (mit Speech Synthesizer, Extended Basic +4kB, Parsec, Ambulance, selbstgebautes Tape Interface mit Motorsteuerung), c't180 c't Projekt CP/M Computer auf Z80 Basis (Selbstgebaut) mit Seikosha SP80 9-Nadel Drucker, kurzzeitig ein Commodore VIC-20, Apple II, Atari 800XL (mit Floppy 1050, Plotter, Ein-Nadel-Drucker), (ein geborgter C64, dann auch ein C128D (den ich unter CP/M betrieben habe)), Atari Mega ST2 (später selbst auf 4MB aufgerüstet, 16MHz, HD-Floppy, 20MB MFM HD), in etwa zeitgleich die ersten Macs (128k, 512k, Plus, II, SE, LC, LCII, Classic, SE/30, IIci, IIfx, Quadra 700, Quadra 900, LC 450, viele PowerMacs, bisher noch kein intel Mac).
Zwischendurch auch diverse andere Unices, NeXT, Helios, Solaris, IRIX, (ganz kurz BeOS), OS/2, DOS und auch Windows Systeme mit letzteren beiden ich mich aber nie anfreunden konnte. Man merkte von Beginn an, daß DOS ein halbgarer Versuch einer Kopie groben Nachempfindung von Unix war. Entsprechend schlecht hat das dann auch alles funktioniert.

Aktuell: Diverse PPC Macs, Linux und BSD Systeme auf Embedded x86 und anderer embedded Hardware.
Gruß Pepi
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
meine erfahrung reicht leider nicht soooo weit ;).
wir hatten ganz früher einen blauen powermac g3 auf dem ich kleiner furz immer gespielt hab.
dann in der 4. klasse konnte ich mir endlich meinen eigenen PC leisten. Also alle Teile einzeln bestellt und dann mit meinem Vater zusammen gebaut. Das war ein Intel Pentium 4 mit 2,4 Ghz 512 Mb Ram und einer Geforce MX440, was mich total genervt hat weil keine vernünftigen Spiele drauf liefen. Also ab zum Saturn und eine Radeon 9800 Pro gekauft. Naja und dann kam ich halt vor 2 Jahren zu meinem wunderschönen schwarzen MacBook ;)
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Mein erster Hobel war ein Commodore VC20, natürlich mit Datasette. Später ein IBM 486 SX25 mit satten 4MB RAM. Der lief immerhin fast zehn Jahre bei mir. Knapp vor der Jahrtausendwende kam dann eine Dose mit AMD Duron 900/WinME ins Haus. ME war das hinterletzte System - ständig Hänger, Abstürze etc. Wurde schnell durch XP ersetzt; die Kiste darf jetzt mein Sohn quälen. Angefixt durch den iPod kam 2005 ein iBook G4 12" und 2007 ein Mac Mini. To be continued.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
PDP8/PDP11 mit Teletype
mit laut Signatur nun erst 34 Jahren hast Du auf einer PDP8/11 gearbeitet?
Unbelievable :oops:
Gruß
Andreas, dessen Kumpel Markus darauf gelernt hat (Grüße an Obi)
 
Zuletzt bearbeitet:

iFoen

Braeburn
Registriert
26.11.08
Beiträge
45
Meine erste Lisa, war gar keine Kiste! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
mit laut Signatur nun erst 34 Jahren hast Du auf einer PDP8/11 gearbeitet?
Unbelievable :oops:[…]
Laut meiner Mutter hab' ich im zarten Alter von drei Jahren im Rechenzentrum des allgemeinen Krankenhauses hier den Satz "Papa, was passiert wemma Control-C drückt?" von mir gegeben. Das und auch mein Alter muß ich ihr glauben. Ich habe allerdings die Bits schon mit der Muttermilch eingetrichtert bekommen. Deswegen hab' ich wohl auch mal in der Volksschule mal eine Vorladung der Eltern kassiert. Ich weis bis heute nicht was meine Lehrerin dagegen hatte, daß ich meine Hausübung auf Laykam Endlospapier abgegeben habe. ;)
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Laut meiner Mutter hab' ich im zarten Alter von drei Jahren im Rechenzentrum des allgemeinen Krankenhauses hier den Satz "Papa, was passiert wemma Control-C drückt?" von mir gegeben. Das und auch mein Alter muß ich ihr glauben.
Nun wüßte ich gerne, welchen Prozess Du da unterbrochen hast. Aber die Frage läßt sich wahrscheinlich nur durch eine Zeitreise klären...
Das ist jedenfalls eine stattliche Liste Rechner, auch wenn man sie nicht ganz ernst nehmen kann ;):innocent:.
Gruß
Andreas
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Mein erster Rechner war ein IBM PS/1 mit satten 10 MHz CPU-Frequenz und einer 30 MB Festplatte...


Image:IBMPS1.jpg
 

naim

Alkmene
Registriert
08.04.05
Beiträge
33
ATARI ST 1040 + Megafile 20 MB externe Festplatte + SM 124 :)