• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Linux Administration

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Hallo!

Paar Fragen

1) Ist es schwer eigentlich Linux Administration zu lernen? Also ich würde gerne das lernen und danach einen Server mieten wenn ich es gut beehrsche!

2) Was muss da eigentlich gelernt werden? Weil es gibt zwar sehr viele Bücher über Linux ?! Was muss da gelernt werden in Themen bitte wäre nett!


lg mark
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Und was hat diese Frage mit Hardware/Mobil-Macs zutun? Du bist doch schon ein Weilchen länger hier um zu wissen, dass es in diesem Forum wesentlich besser passende Sub-Foren für Deine Frage gibt...
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Das das das falsche Forum ist, wurde ja bereits genannt, aber hier trotzdem eine Antwort.

Je nachdem was für eine Linux-Distribution du nimmst kannst du wenig bis alles mit keinem bis einen häufen aufwand verwalten.

Ich hab vor 2 Jahren mit Gentoo begonnen. Da baust du dir dein Betriebssystem von der Konsole auf selbst.

Wenn du das geschafft hast (und das ist ein Haufen Arbeit, ich hab die 2 Jahre gebraucht), dann kannst du glaub auch einen Server verwalten. (Egal was das dann für eine Distribution ist.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Wenn du einen Server verwalten willst der im Internet steht, dann dürfte Computer-Sicherheit mit das wichtigste Thema sein.
 

robustus

Golden Delicious
Registriert
31.08.11
Beiträge
8
Sorry leute, aber Gentoo selber zu kompilieren und zusammen zu stellen, ist wohl kaum die Antwort auf eine Frage nach Server-Administration.
Zumal Gentoo nun wahrlich nicht die Distribution der Wahl ist wenn es um Server geht.


Normalerweise werden hier Debian oder RedHat basierte Distributionen genutzt, wie z.b. Fedora, RedHat, Ubuntu und Debian selbst.
Mein Tip wäre daher sich erst einmal mit Ubuntu vertraut zu machen. Wohl gemerkt über die Konsole, da User-Interfaces bei Servern meist nicht genutzt werden (auch wenn es technisch möglich ist: Stichwort X-Forwarding)...
Nachdem du dich also mit der Rechteverwaltung und den meisten Linuxtools vertraut gemacht hast, solltest du Apache und Datenbanken wie MySQL kennenlernen.

Falls Links zu Anleitungen usw. gewünscht sind: bescheid sagen.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Stichwort: gentoo-hardened

Ein gehärtetes System ist gut, wenn man weiss und versteht was da wie gehärtet wird.

Im Sinne von "ich könnte es auch selbst machen, aber bin zu faul". Wenn man es allerdings noch nicht könnte, dann ist es meist au noch zu früh für einen produktiven Server.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Man administriert ja nicht das Linux-basierende System selbst, sondern die Dienste, die man auf dem Server anbieten will.

Sprich, es spielt eigentlich keine Rolle, welches System man nimmt. Solange man einen Webserver anbieten will, administriert man z.B. Apache httpd. Bietet man Email-Dienste an, so administriert man sendmail oder exim (wo von ich keine Ahnung habe).
Bietet man des Weiteren noch eine dynamische Webseite an, so administriert man auch den PHP-Code ... obwohl da die Grenze zwischen Administrieren und Entwickeln verschwimmen kann. Eine SQL-Datenbank administriert man auch noch. Das Betriebssystem an sich ist, wenn es einen guten Paketmanager hat, ein Selbstläufer, das nur regelmäßige Updates braucht.
Du siehst also, das ist nicht schnell gelernt und dauert auch seine Zeit. Und dies ist auch nicht das richtige Forum dafür. Generell kann man die Administration eines Servers nicht in einem Forum erlernen, diese Grundlagen eignet man sich mit Fachliteratur an, zumal es auch vielen Forenmitgliedern unangenehm aufstößt, solch grundsätzliche Fragen zu beantworten.
Ich würde sagen, versuche erstmal mit einer virtuellen Maschine einen Server aufzubauen und erlerne alles nach und nach.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Okay und was wäre leichter Linux & Co , Windows oder Mac Server zu administrieren?
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Das kann man so nicht sagen. Jedes System hat seine Stärken und seine Tücken. Am meisten lernst du eigentlich, wenn du verschiedene Systeme kennenlernst. Also am besten Linux, Windows und Mac. ;)
(und natürlich noch FreeBSD)
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Ja ich nehme an Linux ist schwerer als Windows weil Windows ist ja einfach das Betriebsystem schon selbst! Aber wie liegt es zwischen Mac und Linux

