• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lifehacker vergleicht aktuelle Browser auf dem Mac

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Zugegeben:
Firefox is nich gerade ein Sprinter wenn es um den Start geht.
Aber wenn er mal an ist, läuft er subjektiv echt gut. Adblock Plus ist einfach eines der nützlichsten Add Ons die ich kenne, ohne dem könnte ich nich mehr ;)
Opera und Chrome hab ich noch nie gemocht, Safari wäre eine Alternative, aber ich bin so wie einige andere hier Gewohnheitstier... Nach 6 oder mehr Jahren wechselt man nich mehr so gern :D
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Völlig schwachsinniger Test meiner Meinung nach...Das Einzige was heute noch zählt sind die Features und die Benutzerfreundlichkeit..Schnell genug sind alle Browser...

Und da Opera einfach der innovativste Browser ist, mit immer wieder neuen Funktionen, werde ich auch immer bei Opera bleiben...Alle wichtigen Funktionen eines modernen Browsers kommen von Opera...

Tabs
Schnellstartseite aus mehreren Webseiten
Nativer Zoom
eingebauter Torrent Client
Mausgesten
integrieter AdBlocker
gut funktionierender Pop Up Blocker (sehr nervig bei Safari beispielsweise)
Ganz Vorne beim Einhalten von CSS/HTML/Java Script Standards.

um nur einige Stichworte zu nennen...
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Noch was, bei mir ist der Seitenaufbau bei Opera sehr viel schneller als bei Safari, dort muss ich wirklich warten bis die Seite geladen ist. Der einzigste Vorteil beim Safari ist, das alle Funktionen die er bietet wirklich platzsparend angeordnet sind. Auf einem 13" Display ist sowas schon ziemlich praktisch. Man sieht einfach ein ganz kleines bisschen mehr. Ich nutze Opera, was ich aber vermisse ist ein button in Symbolleiste, womit ich zu der Schnellwahl komme wie beim Safari bei den Top Sites.

Und leider funktioniert bei mir Opera nicht der Divx Web Player, beim Safari und FF schon :(

MfG Lehas
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Der Test ist ja auch sehr eigenartig, was reine Browserspeed angeht, wenn man alles kombiniert dürften Opera und chrome auf der eins sein, bei Speicherbenutzung und Start-up-Zeit ist natürlich Safari schneller, da er ja im System drin hängt und die Installation sogar nen Neustart erfordert...

Das mit dem "im System drinhängen" ist so eine Sache. Zunächst einmal besteht ein Browser aus mindestens zwei Komponenten: Dem Programm, welches du als Browser bezeichnest und auch startest (iexplore.exe, Safari.App), aber auch eine zugrundeliegende Engine (die heißt Trident respektive WebKit). Sowohl IE unter Windows als auch Safari unter OS X updaten jeweils auch diese Library, und diese hängt im System. Denn das System braucht auch Zugriff auf HTML-Renderengines.

Neustarts haben oft einen einfachen Grund (ich finde es nervig, weil man uns nicht die Wahl lässt, neuzustarten): Die Libraries sind dann nicht richtig registriert bzw. es besteht die "Gefahr", das laufende Programme noch alte Libraries nutzen. Und um dem ganzen vorzubeugen, zwingen sowohl MS als auch Apple die Nutzer zu Neustarts. Unter dem Gesichtspunkt eines aufgeräumten Systems (im Sinne der Verbindungen, Linkens) sicher schön, aber für den Nutzer meist auch ärgerlich (der eventuell eintretende Fehlerfall wäre es aber auch, keine Frage).
Wer noch FF nutzt, dem is eh nich mehr zu helfen, so ein unbequemer Browser! :eek:
Unbequem? Ich bin nur aus einem Grunde auf Safari (mac) und Chrome (Windows/Büro) umgestiegen: Weil's viel schneller ist - und aufgeräumter. Plugins habe ich manchmal vermisst, aber die Geschwindigkeit hat das ausgemerzt. (Und Entwicklungsbrowser bleibt eh der Firefox+Firebug.)
 

