• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Linux Administration

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Aha aha bei linux gibts keine grafische oberfläche gibt es aber bei Mac auch nicht oder?
Bei Linux gibt es bei den normalen Distributionen natürlich eine graphische Oberfläche genauso wie bei Mac und Win. Allerdings muß man bei allen drei Systemen früher oder später bei der Administration auf die Kommandozeile zurückgreifen, da es für die meisten Server Programme keine GUIs gibt.

Bei den Server Distributionen von Linux oder der bald erscheinen Windows 8 Server Version wird standardmäßig keinerlei GUI installiert. Es ist möglich aber keine Standardeinstellung mehr. Daher mußt Du den Umgang mit der Shell (Linux bzw. UNIX) und/oder der PowerShell (Windows) lernen.

Also nicht soviel theoretisieren und einfach ein Server Distribution von Linux installieren. Am besten wäre es das direkt auf einen PC zu machen, da dort nicht noch die zusätzliche Komplexitätsebene Mac hinzukommt.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
[dieser Thread ist lustig]

Ich kann meinen sachkundigen Vorrednern nur zustimmen: Fang einfach an!

1) Besorg dir ein Virtualisierungsprogramm wie Parallels und installiere dort Ubuntu. Dort spielst du erstmal einfach nur rum. Installiere Programme und lösche sie wieder...
2) Erstelle eine CMS-basierte Homepage auf deinem Linux-System, danach beherrschst Du im groben den Apachen und mySQL. (Zeit zur Bearbeitung der Aufgabe 3-12 Monate)
3) Binde den Drucker deines Macs im Linux-System ein. Gebe die Laufwerke deines Macs und deines Linux-Systems wechselseitig frei. So lernst du Samba, FTP und Cups kennen. (Zeit: 1 Monat)
4) Bastel dir einen Mailserver...

Deine Wissenslücken musst du dir in einschlägigen Linuxforen schließen.