• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Limit für externe USB/FW-Geräte ohne eigene Stromversorgung?

Waluigi

Jamba
Registriert
20.09.07
Beiträge
54
Hallo,
ich nutze ein Late2007er-MacBook mit FW400- und USB-Anschlüssen. Bisher habe ich den FW400-Anschluss nie genutzt, betreibe aber inzwischen recht viele Geräte über die USB-Ports, von denen die meisten ihren Strom über USB beziehen.
Nun hatte ich die Idee, meine bisherige USB-Time-Machine-Festplatte durch eine Firewire-Festplatte zu ersetzen, damit bei den USB-Ports mehr Strom für andere Geräte "frei" wird.
Meine Frage(n): Macht meine Idee Sinn? Gilt eine "Stromversorgungs-Obergrenze" für jeden einzelnen der 2 USB-Ports und den Firewire-Port, oder gibt es nur eine kumulierte Obergrenze, die sich über alle drei Ports verteilt, so dass es egal ist, ob man alle Ports nutzt oder alles über einen USB-Port mit HUB anschließt?

(Ich habe im Threadtitel gerade einen Tippfehler gefunden, FB statt FW, kann ihn aber glaube ich nicht ändern.)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Klar gibt es eine Obergrenze was so ein USB-Port an Strom hergibt, laut Spezifikation max. 500 mA (USB 2.0) bzw. 900 mA (USB 3.0), allerdings halten sich viele Hersteller nicht daran sondern geben oft auch mehr raus. Für die Versorgung mehrerer stromhungriger Geräte an einem Port gibt es aber aktive Hubs mit eigenem Netzteil, diese sorgen dafür, dass sich nicht alle Geräte den Strom aus dem Port teilen müssen, sondern jeder Port des Hubs mit genügend Strom versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waluigi

Jamba
Registriert
20.09.07
Beiträge
54
Hallo, danke für das Feedback. Ist es also so zu verstehen, dass jeder einzelne Port seine eigene Obergrenze hat, so dass es Sinn macht, die Geräte auf die USB- und FW-Ports zu verteilen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja die Grenzwerte gelten pro Port. Sinn macht es aber nur falls du aktuell Probleme mit der Stromversorgung oder dem Datendurchsatz hast. Aber wie gesagt ein USB-Hub mit Netzteil löst das Problem auch.
 

Waluigi

Jamba
Registriert
20.09.07
Beiträge
54
Danke! Auch für den Tipp mit dem aktiven HUB. Allerdings hätte ich bei billigen Aktiv-HUBs Angst, dass sie mir Geräte kaputtmachen, und die teureren kosten schon so viel, dass mir das Geld in einer neuen FW-Festplatte besser investiert erscheint. FW400 soll ja auch etwas schneller sein als USB 2.0. Meine jetzige USB-TimeMachine-Platte von 2007 läuft mit eigenem Netzteil und funktioniert immer noch gut, aber vllt. kann es nicht schaden, eine neue anzuschaffen (und ggf. beide abwechselnd als Time-Machine-Volume zu verwenden).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich weiß ja nicht, wie lange Du das Notebook noch betreiben magst, aber FW800 läuft wahrscheinlich aus. Da USB3.0 einigermaßen abwärtskompatibel ist erscheint mir wenn schon denn schon die Investition in eine USB3.0-Festplatte sinnvoller, weil Du sie auch mit neuerer Hardware wirklich gut verwenden könntest.
 

Waluigi

Jamba
Registriert
20.09.07
Beiträge
54
Ja, das ist ein gutes Argument. Aber immerhin hat die WD mypassport studio neben FW auch noch USB 2.0, so dass sie immerhin weiterhin kompatibel wäre (wenn auch nicht in USB3.0-Geschwindigkeit). Und das MacBook soll auch nach 7 Jahren guter Dienste noch eine Weile halten, habe gerade eine SSD eingebaut. :)
 

Mitglied 25554

Gast
Ich hab mal Deinen Thread-Titel korrigiert (FW statt FB)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
FireWire ist mit Sicherheit die bessere Schnittstelle als USB2.0. Leider git es aktuell keine Festplatte mit FireWire und USB3.0. Abgesehen von den deutlich höheren Kosten für ein FireWire-Gehäuse ist eine FW-Platte leider nicht gerade zukunftssicher, das ist halt der Nachteil. Bei einem Book aus 2007 musst du früher oder später an Ersatz denken und das Nachfolge-Modell hat jedenfalls kein FireWire mehr an Bord.

MACaerer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt aber auch Adapter um FW-Platten an neuen MacBooks zu betreiben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, aber nur mit Thunderbolt auf FW800. Bei einem FW400-Port benötigt man also schon zwei Adapter. Das macht das Ganze nicht unbedingt zuverlässiger. Ich selber verwende einen Adapter TB auf FW800 um mit meinem neuen iMac ohne FireWire meine LaCie d2 Disk Quadra weiterverwenden zu können. Aber ein neues Gerät mit FireWire würde ich mir nicht mehr kaufen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vermutlich nicht, aber er möchte ja am aktuellen Gerät die Situation verbessern, und das auch noch eine Weile behalten. Wer weiß ob es bis dahin nicht eh zeit für eine neue/größere Platte ist...

Bei solchem "Kleinkram" würde ich nicht soweit in die Zukunft planen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Boah, tatsächlich. :rolleyes:
Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Wie schon gesagt bin ich eigentlich ein Fan von FireWire und ich finde es auch schade, dass die angekündigten Versionen FW1600 und FW3200 nicht kommen werden. Aber was hilft es, FireWire ist ein Auslaufmodell. Du kennst den Spruch der Dakota-Indianer:
"Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab"

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oh ja. Von FW 3200 wurde vor 10 Jahren geschrieben es komme jetzt dann. Immerhin lebt 800 noch ein klein wenig.

Ob Thunderbolt diese Lücke ausfüllen kann? Mir ist es eben nach wie vor extrem sympatisch, die Platte für TimeMachine an einer eigenen Schnittstelle zu haben. Nicht an der für Mäuse, Kaffeetassenwärmer und Raketenwerfer.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Thunderbolt ist extrem vielseitig, da es u.a. einen PCIe-Kanal beinhaltet, mit dem man nahezu jede beliebige Schnittstelle nachbilden kann. Man benötigt also lediglich einen Adapter um die Pins der jeweiligen Schnittstelle zu haben und u. U. eine Anpassung der Signalpegel. Trotzdem ist es wie "von hinten über die rechte Schulter ins linke Knie geschossen", wenn man auf diese Art und Weise versucht eine Schnittstelle am Leben zu erhalten. Falls man noch FireWire-Peripherie hat ist Thunderbolt eine sehr gute Lösung, damit man die Geräte weiter verwenden kann. Trotzdem käme es mir nicht in den Sinn jetzt noch ein neues FireWire-Gerät anzuschaffen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: