• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

"Let us loop you in": Apple versendet Einladungen für Event am 21. März

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ein Stück weit ist das bestimmt auch von Apple selbst so inszeniert.... die Watsch konnten sie ja auch ziemlich gut für sich behalten (zumindest was das Design angeht)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Die wurde auch weit vor Produktionsbeginn präsentiert. Könnten Sie beim iPhone auch machen, aber wo wollen wir das wirklich...?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.874
Ein Stück weit ist das bestimmt auch von Apple selbst so inszeniert.... die Watsch konnten sie ja auch ziemlich gut für sich behalten (zumindest was das Design angeht)

Ja weil sie erst in Produktion ging, nachdem sie angekündigt wurde. Die Leaks kommen doch alle zu 100% aus China!

Edit: @Schupunkt war schneller
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.747
Und zwar über ein halbes Jahr vorher. Das waren ca 8 Monate zwischen Präsentation und Veröffentlichungsdatum, dazu kommt dann auch noch das viele selbst nach dem Veröffentlichungsdatum ewig lange auf die Watch warten mussten.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
..
Man darf das ja gar nicht laut sagen, aber ich wünsche mir eine Zeit zurück, als Pro-Geräte auch Pro-Preise hatten und sich nicht jeder Dödel das Highend-Gerät gekauft hat um dann (mal überzogen gesagt) damit im Starbucks ne email zu schreiben. Und ja, man sieht es viel zu oft...
Doch, doch, man darf mit so einer Aussage ruhig zum Ausdruck bringen, welch' Geistes Kind man ist....:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und saw

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Man darf das ja gar nicht laut sagen, aber ich wünsche mir eine Zeit zurück, als Pro-Geräte auch Pro-Preise hatten und sich nicht jeder Dödel das Highend-Gerät gekauft hat um dann (mal überzogen gesagt) damit im Starbucks ne email zu schreiben. Und ja, man sieht es viel zu oft...
Wieso darf man das nicht sagen?
Ich bin genau der gleichen Meinung das Apple offenbar so preiswert ist das es den (in meinen Augen) falschen Kundenkreis mittlerweile anzieht.

Bitte nicht falsch verstehen: Mir geht es nicht um Exklusivität!
Es geht eher darum das mittlerweile jeder 14jährige meint es müsse unbedingt ein Gerät von Apple sein. Das verändert das Produkt und auch in Cupertino wird man sich den Wünschen einer solchen Kundschaft nicht völlig verschließen.

Früher war eben alles besser.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und bestimmen wollen wer es sich verdient hat Apple-Kunde zu sein. Wenn ein 14 jähriger das Geld für so ein Gerät hat hat er genau so das Recht es zu kaufen....
Immerhin ist dieser Teeny dann offenbar kein Zocker, sondern verbringt seine Zeit mit sinnvolleren Hobbys...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.206
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. Mir gefällt ein technisches Produkt ja nicht besser oder schlechter, je nachdem wer es auch noch nutzt (vor allem wenn ich zu diesen Personen keinen persönlichen Kontakt habe). :)
 
  • Like
Reaktionen: AndreasB73

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz.
Auch in Cupertino betreibt man sehr exakte Marktstudien.

Durch die Verknüpfung mit der Apple-ID weiß Apple auch sehr viel über seine Kunden. Und ich wünsche mir eigentlich keine Entwicklung in Richtung "Zogger-Laptops" oder Wasserkühlungen samt Blinke-Lichtern am iMac.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Was wäre so schlimm daran wenn Apple ne Zock-Maschine ins Programm aufnimmt @Farafan? Deshalb werden sie die Arbeitsgeräte nicht aus dem Programm nehmen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.747
Erstrecht entwickelt sich bei den Macs nichts in richtig Zocker-Gerät wie man in schön in dem Thread zu Oculus Rift sehen kann.

In meinen Augen wurde doch der erste iMac schon in Richtung Lifesytle gebaut.
Sie hätten ansonsten ja auch einfach einen grauen Kasten dafür nehmen können.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was heißt schlimm?

Ich sehe einfach eine Entwicklung wenn ich im Store bin und all die sinnlosen Diskussionen um selbstverschuldete Schäden miterlebe die man irgendwie doch versucht Apple in die Schuhe zu schieben oder das iPhone 24 Mal tauscht um endlich ein "fehlerfreies" Gerät zu bekommen.

