• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Liefertermin iMac Quad-Core Intel Core i7 ?

iRockz

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Der Lüfter bei meinem iMac scheint aber nicht defekt zu sein... ich hab die Scheibe jetzt nochmal abgenommen und ein bisschen versucht zu schauen...

Man sieht ja, dass um das Display sowas wie eine Alufolie rumgeht. Diese Alufolie scheint um den Rahmen gewölbt zu sein. Und vorne links ist es eben so, dass diese Folie an der äusseren Wölbung minimal in den Radiator reinragt, so dass dieses kratzende Geräusch ertönt.

Ich habe jetzt versucht mit einer Pinzette leicht diese Alufolie etwas nach vorn zu ziehen...

Und -> iMac ist jetzt leise ;) Ich denke das war noch ein Eingriff, den sooo keiner Mitbekommt und den man selbst "handlen" kann.

Ich hoffe, dass er jetzt leise bleibt! denn sonst muss das Display einmal rausgeholt, Alu dicht gemacht und Display wieder eingesetzt werden und das mach ich sicher nicht selbst^^

Aber dann bin ich mit dem Gerät jetzt eigentlich zufrieden! Mein erster iMac =D

PS: Mein iMac ist auch von MacTrade.
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
@limejam:

Ja, Apple kennt den Fehler und nimmt das Gerät ohne jede Diskussion zurück.

Deswegen bin ich ja auch unschlüssig... Einerseits ist das sicher kein Fehler, mit dem man nicht arbeiten kann, andererseits blicke ich gerade auf meinen 24' Samsung TFT für 200 Euro und sehe in allen Ecken das weisseste Weiß meines Lebens ohne auch nur den Schatten eines Gelbstiches...

Ich weiß auch noch nicht, ob ich meinen das dritte Mal wieder weggeben soll... Mein MacBook stöhnt schon unter der Belastung...
 

LimeJam

Golden Delicious
Registriert
26.07.07
Beiträge
11
Ich bin nach Ostern wieder 2 Monate weg bis Juni. Geht das mit dem Gelbstich innerhalb der 1 Jahres Garantie ?? bzw ich werde noch auf 3 Jahre verlängern....
Würde mich schon tierisch ärgern, wenn jedes Gerät diesen Gelbstich hätte..... dann würde ja ein Austausch Gerät nichts bringen...

Ohh man ich fange echt an das Ganze zu bereuen soviel Geld für ein fehlerhaftes Produkt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
So, ich habe heute mein Austauschgerät bekommen, nach dem der erste keine AirPort Karte hatte. Alles funktioniert, und auch schön flott, aber: das Display hat am unteren Rand einen dunklen Streifen, der vom linken bis zum rechten Rand geht, allerdings sieht man den nur bei einfarbigen Hintergründen und selbst dann nur leicht.

Des weiteren: nach unten hin ein feiner Gelbstich.

Aber: ich werde diesmal nicht umtauschen. Es bringt nicht viel, man riskiert, ein noch schlechteres Gerät zu bekommen. Ich tippe darauf, das höchstens 2 von 5 Geräten wirklich zu 100% einwandfrei sind.

Also: sich erstmal über sein Gerät freuen, abwarten und Tee trinken, wenn ich in einigen Monaten noch Lust hab, tausch ich das Display um. Werde jedenfalls keine Tauscharie über mich ergehen lassen.

Derzeit werden auf den Fertigungsstraßen ohnehin die gleichen Displays verbaut, es bringt nichts einen neuen iMac anzufordern, wenn aus die gleichen Displaymodelle aus dem gleichen Lager zur Produktion herangezogen werden.

Und nun bin ich erstmal froh, meinen iMac hier stehen zu haben.
 

LimeJam

Golden Delicious
Registriert
26.07.07
Beiträge
11
also ist es ansich gar nicht schlecht bis juni zu warten, da dann mehr neuere Geräte im Umlauf sind
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Joa eben. Ist natürlich ein wenig dreist, erst zu warten, aber ist mir egal. Ist Apple selber schuld, ich sag einfach, die Fehler hätten sich erst mit der Zeit entwickelt.

Müssen sie halt ihre Qualitätssicherung verbessern, sollten sie sich bei einem elfstelligen Barvermögen leisten können.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
also ist es ansich gar nicht schlecht bis juni zu warten, da dann mehr neuere Geräte im Umlauf sind

Wenn Du den iMac nicht gaaaaanz dringend brauchst und Dir sicher sein willst, dass Du ein perfektes Gerät erhälst, dann würde ich bis Juni warten.

Bis Anfang März hatten die iMacs eine - wenn man den Berichten in diesem Thread folgt - ungewöhnlich hohe Fehlerquote. *Angeblich* soll Apple jetzt alles im Griff haben.

