• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lion schon morgen?

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
o_OSatz mit x - wird wohl die letzte Juli Woche werden o_O

Eine unbekannte kann man berechnen :D
Und bei den Amis ist erst vor kurzem "morgen" geworden, deswegen sollte man es am Abend erwarten, ausser dass es automatisch veröffentlicht wird.

Via Tapatalk für iPhone
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Wenn's heute kommt paßt der Thread Titel nicht mehr! Das wär ja blöd.

Ausserdem ist morgen ja heute schon gestern.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Also gaaaaanz ehrlich. Ich habe da einen anderen Tip. Also der 24.07.2011 ....

Da wandert die Sonne in das Tierkreiszeichen .... Löwe ... korrekt.

Also solche Symbolik muss doch genutzt werden ;)

Ist ein Sonntag also denke ich auch noch ein erträglicher Tag für deb MacApp Store Release. Am Montag stehe ich dann im Apple Store und hol endlich das neue Air ;)
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Also ich finde die Politik von Apple immer mieser... Der erste Tiefschlag, war vor einigen Monaten als jeder eine Mail erhielt mit der Ankündigung das es was "total Tolles" um 24 bei Itunes geben würde. Alle machten sich Hoffnungen über die Cloud. Dann einfach nur die besch**** Beatles Werbung. Lachhaft und peinlich. Nun der Zirkus mit Lion. Zum Einem ist Lion im GM noch so buggy, dass es weh tut und zum Anderen nervt das ständige Marketing-Gehabe " Ab Juli" na was haben sie damit erreicht... unzählige Klicks. Die Neuerungen sind auch nicht der große Wurf, was ist so toll daran, dass Mail endlich das kann, was alle anderen Mail-Clients schon seit Jahren können (3 Spalten z.B.) WLAN ist auf dem instabilen Stand von Windows Vista, Safari ist eine einzige Blamage und frist Speicher ohne Ende. Java gibts nicht mehr was zu auf vielen Websites zu Problemen führt, Flash brauchen wir nicht drüber zu reden (AIR und vieles Andere funktioniert nicht) und MobileME funktioniert schon seit Monaten nicht mehr richtig (beim Versenden bei größeren Mails). Alles in Allem ist ein Trend in die verkehrte Richtung festzustellen.... viele bunte Smarties alla WIndows Vista und und der Rest ist Marketing. Zuverlässigkeit und effektives Arbeiten, wird immer mehr zum Glücksfall. Ein kleines Beispiel: Aperture und NIK sowie PS CS5 arbeiten nicht mehr wirkich zusammen seit dem letzten großen SL-Update. Ständig Abstürze... Aperture hängt bei größeren Bildmengen und beim " Verarbeiten" ist der Mac nicht zu gebrauchen. Jeder Aperture-Nutzer kann das selber ausprobieren... einfach mal Bilder auf den Desktop exportieren mit der Option JPG-Originalgröße und "Neuer Ordner". Ist der Export abgeschlossen, dann einfach mal eine andere Bildserie exportieren wieder mit der Option " Neuer Ordner" .. und siehe da Aperture stürzt ab.... Mail hängt sich auch immer wieder gern mal auf... und und und und und...
Das sind Dinge, die ich so nicht gewohnt war und bin. Daher beleibt Lion erstmal da wo er hingehört, in Afrika. Ist mir viel zu buggy und wirklich nützliches gibts auch nicht... nur für die Genration Playstation viele bunte Smarties und Funktionen die der Optik dienen...

Lieber Steve,
bitte kehre zu den Wurzel und den DIngen, die einen Mac ausmachten zurück und sorge für funktionierende Arbeitsgeräte, manches Mal ist weniger mehr! Halte uns "alte" Apple-User" nicht für dumm, erwarte nicht das wir die Marketing-Strategie nicht verstehen. Wenn du ein Life-Style Produkt machen willst, für die Kids auf dem Schulhof und möchtegern Nutzern, dann bitte nicht auf dem Rücken derer die sich an den Workflow eines funktionierden Macs gewöhnt haben.

Danke

In diesem Sinne Toorox
Ich wünsche mir Leopard zurück, das lief und lief.....
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Der erste Tiefschlag, war vor einigen Monaten als jeder eine Mail erhielt mit der Ankündigung das es was "total Tolles" um 24 bei Itunes geben würde. Alle machten sich Hoffnungen über die Cloud. Dann einfach nur die besch**** Beatles Werbung. Lachhaft und peinlich.

