• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Leopard

MeroWinger

Gast
Hoffentlich ein ganz neuer Finder, der

A) besser reagiert und alles stets aktualisiert.
B) mit neuen Design und funktionen.
C) eine neue Ansicht, in den man Bilder stufenlos zoomen kann (Ja, das wäre dann von MS abgeschaut)

Fann das Spotlight nun in jeder Anwendung verfügbar ist. (Naja, haben wahrscheinlich die Dritthersteller ein Wörtchen mitzureden.

Und bitte ganz viel Plastik, ala UNO.

Virtualsierung (wäre der Hammer)

neue Bildschirmschoner!!!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
zoom schrieb:
Ich wünsche mir eine verbesserte Löschfunktion. Denn ich finde, dass das Löschen von Objekten je nach Anwendung zu verschieden ist. Ich brauche nen einfachen Tastaturbefehl zum Löschen für alles. Im Moment ist es mal die "Erase?" (über Enter)-Taste, dann mal wieder per Maus auf löschen klicken oder Rausziehen oder so. Sehr uneinheitlich....o_O


das ist halt Programmspezifisch... je nach Drittanbieter leider unterschiedlich... da kann man mit dem OS nur bedingt eingreifen...
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
jensche schrieb:
das ist halt Programmspezifisch... je nach Drittanbieter leider unterschiedlich... da kann man mit dem OS nur bedingt eingreifen...

Ja die Dose hat halt die herrliche ENTF-Taste. Damit kann man alles überall in jedem Programm löschen. Um eine Datei auf dem Schreibtisch zu löschen, muss ich leider die Maus zu Rate ziehen, um sie in den Papierkorb zu schieben....sehr aufwendig.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
zoom schrieb:
Ja die Dose hat halt die herrliche ENTF-Taste. Damit kann man alles überall in jedem Programm löschen. Um eine Datei auf dem Schreibtisch zu löschen, muss ich leider die Maus zu Rate ziehen, um sie in den Papierkorb zu schieben....sehr aufwendig.
appel-backspace sollte dein problem loesen.

uebrigens wuerde ich es mal schoen finden, dass man in allen programmen per appel-, in die einstellungen kommt. adobe braeht sich da naemlich ne extrauwurst und benutzt appel-k. iss aber eigentlcih ein problem von adobe...:eek:
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
high-end-freak schrieb:
appel-backspace sollte dein problem loesen.

Ok, ich geb mich geschlagen. ;) Aber ob es überall funktioniert, bezweifle ich. Ich werds ausprobieren.
 

snoopy

Cox Orange
Registriert
30.12.05
Beiträge
98
MeroWinger schrieb:
Hoffentlich ein ganz neuer Finder, der

A) besser reagiert und alles stets aktualisiert.
B) mit neuen Design und funktionen.
C) eine neue Ansicht, in den man Bilder stufenlos zoomen kann (Ja, das wäre dann von MS abgeschaut)

Fann das Spotlight nun in jeder Anwendung verfügbar ist. (Naja, haben wahrscheinlich die Dritthersteller ein Wörtchen mitzureden.

Und bitte ganz viel Plastik, ala UNO.

Virtualsierung (wäre der Hammer)

neue Bildschirmschoner!!!

Ich hätte noch gedacht dass das System (der Finder) Dokumente in Kategorien zuordnen könnte und sie dann in entsprechende Ordner reintut.
Und es könnte schneller werden!!!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
snoopy schrieb:
Ich hätte noch gedacht dass das System (der Finder) Dokumente in Kategorien zuordnen könnte und sie dann in entsprechende Ordner reintut.
Und es könnte schneller werden!!!
willst du haben, dass dir das system deine eigenen dokumente in ordner sortiert? das mach ich selber, und will nicht, dass das der rechner macht!
 