Ich meine jetzt ich spreche für mich
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Sorry leute, aber Gentoo selber zu kompilieren und zusammen zu stellen, ist wohl kaum die Antwort auf eine Frage nach Server-Administration.
Zumal Gentoo nun wahrlich nicht die Distribution der Wahl ist wenn es um Server geht.


Normalerweise werden hier Debian oder RedHat basierte Distributionen genutzt, wie z.b. Fedora, RedHat, Ubuntu und Debian selbst.
Mein Tip wäre daher sich erst einmal mit Ubuntu vertraut zu machen. Wohl gemerkt über die Konsole, da User-Interfaces bei Servern meist nicht genutzt werden (auch wenn es technisch möglich ist: Stichwort X-Forwarding)...
Nachdem du dich also mit der Rechteverwaltung und den meisten Linuxtools vertraut gemacht hast, solltest du Apache und Datenbanken wie MySQL kennenlernen.

Falls Links zu Anleitungen usw. gewünscht sind: bescheid sagen.

Wie du so richtig sagst, soll er sich mit der Konsole vertraut machen. Wenn er sein gesamtes Betriebssystem selbst baut (und damit mein ich nicht das für den Server, sondern eines zum Linux kennenlernen) dann kennt er sich damit aus, und kann mit jedem anderem Linux, dass im sein Serverhoster vor die Füße wirft umgehen.

Windows auf einem Server ist gut und für bestimmte Bereiche notwendig, aber du musst eine Lizenz kaufen. Mit Linux-Servern kommst du wesentlich günstiger weg. Und Mac Server? Wer hostet sowas? Ich würde da FreeBSD nehmen, das ist wie Darwin ein Unix, und von der bunten Oberfläche sieht man ja am Server selten viel.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Was meinst du mit Gentoo kann man alles selber efinden ?! Wie muss ich das verstehen? ist es danach leichter als normales linux?
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Ja okay sagen wir mal ich will Linux Server administieren können für webserver,datenbanken was muss ich lernen?
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
den Umgang mit der Command-Line

wenn du ein Linux komplett ohne grafische Oberfläche bedienen kannst, kannst du anfangen dir anzuschauen, wie man webserver und Datenbanken absichert.

gentoo hat halt keine installations-dvd wie ubuntu, sondern du fängst schon auf der command-line an.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Aha aha bei linux gibts keine grafische oberfläche gibt es aber bei Mac auch nicht oder? Aber bei Windows richitg?

Also bei Mac und Windows arbeitet man auf der Oberfläche richtig ?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
warum fängst du nicht einfach mal damit an ein linux (irgendeins) zu installieren und dir anzugucken wovon du überhaupt redest? ich kann dir eines mit gewissheit sagen: "vom drüber reden lernst du nix...". du musst schon was tun! wenn du erstmal angefangen bist, dann ergeben sich spezifische fragen von ganz alleine. und mit den fragen und aufgaben und vor allem den lösungen wird dann auch dein wissen wachsen!
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Am server hast du wahrscheinlich auch mit einem mac keine Oberfläche, und mit dem nächsten windows server ist auch dort die Oberfläche weg.

@DukeNuke2
Das mein ich mit Gentoo. Nimm dir irgend eine Festplatte, die du nicht brauchst, und installier dir Gentoo drauf. Dann hast du die Linux-Basics drauf.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Aha okay was muss ich am anfang tun eigentlich was lernen? Sry ich werde es schon ausprobieren möchte noch paar fragen die unklar sind stellen