Verstehe nicht, wie du auf so etwas kommst. Beatles ist gut Musik. Es ist doch schön, wenn sie nach langer Zeit ihren Rechtsstreit beiseite gelegt haben?

Nun der Zirkus mit Lion. Zum Einem ist Lion im GM noch so buggy, dass es weh tut und zum Anderen nervt das ständige Marketing-Gehabe " Ab Juli" na was haben sie damit erreicht... unzählige Klicks.

Ich persönlich finde ungefähre Releasedaten nicht schlimm. Stell dir mal vor, die hätten den 12. gesagt und hätten es verschieben müssen?

Die Neuerungen sind auch nicht der große Wurf, was ist so toll daran, dass Mail endlich das kann, was alle anderen Mail-Clients schon seit Jahren können (3 Spalten z.B.)

jo

Java gibts nicht mehr was zu auf vielen Websites zu Problemen führt

was ist für dich "viel"? 0,5%? Wer heute noch JavaApplets verwendet ist selber Schuld.

Flash brauchen wir nicht drüber zu reden (AIR und vieles Andere funktioniert nicht)

Bei mir schon

und MobileME funktioniert schon seit Monaten nicht mehr richtig (beim Versenden bei größeren Mails). Alles in Allem ist ein Trend in die verkehrte Richtung festzustellen.... viele bunte Smarties alla WIndows Vista und und der Rest ist Marketing. Zuverlässigkeit und effektives Arbeiten, wird immer mehr zum Glücksfall.

Bei mir geht das ganz wunderbar. Auch mit mehreren Wochen Uptime.

Das sind Dinge, die ich so nicht gewohnt war und bin. Daher beleibt Lion erstmal da wo er hingehört, in Afrika. Ist mir viel zu buggy und wirklich nützliches gibts auch nicht... nur für die Genration Playstation viele bunte Smarties und Funktionen die der Optik dienen...

Kannst du mir Software nennen, die am Anfang bugfrei ist?

Lieber Steve,
bitte kehre zu den Wurzel und den DIngen, die einen Mac ausmachten zurück und sorge für funktionierende Arbeitsgeräte, manches Mal ist weniger mehr! Halte uns "alte" Apple-User" nicht für dumm, erwarte nicht das wir die Marketing-Strategie nicht verstehen. Wenn du ein Life-Style Produkt machen willst, für die Kids auf dem Schulhof und möchtegern Nutzern, dann bitte nicht auf dem Rücken derer die sich an den Workflow eines funktionierden Macs gewöhnt haben.

Danke

In diesem Sinne Toorox
Ich wünsche mir Leopard zurück, das lief und lief.....

Dann benutze doch Leopard. Oder ein Linux Derivat, da gibt es viele gute. Aber nur weil bei dir wohl nichts zu laufen scheint, heißt das nicht, dass es bei anderen nicht wunderbar alles funktioniert. Es gibt auch Lösungen für manche Probleme und wer denkt, dass sich Computer alleine um ihre Probleme kümmern kann, ist viel zu naiv. Manchmal sitzt das Problem sogar vor dem Bildschirm ;) Eigentlich können wir froh sein, dass Computer zu einfach zu bedienen sind, das wahr früher anders. Da musste man teilweise noch die Startreihenfolge von Systemerweiterungen selbst festlegen, ahja, ich erinnere mich noch an meinen ollen Atari ;)
 
  • Like
Reaktionen: McBook

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Hmm... Nunja, das Problem ist eben genau das was du als "nicht schlimm" bezeichnest. Durch das nicht genau genannte Releasedatum, wird ein Hype produziert, der einzig und allein darauf abzielt etwas größer zu machen, als es wirklich ist. Erinnern wir uns doch mal an das IPhone 4... "Great Invoation, second Camera", das gab es schon Jahre vorher mit dem Aufkommen von UMTS bei Nokia und Co. Facetime ist genauso ein Hoax, auch das gibt es schon seit Jahren.. viel wichtiger noch: Auch ohne WLAN!!!
Meine Sorge ist, dass Apple immer häufiger alte Dinge als " Great" verkauft. Mal ehrlich, was kann Lion denn schon besonders? Schnellstart.. alter Hut, wie genau so ziemlich alles andere auch. Bis her haben die Apple Ing. zumindest ihr wichtigstes Gebiet OsX stabil und zuverlässig gelassen. Nun haben dort scheinbar auch die Marketingabteilungen die Hand drauf. Das ist blamabel und albern, zielt einfach nur noch auf Kommerz und ist entfernter von Workflow als jemals zuvor.
Von der Cloud mal ganz zu schweigen.... so eine alberne Sache! Gibt es schon seit Jahren auch auf dem Mac (MobileMe und Dropbox). Die Liste ließe sich unendlich weiterführen. Ich finde es einfach nur albern und peinlich was Apple sich da nun wieder leistet. Haben die denn nicht aus der IPhone4 Pleite nichts gelernt? (Empfang, Systemstabilität,...) Die Core-Features eines Mac`s werden einfach kaputt designed.

