• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Lifehacker vergleicht aktuelle Browser auf dem Mac

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der Weblog Lifehacker hat erneut aktuelle Browser auf dem Mac gegeneinander antreten lassen und in puncto Startgeschwindigkeit, JavaScript-Performance, Laden von neun Tabs und Speicherauslastung verglichen. Die einzelnen Tests offenbaren interessante Ergebnisse: Mit großem Abstand war beispielsweise Opera 10.6 Gewinner der JavaScript-Kategorie - ein Ergebnis, das nicht nur uns, sondern auch die Tester selbst ein wenig verwundert. Safari startet auf dem Mac am schnellsten, dicht gefolgt von Googles Chrome, der immerhin am schnellsten neun Tabs laden konnte. Nach Punktevergabe in allen Kategorien kann Chrome 5.0 auf dem vordersten Platz landen, mit nur einem Punkt Rückstand gefolgt von Safari 5. Die Entwickler-Version von Chrome 6 und Opera 10.6 kommen danach, Firefox belegt sowohl in der Stable- als auch in der Beta-Version die hintersten Plätze.[PRBREAK][/PRBREAK]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fifa10de

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
671
Safari ist wirklich klasse, aber der Google Chrome ist auch schnell benutz ihn aber nicht, weil er von Google ist.
Ich kann gut darauf verzichten das meine Daten gesammelt werden ich, aber dafür einen sehr wenig schnelleren Browser als Safari habe.
Auf dem Mac ist und bleibt Mac der beste Browser
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich nutze Opera, er läuft und war für mich subjektiv der schnellste, außerdem bietet er viel mehr Funktionen und ich habe ihn langsam, mit Scripts versehen, dass ich ihn nicht mehr hergeben will.
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Naja, an dem Tag an dem der Safari endlich eine Lesezeichen-Leiste, ähnlich FF oder Opera, wird Safari auch genutzt...

Bis dato ist Safari für mich uninteressant...

Trotzdem Gratulation an Safari... und leider auch an die Schnüffelnase Chrome...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich bin ebenfalls vom Safari-Browser sehr angetan. Chrome ist mir ebenfalls sympathisch, weshalb ich ihn auch auf meinem Windows-Netbook verwende. Ob man diesen Browser trotz der Datensammelwut seitens Google einsetzen möchte, muss jeder selber entscheiden.

Auf meinem MacBook benutze ich aber ausschliesslich den hauseigenen Browser - zurecht.
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
Safari ist wirklich klasse, aber der Google Chrome ist auch schnell benutz ihn aber nicht, weil er von Google ist.
Ich kann gut darauf verzichten das meine Daten gesammelt werden ich, aber dafür einen sehr wenig schnelleren Browser als Safari habe.
Auf dem Mac ist und bleibt Mac der beste Browser

einfach Chromium benutzen. ist chrome ohne google
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.437
Also auf meinem i5 kommt bei Safari erstmal elends lange der Beachball... Firefox läuft (zumindest bei mir) um Längen schneller...
 

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
Firefox benutze ich nur den AddOns wegen. Viele Sachen kann ich leider nicht mehr drauf verzichten, so das ich erstmal bei Firefox bleibe...
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Bis vor kurzem gefiel mir Chrome noch am besten, wegen der Plugins. Da Safari jetzt ebenfalls Plugins unterstützt bin ich wieder zurück zum Safari.
 

thodt

Golden Delicious
Registriert
05.11.09
Beiträge
6
Ich benutzte unter meinen 3 Betriebssystemen (Mac OS, Windows, FreeBSD) Opera und Firefox.
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Also ich finde diesen Test alles andere als Objektiv... Er geht her und macht die Tests auf einem Testsystem (lustigerweise exakt auf meinem MBP) und bekommt komplett andere Testergebnisse:-D als wenn ich vergleiche. Bei Firefox kann ich den Seitenaufbau nicht beobachten genauso wenig wie bei Chrome. Bei Safari 5 hingegegen sehe ich noch einen richtigen Ladebalkeno_O Also ich weiß nicht. Firefox ist bei mir voll mit Addons (insbesondere Speed Dial bei jedem Start + dem unverzichtbaren AdBlock Plus) Safari hingegen vollkommen clean und läuft so schon (muss ich leider feststellen) deutlich langsamer zumindest im Seitenaufbau.
Was Startzeiten angeht weiß ich nicht, da starten alle 3 (Opera hab ich nicht:p) gleich schnell, sodass ich sie quasi sofort nutzen kann:p
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Safari ist wirklich klasse, aber der Google Chrome ist auch schnell benutz ihn aber nicht, weil er von Google ist.
Ich kann gut darauf verzichten das meine Daten gesammelt werden ich, aber dafür einen sehr wenig schnelleren Browser als Safari habe.
Auf dem Mac ist und bleibt Mac der beste Browser

Ich denke du meinst Safari... :)

Da muss ich dir voll zustimmen. Seit ich meinen ersten Mac habe, kann ich sagen, dass Safari der schnellste Browser auf dem Mac (damals mit Version 3.x) ist. Was mich aber auch wundert ist, dass Opera so gut Javascript verarbeitet, dennoch ist er mir allgemein zu langsam...
Habe mal zeitweiße Google Chrome benutzt (und dabei meine Seele verkauft :p) und ich hatte einige Male zusätzlich das Problem, dass Seiten falsch angezeigt wurden...

comfreak
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Naja, an dem Tag an dem der Safari endlich eine Lesezeichen-Leiste, ähnlich FF oder Opera, wird Safari auch genutzt...

Bis dato ist Safari für mich uninteressant...

Trotzdem Gratulation an Safari... und leider auch an die Schnüffelnase Chrome...

Was für eine Lesezeichen-Leiste meinst du?
Safari hat schon seit langem eine, dir zumindest mir reicht. Man kann per Drap&Drop neue erstellen, verschieben und löschen, Ordner gibt's auch. Was fehlt dir da?

comfreak
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Also auf meinem i5 kommt bei Safari erstmal elends lange der Beachball... Firefox läuft (zumindest bei mir) um Längen schneller...

Habe den i5 iMac und Safari startet schneller, als das Dock-Icon überhaupt oben ist...

Also ich finde diesen Test alles andere als Objektiv... Er geht her und macht die Tests auf einem Testsystem (lustigerweise exakt auf meinem MBP) und bekommt komplett andere Testergebnisse:-D als wenn ich vergleiche. Bei Firefox kann ich den Seitenaufbau nicht beobachten genauso wenig wie bei Chrome. Bei Safari 5 hingegegen sehe ich noch einen richtigen Ladebalkeno_O Also ich weiß nicht. Firefox ist bei mir voll mit Addons (insbesondere Speed Dial bei jedem Start + dem unverzichtbaren AdBlock Plus) Safari hingegen vollkommen clean und läuft so schon (muss ich leider feststellen) deutlich langsamer zumindest im Seitenaufbau.
Was Startzeiten angeht weiß ich nicht, da starten alle 3 (Opera hab ich nicht:p) gleich schnell, sodass ich sie quasi sofort nutzen kann:p

Ich weiß ja nicht, was du für einen Mac hast, aber bei mir startet nur Safari (dann Chrome) schnell und dann erst kurz danach Opera und viel später (5+ Sek.) Firefox.

Gruß comfreak
PS: Auf was ich nicht verzichten könnte, ist HTML5, was bei Firefox und Opera zudem noch nicht so vorhanden ist...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Der Test ist ja auch sehr eigenartig, was reine Browserspeed angeht, wenn man alles kombiniert dürften Opera und chrome auf der eins sein, bei Speicherbenutzung und Start-up-Zeit ist natürlich Safari schneller, da er ja im System drin hängt und die Installation sogar nen Neustart erfordert...
Wer noch FF nutzt, dem is eh nich mehr zu helfen, so ein unbequemer Browser! :eek:
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Habe den i5 iMac und Safari startet schneller, als das Dock-Icon überhaupt oben ist...



Ich weiß ja nicht, was du für einen Mac hast, aber bei mir startet nur Safari (dann Chrome) schnell und dann erst kurz danach Opera und viel später (5+ Sek.) Firefox.

Gruß comfreak
PS: Auf was ich nicht verzichten könnte, ist HTML5, was bei Firefox und Opera zudem noch nicht so vorhanden ist...


Habe das Testsystem also mid 2010 mit dem i5 (2.4ghz) und Firefox braucht bei mir keine 2 Sekunden bevor er gestartet ist - Safari und Chrome genauso wenig:-D Außerdem könnte ich so oder so nicht auf AdBlock Plus verzichten (und Chrome werde ich nicht nutzen wo es glaube ich einen AdBlocker gibt aufgrund meiner Daten;)) bei Safari gibt es soweit mir bekannt ist kein Äquivalentes Addon und das ist ein NoGo:-D

P.s Auf Html 5 kann ich noch verzichten und wenn es wirklich (für mich) soweit ist wir das auch der FF können
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
bei Safari gibt es soweit mir bekannt ist kein Äquivalentes Addon und das ist ein NoGo:-D

Oh doch :D -> SafariAdBlock
Ist sehr ähnlich wie AdBlockPlus und man könnte auch dessen Filter dort abonnieren...

Diese Startzeiten sind aber sicher "warm" oder? Weil kalt geht es bei mir, zumindest bis ich was surfen kann, schon 3 Sek...

Gruß comfreak
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Oh doch :D -> SafariAdBlock
Ist sehr ähnlich wie AdBlockPlus und man könnte auch dessen Filter dort abonnieren...

Diese Startzeiten sind aber sich "warm" oder? Weil kalt geht es bei mir, zumindest bis ich was surfen kann, schon 3 Sek...

Gruß comfreak

Ah das kannte ich noch nicht hatte irgendwann mal einen sehr schlechten;) - Bis ich surfen kann dauert bei mir eher sogar 5 sec (beim kalt start) aber das liegt an meinen Addons wie Speed Dial das erstmal 15seiten lädt beim start:-D aber ich muss auch ehrlich sein wenn ich meinen Mac Starte dann klicke ich erst einmal die ersten 4 Symbole in meiner Dock (solange ich mit dem Netz verbunden bin) und daher kann ich das schlecht abschätzen wie viel FF oder eben Safari in der Praxis brauchen so muss ich so oder so 10-15 sec warten;) Im Endeffekt denke ich, das FF, Chrome, Opera und Safari sich kaum was geben und es reine Geschmacksache ist (In den verschiedensten Tests gewinnt immer ein anderer). Solange man nicht den IE6 benutzt ist ja alles gut:-D
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Safari wird mir immer Lieber!
Ich hoffe das er mit den dritt Entwickler Tools im August noch besser wird!
Google Chrome ist toll aber Google nutze ich nicht ...da es mir um meine Daten geht...Also große + für Safari bei mir!

Und riesiges "---" bei Firefox