• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

lion - server integriert

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Oha, sehr schöne Features! Da kann man sich wirklich drauf freuen...
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich freu mich wirklich darauf :)
 

bk_1984

Jamba
Registriert
06.10.10
Beiträge
56
hmmm also ich seh das auch eher skeptisch... cool wäre es wenn ich beim ersten einschalten eines neuen macs dann gefragt werde ob der rechner als server oder client fungieren soll
 

Deleted member 99757

Gast
@bk
Ich meine gelesen zu haben, dass es so ist: Bei der Installation muss man sich entscheiden. Alles andere wäre ja irgendwie auch sinnlos.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
hmm ich sehe das eigentlich positiv, wer seinen alten mini als server verwenden möchte, muss jetzt nicht mehr extra eine serverversion nachkaufen...

ist halt die frage wo die reise mit dem server nun hingeht. nachdem es keinen xerve mehr gibt, und osx server nun keine eigene os-version mehr ist, könnte ich mir vorstellen dass der server zukünftig mehr auf den heimbedarf ausgelegt ist... genauso könnte ich mir aber vorstellen dass der server nach und nach ganz ausstirbt, was nicht so schön wäre...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wie ich's voraus gesagt hab ... obwohl ich glaubte, dass die beiden Produkte erst mit Version 10.8 verschmelzen werden.

Der Server wird sicherlich zu einer Art Home-Server werden, genau wie ihn Microsoft anbietet.
Netzwerke haben längst den Weg in unser zu Hause gefunden. Die wenigsten von uns besitzen nur einen einzigen Computer mit aktuellem Betriebssystem. Es ist eigentlich längst überfällig, dass Home-Server-Betriebssysteme auf den Markt kommen. In sofern denke ich, geht Apple den richtigen Schritt und verzichtet auf die Unterteilung in z.B. Lion, Lion Home Server und Lion Server, sondern packt alles in genau ein Betriebssystem.
Erinnert ihr euch noch an die Keynote, aber der Leopard vorgestellt wurde? "Wir bieten mehrere Editionen an: Home für $129, Professional für $129, Ultimate für $129 ..."
Damit wurde der Edititonswahn von Microsoft auf die Schippe genommen. Und dieser wird Microsoft zum Verhängnis: während Microsoft Windows Home Server ein jähes Aus gefunden hat, bringt ihn die ganz normale Version von Lion einfach mit.
Kostet doch nix, wenn die Server-Tools (deren Entwicklungskosten schon x-mal durch den Verkauf aller früheren Server-Versionen reingeholt wurde) einfach zu Lion dazugepackt werden. Ist ja nicht so, als seien Mac OS X und Mac OS X Server wirklich unterschiedliche Betriebssysteme (wie seiner Zeit Windows 9x und Windows NT ... oder wenn man so will Windows XP "NT 5.1" und Windows Server 2003 "NT 5.2"). Jedenfalls ist es besser, Lion Server in Lion zu integrieren, als Lion mit seinem großartigen UNIX-Unterbau gänzlich um das hervorragende Server-Potential zu beschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Also waren die Gerüchte, dass OS X Server abgeschafft werden soll, gar nicht so verkehrt – das Standalone-Produkt fällt eben weg.
An eine Fusion hat natürlich niemand gedacht. :)

Ich persönlich finde das ja super und bin froh, dass keine Server-Funktionalitäten eingestampft werden, das wäre mal ein echt fieser Rückschritt gewesen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
damit wird noch mehr als unter 10.6. suggeriert: »Server: alles easy«. Mal sehen ob's dann noch mehr Deppen geben wird, die das Glauben … o_O
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
damit wird noch mehr als unter 10.6. suggeriert: »Server: alles easy«. Mal sehen ob's dann noch mehr Deppen geben wird, die das Glauben … o_O

nachdem ich mir das teil inzwischen angesehen habe, glaub ich eher das alle die den server mittels gui konfiguriert hatten,
auch daran verzweifeln +g*

die möglichkeiten sind hier sehr eingeschränkt und ob es einen 10.6er server ersetzen kann bezweifle ich mal
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wird es aber wohl müssen. wie sollen sonst die leute darauf umsteigen ?
obwohl...es sind schon einige dienste, die so ein OSXS mit bringt.
viele nutzen die aber garnicht. vielleicht denkt apple ja, das ein AFP dienst reicht ?
keiner mehr eine fixe IP hat und die anderen dienste wie caldav usw. braucht.
was weiß man schon. appple wird uns nicht fragen, was wir haben wollen.
sonst hätten sie den 10.6.x server nicht so gemacht wie er ist....und die xserve eingestellt.
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Ich muss sagen ich bin höchst besorgt! Ich hoffe das Apple den Funktionsumfang nicht beschneidet und dann so ein Server light rauskommt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
na das hoffe ich doch auch. ich finde es auch super, das sie sich der opensource gemeinde bedienen für einige dienste.
fein wäre es aber, wenn sie auch richtig integriert würden.
das, wenn man mit dem GUI von apple nicht mehr weiter kommt......man wenigstens noch wo anders schrauben kann.
 

King Lui*

Tokyo Rose
Registriert
18.01.07
Beiträge
66
du bist ja n hecht helge, du solltest eine eigene Seite aufmachen auf der Apple gerüchte gestreut werden.