• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Librarys - Nehmen viel Platz weg, was bringen sie?

Bene90

Fuji
Registriert
15.09.11
Beiträge
36
Hallo zusammen,

habe auf meinem MacBook Pro zwei Ordner mit dem Namen Library gefunden. Einen im Benutzerordner und einen im "xy's MacBook". Beide Ordner sind inzwischen sehr groß (über 20 GB) und meine Festplatte ist fast voll.

Ist es normal, dass diese Ordner so groß werden? Wo liegt der Sinn in diesen Ordnern? Brauche ich sie?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ja, die brauchst du unbedingt. Dort legen Programme ihre Einstellungen und andere Daten ab. Also sei vorsichtig beim Löschen.

Ich kann dir das Programm OmniDiskSweeper ans Herz legen, mit dem siehst du genau, welche Dateien/Ordner so groß sind. Wenn du die Übeltäter genauer identifiziert hast, kannst du hier ja nochmal nachfragen, ob man sie braucht.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wie schon gesagt, legen Programme dort ihren "Mist" ab.
Da du aber mit dem Begriff der Library nichts anfangen konntest, empfehle ich dir, die Ordner unangetastet zu lassen.
Nicht ohne Grund hat Apple die beiden Ordner unter Lion ausgeblendet.

Wenn man weiß, was man macht, kann man natürlich aufräumen und alles, was Programm betrifft, die man z.B. gelöscht hat, ebenfalls löschen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ausgeblendet ist nur die User Library (~/Library). Herumstiereln soll man nur, wie Microsaft sagt, wenn man sich auskennt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wenn man überlegt, ob man diese Ordner braucht (und Überlegen ist ja nichts Schlimmes, im Gegenteil), dann hilft es doch ungemein, mal reinzuschauen - leicht zu erkennen, was drin ist (und daß man es wohl größtenteils braucht), und als Nebeneffekt bekommt man ein wenig Einblick in die Strukturen von OS X, was in vielen Fällen ganz hilfreich sein kann.
Nebenbei: es gibt noch eine dritte Library, nämlich in /System. Und je nach Konstellation weitere.
Löschen kann man im Allgemeinen Verzeichnisse in den Unterordnern /Application Support, wenn man die zugehörigen Programme nicht (mehr) benutzt. Vorher trotzdem besser mal schauen, ob da wirklich nur Templates, Einstellungen, Hilfsdateien liegen - einige wenige Programme legen da vielleicht auch Daten ab, die man behalten will.
 

simi2g

Braeburn
Registriert
11.05.09
Beiträge
45
Wie kann man die user Library denn wieder einblenden. Hätte sie benötigt, da der Ordner von Thunderbird mit den Profilen da drin liegt. Bin zwar mit gehe zu .... drauf gekommen aber würde den schon gerne sehen :)
 

Bene90

Fuji
Registriert
15.09.11
Beiträge
36
Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich diese Ordner wohl erstmal unangetastet lassen:)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Safari produziert sehr viel Datenmüll, dank den Vorschaubildern der Webseiten. Wenn du Safari benutzt, ist das eine Stelle wo du in der User-Library putzen kannst.

U.a. aus diesen Grund nutze ich Chrome.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Löschen und schauen was passiert. Einfach versuchen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
toller Tip, wirklich ...
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
...,wenn man sich vorher das Original sichert.

Nebenbei, man lernt hier viel über Macintosh und Handlungsweisen, aber auch österreichische Mundart:

herumstierln (Salome)

Wortart: Verb
Wortbildung: Ableitung
Bedeutung: herumstöbern
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Safari produziert sehr viel Datenmüll, dank den Vorschaubildern der Webseiten. Wenn du Safari benutzt, ist das eine Stelle wo du in der User-Library putzen kannst.

Ich würde auch da normalerweise nicht von Hand aufräumen, sondern die Funktion „Safari zurücksetzen…“ aus dem Safari-Menü verwenden. Das ist sicher und einfacher.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Kann man bedenkenkenlos alles löschen, nimmt nur Platz weg. Probier's mal aus.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
booo.gif


Hör nicht auf den trollenden florian!
 

bbbuuunnnyyy

Gloster
Registriert
08.06.09
Beiträge
62
Florian ist Landespatron von Oberösterreich. Darüber hinaus ist er Schutzpatron der Feuerwehr, sowie der Bierbrauer und Seifensieder, Schornsteinfeger und ... Windows-User.

Also nicht auf ihn hören, ich habe mal in der Schule aus Spass einfach probiert alles zu löschen (Library, System), nach einer Kernel Panik war alles komplett abgestürzt. (Mit Deep Freeze nach neustart war alles wieder da ;))
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
War auch nur Sarkasmus von ihm… nehme ich mal stark an. Und du kannst dem System alle Dateien unterm Arsch weg löschen, ohne dass es abschmiert.

http://www.youtube.com/watch?v=7RfihcLJLeo

Natürlich war das sarkastisch gemeint auf so einen dummen threadtitel. Die Frage kann man mit google eigentlich in 5 Sekunden beantworten. Aber manche fragen halt dumm und bekommen dann dumme antworten.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Trotzdem wäre es nett gewesen, wenn du deinen Beitrag #14 mit Smilies oder einer Anmerkung wie "Ironiemodus an" etc. gekennzeichnet hättest. Nicht alle Leser verstehen auf Anhieb den "tiefgründigen Humor" hinter deinem Beitrag.

MACaerer
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Ok smilie habe ich am iPhone nicht gefunden.


Sent from my iPhone using Tapatalk