• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux-Musikplayer kommt auf den Mac

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Der unter Linux beliebteste Musikplayer Amarok2, der in der Nutzercommunity als ideale Alternative zu iTunes gehandelt wird, kommt nun auch in einer Version für Mac OS X: Wie das Entwicklerteam in einer kurzen Blognotiz bekannt gibt, ist bereits eine erste Betaversion verfügbar. Amarok2 ist im Prinzip eine umfangreiche Musik-Basis, deren Funktionsumfang weit über den allgemeinen Playerstandard hinausgeht - dazu gehören eine Wikipedia-Integration, aktuelle Informationen aus dem Netz zum laufenden Titel und Interpreten, automatisches Herunterladen von Songtexten, systemweite Tastaturkürzel und umfangreiche Plugin- und Skriptfuktionen. [/preview]

amarok.jpg

Der umfangreichen Funktionspalette steht momentan leider noch ein schmuckloses Interface im Weg, welches leider nicht mit der schicken iTunes-Optik mithalten kann. Dennoch ist das für Intel-Macs rund 90 Megabyte große OpenSource-Programm einen Versuch wert - auch weil es vermutlich die einzige echte iTunes-Alternative sein könnte, die über eine umfangreiche Mediatheken-Verwaltung und iPod-Unterstützung verfügt.

Amarok2 befindet sich momentan noch im Entwicklungsstadium - sowohl für Linux-Umgebungen als auch für Mac OS X. Eine umfangreiche Übersicht über die Pläne der Entwickler findet man nicht nur auf der Homepage des Projekts, sondern auch bei Wikipedia. Das Projekt ist ein Kind der interessanten Idee, Entwicklungen der KDE-Oberfläche für Mac OS X bereitzustellen. Die aktuelle Betaversion kann direkt von der Homepage eines Entwicklers bezogen werden: Intel | PowerPC (Achtung: Download startet direkt).

Herzlichen Dank an Kain88!
 

Anhänge

  • ama.jpg
    ama.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 611

Fabs1994

Idared
Registriert
20.10.07
Beiträge
25
Genial! Auf das haben wir gewartet.
Danke für die Info.
 

Mitglied 41958

Gast
Nette Sache. Ich muss sagen, dass ich das Interface ganz schick finde...nur auf den Screenshot bezogen. Gibt es das ganze auch für Windows?
 

Enes

Empire
Registriert
29.06.08
Beiträge
86
mit wir meint er eventuell seine anderen Persönlichkeiten :D
 
  • Like
Reaktionen: fred24

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Super Sache!!!
Auch wenn ich ihn wohl nie benutzen werde, da ich mit iTunes sehr zufrieden bin, freue ich mich, dass so ein bedeutender Linux Player nativ auf den Mac geportet wird.
Dies ist unter anderem ein Beweis(u.a.neben OOo 3.0) für mich, dass OS X immer bedeutungvoller in der IT Welt wird.
 

simso

Starking
Registriert
29.05.08
Beiträge
216
Standardspruch, aber ehrlich gemeint: Konkurrenz belebt das Geschäft :)
Habe amarok während meiner Linux "Experimente" verwendet, bin also durchaus optimistisch. Auch wenn ich nicht sicher sein kann, ob ich in naher Zukunft wechseln werde!
 

fourty2

Jonagold
Registriert
03.08.08
Beiträge
23
gibt es für MacOS eigentlich einen mpd fähigen player ala sonata?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Mhm, wenn es ein Programm wäre, welches man einfach nur in den Programme-Ordner kopiert, würde ich mir mal ansehen. Aber installieren will ich es eigentlich nicht...
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Die "Alternativen" zu iTunes sind leider nicht so prickelnd für Leute die ein iPhone haben.
Zudem sind die meisten GUIs eher bescheiden wenn es um Usability geht. Gut, ich habe mich von früher (Winamp) auf iTunes bei meinem Switch von Windows XP/Vista auf Mac/OSX auch umstellen müssen - aber nun habe ich mich an das einfache GUI von iTunes gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.

Aus diesem Grund benutze und werde ich wohl auch in Zukunft weiterhin iTunes + CoverSutra als Controller benutzen.

Über Geschwindigkeitsprobleme kann ich bei iTunes 8.x und meinem iMac 2.4Ghz nicht beschweren - läuft sauber und schnell auch bei mehr als 80GB an Musikdateien.
 
Registriert
18.08.08
Beiträge
74
Yeah, endlich :)
Das Teil hab ich in meinen Linux Jahren jeden Tag benutzt, und es schmerzlich vermisst als ich zu Mac OS umgezogen bin. Gerade die Last.fm Integration ist konkurenzlos.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Bis vor wenigen Monaten habe ich auf Amarok gewartet. Aber seit dem es Genius gibt... AirTunen bis der Arzt kommt.
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
Die "Alternativen" zu iTunes sind leider nicht so prickelnd für Leute die ein iPhone haben.
Zudem sind die meisten GUIs eher bescheiden wenn es um Usability geht. Gut, ich habe mich von früher (Winamp) auf iTunes bei meinem Switch von Windows XP/Vista auf Mac/OSX auch umstellen müssen - aber nun habe ich mich an das einfache GUI von iTunes gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.

Aus diesem Grund benutze und werde ich wohl auch in Zukunft weiterhin iTunes + CoverSutra als Controller benutzen.

Über Geschwindigkeitsprobleme kann ich bei iTunes 8.x und meinem iMac 2.4Ghz nicht beschweren - läuft sauber und schnell auch bei mehr als 80GB an Musikdateien.

Ich frage mich bei Alternative zu iTunes auch: Wozu?
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Ich frage mich bei Alternative zu iTunes auch: Wozu?
[IRONIE]Ich frage mich bei Alternative zu Windows auch: Wozu?[/IRONIE]
Merkst du etwas? ;) Diese Denkweise geht mir unheimlich auf den Geist, vorallem da iTunes bei weitem nicht die Top-Player-Software ist. Es gibt einiges an Defiziten bei iTunes, wie z.B. die eingeschränkte Wahl der Codecs, das selbst hinzugefügte Covers in Tags platz- und ressourcenverschwenderich gespeichert werden, keine Wahl zwischen album- oder trackbasiertem Replay-Gain, (offenbarer) proprietärer Compilation-Tag usw. und daher begrüße ich jede Alternative. Am liebsten nutze ich persönlich Foobar2000 (gibt es leider nur für Windows).
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
ich warte eher, dass songbird endlich fertig wird... Amarok ist nicht schlecht, aber songbird ist irgendwie lustiger :)
 

obmann

Fießers Erstling
Registriert
12.10.08
Beiträge
127
Ja finde ich auch - songbird wird sicher hammer! ;)
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Also ich fand Amarok unter Linux schon immer erste Klasse - damals war es für mich DIE Killerapp.
Für mein Windows freue ich mich schon lange auf das Release! Auch unter Mac OS X werde ich es installieren - Ich finde man muss immer mal schauen, was es links und rechts vom Tellerrand noch so gibt.

Und Amarok stellt dann für die Musik eine Alternative dar, die ich nicht in meiner iTunes-Bibliothek pflege.