• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion ohne Snow Leopard möglich???

elGrande

Gala
Registriert
05.02.11
Beiträge
51
Hallo,

sitzen hier beim Bier und debattieren...nun brauchen wir Eure Hilfe:

Ist es irgendwie möglich Leopard auf Lion upzugraden? Oder muss Kollege erst Snow Leopard installieren?
Er besitzt keine Version von SnowLeopard...
Kann er meine haben, die ich momentan installiert habe, um damit Lion zu kaufen?

Bitte um Hilfe...Und Prooost :)
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Lion kommt nur über dem App Store und den gibt es nur für SL.

Leider.

Mfg Meru
 

elGrande

Gala
Registriert
05.02.11
Beiträge
51
Kann er denn mein SnowLeopard drauf machen um auf Lion updaten zu können?
Also die CD mit der ich mein System installiert habe...
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ähmm, Lizenztechnisch nicht.

Gruß
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wenn das eine Schwarze DVD ist, geht das - die mitgelieferte Graue geht nicht

(um legal zu sein müsstest du ihm die Scheibe verkaufen, während der Installation deinen Mac ausgeschaltet lassen und nachher wieder zurückkaufen)
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Würde gehen. Ist aber nicht legal, da du wahrscheinlich nur eine Einzelplatzlizenz hast ;)
Die 29€ kann er ja wohl ausgeben oder? Aber er sollte schnell sein, denn ab Lion-Start wird Snow Leopard nicht mehr geliefert.

Und wenn du nur die mitgelieferte DVD von deinem Mac meinst, die wird garnicht funktionieren, da die an die Hardware gebunden ist.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Bei SL gibt es keine Schwarzen DVDs
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nicht? OK, halt eine gekaufte ...
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Und wenn du nur die mitgelieferte DVD von deinem Mac meinst, die wird garnicht funktionieren, da die an die Hardware gebunden ist.


Wenn du weißt wie kannst du auch eine Graue Hardware Gebunden Leopard CD von einen Intelmac auf einen iBook G4 installieren ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn es die graue DVD ist, die beim Mac dabei ist dann nein. Wenn es eine Retailversion ist, lautet die Antwort hingehen "es geht, aber es verstößt gegen die Lizenzbedingungen".

Es gibt aber Anleitungen (frag google) wie man sich aus dem Download eine Installations-CD machen kann. Er könnte Lion also an deinem Rechner laden (über seine Apple-ID), und so installieren. Bin mir da aber nicht 100% sicher wie das lizenzrechtlich aussieht.

Edit: Hmm bisschen zu langsam gewesen...

(um legal zu sein müsstest du ihm die Scheibe verkaufen, während der Installation deinen Mac ausgeschaltet lassen und nachher wieder zurückkaufen)
Naja, das ist vielleicht mit ein wenig Augen Zudrücken legal für ihn, aber sein Bekannter darf die Software dann nicht verwenden. Bzw es kommt schwer darauf an wie nun die Lizenz für Lion schlussendlich aussieht...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wobei ... die diversen Meldungen, dass 10.6.8 "letzte Vorbereitungen für Lion" beinhaltet lassen zumindest vermuten, dass das so einfach nicht geht - möglicherweise.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ay Rastafari

Hmm ... meinst du? Ich meine, mir ist das Wurst, wegen 30 Euro würde ich so ein Pohei nicht machen, aber ob der fortwährende Besitz einer SL-Lizenz für den Betrieb von Lion benötigt wird, ist mir bislang nicht bekannt. Weißt du genaueres?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
wobei ... die diversen Meldungen, dass 10.6.8 "letzte Vorbereitungen für Lion" beinhaltet lassen zumindest vermuten, dass das so einfach nicht geht - möglicherweise.

Naja wenn ich von CD neu installiere und vorher die Platte leer mache, glaube ich nicht, dass hier irgendein Update da groß was machen kann. Zumal der Rechner seines Bekannten ja gar kein SL hat, also auch dieses Update nie sehen wird...

Das mit der Lizenz ist eine große Frage, kommt halt drauf an ob Apple das nun als Upgrade für SL oder eigenständiges System verkauft...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
aber ob der fortwährende Besitz einer SL-Lizenz für den Betrieb von Lion benötigt wird
Selbstverständlich ist das so. Es handelt sich um ein Update. Erfüllst du die Voraussetzungen dafür nicht länger, erlischt die Lizenz, so einfach ist das.
 
  • Like
Reaktionen: 74er

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Einfach mal HIER nachlesen, da steht alles geschrieben, was man tun muss bzw. welche Voraussetzungen zur Installation von OS X Lion nötig sind.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So eindeutig finde ich das aber nicht.. Dort steht ja nur, dass man SL braucht weil man sonst keinen AppStore hat um Lion zu kaufen...
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Und was ist da nun nicht eindeutig dran? Man braucht den AppStore und somit SL.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man braucht den AppStore ums zu kaufen. Was ist wenn ich's bei einem bekannten über den AppStore kaufe?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Und wie willst Du das dann auf Deinem Mac installieren? Wartet doch mal ab, wie das nun wirklich abläuft. Die Frage ist doch nur, ob das denn alles auf einem legalen Weg geschieht. Gehen tut da vielleicht viel, aber mal ehrlich, vom Leo auf den SchneeLeo kostet es doch nicht die Welt, und dann noch Lion, da sind es unter 60€. Wo bekommst Du denn sonst ein aktuelles und fortschrittliches OS zu diesem Preis? Wenn es Dir das nicht Wert ist, dann lass es doch einfach sein.
Oder warte einfach ab, was sich da noch tut. Das letzte Wort ist doch erst gesprochen, wenn es soweit ist! Einfach mal abwarten und nicht spekulieren!