• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[LION] Mount Point verschwunden

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Die Recovery-HD sitzt zwar auf der gleichen Festplatte, aber ja nicht in der gleichen Partition. Deshalb saß sie eigentlich auch nicht auf dem Ast, der hier abgesägt werden sollte. Kann mir jemand erklären, warum das Ganze mit 'ner externen Lösung klappt, aber nicht mit der Recovery-HD auf der HDD?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Interessanter Aspekt. Als Apple vor mittlerweile gut vier Jahren mit System 10.5.x die TimeMachine eingeführt hat gab es gehäuft Klagen in den diversen Mac-Foren, weil die TM kein bootfähiges BackUp erstellt und man für ein BackUp-Recovering von der System-DVD bzw. einem anderen Boot-Volume starten musste. Offensichtlich hat Apple reagiert und mit der Recovering-Partition eine Möglichkeit geschaffen, auf ein zusätzliches Volume verzichten zu können. Was ist an dieser Option eigentlich falsch, oder was funktioniert nicht?

btw.
Wegen meiner vielen PPC-Programme arbeite ich immer noch mit SnowLeo, daher fehlen mir die Informationen über die Feinheiten von Lion.

MACaerer
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Sorry, aber diese Antwort erklärt für diesen Fall, dass eine Partition auf der Festplatte durch Recovery-HD nicht repariert werden konnte, genau Nix. :(

Liegt es an der Tatsache, dass wenn die Partitionstabelle einer HDD beschädigt ist (und Recovery-HD ja davon dann auch betroffen ist), die Reperatur einer anderen Partition nicht mehr richtig funktionieren kann?

Dass die Lösung ohne Install-Medium Murks ist, sehe ich ja auch so, ich bin aber nunmal ein neugieriger Geselle und möchte gerne verstehen, warum es in diesem Fall auch ein Problem war… ;)
 

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
Gibt es denn einen Weg den Mount-Point zu ändern? Ich habe das Problem, dass ich die Partition von BootCamp aus versehen mittels FDP gelöscht habe. Nach einem weiteren Versuch BootCamp inkl Win7 steht unter FDP nun bei Mount-Point: "/Volumes/BOOTCAMP 1" aber überall sonst steht nur BC ohne dem 1er. Seit dem findet Parallels diese Partition nicht mehr.

Wenn ich im Finder die BC Partition markiere und Apfel+i drücke steht dort ebenfalls BOOTCAMP 1, versuche ich die 1 aber zu löschen springt dieser aber immer wieder zurück.

Vielleicht weiß wer Rat?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Deaktiviere im FP-DP alle gemounteten Volumes ausser dem Startvolume.
Dann wechsle zum Finder und wähle "Gehe zu... / Gehe zum Ordner..."
Gib ein: /Volumes
Das öffnet die Ansicht auf den normalerweise verborgenen Ordner, in dem sich die Mountpoints tatsächlich befinden. Alle dort befindlichen Ordner (die ORDNER, nicht den Alias auf das Startvolume) wirfst du in den Papierkorb.
Dann kannst du deine Volumes wieder aktivieren und die Namen werden wieder stimmen.
 

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
Juhu!! Vielen Dank Rastafari!! Hab den ganzen Vormittag daran gesessen im google herum zu suchen aber nichts gefunden!!

Aber genau das habe ich gesucht! Danke!

Edit: Das mit Parallels hat dann auch geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet: