• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion ohne Snow Leopard möglich???

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Aber davon kann man schlecht komplett neuinstallieren, falls das mal nötig sein sollte...
Das stimmt, aber es besteht ja auch die Möglichkeit in zukünftige Macs einen Miniflashspeicher zu bauen, auf dem eine Art Startsystem installiert ist, mit dem man OSX Downloaden kann.
 

Vivi5432

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
44
Hallo,

es soll ja auch möglich sein das gekaufte Lion auf DVD zu brennen, denn das Image wird ja irgendwo gespeichert.

Wie verhält es sich nun wenn man mit dieser DVD auf einem Gerät installiert, auf dem vorher kein Snow Leopard drauf war?

Müsste doch gehen, oder?

Vermutlich muss dann nach der Installation nur nachträglich die Lizenz erworben werden (mit der Apple ID über den Appstore), sonst kann man es evtl. nicht nutzen?
Oder wie könnte das ablaufen?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Geht. Vorhin selbst so gemacht. Also eine frische Installation der Gold Master
 

Vivi5432

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
44
Also eine "frische" Installation wäre mir auch lieber, ich mag da etwas eigenwillig sein, aber ist so.

Das Image kann man aber noch brennen bevor man von Snow Leopard updatet, also unmittelbar nach dem Download?

Und nach der frischen Installation gebe ich denn meine Apple Id an?

Würde es halt gerne so machen:
1) Lion aus Appstore downloaden
2) Auf DVD brennen
3) Saubere Neuinstallation von DVD
4) An Lion erfreuen :D
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ach Leute ... wartet die paar Tage ab, dann gibt es alle Informationen.

Es wird eine Methode geben, Lion auf eine neue Platte zu schaufeln - wie auch nicht? Nur, wie Apple sich das denkt, weiß noch keiner (und alle Informationen aus anderen Quellen sind fragwürdig)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Also eine "frische" Installation wäre mir auch lieber, ich mag da etwas eigenwillig sein, aber ist so.

Das Image kann man aber noch brennen bevor man von Snow Leopard updatet, also unmittelbar nach dem Download?

Und nach der frischen Installation gebe ich denn meine Apple Id an?

Würde es halt gerne so machen:
1) Lion aus Appstore downloaden
2) Auf DVD brennen
3) Saubere Neuinstallation von DVD
4) An Lion erfreuen :D

Genau so geht es. Habe ich wie bereits geschrieben, heute morgen gemacht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Im Prinzip stimmt das, man kann sich aber auch ein Unix-System durchaus zur Unbrauchbarkeit zerschiessen (auch wenns mehr braucht als bei Windows)...
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Und ich habe es 2 mal getestet.

1. Als erstes Lion über SL mit meinen Daten drübergebügelt.
2. Danach Lion Blanko installiert und TM Backup eingespielt
3. Danach noch Snow Leo Blanko + Lion drüber + TM Backup

Im 2. Durchgang war mehr Speicherplatz auf der Festplatte frei, als bei 1. und 3.

Nötig ist eine frische Installation nicht. Aber man spart Platz.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Find ich auch. Würde man jedesmal einfach ein neues OS drüberbügeln, wäre irgendwann die HDD voll. Mir persönlich ist der Platz egal. Andere user mit kleinen SSD's wohl eher nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Find ich auch. Würde man jedesmal einfach ein neues OS drüberbügeln, wäre irgendwann die HDD voll. Mir persönlich ist der Platz egal. Andere user mit kleinen SSD's wohl eher nicht.


Wenn du ein System drüberbügelst, werden alte oder nicht mehr brauchbare Systemdateien gelöscht, von der SystemGröße hast du keinen Vorteil, ob du nun neuinstallierst oder drüberbügelst, das was aufbläht sind deine erzeugten Daten, eventl.Caches oder auch Logs etc.
 

Dinofelis

Gast
Mir persönlich ist der Platz egal. Andere user mit kleinen SSD's wohl eher nicht.