Übrigens, mein 27" iMac, produziert in KW 8, hatte auch den besagten Gelbstich...
 

LimeJam

Golden Delicious
Registriert
26.07.07
Beiträge
11
Wenn Du den iMac nicht gaaaaanz dringend brauchst und Dir sicher sein willst, dass Du ein perfektes Gerät erhälst, dann würde ich bis Juni warten.

Bis Anfang März hatten die iMacs eine - wenn man den Berichten in diesem Thread folgt - ungewöhnlich hohe Fehlerquote. *Angeblich* soll Apple jetzt alles im Griff haben.

Übrigens, mein 27" iMac, produziert in KW 8, hatte auch den besagten Gelbstich...

ich hätte schon bis Juni warten sollen, ich war leider nur so blauäugig und dachte: ach bis März werden die wohl die Mängel beseitigt haben. Da ich kurz zu Ostern nach Hause komme ist es eben toll den neuen iMac auszupacken, aufzustellen und dann nochmal bis Juni auf ihn zu warten. Aber da ich jetzt wohl auf ein defektes Gerät warte habe ich ein echt schlechtes Gefühl. Zum Glück kann ich mit der Garantie Ihn dann im Juni noch austauschen lassen. Etwas Hoffnung von MacTrader doch ein gutes Gerätes zu bekommen habe ich auch noch....
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Meiner wurde Kalenderwoche 12 produziert, also eigentlich diese Woche. Wurde aber schon letzte Woche versendet, also wohl Kalenderwoche 11.
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
also ist es ansich gar nicht schlecht bis juni zu warten, da dann mehr neuere Geräte im Umlauf sind

Woher kommt denn die Info, dass im Juni andere Displays auf dem Markt sind?

@Joe und @LimeJam:

Ich habe ja inzwischen den dritten und alle hatten genau das, was Joe beschreibt: nach unten hin ein leicht gelblicher werdenden Verlauf und eine dunkle Linie ca. 2 cm oberhalb des unteren Bildschirmrandes.
Ich überlege, genau wie Joe, meinen zu behalten, da er sonst perfekt ist. Keine Pixelfehler etc. und neben meinem 24' Cinema-Display sogar noch weißer (dafür ist das 24' gleichmäßig in der Farbe).

Allerdings glaube ich nicht, dass Apple unsere Displays, die ja keinen gravierenden Fehler haben, nach einem halben Jahr noch umtauschen werden.

Momentan habe ich die Hoffnung verloren, bei einem vierten Tausch ein besseres Display zu bekommen. Einzige Alternative wäre also Rückgabe und in ein, zwei Monaten noch einmal bestellen. Aber die Wartezeit...

Eine Version 2.0 des iMac-Displays in den kommenden Monaten wäre natürlich toll, aber ob dies wahrscheinlich ist?

Ich werde mal meine Sachbearbeiterin bei Apple anmailen. Vielleicht weiß sie noch etwas.
 

Rayls

Granny Smith
Registriert
11.03.10
Beiträge
14
Hi Leute,
ich hab heute auch meine iMac über Prag bekommen. Alles super, Hardware ist so wie sie sein sollte.

Nun gut, leichter Gelbstich unten rechts, aber so schwach dass ich mich anstrengen muss es zu sehen. Kein Grund die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Ray
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
@drbernd: das Einzige, worauf ich mich noch einlassen werde, wird eine Reparatur vor Ort sein, falls diese in Frage käme. Ich habe keine Lust meinen Computer jedes mal für eine Woche abzugeben. Wenn wenigstens bei einem Umtausch die Garantie für ein fehlerfreies Gerät bestünde, gerne.

Aber ich will jetzt einfach Spaß mit dem Teil haben, und auch arbeiten. Wenn die Erfahrungsberichte in einigen Monaten darauf hoffen lassen, dass andere Displays verbaut werden etc., dann werde ich eine Reparatur veranlassen.

Wie man das macht? Ganz einfach: ich sage der dunkle Streifen war am Anfang nicht da. Sorry, aber das hat Apple in dem Fall nunmal verdient.
 

mayday

Tokyo Rose
Registriert
27.06.09
Beiträge
68
Meiner wurde Kalenderwoche 12 produziert, also eigentlich diese Woche. Wurde aber schon letzte Woche versendet, also wohl Kalenderwoche 11.