PsYkO

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
19
Ich will ja schon seit ich mein Macbook Pro habe umsteigen auf safari, da er in der tat viel schneller ist als Firefox aber leider fehlt mir immernoch ein "noscript" addon.
cookie manager und werbe blocker gibts ja schon einiges aber ohne noscript gehts bei mir halt nicht :D
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Und da Opera einfach der innovativste Browser ist, mit immer wieder neuen Funktionen, werde ich auch immer bei Opera bleiben...Alle wichtigen Funktionen eines modernen Browsers kommen von Opera...
[...]
Ganz Vorne beim Einhalten von CSS/HTML/Java Script Standards.

Nur das berühmte HTML5 noch nicht so gut wie Safari...

(Und Entwicklungsbrowser bleibt eh der Firefox+Firebug.)

In Safari hat's dazu ein Entwickler-Menü, das ähnliche Features bringt, das hat mir immer gereicht um Fehler zu finden und den Code zu analysieren.

Ich will ja schon seit ich mein Macbook Pro habe umsteigen auf safari, da er in der tat viel schneller ist als Firefox aber leider fehlt mir immernoch ein "noscript" addon.
cookie manager und werbe blocker gibts ja schon einiges aber ohne noscript gehts bei mir halt nicht :D

Bei SafariAdBlock findet man noch ne Library, mit der man Google Chrome Addons in Safari Addons "umwandeln" kann. Ich denke für Chrome gibt es sicher etwas ähnliches, das du dann für Safari benutzen kannst.

Gruß comfreak
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
N
In Safari hat's dazu ein Entwickler-Menü, das ähnliche Features bringt, das hat mir immer gereicht um Fehler zu finden und den Code zu analysieren.

(Noch) Ist das keine Alternative. Sieht schön aus, kann viel, braucht weniger Resourcen (RAM).. aber im Vergleich zu Firebug nicht genug Funktionalität.
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Sorry, aber ich find Safari einfach hässlich (meine rein subjektive Meinung). FF ist mir schon aufgrund der Adds viel lieber, ich habe meine gewohnte Bookmark-Leiste und muss mich nicht von Flash-Werbung nerven lassen. Startzeit ist zumindest für mich irrelevant, da der Browser ständig offen ist. Ladezeiten sind m.E. vergleichbar mit Safari, wobei ich zugeben muss, dass Safari schon sehr schnell ist.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Sorry, aber ich find Safari einfach hässlich (meine rein subjektive Meinung). FF ist mir schon aufgrund der Adds viel lieber, ich habe meine gewohnte Bookmark-Leiste und muss mich nicht von Flash-Werbung nerven lassen. Startzeit ist zumindest für mich irrelevant, da der Browser ständig offen ist. Ladezeiten sind m.E. vergleichbar mit Safari, wobei ich zugeben muss, dass Safari schon sehr schnell ist.

Ich versteh immer noch nicht, was die Firefox-Lesezeichenleiste mehr können soll, als die von Safari.
Und wie ich vorher geschrieben habe, gibt es mittlerweile eine gute Safari-Erweiterung gegen (Flash-)Werbung...

Gruß comfreak
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@comfreak: Meines Wissens zeigt Firefox in der Bookmarkleiste auch die Favicons zur jeweiligen Seite an, vllt ist das gemeint.
Mich nervt das erheblich (nimmt viel zu viel Platz weg und ist hässlich) aber mag ja sein, dass manche Leute das toll finden…
Suum cuique. ;)
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
gibt es eigentlich für den safari ein addon das mit "noscript" auf dem ff zu vergleichen ist?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Firefox ist schöner, logischer angeordnet und bei mir auch schneller als Safari.

zB.:
5 Seiten auf einmal zurückgehen, auf den Pfeil neben den Zurückbutton klicken und auswählen.
Laden einer Seite abbrechen, einfach den Button neben dem Aktualisierenbutton klicken.
Zurück-, Vor-, Aktalisieren-, Abbrechen- und Homebutton alle nebeneinander.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Safari ist wirklich klasse, aber der Google Chrome ist auch schnell benutz ihn aber nicht, weil er von Google ist.
Ich kann gut darauf verzichten das meine Daten gesammelt werden ich, aber dafür einen sehr wenig schnelleren Browser als Safari habe.
Auf dem Mac ist und bleibt Mac der beste Browser

Wahrscheinlich benutzt du Google als Suchmaschine...

