• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

linux - was ist gut daran?

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Blutwurst schrieb:
Und wie gesagt die Nutzbarkeit ist dort eher subjektiv.
Das "ausklappen" des Desktopwürfels bringt Übersicht, die Transparenz und Exposé Funktionen sowieso. Wenn man das alles auf einem relativ alten/schwachen System nutzen kann finde ich das schon gut.
XGL läuft bei mir auf der GF4 ti-4200 mit 128 MB übrigens nicht besonders gut. Ok, das liegt zu 99% am GraKa-Treiber - aber da fängt halt der Linux-Krampf schon wieder an - und wird weiter geführt in vielen anderen Kleinigkeiten die mir auf Dauer den letzten Nerv rauben.
 

Blutwurst

Macoun
Registriert
21.05.04
Beiträge
121
Merkwürdig, das ATI treiber unter Linux ein graus sind war mir klar aber mit nVidia hatte ich da bisher nur gute erfahrungen gemacht.

mfg nic
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
pbapfel schrieb:
hi
seit langem spiele ich mit dem gedanken linux auf meinem pb g4 zu installieren. doch was ist an linux eigentlich besser als an osx? ich höre nur andauernd, dass es schwierigkeiten bezüglich treiber, installation... gibt. also fast nie was gutes, das zeigt, dass linux auch wirklich hilfreich ist im alltag.
nun, was findet ihr besser an linux als an osx, was sind argumente zum wechseln?
gruss pbapfel
kubuntu kann ich für Macs nur empfehlen. Sehr einfache, menügeführte Installation, alle notwendigen Kleinigkeiten wie DVB-T, DVD Codecs usw. lassen sich per Aperture nachinstallieren.

Das viele Mac User Linux eher als "unfertig" betrachten, liegt sicher auch daran, das man von OS X ein in sich geschlossenes System her kennt (okay, es gibt Fink und Darwinports). Linux hingegen bietet einem viele Freiheiten, man kann sich alleine bei der Wahl der grafischen Oberfläche (bei kubuntu ist das der KDE) monatelang in das Thema reinarbeiten. Diese Vielfalt kann auf Einsteiger aber oft auch irtritierend wirken. Hinzu kommt, das nur wenige Mac User von Haus aus Erfahrung mit UNIX und UNIX ähnlichen Systemen haben. Da gibt es eben eine gewisse "Hemmschwelle".

Ein weiterer Faktor ist, das der Mac einen sehr hohen, optischen Standard an seine GUI erhebt - in der Linux Welt ist Design aber nicht immer vorrangig. Unterm Strich bleibt eine Applikation zum CD hören aber eine Applikation zum CD hören. Ob nun mit stylischen Klickibunti Elementen a la OS X oder eben etwas Hausbacken wie beim KDE.

Von den technischen Fähigkeiten rennt Linux einem OS X aber nur in wenigen Bereichen hinterher, z.B. im Spielemarkt oder bei einigen, wenigen Applikationen. DVDs, MP3s und Videos (sogar DVB-T) lassen sich mit Linux genau so gut abspielen / anschauen wie unter OS X. Dem traditionellen Mac User mag aber vielleicht etwas die gewohnte Umgebung fehlen. Dennoch zeugt es nicht gerade von Objektivität, Linux per se als Serversystem abzutun. Das ist in etwa das gleiche, als wenn jemand den Mac lediglich auf das Gebiet Bild- und Grafikbearbeitung beschränkt. Man muß Linux nicht mögen, aber deswegen gleich die Fakten verdehen finde ich etwas gewagt!
 
Zuletzt bearbeitet:

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
thanks für die antwort. hab mich vorerst entschieden ubuntu auf einem etwas älteren windows pc zu installieren. der mac muss vorerst mal warten. zum rumpröbeln ist mir der pc so oder so lieber als der mac.
gruss pb
 

Blutwurst

Macoun
Registriert
21.05.04
Beiträge
121
Denke mal das ist die beste Lösung. Kannst ja mal schreiben wie es voran geht...

mfg nic
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
konnt mich nicht zurückhalten, musste es schon heute installieren, trotz vollem zeitplan. so, also das system läuft prima. gefält mir super! pc läuft wie neu. open office und co. ist ja genial ;) nur die internetconnection streikt bisher. liegt wohl daran, dass der pc kein netzwerkanschluss besitzt und ich mit einem usb w-lan adapter ins netz gehen will. es erkennt ihn eigentlich schon, aber ich kann keine verbindung zum internet herstellen. vielleicht hab ich auch ein paar angaben falsch eingetragen. werd mal schauen was sich da machen lässt, evtl bau ich auch eine netzwerkkarte von einem anderen pc aus. wird wohl einfacher sein.
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
so, hab karte eingebaut. now, linux is working :-D
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
was für programme habt ihr ergänzend installiert zu den standartprogrammen, was darf nicht fehlen? auch änderungen bezüglich bedienungsoberfläche.
ach ja, nebenbei. kann das "at" nicht schreiben, was kann man da tun?
gruss pbapfel
 

Blutwurst

Macoun
Registriert
21.05.04
Beiträge
121
Ich hab nur das Automatix Script und den gstreamer runter und dafür den mplayer als primären Mediaplayer, der kann sogar .wmv und .mov Streams speichern...
Howtos dafür gibt es bei ubuntuusers.de.