War bei mir genauso, laut Seriennummer KW 11 produziert, verschickt wurde der aber schon in KW10.
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Also ich habe meinen iMac letzten Mittwoch bekommen. Und ja, er hat einen leichten Gelbstich. Ich stell jetzt aber mal in den Raum ob ich Ihn auch gesehen hätte wenn ich von der Problematik vorher nichts gewusst hätte. Man ist halt sensibilisiert und da sieht man mitunter Sachen die einen so nicht aufgefallen wären. Trotzdem hat der Gelbstich keinen Einfluss, die Farben sind Brillant, der Kontrast ist schon fast auf Plasma-Niveau und das alles in so einen kleinen Gehäuse steckt ist der Hammer.

Nach dem schwarzen Streifen schau ich gar nicht erst sonst finde ich Ihn noch! Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen.

Achso ich besitze den i5 mit 8GB-RAM, bevor Ihr fragt.
 

mayday

Tokyo Rose
Registriert
27.06.09
Beiträge
68
Also ich habe meinen iMac letzten Mittwoch bekommen. Und ja, er hat einen leichten Gelbstich. Ich stell jetzt aber mal in den Raum ob ich Ihn auch gesehen hätte wenn ich von der Problematik vorher nichts gewusst hätte. Man ist halt sensibilisiert und da sieht man mitunter Sachen die einen so nicht aufgefallen wären. Trotzdem hat der Gelbstich keinen Einfluss, die Farben sind Brillant, der Kontrast ist schon fast auf Plasma-Niveau und das alles in so einen kleinen Gehäuse steckt ist der Hammer.

Das sehe ich auch so... lustigerweise ist mein MacBook Air im direkten vergleich mit meinem (nicht gelben) imac extrem Gelb, aber ich arbeite damit schon seit knapp einem Jahr und es ist mir nie aufgefallen :cool: Liegt sicherlich mit an der Standardfarbeinstellung, aber wie gesagt, ist mir eigentich nie aufgefallen..

Aber natürlich, mir ging es wie dir, ich habe erstmal meinen imac mit gemischten Gefühlen ausgepackt und gleich als erstes Gelbtest usw. gemacht... Wo man was sucht wird man immer was finden...

Wie dem auch sein, schön das es wieder einen (fast) fehlerfreien imac gibt, also es gibt doch noch Hoffnung für die arme Firma Apple :-D

Gruss Mayday
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Auf alle Fälle! Ich empfinde auch einen wärmeren Farbton besser als einen zu kalten! Wenn Ihr wisst was ich damit meine, hab mein Heimkino auch auf "warm" kalibriert und bin finde das ein "gelbes" weiß mir besser gefällt (natürlicher) als ein bläuliches. Zudem fällt es ja auch nur wirklich auf wenn der Hintergrund Reinweiß ist.

Ich hatte auch Panik als ich die Schreckensmeldungen hier las, habe aber schon öfters den Fehler gemacht mich nach einem Kauf im Forum über das gekauft Produkt zu informieren und bin jetzt wieder zu dem Entschluss gekommen das Leute die mit Ihren Produkt zufrieden sind kaum posten, die freuen sich über den Kauf. Nur die Leute die einen Fehler haben suchen das WEB, Foren usw. auf um sich beraten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Das Problem ist, dass der Warmton nach unten hin zunimmt. Bei weißen Hintergrundseiten (z.B. Word) nervt es dann schon. Ich habe auch versucht, es mir wegzureden und den Bildschirm etwas "blauer" kalibriert, aber nix half.

Ich für meinen Teil werde ihn zurückgeben. Da jetzt drei Displays das gleiche Prob haben, glaube ich, dass das kein Fabrikationsfehler, sondern normal bzw. die Intensität der Gelbfärbung eine Serienstreuung ist.

Ich warte mal einen Monat ab.

@mayday:
Auch ich habe bemerkt, dass mein MacBook und auch das 24' Cinema Display gegen den iMac voll "alt" aussehen :), aber bei denen ist der GElbstich halt gleichmäßig verteilt und fällt daher nicht als Differenz auf.
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Da geb ich dir vollkommen Recht. Es dürfte eigentlich nicht sein aber mich überzeugt das Gesamtprodukt zu sehr als jetzt auf etwas zu switchen was mich dann nur ärgern würde. Trotzdem ist es Schade das dies so ist.
 

LimeJam

Golden Delicious
Registriert
26.07.07
Beiträge
11
also gibt es gar keine Chance ein fehlerfreies Display zu erhalten? Somit sind ja jetzt ALLE Display von dem Gelbstich betroffen. Aber gelegentlich liest man von Leuten die keinen Gelbstich erkennen... haben die einfach schlechtere Augen?!?
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Zu schlechte Augen oder sie suchen einfach nicht so eifrig :)

Naja, morgen ist es so weit, da kommt mein i7 an, dann werd ich auch mal was dazu schreiben wie es bei mir aussieht, ich hoffe bei mir gibt es keinen oder nur geringen Gelbstrich.

Greetings