Der Chrome ist echt ein TOP Browser. Das einzige Manko das mich wieder zum Firefox zurückgebracht hat ist Adblock+.
Es gibt zwar beim Chrome Adblocker, allerdigns laden die erst die Werbung nur um sie danach zu "verstecken". Der Firefox lädt die erst gar nicht. Das is aber auch wirklich der einzige Grund.
 

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
ich habe bei ff immer mehrere Tabs auf, die auch nach Neustart wieder geöffnet werden sollen (offline). Deshalb nutze ich tabmixplus.

Geht das denn im safari auch? Hier kann ich nur die letzte sitzung öffnen und dann werden alle seiten gleich neu geladen. Gibt es denn dort auch einen session manager?
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Laden einer Seite abbrechen, einfach den Button neben dem Aktualisierenbutton klicken.
Zurück-, Vor-, Aktalisieren-, Abbrechen- und Homebutton alle nebeneinander.

Mal abgesehen davon, dass man in Safari die Bedienelemente auch verschieben kann, benutze ich immer Tastenkürzel.
Abbrechen: Esc
Neu laden: ⌘ + R
Vor und zurück: Mausgeste oder "⌘ + ←" und "⌘ + ➝"
etc.

Wahrscheinlich benutzt du Google als Suchmaschine...

Der Chrome ist echt ein TOP Browser. Das einzige Manko das mich wieder zum Firefox zurückgebracht hat ist Adblock+.
Es gibt zwar beim Chrome Adblocker, allerdigns laden die erst die Werbung nur um sie danach zu "verstecken". Der Firefox lädt die erst gar nicht. Das is aber auch wirklich der einzige Grund.

Es gibt ein ähnliches Addon für Chrome wie für Firefox und gibt's hier: Link. Das gibt's wie schon mehrfach genannt auch als Safari Port...

Gruß comfreak
Edit: Das Chrome Addon lädt die Werbung nicht, also blockt sie vorher... :)
 

Grithin

Jamba
Registriert
03.05.10
Beiträge
55
Gibts für Safari sowas wie "Speed Dial 0.9.5" fürn FF?

Ja - i know - es ist in die Lesezeichenleiste integriert.
ich würde jedoch gerne "dort oben" ein paar Ordner reinknallen und trotzdem mit APFEL 1 bis APFEL 99 meine Favoriten auswählen können.

Oder zumindest per Tastendruck auch die Ordner ansteuern können und nicht nur die direkten Websites.


Hat da jemand eine Lösung?
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Safari ist wirklich klasse, aber der Google Chrome ist auch schnell benutz ihn aber nicht, weil er von Google ist.
Ich kann gut darauf verzichten das meine Daten gesammelt werden ich, aber dafür einen sehr wenig schnelleren Browser als Safari habe.
Auf dem Mac ist und bleibt Mac der beste Browser

Es gibt aber noch einen Browser genauso wie Chrome nur von SWare. Es speichert nicht deine Daten. Bei GoogleChrome kann man dies aber auch ausschalten, aber das ist immernoch Google und nicht 100% sicher. Also Iron ist da echt gut. Wird als 2. Browser verwendet ;)
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Was für eine Lesezeichen-Leiste meinst du?
Safari hat schon seit langem eine, dir zumindest mir reicht. Man kann per Drap&Drop neue erstellen, verschieben und löschen, Ordner gibt's auch. Was fehlt dir da?

comfreak

Okay, der Begriff Lesezeichenleiste ist en bissel falsch... ich meinte damit, dass man die Lesezeichen in der Sidebar angezeigt bekommt... und meines Wissens nach ist das unter Safari nicht möglich....
 
Zuletzt bearbeitet: