• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion schon morgen?

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
zu 3) Das ist so nicht korrekt! Bei Microsoft hat sich nach der Vista-Pleite einiges getan. Windows 7 laüft gut und für ein Windows-System auch recht stabil. Man darf aber OsX und Windows nicht mit einander vergelichen! Windows ist Multiplattform-Fähig und OsX Hardwarekonform.

Nein: Windows ist ein single-user System, Mac OS X ein multi-user System. Was meinst du warum es so viele Schadsoftware für Windows gibt? Der Windows NT Kernel war nicht für Netzwerke ausgelegt, der Unix Kernel schon von Anfang an. Irgendwann dachte sich Microsoft: Och ja Netzwerke und Internet, feine Sache, bauen wir mal zusätzlich ein. Was glaubst du warum es unter Windwos bis Visa keine Nutzerrechte gab? Und das ab Vista ist genauso broken-by-design wie die windows Architektur allgemein.

Eigentlich hätte Windows sich mit 7 mehr trauen müssen und einen vollkommen neuen Kernel schreiben. Das man Programme auf 2 verschiedenen Kernels laufen lassen kann ohne das Programm verändern zu müssen hat Apple mit Carbon ja wunderbar gezeigt ;) Und Windows ist mit .NET in der Lage so etwas auch zu machen.

Und nein: winows ist NICHT! Multiplattform-fähig. Ein Linux ist Multiplattformfähig. windwos läuft doch auch nur auf X86-kompatibler Hardware. PowerPC? keine Chance, Hostsysteme? auch nicht. Okay ARM soll dazu kommen, aber die Welt besteht nicht nur aus X86 und ARM.
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Du hast Recht! Mircorsoft hätte sich mehr trauen müssen und einen neuen Kernel entwickeln. Das habe sie versäumt. Ich habe nie behauptet, dass das Windows ein Multi-User System ist oder konzipiert für Netzwerke! Mit Grauen und Schüttelfrost erinnere ich mich an die vom Prinzip her gute Active-Directory und der damit verbundenen Probleme in Netzwerken, bei Userprofilen auf dem Server...grrrr.

Hmm aber mit deiner Aussage bzgl. Multiplattform gehe ich nicht konform! Windows ist für mich das Paradebeispiel dafür. ARM ist aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Gebiet auf dem Windows gut aufgehobenen ist. Es ist einfach zu träge.
Bei Linux sieht die Sache schon anders aus, das ist klar. Nur für aktuelle Hardware immer wieder den Kernel neu zu kompilieren, ist für den ungeübten User auch nicht immer eine Freude! Ich persönlich nutze gerne Gentoo basierte Derivate. Debian-basierte sind zwar komfortabler, mittlerweile auch umgänglicher, aber das würde hier nun zu weit führen.
Zurück zu eigentlichen Thema.... Ich befürchte einfach, dass OsX immer mehr zum Life-Style Produkt mutiert ohne die entsprechende Substanz der vergangenen Jahre. Die Kooperation mit Intel war wichtig und gut, hat in der Performance viel gebracht, doch sind die Anstrengungen den Mac zum "großen iPhone" zu degradieren der falsche Ansatz.
Wirklich interessant wird aus meiner Sicht der Herbst, wenn das iOS5 kommt. Auch wenn wieder mal Flash ignoriert wurde. Die zahlreichen Abstürze beim iPhone gehören dann hoffentlich der Vergangenheit an und HOFFENTLICH profitiert auch das iPad davon und wird endlich schneller und sauberer bei der Kennworteingabe bei gesperrten Bildschirm, denn das ist ein Graus.... Lion hingegen ist aus meiner Sicht nur ein kleines Update was OsX poppiger und an vielen Stellen nerviger und langsamer macht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@toorox
Allein die Tatsache, dass es Lion nicht auf DvD geben wird... das bedeutet doch nichts anderes als SL aufsetzen, alle Updates auf 10.6.8 laden und dann nochmal 4GB via WLAN runterladen... ergo eine Neuninstallation dauert nun nicht mehr 45 Min sondern je nach Internetverbindung bis zu 6 Std!
Du unterliegst einem fundamentalem Irrtum. Du kannst Lion auf jeden frisch formatierten Mac aufspielen. Snow Leopard brauchst du nur, wenn du es kaufen willst, weil du sonst nicht ins Mac App Store kommst. Wenn du das System dann auf einem Stick wieder hergestellt hast, kannst du es problemlos auf eine frische Partition aufspielen.
Und was soll das Gejammer von wegen "Neu Aufsetzen"? Aufsetzen kannst deinen Hut, das System läuft und läuft und muss kaum je frisch installiert werden.
Wenn du nicht selbst grobe Fehler (oder schädliche Tools, die sich als Helfer tarnen) einbaust, muss du das System schlimmstenfalls bei einem Plattenwechsel neu installieren.
Außerdem, wie du sicher schon mehrmals gelesen hast, hat OS X Lion eine "spezielle Partition für die Systemwiederherstellung. Über sie kann OS X ganz ohne Discs repariert oder wiederhergestellt werden."
Schon zu meckern, bevor der Löwe aus dem Käfig ist, ist ziemlich sinnloses Gewäsch.
Salome
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
..., doch sind die Anstrengungen den Mac zum "großen iPhone" zu degradieren der falsche Ansatz.

