• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux-Musikplayer kommt auf den Mac

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ein bisschen Interessierte bekommen mit iTunes vieles hin was du dem Programm an Fehlern ankreidest. Was du mit "Apples Keine Dateien für Benutzer'-Politik einfach ätzend!" meinst müsstest du noch einmal erläutern. Für Apfel-Normal-Verbraucher ist der Teilsatz nicht zu verstehen.
Na gut, damit meine ich, dass Apple versucht, dass Benutzer so wenig Dateien wie möglich zu gesicht bekommen… Beispielsweise sind beinahe alle Systemdateien versteckt… (Darum geht es jetzt nicht, ist nur ein Beispiel) und eben auch die Musikdateien, verschwinden in der Mediathek und man öffnet nur noch die Links in der Library…

Außerdem kann man aber z.B. mit QuickLook keine Wiedergabliste durchören etc. und dass man iTunes das Automatische hinzufügen abgewöhnen kann ist dann aber wieder unkomfortabel, wenn es braucht… Wenn iTunes Ordner überwachen könnte wär das schon schön, aber so ist es einfach zu überladen und unflexibel… Man muss Amarok erst mal benutzt haben um zu wissen, was man an iTunes vermisst…

Dass Banshee auch auf OS X läuft wusste ich bisher nicht… Muss ich mir auch mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Na gut, damit meine ich, dass Apple versucht, dass Benutzer so wenig Dateien wie möglich zu gesicht bekommen… Beispielsweise sind beinahe alle Systemdateien versteckt… (Darum geht es jetzt nicht, ist nur ein Beispiel) und eben auch die Musikdateien, verschwinden in der Mediathek und man öffnet nur noch die Links in der Library…

Außerdem kann man aber z.B. mit QuickLook keine Wiedergabliste durchören etc. und dass man iTunes das Automatische hinzufügen abgewöhnen kann ist dann aber wieder unkomfortabel, wenn es braucht… Wenn iTunes Ordner überwachen könnte wär das schon schön, aber so ist es einfach zu überladen und unflexibel… Man muss Amarok erst mal benutzt haben um zu wissen, was man an iTunes vermisst…

Dass Banshee auch auf OS X läuft wusste ich bisher nicht… Muss ich mir auch mal ansehen.

Du kannst alles, aber wirklich alles sichtbar machen. Aber was interessieren mich irgendwelche Systemdateien wenn ich MIT dem Rechner arbeite?

Es verschwinden auch keine MP3 Dateien irgendwo in der Mediathek. iTunes zeigt dir auf Wunsch den Platz jeder einzelnen Datei an. Dafür musst du das Lied markieren und Apfel+i drücken. Ganz unten erscheint dann der Pfad in seiner ganzen Herrlichkeit. Ich kann auch die Kritik an der Geschwindigkeit nicht nachvollziehen. Meine Mediathek ist über 30GB gross und innerhalb von wenigen Sekunden verfügbar. Ich weis nicht was da schneller gehen könnte.

Lass mich raten: frisch geswitcht und deshalb noch Kontrollfreak?

iTunes ist unflexibel, da gebe ich dir recht. Ich musste mich auch erst einmal darauf einlassen. Hat man das Programm aber erst einmal kapiert und sich darauf eingelassen ist es äusserst komfortabel und übersichtlich. Der Punkt ist eben der, das iTunes nicht nur ein Player ist, sondern deine Daten verwaltet und in Listen für dich zur Verfügung stellt.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
dem (vorredner) kann ich nur zustimmen!
ich bin immer offen für neues, aber wieso etwas ersetzen wollen, was "out of the box" läuft? meine Mediathek is rund 150 GB groß und trotzdem sehr flott unterwegs!!! Ok, liegt auch an FireWire der Platte (Haha!)... ich werd es mir mal anschauen um zu sehen, ob es wirklich das alles kann was ich in iTunes durch kleine PlugIns nich auch hinbekomm (z.b. globale Kontrolle via Cover-Stream) - aber: never change a winning team! und vom Design her (was für mich auch wichtig is) stinkt Amarok ja auch mal eher ab...
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
hm also ich hab erst vor 1 1/2 Jahren geswitched aber wegen meinem iPod schon iTunes gekannt und fand es damals i-wie nervig... Nun möchte ich mir iTunes gar nicht mehr wegdenken... (wobei die neue 8er Version doof ist...naja)

das banshee sieht wirklich gut aus... aber ich hasse es immer soviele programme auf dem rechner zu haben... möchte das übersichtlich halten ;)
 