Tom007

Empire
Registriert
21.02.06
Beiträge
86
Verbesserungen in ichat wären wünschenswert. Man müßte mehrere Accounts (icq, .mac, aim etc.) gleichzeitig nutzen können.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
- stabiler Finder, der auch fuer FTP/WebDAV taugt ohne zu lahmen und abzukacken.
- einheitliche Fensterdesigns!!!!
- Safari Tabs per Expose aufzeigen

und mein Favourit!
- Tastatursteuerung des Menues wie bei Windows mit unterstrichenen Buchstaben der Menuepunkte, man wuerde das meine Arbeit schneller machen....
 
  • Like
Reaktionen: newman

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Randfee schrieb:
- stabiler Finder, der auch fuer FTP/WebDAV taugt ohne zu lahmen und abzukacken.
- einheitliche Fensterdesigns!!!!
- Safari Tabs per Expose aufzeigen

und mein Favourit!
- Tastatursteuerung des Menues wie bei Windows mit unterstrichenen Buchstaben der Menuepunkte, man wuerde das meine Arbeit schneller machen....
Dem schliesse ich mich voll und ganz an.

Dazu bitte noch:

- Zukünftigen Anwendungen die Möglichkeit verschaffen im Druckdialog wie in Windows nur eine Selektion des Dokuments zu drucken, es ist lächerlich dass das in OS X nicht geht. Workarounds für eine solche Trivialität sind 2006 eine Zumutung
- ALT+TAB wie bei Windows (Fensterwechsel statt Anwendungswechsel)
- Front Row in ein echtes Media Center verwandeln (Schnittstelle für z.B. Dritthersteller), derzeit sind lediglich rudimentäre Ansätze vorhanden
 

snoopy

Cox Orange
Registriert
30.12.05
Beiträge
98
Wir könnten oder(ich könnte) all dies an Apple schicke!
Wär doch noch cool oder?
 

Megaguru

Gast
snoopy schrieb:
Ich denke die Fensterart wird eher schwarz sein als brushed metal und das ganze system wird noch edler! Aber Apple muss sich halt schon etwas sehr gutes einfallen lassen, da ja etwa zur gleichen Zeit Windows Vista rauskommt!

Also da hab ich keine Sorgen, da Vista im Besten Falle die Tiger Funktionen beherrscht (so ne art spotlight, ...), aber wir dann schon wieder mit dem Leopard eine Generation weiter sein werden! ;) Natürlich wird man bei Vista in den ersten 2- 3 Jahren nach Veröffentlichung noch nicht so zum Ausprobieren dieser Features kommen, da ja erst mal die allergröbsten Fehler ausgepatcht werden müssen, bis das mal halbwegs anständig läuft. Dann haben wir aber alle mindestens schon 10.6....

Also ich mach mir da wirklich keine Sorgen. Steve wird schon wieder einige Features aus dem Hut zaubern, die unheimlich praktisch und innovativ sind und mit denen keiner gerechnet hätte. :)
 

FloydThreepwood

Stechapfel
Registriert
19.01.06
Beiträge
161
Ich will Spotlight 2.0, es sollte so schnell wie Quicksilver funktionieren und HFS+ nutzen statt eine Datei pro Datei abzulegen um endlich auch mal formal vernünftig integriert zu sein. Dann würde sich auch endlich das Problemm mit vielen Anwendungen auflösen. Des weiteren soll das System eine Semantik Analyse bieten, die mir auch Bilder und Musik vergleichbar macht.

Zum Finder: Netzwerk usw. ergibt sich ja von selbst. Aber eine vernünftige Möglichkeit die Meta Daten einzugeben, das wäre meine Hoffnung.

ABER: Das wichtigste wäre mir ein Killer Feature, eine Funktion, die kein Mensch sich jetzt überlegt, weil nur Apple darauf gekommen ist!

cu ft
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
newman schrieb:
- Zukünftigen Anwendungen die Möglichkeit verschaffen im Druckdialog wie in Windows nur eine Selektion des Dokuments zu drucken, es ist lächerlich dass das in OS X nicht geht. Workarounds für eine solche Trivialität sind 2006 eine Zumutung
ja, allerdings!! Das ist auch etwas was ich vermisse! Des Weiteren Wuensche ich mir, dass man Rotation und Anordnung von Mehrseiten-Druck frei festlegen kann, manchmal reichen die Vorgaben da nicht aus!
Genau wie bei der Menuesteuerung waere das nicht wirklich ein großer technischer Aufwand!

