• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

lilaner Knopf?

Gute Kenny

Starking
Registriert
22.02.06
Beiträge
214
Hallo!

ich weiß ja nicht, ob das hier rein gehört, aber ich wollte mal fragen, was es sich mit den lilanen Bewertungspunkten auf sich hat. Sind die gut oder schlecht? Ich kenn mich da noch nicht so mit aus....o_O

die gute Kenny
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
neutral - der Benutzer kann noch keine Punkte verteilen, weil er noch nicht lange genug dabei ist (oder so)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Gute Kenny schrieb:
... lilanen Bewertungspunkten ...
Liebe Gute Kenny,

ich freue mich, dass Dir von den anderen Apfeltalkern geholfen werden konnte.

Einen klitzekleinen Hinweis habe ich aber an Dich, weil mir das geschriebene Wort geradezu schmerzhaft in die Augen "springt":

"Lilan" als Farbe gibt es nicht. Wenn man einen Gegenstand in der Farbe lila beschreiben will heisst es entweder: lila Baustein oder lilafarbener Baustein

Ebenso verhält es sich zum Beispiel auch mit der Farbe rosa.

;)

Ist echt nicht bös gemeint, sondern wirklich nur ein gut gemeinter Tip. Ich schätze mal, Dir war das einfach nicht bewusst.

Lieben Gruß,
Nathea
 
  • Like
Reaktionen: andifant und Herr Sin

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nathea schrieb:
Liebe Gute Kenny,

ich freue mich, dass Dir von den anderen Apfeltalkern geholfen werden konnte.

Einen klitzekleinen Hinweis habe ich aber an Dich, weil mir das geschriebene Wort geradezu schmerzhaft in die Augen "springt":

"Lilan" als Farbe gibt es nicht. Wenn man einen Gegenstand in der Farbe lila beschreiben will heisst es entweder: lila Baustein oder lilafarbener Baustein

Ebenso verhält es sich zum Beispiel auch mit der Farbe rosa.

;)

Ist echt nicht bös gemeint, sondern wirklich nur ein gut gemeinter Tip. Ich schätze mal, Dir war das einfach nicht bewusst.

Lieben Gruß,
Nathea

Ich glaub das ist bewusst umgangssprachlich geschrieben, denkst Du nicht ;)
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
ah, bei solchen themen kann ich den mund nicht halten. :-D
meiner meinung nach ist "lilaner" umgangssprachlich und auf bestimmten sprachebenen gang und gäbe. in diesem zusammenhang von "gibt es nicht" zu sprechen trifft den kern der sache nicht so recht, finde ich. die leute reden halt wie sie wollen ...

viele grüße
der lilane launebär


EDIT: "finde ich" eingefügt -- ist ja nur meine kleine privatmeinung!
EDIT 2: PS: Dante war mit einer ähnlichen aussage schneller ...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Dante101 schrieb:
Ich glaub das ist bewusst umgangssprachlich geschrieben, denkst Du nicht ;)
Leider ist dieses Unwort derart häufig im Gebrauch, dass viele gar nicht wissen, wie falsch es ist.

... alter Beschützer Du ... ;)

@ leif_ben:
Es ist für mich schon ein Unterschied darin, ob ich etwas spreche oder schreibe. Sonst könnte man den Duden komplett in die Tonne treten und alle Sekretärinnen Deutschlands schreiben, wie sie wollen ;)

Lieben Gruß,
Nathea
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Nathea schrieb:
@ leif_ben:
Es ist für mich schon ein Unterschied darin, ob ich etwas spreche oder schreibe. Sonst könnte man den Duden komplett in die Tonne treten und alle Sekretärinnen Deutschlands schreiben, wie sie wollen ;)
Tag Nathea,
ja das stimmt, das ist ein unterschied. aber es ist auch ein unterschied, denke ich, ob ich einen geschäftsbrief schreibe und hundert lilafarbene visitenkarten bestelle oder ob ich mich in einem forum nach lilanen knöpfen erkundige. ;)
Viele Grüße
Ben
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
leif_ben schrieb:
Tag Nathea,
ja das stimmt, das ist ein unterschied. aber es ist auch ein unterschied, denke ich, ob ich einen geschäftsbrief schreibe und hundert lilafarbene visitenkarten bestelle oder ob ich mich in einem forum nach lilanen knöpfen erkundige. ;)
Viele Grüße
Ben
Lass mir einfach die Freude, vielleicht jemanden auf ein Detail aufmerksam zu machen, das ihm bisher verborgen oder nicht bewusst war. Wäre nicht das erste Mal ;) Und mehr will ich doch gar nicht erreichen :D