Das ist für mich auch auf einen veränderten Kundenkreis zurückzuführen.
Nicht alles entwickelt sich immer zum besseren.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Farafan
Vielleicht deutet das auch Missstände im Qualitätsmanagement bei Apple an, zum Beispiel habe ich jetzt schon oft gehört das die neuen iPhones besonders empfindlich auf Kälte reagieren obwohl die Temperatur eigentlich innerhalb der Spezifikation liegt...
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.389
Wir haben einen freien Markt in einer sozialen Marktwirtschaft, und zudem leben wir noch in einem freien, demokratischen Land.

Jeder, der die finanziellen Mittel hat, kann und darf sich kaufen, was er möchte.

Premium-Marken haben sich schon immer über den Kundenkreis definiert, welcher bereit ist, die Preise zu entrichten. Das gilt für Apple genau so wie für Rolex, Porsche, Ferrari, Armani oder weiß der Geier was.

Etwas Klischeehaft, aber das Fernsehen macht uns weis dass Gangster auch Designeranzüge und Rolex-Uhren tragen und gerne Ferrari fahren.

Deswegen ändert sich aber die Firma nicht.

So etwas zu fordern ist schon nicht mehr nur nahe an Dekadenz, sondern schon mitten drin.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.206
Durch die Verknüpfung mit der Apple-ID weiß Apple auch sehr viel über seine Kunden. Und ich wünsche mir eigentlich keine Entwicklung in Richtung "Zogger-Laptops" oder Wasserkühlungen samt Blinke-Lichtern am iMac.
Apple entfernt sich in den letzten Jahren eher von Zocker-Geräten weg, als dass sie sich in diese Richtung hinbewegen. Kann diese Befürchtung nicht ganz nachvollziehen. :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich fordere nichts, ich stelle ausschließlich fest.

Und meines Wissens sind wir noch nicht so weit das Ferrari oder Rolex eine Null-Prozent-Finanzierung anbietet. :)
Zudem ist es wohl sicherlich ein wenig schwieriger der Omi für eine Rolex Geld aus den Taschen zu leiern weil man die unbedingt für die Schule braucht.

Apple entfernt sich in den letzten Jahren eher von Zocker-Geräten weg, als dass sie sich in diese Richtung hinbewegen.
Nichts dagegen. ;)
Ich bin da leider überfragt. Außer Schach habe ich glaube ich auf dem Mac noch nie etwas "gezockt". :p
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.073
sinnlosen Diskussionen um selbstverschuldete Schäden miterlebe die man irgendwie doch versucht Apple in die Schuhe zu schieben
Wobei dies sicherlich nicht nur bei Apple so ist.
"das ist von ganz alleine passiert" "ich habe überhaupt nichts gemacht"
musste sich Windows schon vor Dekaden anhören ;)

das Fernsehen macht uns weis dass Gangster auch Designeranzüge und Rolex-Uhren tragen und gerne Ferrari fahren.
Crockett und Tupps gehörten aber zu den guten ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
..allein vom Namen her ist es auf Dauer albern, wenn es parallel ein dünneres leichteres Modell gibt.
Apple wird das letzte Non-Retina Display aus dem Angebot haben wollen ..dafür gibt es nur zwei Wege, das Air zu beenden oder mit Retina auszustatten ..und an das Update glaube ich nicht.
Das MacBook Air ist von 2008 (!) und war zu seiner Zeit ein Knaller, vergleichbar mit dem MacBook 2015. Wie beim Air wird das MB in der zweiten Generation vermutlich besser und billiger ..wer soll dann noch ein Air kaufen ?

Das MB Air wird eingestellt, schätze ich.

Dann ist das MB12" das neue Einstiegsmodell. Wenn man das Air 11" ähnlich konfiguriert, hat es den selben Preis wie das MB 12", aber immer noch kein Retina.

Und das Air 13,3" wird auch gestrichen, weil das MBP 13,3" auch leichter und dünner wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Klingt erschreckend plausibel. Ich bin ein Fan des MBA, gerade erst nach fast 5 Jahren das 2011er gegen das aktuelle ausgetauscht.