• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux erfolgreich auf iPhone portiert

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Diese Frickler haben aber auch vor nichts mehr Respekt!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Studienabbrecher sind ja nicht unbedingt dumm. René Obermann hat sein VWL-Studium auch abgebrochen...
Das habe ich auch nie behauptet. Man kann ja auch Bill Gates oder Günther Jauch anführen, die ja auch "ein wenig" Erfolg im Leben ohne Stuidenabschluss hatten.

Es ging viel mehr darum, dass gerade die Preiskalkulation nicht wirklich für unbedarfte Menschen zu durchschauen ist. Das ist mehr als eine simple Einnahmen-Ausgaben-Rechnung und es steckt viel BWL-Know-How und Strategie hinter solchen Preisen.
Ich brauche z.B. Wochen um zusammen mit dem vier anderen Abteilungen einen Preis festzulegen. Da werden dann Konsumententests gemacht und diverse Marktsituationen simuliert, um festzustellen, ob wir jetzt 10cent mehr oder weniger nehmen sollen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin kein Fan des AppStores er wäre eine nette Ergänzung,aber wenn ich erst auf die Zustimmung eines Unternehmens warten muss,bis eine Software veröfentlicht werden kann,dann kommt mir das kotzen.
Das ist das iPhone Konzept.

Also ich hege große Hoffnungen an ein Linux auf das iPhone.
Linux auf dem iPhone ist ja ein wirkliches Perlen-vor-die-Säue-Werfen. Warum nicht gleich eine offene Hardwareplattform wählen? Deutlich weniger Stress mit Fricklei und somit mehr freie Resourcen für die Entwicklung von Features.

EDIT: Man möge mir den Doppelpost verzeihen!
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Das habe ich auch nie behauptet. Man kann ja auch Bill Gates oder Günther Jauch anführen, die ja auch "ein wenig" Erfolg im Leben ohne Stuidenabschluss hatten.

Es ging viel mehr darum, dass gerade die Preiskalkulation nicht wirklich für unbedarfte Menschen zu durchschauen ist. Das ist mehr als eine simple Einnahmen-Ausgaben-Rechnung und es steckt viel BWL-Know-How und Strategie hinter solchen Preisen.
Ich brauche z.B. Wochen um zusammen mit dem vier anderen Abteilungen einen Preis festzulegen. Da werden dann Konsumententests gemacht und diverse Marktsituationen simuliert, um festzustellen, ob wir jetzt 10cent mehr oder weniger nehmen sollen.

War mir schon klar dass du es so nicht meinst...ich musste es einfach trotzdem schreiben! :D Also bei Bill Gates und Günther Jauch würde ich nicht nur von "ein wenig" Erfolg sprechen! :D

Naja also ich bin nicht der Ansicht das man für Preiskalkulationen unbedingt BWL studiert haben muss...falls du das jetzt so meinst. Es gibt auch Leute die eine Ausbildung machen und trotzdem fit sind bei sowas genauso wie es Leute gibt die ihr BWL-Studium beenden und scheinbar trotzdem nicht viel hängen geblieben ist.
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Ich finde es erschreckend, wie ignorant hier viele einer solchen Entwicklung gegenüberstehen. Ein bisschen mehr Bastlermentalität oder wenigstens Verständnis dafür, ob diese Entwicklung einem persönlich einen unmittelbaren Nutzen bringt oder nicht, wäre schön. Stattdessen wird hier sofort gebasht, Linux-Bastler als Ketzer verurteilt, die gegen den Messias Apple/T-Mobile hetzen. So manches Klischee des Apple-Nutzers passt hier gut rein.
 

Dakenkrowe

Starking
Registriert
06.07.08
Beiträge
214
Mal ne Frage ich finde das Mac OS fürs iPhone sollte da drauf bleiben ..warum würde man es sich sonst kaufen wenn es schon Handys wie das Blackberry Strom und konsorten gibt würde es nicht vile mehr Sinn machen ein Linux OS für "normale" Handys zu schreiben?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also bei Bill Gates und Günther Jauch würde ich nicht nur von "ein wenig" Erfolg sprechen!
Deshalb habe ich als Freund des Understatements ja auch die Anführungszeichen gesetzt.

Naja also ich bin nicht der Ansicht das man für Preiskalkulationen unbedingt BWL studiert haben muss...falls du das jetzt so meinst. Es gibt auch Leute die eine Ausbildung machen und trotzdem fit sind bei sowas genauso wie es Leute gibt die ihr BWL-Studium beenden und scheinbar trotzdem nicht viel hängen geblieben ist.
Ja klar. Es gibt genug Produkte, für die die Preiskalkulation relativ einfach ist. Da braucht man keine tiefgehenden BWL-Kenntnisse für.
Ich bleibe aber dabei: Die Dinge, die man braucht, um für Produkte auf komplexen Märkten einen Preis zu bestimmen gehen weit über die Kenntnisse eines Mitarbeiters mit kaufmännischer Ausbilder hinaus, ferner sogar über die Hochschulausbildung eines einzelnen Mitarbeiters, da tiefgründige Kenntnisse aus mehr Bereichen nötig sind, als man im Studium durch Schwerpunkte abdecken kann.
Und ja: Es gibt auch genug Pfeifen, die ein BWL-Diplom in der Tasche haben und trotzdem nicht mal den Unterschied zwischen Ausgabe und Kosten wissen.