Vielleicht ist das ja auf lange Sicht gar kein Degradieren.
Ich möchte Apple da jetzt keines Falls "verteidigen". Ein iOS auf einem "richtigen" Rechner wäre momentan grausam. Aber vielleicht ist das ja nur der erste Schritt in eine andere Richtung.
Es gibt heute schon viele, viele Leute, die mit einem iPad wesentlich besser zurechtkommen als mit einem Notebook. Das Ding ist sicher nicht universell einsetzbar, aber wieso sollte man mit einem ähnlichen System in Zukunft nicht auch professionell und vor allem zuverlässig arbeiten können?

Hoffentlich wird diese "Übergangszeit" nicht zu übel für alle Seiten. Ich meine damit, für iOS Nutzer noch zu umständlich und für professionelle Anwender schon zu "verspielt".
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
OS X Lion confirmed for Friday. New Mac products all ready to launch!!!!!!!!!!!11111111!!!!!!!!!!11!!!!!EINSelf!!!!!

Confirmation of a Friday launch are coming from the flagship store in Pudong, China where the visual team will be setting up the store, in an overnight shift, for the official presentation. This is being reported by the Chinese website M.I.C. gadget.

The visual team is the one responsible for the look of the Apple Store and when there’s a major release or new products getting introduced, they take care of it.
Apple shipped to each of their stores, four sealed crates that have been delivered by courier. The unsealing date on the crates if the 14th, prior store opening. Only the store manager is allowed to open the crate. If anyone else opens the crate, that staff member is instantly terminated…not like Terminator style, simply fired.

Quelle

Viel Spass beim Spekulieren...;)
 

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
Ich glaub die ganzen Seiten wie 9to5mac oder macrumors die Wissen langsam selber nicht mehr was die sagen. Mit dem Launch von neuen Apple Produkt ist es genau so wie beim Wetter einen Tag heißt es 30° den anderen Regen und Schnee :D
Der einzige der genau weis wann das Produkt kommt ist Steve :D

Aber lasst uns hoffen das es Heute bzw. Morgen kommt ^^
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Solche versprechen kenne ich von anderen Herstellern zur Genüge, ein Fehler in der Partitionstabelle und der Ärger beginnt! Des Weiteren ist es kein Gewäsch, wenn hier Umstände angeführt und diskutiert werden. Wortklauberein, die der puren Aggression dienen wie " Aufsetzten kannst du deinen Hut" sind ebenfalls wenig zielführend. Das Problem einer fehlenden DvD ist und bleibt ein großes Manko.
Gejammer ist es auch nicht, wenn man mal kritisch die Politik eines Premiumherstellers betrachtet und der Amerikanisierung (Viel Luft um nichts ) einen verbalen Riegel vorschiebt oder vor zu großen Erwartungen warnt.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Das Problem einer fehlenden DvD ist und bleibt ein großes Manko.

Es mag ja sein, dass Du das persönlich so empfindest, das macht es aber noch nicht allgemein gültig.

Ich denke dass 99% der Apple-Notebook-User ihre DVD auch nicht 24/7 dabei haben. Da ist eine Recovery-Partition, die man nicht zuhause vergessen kann, sinnvoller. Ausserdem kann man sich, wie hier im Thread schon zig-fach erwähnt wurde, sehr einfach bootbare Medien selber machen.

Gruß

Prostetnik
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Eine Neuinstallation aber nur per Internetverbindung, quasi erneutem Download von Lion.

Genau so habe ich es bisher auch verstanden. Zumal lt.Apple ein temporäres Image via App-Store geladen wird, das nach der Installation automatisch entfernt wird.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Also alle Infos die ich so finde, deuten darauf hin, dass man Lion wenn nicht von der Recovery-Partition, zumindest von einem Stick installieren kann, den man aus dem runtergeladenen Installations-Image erstellen kann. Dazu gibt es sogar schon Anleitungen im Internet.

http://holgr.com/blog/2011/02/creating-a-bootable-os-x-10-7-lion-disc/

Das bezieht sich im Moment noch auf die Developer-Previews. Ich denke aber, dass das mit dem Final Release auch gehen wird. Dann muss man nicht immer das Komplette Paket runterladen.

Gruß

Prostetnik
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Dann wiederum braucht man aber auch die Rec Partition nicht ;)