Jonimac

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.08
Beiträge
305
gute sache, aber für einen mac-user keine alternative!
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
iTunes ist unflexibel, da gebe ich dir recht. Ich musste mich auch erst einmal darauf einlassen. Hat man das Programm aber erst einmal kapiert und sich darauf eingelassen ist es äusserst komfortabel und übersichtlich. Der Punkt ist eben der, das iTunes nicht nur ein Player ist, sondern deine Daten verwaltet und in Listen für dich zur Verfügung stellt.

"Daten verwalten und in Listen für dich zur Verfügung stellt" machen auch andere Player und zwar IMHO zum Teil auch besser als iTunes. Ich empfinde sogar iTunes als recht unübersichtlich. In Foobar 2000 bin ich flexibler.
iTunes steht sich selbst im Weg, wenn man es nicht als Single-User-System nutzt, da es kein DBMS ist.

gute sache, aber für einen mac-user keine alternative!
Schön, dass du meinst zu wissen, was für alle Macuser richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich frage wirklich nur weil ich neugierig bin und was dazu lernen will:

Was stellt ihr mit eurer Mediathek eigentlich so alles an dass iTunes nicht ausreicht? Ich weiss eigentlich immer was ich hören möchte und finde in iTunes alles innerhalb von Sekunden.
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Es fängt schon bei fehlender Codec-Unterstützung an. Ich bevorzuge i.d.R. Flac, auch wenn ich meinen Kram in das proprietäre ALAC letztendlich doch konvertiert habe. Dann gibt es so ärgerliche Dinge, dass man extra wegen iTunes bei Alben mit unterschiedlichen Interpreten den "Compilation-Haken" setzen muss, damit iTunes die sauber anzeigt, obwohl es normalweise die Tags "Artist Name" und "Album Artist" (z.B. Various Artists) gibt. Das führt dazu, dass ich meine gepflegten Tags extra für iTunes nochmal überarbeiten muss.
Dann ist es problematisch, auf die gleiche Library mit mehreren Usern gleichzeitig zuzugreifen. Da muss man auf Workarounds (mit evtl. Einschränkunge) zurückgreifen oder es kann Ärger geben, da iTunes eben einen auf Datenbank macht aber dann doch kein Datenbankmanagementsystem ist. Eine einfache Ordnerüberwachung geht nicht und die schliesst auch keine "Datenbank" aus. Selbst hinzugefügte Covers werden in Tags gespeichert (Ressourcenverschwendung), obwohl das die unfeine Art ist und es sauberer wäre, ein Cover einmal zentral abzulegen und dann mit den einzelnen Songs zu verknüpfen (mit Covern aus dem iTunes Store schein iTunes das hingegen so zu handhaben) usw. Da könnte man noch viel mehr schreiben. iTunes ist noch lange nicht optimal.

Hier mal ein Testbericht zu iTunes 7 (Windows): klick
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Na da kann ich es verstehen wenn du vorher was anderes hattest. Ich hatte vor iTunes eine händisch "gepflegte" Ordnerstruktur ohne Tags. Damit habe ich erst angefangen als ich meinen ersten Mac und iPod kaufte. Da ist es dann auch nicht weiter schlimm noch einen Haken für Compilations zu setzten, wenn man x GB MP3 einfügt :D
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Das ist ja nur ein Punkt von vielen und auch nicht so schlimm (wenn auch lästig und unnötig), da man den Haken nur einmal setzen muss. Aber wieso muss hier iTunes offenbar aus der Reihe tanzen? Historisch gewachsen?
Ich hatte immer beides, sowohl eine schöne Ordnerstruktur, als auch gepflegte Tags. Foobar2000 kann z.B. verschiedene Ordner überwachen in denen kreuz und quer alles drin liegt und man hat dennoch eine schöne und flexiblere Übersicht ähnlich wie in iTunes (IMHO eher noch besser), da Foobar2000 natürlich ebenfalls die Tags auswertet. Das eine schliesst das andere nicht aus, wie viele iTunes-User immer meinen :rolleyes:

siehe z.B.
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1089

oder z.B.
foobar2000 ist ein sehr mächtiges Programm zum Umbenennen, Kopieren und Verschieben von Dateien, kurz gesagt zum Organisieren eines Musikarchivs. Zwei Pluspunkte gegenüber anderen Programmen sind dabei die Unterstützung von frei definierbaren Tagfeldern (siehe flexibles Tagging) und die Möglichkeit, komplette Ordnerstrukturen zu verändern und dabei die in den Albumordnern vorhandenen Zusatzdateien wie Playlists oder Coverscans mitzuverschieben.
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1225

 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also ICH bin mit iTunes glücklich. Ich brauch mir da auch keine Mühe mehr machen mit Ordnerstrukturen, einfach CD importieren und gut ists. Ich hab auch nur eine Mediathek, da ist alles drin.

Eben wie gesagt, ich finde alles innerhalb von Sekunden. Ich komme damit bestens klar.
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Eben wie gesagt, ich finde alles innerhalb von Sekunden. Ich komme damit bestens klar.

Das mag sein, wenn einen die Einschränkungen nicht stören und man evtl. keine Software wie Foobar 2000 oder vielleicht auch Amarok genauer kennt.
Für mich aber ist iTunes ein unbeliebtes downgrade. Wenn ich Musik höre, läuft meist der Windows-Rechner. Rippen mache ich sowieso mit EAC oder dbPoweramp unter Windows, auch wenn Foobar2000 ebenfalls einen Secure-Ripper eingebaut hat (unter OSX dafür mal XLD anschauen).

XLD: http://tmkk.hp.infoseek.co.jp/xld/index_e.html bzw. http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=XLD

 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die Qualität des Ripps ist mir eigentlich schnuppe. Wenn ich gescheite Audioquali will geh ich ins Studio und schmeisse eine Platte auf einen meiner Techniks SL1210 und geniesse über sehr gute Boxen meine Musik :D

Die ganze Ripp Geschichte ist nur für unterwegs, Zuhause höre ich ausschliesslich CDs. Mag den Rechner nicht einschalten nur wegen etwas Musik.
 

Dakenkrowe

Starking
Registriert
06.07.08
Beiträge
214
Mac und Linux scheinen immer mehr mit einander zu verschmelzen.. opps look at my avtar!
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Den original Amarok sowie KDE gibt es schon eine ganze Weile im fink repository.
Leider mit dem üblichen Manko, dass er nicht nativ sondern über X11 läuft.
Amarok war das einzige, dass ich beim Switch von Linux/KDE auf OSX wirklich vermisst habe.

Ich finde iTunes kommt bei weitem nicht an Amarok heran. Weiß einer, wie gut Amarok2 inzwischen ist?
Ich habe bisher nur Beta Versionen gesehen und deren Funktionsumfang war bisher nicht gerade sonderlich dolle.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Immer dieses sofortige "als blöd" abstempeln. Ist ja schrecklich!

Bin selber erst seit 'nem guten Jahr Mac-User, und mit i-tunes sehr zufrieden, aber werde es trotzdem testen.

Mag ja sein, dass es besser ist, ob nun nur für mich, oder allgemein ist ja egal!
 

McDust

Granny Smith
Registriert
09.11.08
Beiträge
12
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass heute fast alle Leute auf diese Grafikeffekte stehen, die doch eigtenlich nur Leistung fressen. Von dem her kann ich diese Entwicklung nur befürworten.

Grüße
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Genau das hat mich das erste mal als ich Amarok sah begeistert.
Fast keine Effekte, dafür ein gut durchdachte Library, deren Struktur ich der von iTunes immer vorziehe.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Immer dieses sofortige "als blöd" abstempeln. Ist ja schrecklich!

Bin selber erst seit 'nem guten Jahr Mac-User, und mit i-tunes sehr zufrieden, aber werde es trotzdem testen.