Allein die Tatsache, dass es Lion nicht auf DvD geben wird... das bedeutet doch nichts anderes als SL aufsetzen, alle Updates auf 10.6.8 laden und dann nochmal 4GB via WLAN runterladen... ergo eine Neuninstallation dauert nun nicht mehr 45 Min sondern je nach Internetverbindung bis zu 6 Std!
Das ist doch echt Mist! Mal abgesehen davon dass man im Urlaub, Ausland, bei Freunden,... u.U. nicht mehr in der Lage ist sein System neu aufzusetzen! Erinnert mich irgendwie an Windows.. Installieren und dann stundenlang ersteinmal Updates ziehen.

Es gibt eine Vielzahl von Kritikpunkten...

Recht geben muss ich dir bei deiner abgedroschen Floskel bzgl. Problem liegt vor dem Computer. Das ist wohl wahr! Allerdings gehöre ich sicherlich nicht dazu! Mein Mac ist / wurde weder zweckentfremdet noch mit irgendwelchen Crack`s / Hack`s betrieben. Also alles original, ist ja schließlich mein Arbeitsgerät und kein " Schau mal was ich hier habe!"
Warum ich nicht den guten alten Tiger oder Leo nutze ist auch einfach... er ist nicht mit der Software die ich nutze kompatibel, bzw mit der Hardware.. noch so ein Ding, Lion hat kein Rosetta mehr....

Und ja, ich kann dir Software nennen, die einfach läuft! Was meinst du genau Betriebssystem oder Anwendungen?

Deine Aussage bzgl MobileMe kann nicht stimmen, denn Apple hat selbst zugegeben und sich entschuldigt, dass MobileMe immer häufiger mit Systemausfällen zu tun hat. Vor 2 Wochen, war der Maildienst z.B, in Deutschland für 9 Std. NICHT erreichbar! Das auch noch in der Kernzeit eines Arbeitstages von 7h bis kurz vor 17h, das ist weder Apple-Like noch akzeptable für einen Bezahlten E-Mail Account. Klar, es können immer mal wieder Server abstürzen, doch wie wäre es mal mit einem Backup, wie es jeder günstiger Hoster von Webspace anbietet? Dann der nervige Bug, dass MobileMe selbstständig einen Junk-Ordner anlegt (nicht der Werbe-Ordner) und völlig Willkürlich dort Mails hinverschiebt... so das die Mails auf dem IPhone / IPad nicht einmal angezeigt werden... ich will nicht wissen wieviele Mails am Tag dadurch ungelesen verschwinden.
Oder das bei IDLE in Mail keine Töne abgespielt werden, wenn eine neue Mail eintrifft... unglaublich!

Beatles.. mich interessieren die nicht... daher möchte ich auch nicht damit zugespamt werden.

und zu guter Letzt:
Ich denke nicht das Lion überhaupt noch im Juli kommt, wenn dann evtl. Ende Juli.. einfach zuviel Fehler! Schaut euch mal den Bug-Tracker an. Ganz vorn dabei übrigens der Finde und Safari.
 