Lieben Gruß,
Nathea
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Soooooo. Haben wir das jetzt besprochen? Guuuuut. Dann bis zum nächsten lilanen Knopf Mal ;)

Lieben Gruß
Daniel
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich finde diesen, wie fast jeden Streit um die Rechtschreibung, eher heiter.
Vergessen die Autoren doch fast immer, dass all die großen Dichter und Denker, die unser Land und unsere Sprache so wertvoll machen, sich einen S%&§$ um die Rechtschreibung kümmerten.

Nicht, weil sie es nicht besser wussten, sondern weil es schlicht keine "Rechtschreibung" gab.
Von den Grammatikern werden zwei konkurrierende Prinzipien propagiert:

1. Phonetischer Grundsatz:
»Schreibe, wie du sprichst.«
Bedeutendster Vertreter im 18. Jahrhundert: Johann Christoph Adelung

2. Historisch-etymologisches Prinzip:
Die Schreibung soll die Wortgeschichte berücksichtigen.
Bedeutendster Vertreter: Jacob Grimm
Gleichviel, ob Goethe, Kleist oder Heine, nix mit Rechtschreibung. Die kam erst später, wie uns schon der Duden lehrt.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
cws schrieb:
Ich finde diesen, wie fast jeden Streit um die Rechtschreibung, eher heiter.
Hattest Du echt den Eindruck, wir würden uns streiten? Ohgottohgott was hab ich da nur angerichtet :p
 
  • Like
Reaktionen: cws

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Da haben wir jetzt also auch noch eine unterschiedliche Auffassung vom Inhalt der Wörter :)

Lass uns trefflich streiten, das ist ein Streit, der keiner ist, wie du denkst ich meinte, dass es einer sei. :p

Zum Thema noch was:
Den bedeutendsten Einfluß aber (und auch mehr Erfolg als seine Vorgänger) erreichte der Lexikograph und Grammatiker Johann Christoph Adelung der sich in seinen Regeln zur Rechtschreibung vor allem am Sprachgebrauch orientierte. Sein wichtigstes Werk ist die , "Vollständige Anweisung zur deutschen Orthographie" (1788). Er faßte seine Regelung zusammen im "Grundgesetz der deutschen Orthographie":

"Schreib das Deutsche und was als Deutsch betrachtet wird, mit den eingeführten Schriftzeichen, so wie du sprichst, der allgemeinen, besten Aussprache gemäß, mit Beobachtung der erweislichen nächsten Abstammung und, wo diese aufhöret, des allgemeinen Gebrauches."
Damit befürwortete er vor allem Formen und Schreibungen, die bereits weit verbreitet und üblich waren, was es erleichterte, sie zur Norm zu machen. Die Bedeutung Adelungs rührt sicher auch daher, daß er ein Wörterbuch verfaßte, in dem man die Schreibung der einzelnen Wörter nachschlagen konnte (und nicht nur die allgemeinen Regeln), welches seinerzeit das einzige dieser Art war, und daher, daß sich Dichter und Schriftsteller wie Goethe, Lessing, Schiller, Wieland, Voss u.a. auf dieses Wörterbuch bezogen.

Quelle
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Wo ist da die Farbe lila? Ich kenne nur grüne
reputation_pos.gif
, graue
reputation_balance.gif
, rote
reputation_neg.gif
und schwarze
reputation_off.gif
Boppels.

Könnte man die FAQ zum Karma nicht einfach als Link auf die Karmaboppels legen?
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
... mal was ganz anderes: Wer hat eigentlich die Bezeichnung "Boppel" bzw. "Bobbel" genormt?
Warum nicht "Nupsi" oder "Pönöökel" :p:p
 
  • Like
Reaktionen: Dante101