Wie Macbeatnik schon sagte: Der Unterschied im Speicherplatz kommt durch Caches etc..

Du kannst ja deine Versuche nochmal machen, aber vor oder nach dem Drüberbügeln die Caches löschen, dann wirst du sehen, dass es kaum einen Unterschied gibt.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ok, dann hat neu aufsetzen wirklich keinen Vorteil. Danke für die Erklärung :)
 

qub

Jamba
Registriert
25.10.09
Beiträge
54
Hallo,

das es möglich ist Lion auf einen Rechner zu installieren, auf dem derzeit Leopart installiert ist, indem man es mit einer legal Erworbenen Lion "DVD" (runterladen aus dem App-Store und brennen) startet dürfte ja inzwischen jedem klar sein.

ABER

ist die Frage ob das auch Lizenstechnisch ok ist inzwischen geklärt worden??

Eine Antwort mit Quellenangabe wäre super.

danke
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Lizenztechnisch sollte es keine Probleme geben, sofern der Download mit der eigenen AppleID gekauft wird. Nur wird Lion nicht über Leopard installiert werden können. Ein Time Machine Backup aus Leopard wird eventuell auch nicht kompatibel sein. Demnach müsste man "neu aufsetzen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Längst geklärt: Nicht OK.
Quelle: Lizenz, App Store.
Wortwörtlich:
---
2. Nutzung und Beschränkungen.

A. Lizenz für Apple Standardsoftware und vorinstallierte Apple Software.
Gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz, sofern Sie die Apple Software nicht im Mac App Store oder im Rahmen eines Mehrfach-Lizenzvertrags, eines Maintenance Vertrags oder eines anderen schriftlichen Vertrags von Apple gekauft haben, erteilt Ihnen der Lizenzgeber hiermit eine eingeschränkte, einfache Lizenz zum Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software auf jeweils einem Apple Computer. Beispielsweise gilt diese Standard-Einzelbenutzerlizenz für Sie, wenn Sie die Apple Software vorinstalliert auf Apple Hardware erhalten haben.

B. Lizenz vom Mac App Store.
Wenn Sie vom Mac App Store eine Lizenz für die Apple Software erhalten haben, so wird Ihnen gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz und wie in den Mac App Store Nutzungsbestimmungen (http://www.apple.com/legal/itunes/ww/) („Nutzungsregeln“) festgelegt, eine eingeschränkte, nicht übertragbare, einfache Lizenz erteilt:

(i) Zum Herunterladen, Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software für die persönliche und nicht kommerzielle Nutzung direkt auf jedem Apple Computer mit Mac OS X Snow Leopard oder Mac OS X Snow Leopard Server („Mac Computer“), dessen Eigentümer Sie sind oder der Ihrer Kontrolle unterliegt;
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ok, dann wäre das an dieser Stelle auch geklärt. Danke für die Korrektur. :)
 

Driveshaft

Alkmene
Registriert
04.12.08
Beiträge
31
Hi,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich die Snow Leopard DVD meines Bruders "kaufen", der hat das selbe MacBook wie ich nur einen Monat später gekauft, und dann erstmal auf Snow Leopard upgrade. Da dann wieder mein TimeMachine Backup erneuern und mir im Appstore Lion kaufen. Dann auf Lion upgraden und von meinem SL TM-Backup wiederherstellen und dann kann ich ihm die Snow Leopard DVD wieder zurück verkaufen ja?

Das TM-Backup ist mir relativ wichtig, da ja auch Programme und Einstellungen übernommen werden. Ansonsten würde natürlich die Variante mit der gebrannten Lion DVD auch gehen, ist halt sehr unkomfortabel mit ner manuellen Datensicherung.

Warum kann man eigentlich SL nicht mehr kaufen? Damit wird ja zahlungswilligen Kunden der Upgrade verwehrt, wo ist da die Logik?