Zuletzt bearbeitet:

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Also die Core-Features stehen doch erstmal nur Entwickler zur Verfügung, oder? Das was andere Programme unter Mac OS X können ist zum großen Teil auch Apple zu verdanken, da sie sich um vieles kümmern, was unter der Haube passiert. Wenn man auf dieser ebene Mac Os X mit Windows vergleicht, dann merkt man schnell, dass Windows broken-by-design ist und Mac OS X eben nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum immer ewig dieses alles aus einer Hand Argument hervortritt. Unter Linux hat man Programme von zigtausenden verschiedenen Entwicklern und es funktioniert super. Wenn einem ein Programm nicht gefällt, dann benutzt man einfach ein neues. Apple hat ja auch eher die Aufgabe in Mac OS X den Worklfow zwischen den Programmen zu verbessern, nicht die Programme selbst.
Die Programme von Apple, kann man eigentlich so als Basis betrachten. Simple Programme, müssen nicht viel können, reichen aber für die Grundbedürfnisse meistens aus.
Wenn man nun mehr Funktionalität braucht, dann macht man das entweder über PlugIns oder andere Programme. Aber wahrscheinlich ist auch das der Grund warum sich auch Linux nur sehr träge etabliert: Der Anwender liegt in der Pflicht sein System selbst zusammenzustellen. Und das sogar mehr als unter Mac OS X.

Kurz noch zum Thema Schnellstart: Nach dem Hochfahren werden auch Programme/Dokumente so geöffnet wie sie waren ohne sie extra dafür speichern zu müssen. Auch das TimeMachine auf Dokumentenbasis funktioniert und in Programmen integriert werden kann ist neu. Lokale BackUps, Wartungspartition, etc... es gibt schon durchaus sinnvolle Neuerungen in Lion.

Was Facetime und das iPhone generell angeht: Nunja, Apple möchte halt Geld verdienen, und das ist ihr weg. Die meisten machen da mit.

Und ja die iCloud ist wohl ein Fehlschlag. Aber sie wollen diese ja auch allen Nutzern zur Verfügung stellen ohne Bezahlung. Und weil andere Dienstleister (Dropbox) bestimmte Funktionen besser können, kann man diese doch einfach verwenden (Hier wieder: System selber zusammenstellen).

Ich hätte auch persönlich kein Problem damit, wenn als einziges Programm Safari ausgeliefert wird (naja und halt Systemeinstellungen und ein paar andere Utilities). Aber das ist wahrscheinlich auch der Gedanke des AppStores: Man baut bei Apple die Programme ab und hofft, dass spezialisierte Entwickler bessere und innovativere Programme schreiben, damit sich Apple in Ruhe um die Sysinternas von Mac OS X kümmern kann.
Klar Apple wird wohl weiter iLife und iWork entwickeln, aber das steht doch jetzt nicht wirklich im Vordergrung, oder?
 

bambo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.09.09
Beiträge
106
Irgendwo habe ich eben noch gelesen, dass man Lion als image auf DVD brennen kann!? Ich wollte mein MacBook neu aufsetzen :)
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Guten Tag,

ich verstehe hier irgendwie die Aufregung nicht. Apple hat nie behauptet, dass Lion heute erscheinen soll. Es gibt nur die Aussage, dass es im Juli kommt. Es sind also noch fast drei Wochen Zeit.

Zum Thema Neuinstallation Lion habe ich bisher immer gelesen, dass eine Recovery Partition angelgt wird über die das System neu aufgesetzt werden kann. Stimmt das nicht (habe keine Beta im Einsatz, kann es also nicht testen)
Außerdem hört man immer wieder, dass man das Installations Image aus dem MAS auf DVD brennen oder auf einen USB-Stick zeihen kann und damit dann die Installation durchführen kann. Ist also alles wohl halb so wild.

Gruß

Prostetnik
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@toorox:
1. Du musst dir nichts kaufen, was Apple herstellt. Wenn du auf das Marketing reinfällst, selbst schuld.
2. Du musst es auch nicht am Releasetag kaufen. Scheinst mir eh ein Entwickler zu sein, wenn du die GM hast. Diese reinen "Neugier"-Entwickler werden immer mehr hier, was mMn auch ziemlich beunruhigend ist.
3. Schau dir doch mal Windows an, die haben seit 10 Jahren keine gescheite Neuerung in ihrem System. Apple verfolgt eben die Strategie: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Immer auf dem alten Stand bleiben ist auch keine Lösung. Ob der Releasetermin richtig gewählt wurde, bleibt zu bezweifeln, evtl. wäre September doch besser gewesen.
4. Das Beatles Argument von dir finde ich ebenfalls sehr lächerlich.
5. Ich finde auch dieses "bei Hersteller XY gibt es das aber schon seit Ewigkeiten"-Gequake sinnlos. Dann kauft euch das doch von Hersteller XY, was meint ihr, wie viele Hersteller von Apple abgucken und von deren Erfolg profitieren?
6. Wieso sollen wir jetzt schon etwas kritisieren, das noch nicht mal offiziell released wurde?

Die Sorgen um Apple sind zwar berechtigt, aber auch etwas übertrieben.
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
zu 1) Ich kaufe mich auch nichts was ich nicht brauche, aber habe ich mich aus guten Gründen vor vielen Jahren für Apple entschieden und bin damit bisher immer gut gefahren. In den letzten Jahren ist jedoch ein Trend zu erkennen der mir persönlich nicht gefällt. Das zu äußern sollte auch erlaubt sein. Das unterfüttern mit Fakten, gehört für mich nunmal dazu.... finde ich persönlich besser als einfach sinnlos in den Wald zu rufen.

zu 2) Sicherlich werde ich mir Lion nicht am Relase-Tag kaufen. Aus den angeführten Gründen, sind einfach zuviele Dinge unklar und die Bug-Liste ist zu lang

zu 3) Das ist so nicht korrekt! Bei Microsoft hat sich nach der Vista-Pleite einiges getan. Windows 7 laüft gut und für ein Windows-System auch recht stabil. Man darf aber OsX und Windows nicht mit einander vergelichen! Windows ist Multiplattform-Fähig und OsX Hardwarekonform.

zu 4) Ja, ich gebe dich Recht, es ist kein wirkliches Argument, jedoch zeigt es ganz deutlich die immer mehr durch Marketing und künstlicher "Heroisierung" der DInge von Apple. Das gefällt mir persönlich nicht.

zu 5) Nein, es hat nichts mit "bei Hersteller XY" zu tun. Es geht darum, das ich ungern für dumm und unmündig erklärt werde, von jemanden der mein Geld möchte. Das ist das "Apfel für Birne vormachen" Prinzip.

zu 6) Hmm ich bin mit nicht sicher, ob es Kritik ist oder ein "runterbringen" auf die Fact`s. Ein zerstechen der Markeingblase und ein entgegenwirken des Hypes...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Falls der Lion heute nicht kommt, müsste es doch eine zweite GM geben, oder?
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Nein, ein zweites "Golden Master" wird es nicht geben... bzw. ist unwahrscheinlich. Der Final-Release wird einfach nach hinten geschoben.
Auf Grund der negativen Erfahrungen mit dem iPhone 4 gehe ich persönlich davon aus, das Lion erst im September wirklich nutzbar sein wird. Eine lauffähige Version vermutlich in der letzen Juli-Woche... das ist aber weder offiziell noch belegbar sondern meine persönliche Einschätzung. Wie gesagt, es gibt zuviele Probleme mit dem Finder und Safari und einiger Core-Komponenten.
Eigentlich ist im klassischen Sinne Lion eh nur eine Erweiterung von SL und keine "Neuerfindung"
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
o_Oo_ODer GM ist doch weiter als ein "Release Candidate",....??
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
grade das hier gesehen:

Scheduled Maintenance @ 11PM PDT - 7/14/2011
Apple Support Communities will be down tonight for scheduled maintenance starting at 11PM PDT.

7/14 - 11:00PM - Pacific
7/15 - 12:00AM - Mountain
7/15 - 01:00AM - Central
7/15 - 02:00AM - Eastern
7/15 - 07:00AM - London
7/15 - 08:00AM - Paris
7/15 - 10:00AM - Moscow
7/15 - 03:00PM - Tokyo

by Matt K. at 13.07.2011
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
zu 3) Das ist so nicht korrekt! Bei Microsoft hat sich nach der Vista-Pleite einiges getan. Windows 7 laüft gut und für ein Windows-System auch recht stabil. Man darf aber OsX und Windows nicht mit einander vergelichen! Windows ist Multiplattform-Fähig und OsX Hardwarekonform.
Stimmt. Ich vergleiche auch nichts Technisches, sondern nur die Releaseszeiten:
Ist halt doch ein Unterschied, ob man alle 2 Jahre ein System rausbringt wie Apple oder 5 Jahre lang Vista entwickelt, das dann total floppt, und man das nochmal 3 Jahre lang verbessert und dann Windows 7 nennt. Auch wenn die Apple Systeme auch aufeinander aufbauen, 8 Jahre vs. 2 Jahre (oder lass es 4 sein, wenn man das mit Leo+SL vergleicht) ist heftig.