Mag ja sein, dass es besser ist, ob nun nur für mich, oder allgemein ist ja egal!
Diese Meinung ist SUPER! Bin voll und ganz deiner Meinung, was mich zum nächsten bringt:

Du kannst alles, aber wirklich alles sichtbar machen. Aber was interessieren mich irgendwelche Systemdateien wenn ich MIT dem Rechner arbeite?
Weiß ich, aber darum geht es ja nicht, das meinte ich mit 'ist nur ein Beispiel'.
Und was heißt hier 'MIT' dem Rechner arbeiten? MIT dem Rechner arbeite ich, wenn ich weiß, was der rechner macht. Man KANN mit OS X MIT dem Rechner arbeiten, wenn man nicht die i-Apps, sondern Alternativen verwendet, wie z.B. Amarok… Ist jedenfalls mein Meinung dazu.
Es verschwinden auch keine MP3 Dateien irgendwo in der Mediathek. iTunes zeigt dir auf Wunsch den Platz jeder einzelnen Datei an. Dafür musst du das Lied markieren und Apfel+i drücken. Ganz unten erscheint dann der Pfad in seiner ganzen Herrlichkeit. Ich kann auch die Kritik an der Geschwindigkeit nicht nachvollziehen. Meine Mediathek ist über 30GB gross und innerhalb von wenigen Sekunden verfügbar. Ich weis nicht was da schneller gehen könnte.
Man man man... Ich bin kein solcher Anfänger, dass ich so etwas nicht weiß. Nen Mac habe ich seit etwa einem jahr. iTunes nutze ich (früher eben unter Windows) seit etwa 2003. Ich kann damit umgehen.
Was machst du denn z.B., wenn du aus versehen eine Datei aus der Mediathek entfernst, aber nicht von der Platte löschst? iTunes weiß dann nähmlich nichts mehr davon und du auch nicht, weil du eben keine Ahnung hast von den Dateien selbst... Wenn ich zum Beispiel ein ganzes Album lösche, weil es doof ist, oder weil ich es neu rippen will in besserer Qualität und eben aus versehn nicht die Dateien lösche, dann habe ich einige Dateien, die in iTunes weg sind, aber noch auf der Platte liegen…

Lass mich raten: frisch geswitcht und deshalb noch Kontrollfreak?
S.O. Nutze den Mac seit knapp einem Jahr. iTunes seit etwa 5 Jahren. Außerdem bin ich der Meinung, dass jemand, der die Kontrolle seines Computers und die Sortierung seiner Dateien nicht einer Fimra wie Apple überlassen möchte nicht gleich ein 'Konttrollfreak' ist.
Ich gebe ja zu, dass ich gerne selbest die Ordnung auf meinem Computer halte, aber dass liegt nicht darin, dass ich ein Kontrollfreak bin, sondern vielmehr darin, dass Apple nicht weiß was ALLE seine Anwender wollen, sondern nur ein Teil…
Es gibt halt auch Mac OS User, die OS X als angenehmeres UNIX benutzen und eben etwas mehr von ihrem System verlangen als Apples Vorgaben…

iTunes ist unflexibel, da gebe ich dir recht. Ich musste mich auch erst einmal darauf einlassen. Hat man das Programm aber erst einmal kapiert und sich darauf eingelassen ist es äusserst komfortabel und übersichtlich. Der Punkt ist eben der, das iTunes nicht nur ein Player ist, sondern deine Daten verwaltet und in Listen für dich zur Verfügung stellt.

Amarok verwaltet auch Dateien, das ist ja das coole daran, Die Verwaltung von Amarok ist aber eben viel flexibler als iTunes, beispielsweise kannst du Ordnerstrukturen und Dateinamnesgebung frei einstellen.

Außerdem, wie löst du dass denn in iTunes, dass auf der internen Notebook-Festplatte zum Beispiel deine 20 Lieblingsalben liegen, wegen Platzmangel und die restlichen 350 auf einer externen USB Festplatte? Und das ganze obwohl du trotzdem gerne die Import und Verwaltungsfunktion von iTunes nutzen möchtest?
In Amarok ist das ohne Probleme möglich! Da überwacht man einfach mehrere Ordner…