- ALT+TAB wie bei Windows (Fensterwechsel statt Anwendungswechsel)
Da stimme ich nicht zu, Apfel-TAB soll weiter die Anwendung wechseln. Um zwischen Fenstern der gleichen Anwendung umherzuschalten kannst du ja einfach Apfel-Tilde nutzen, das wusstest du wahrscheinlich nicht(Taste ueber Tab auf deutschem Keyboard?! Ausrufezeichen?!?).

Front Row in ein echtes Media Center verwandeln (Schnittstelle für z.B. Dritthersteller), derzeit sind lediglich rudimentäre Ansätze vorhanden
naja... koennen sie machen, gehoert aber nicht zu den primaeren Aufgaben eines Rechners, schoen zu haben, aber sie haben Besseres zu tun!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Randfee schrieb:
Da stimme ich nicht zu, Apfel-TAB soll weiter die Anwendung wechseln. Um zwischen Fenstern der gleichen Anwendung umherzuschalten kannst du ja einfach Apfel-Tilde nutzen, das wusstest du wahrscheinlich nicht(Taste ueber Tab auf deutschem Keyboard?! Ausrufezeichen?!?).
Ich weiß, dass ich mit Apfel+< auf dem Keyboard zwischen den Fenstern einer Anwendung schalten kann, das bringt mir aber nichts. Ich arbeite häufig mit verschiedenen Anwendungen in denen ich teils mehrere Dokumente öffne die ich alle für meine Arbeit benötige. Erst auf die entsprechende App zu switchen und dann mit einem weiteren Hotkey das entsprechende Fenster zu suchen ist für mich deutlich ineffizienter als das Switchen zwischen Fenstern. Ich helfe mir mit Expose aus, ist aber für mich kein wirklicher Ersatz zu einer anwendungsübergreifenden, dokumentenorientierten ALT-TAB-Funktion.

Zu Front-Row: So wie es jetzt arbeitet ist es IMO ziemlich nutzlos. Ich kenne niemanden der damit wirklich etwas anfangen kann. Nettes Techdemo, aber kaum sinnvoll zu nutzen. Wenn sie es nicht verbessern, können sie es ebenso gut weglassen.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Randfee schrieb:
und mein Favourit!
- Tastatursteuerung des Menues wie bei Windows mit unterstrichenen Buchstaben der Menuepunkte, man wuerde das meine Arbeit schneller machen....
Wozu gibts Kurzbefehle?

Und @newman:
Wozu gibts Exposé?

Im Prinzip ist alles schon vorhanden, nur besser und schöner.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
hochstammapfel schrieb:
Und @newman:
Wozu gibts Exposé?
Ich nutze es, habe ich doch erwähnt. Leider ist nichts so schnell wie die Tastatur, nur fehlt die entsprechende Funktion in OS X.

Hey, hab eben das richtige Programm gefunden: Witch.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hochstammapfel schrieb:
Wozu gibts Kurzbefehle?
......
Im Prinzip ist alles schon vorhanden, nur besser und schöner.

erklaer mir mal bitte was das ist und wie ich damit alle Eintraege in den Menues aufrufen kann, das waere sehr nett!
 

FloydThreepwood

Stechapfel
Registriert
19.01.06
Beiträge
161
Und wo ich gerade dabei bin:

Tiger ist mit 1.4.6 bedeutend langsamer geworden, das sollte Leopard wieder zurückholen.

Safari hat einen Bug, bei dem manchmal der Mauszeiger nicht zurückändert, der soll auch weg!

cu ft