Ein bisschen mehr Bastlermentalität oder wenigstens Verständnis dafür, ob diese Entwicklung einem persönlich einen unmittelbaren Nutzen bringt oder nicht, wäre schön.
Tja, im Grunde habe ich nichts gegen Bastlereien, aber irgendwie fängt mein Verständnis erst dafür an, wenn nachher etwas "cooles" herauskommt. Wie z.B. einen Toaster mit NetBSD zu bestücken oder einen Router in einen Linux-Webserver zu verwandeln.
Am iPhone rumzuhacken bringt irgendwie imho gar nichts - Außer dass man sagen kann: Hey, ich habe ein Heidengeld für ein iPhone ausgegeben und jetzt läuft Linux drauf, was ich auch auf einem 500 Euro günstigeren Smartphone haben könnte.
 

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Ohne meinen Beitrag nochmal groß zu wiederholen: Das iPhone wurde erworben, man hat daran Eigentum erlangt und kann nun damit anstellen was man mag. Es wurde bezahlt, d.h. der Verkäufer hat sein Äquivalent in Geld erhalten. Seine Kosten-Nutzen-Rechnung ist damit aufgegangen.

Darüber hinaus geht es hier nicht um die Telekom, da es rein um die iPhones geht. Es geht um die Geräte nicht um irgendwelche telekommunikativen Dienste. Im Übrigen geht es auch um den iPod touch.

Wo wird da bitte etwas angekupfert und wo geht dort eine betriebswirtschaftliche Kalkulation nicht auf?

Wenn die Telekom die Rechte für das iPhone in Deutschland erwirbt und manche das Ding "schwarz" betreiben finde ich das nicht ok, um es mal ganz kurz zu machen.

Premiere hat seit Jahren mit Leuten zu tun die Receiver verkaufen die alles freihaben und hat der Käufer nun das Recht Premiere zu schauen weil er den Receiver erworben hat ?


Ich find das Gespräch sehr amüsant - besonders diese Antwort.

Wobei ich hier s23 vollkommen zustimme :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Kaufst du also nach Möglichkeit nur deutsche Produkte oder was? ^^

Hab gestern noch mehrere CDs in Amerika bestellt...sollte ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben? :oops:

Konntest Du die nicht in Deutschland bestellen ? Oder widerstrebt es Dir den deutschen Händler zu unterstützen ?
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Konntest Du die nicht in Deutschland bestellen ? Oder widerstrebt es Dir den deutschen Händler zu unterstützen ?

Klar hätte ich sie auch in Deutschland kaufen können aber da hätte ich dann auch fast das doppelte bezahlt.
 

atoxx

Granny Smith
Registriert
02.12.08
Beiträge
12
Jou also ganz ehrlich, wer braucht sowas? Aber nein, keiner aber wir wollen es ziegen dass es gehtm juhu lasst uns doch etwas in der LINUX Konsole rumhacken denn das macht Spass, genau so geistreich wie die Linux Version für den Ipod Nano, juhuu der Brüllenr und wer nutzt es ? Keiner, die sollten mal lieber die Zeit in deas Grund OS stecken dann wäre Linux auch mal weiter als heute und icht so was für Freaks die nur in Commando Zeilen Begriffen reden aber wie denkt ihr? Anscheinend kann dem keiern was abgewinnen aber wir werden sehen was es noch so it sich brint aber ich denke mal es wird erstmal etwas Hype drum gehen und dann wird das gesammte Projekt in der Versenkung des Internet versinken und Ruhe ist denn das wird nie was gescheitet zumindest keine ernstzunehmende Alternative zum Standard OS für das iPhone und bevor die die gesammte Hardware unterstützen können sind wir schon bei OS 3.00 oder höher und dann stellt sich dann doch die Frage was das iPhone Linux mit sich bringt dass ich es haben müsste?
Aber naja, lange Rede kurzer Sinn: Ist Quatch mit Sosse und das bleibt es auch
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, genau die Sorte Spinner hat vor Jahren eine ans Internet angebundene Kamera vor eine Kaffeemaschine gestellt, damit sie nicht immer quer durch das Gebäude laufen mussten, um zu sehen, ob der Kaffee durchgelaufen ist. Und heute gibt es Millionen Webcams.

Der gleichen Sorte Mensch verdanken wir auch, dass NetBSD nahezu überall läuft, so dass man selbst exotische Hardware mit einem modernen Unix betreiben kann.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
atoxx: Wenn man schon Unsinn schreibt, dann bitte auch in einer zumutbar lesbaren Form.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Klar hätte ich sie auch in Deutschland kaufen können aber da hätte ich dann auch fast das doppelte bezahlt.

das unterschreibe ich.... Habe mal wieder bei Amazon bestellt, die hälfte der CD´s die ich wollte in England und die andere in Deutschland, man muss schauen wo was billiger ist. Eine CD die im November dieses Jahres von den Killers erschienen ist für 4,80₤ bestellt ich doch lieber in GB als für 12€ in Deutschland....
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Der eigentliche Ärger ist ja die Kollaboration von Apple mit ATT und Telekom zur Verhinderung eines vernünftigen VoIP clients wie Skype oder Sipgate über WLAN für das iPhone. Wenn den Linux Hackern ein solches Konstrukt gelänge hätten sie wahrscheinlich eine massenhafte Flucht der User zu ihrer Lösung zu erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x