Sonst ist eigentlich schon alles dabei. Ich wollte auch mal Opera installieren aber da gab es (bei mir) einige Probleme mit den plugins.

Naja und je nach dem wie schell der Rechner bzw. die Graka ist kann man ja noch den ein oder anderen id Shooter mit drauf packen, Spass muss sein...

mfg nic

Edit
geht @ nicht mit AltGr+Q?
Und wenn die Graka schnell genug ist und du etwas experimentierfreudig bist kannst du ja auch XGL testen. Voraussetzung dafür ist allerdings Ubuntu 6.06 und ein wenig gebastel, aber esgibt ja ubuntuusers :).

Edit die 2.
Hab das noch nicht probiert sieht aber auch sehr vielversprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
ok, es geht, also @. aber bei mir kommt irgend ein fehler beim ausführen des skripts: error: dependency is not satisfiable: python-wxgtk2.6
 

Blutwurst

Macoun
Registriert
21.05.04
Beiträge
121
Entweder du schaust mal ob es im ubuntuuser forum schon ein Thread zu dem Problem gibt oder du schaust mal nach Easybuntu.
Mehr fällt mir auf anhieb leider auch nicht ein.

mfg nic
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
geht auch nich. irgend was mit is soll die defekten pakete beheben..
EDIT: war wohl was mit der grafikkarte
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
irgend eine schlechte nvidia mit 64mb ram. war nur das problem, dass man ja nicht zwei treiber also ati un nvidia gleichzeitig installieren konnte. ist ja auch klar, somit schlug die ganze installation fehl.
aber das automatix script geht nicht
 

Blutwurst

Macoun
Registriert
21.05.04
Beiträge
121
ich hatte noch das "alte" automatix script das neue wird ja mit deb installiert.
Es gab einen befehlsparameter mit dem konnte man, über apt glaube ich, paketabhängigkeiten aktualisieren falls die installation über deb daran scheiterte.
Aber der fällt mir gerade einfach nicht ein und ich habe auch gerade keinen Linux rechner bei der hand... schau mal in die man pages von apt und deb da sollte sich was finden lassen.
Das Paketsystem ist eigentlich wirklich gut.

mfg nic
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Juhu, ein Linux flame thread. ;)
Das benoetigt jedes Forum.

pbapfel schrieb:
ok, es geht, also @. aber bei mir kommt irgend ein fehler beim ausführen des skripts: error: dependency is not satisfiable: python-wxgtk2.6

Ich weiss ja nicht, wo nach ihr raetselt, aber das Problem steht doch eindeutig schon da:
Code:
error: dependency is not satisfiable: python-wxgtk2.6

Das laesst vermuten, dass Du dir python-wxgtk installieren solltest. In Synaptic suchen, installieren, fertig.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
>Juhu, ein Linux flame thread. ;)
>Das benoetigt jedes Forum.

Natürlich :) .....und Er ist ja schon voll am frickeln - siehe unten

>Ich weiss ja nicht, wo nach ihr raetselt, aber das Problem steht doch eindeutig schon >da:
>
Code:
>error: dependency is not satisfiable: python-wxgtk2.6

>Das laesst vermuten, dass Du dir python-wxgtk installieren solltest. In Synaptic >suchen, installieren, fertig.

wenns in der Version 2.6 verfügbar ist :b....aber manchmal hilft ein symb.-Link auf
eine ältere
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Bei meinem P3 Laptop habe ich Ubuntu verwendet. Installationscd rein, 45min war die installation fertig. Automatix Script runterladen, ausführen 15-20 min warten und schon hatte ich ein voll konfiguriertes OS an dem man surfen, schreiben, Videos sehen, MP3s (AAC) hören konnte... und das mit nichtmal 2 Handgriffen.
Das habe ich so bei noch keinem OS gesehen.
Falls allerdings ein Stück Hardware nicht erkannt wird oder man ein etwas exotischeres Programm sucht...

mfg nic

Also ist dieser automatix Script etwas, das OS emuliert oder linux so aussehen und laufen lässt?