• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard wird super!

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hm... die neuen Features sind schon cool, trotzdem habe ich so eine Befürchtung, dass die absolute Killer-Application fehlt...

...Ich denke, Leopard bräuchte etwas, dass Heise, CT und Co(mputerbild) schreiben lässt:

"DAS ist der Grund, Vista nicht zu kaufen sondern direkt einen Mac"...

Wenn Apple das hinkriegt, dann wäre der Launch von Leopard gelungen, denn der Zeitpunkt (Wechsel XP-->Vista) wäre günstig, um die Karten neu zu mischen...

...und ich denke, wir wissen, dass eine auflösungsunabhängige Benutzeroberfläche nicht das Killerargument sein kann, welches auf Plakatwände gedruckt den gemeinen PC-User umhauen wird...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich denke DAS Killer feature wäre eine volle Virtualisierung. Sprich Windows und Linux Programme laufen nativ unter OS X ohne jegliche Zusatzsoftware usw...
(wobei dann wieder die Diskussion kommt, warum dann noch für OS X Programmieren....)

Ich sehe dir Zukunft sowieso so dass Software im Allgemeinen Betriebssystemunabhängig sein könnte.
 

musiq

Gast
Wieso braucht man etwas damit Heise diese Meldung schreibt? Es liegt doch auf der Hand was das beste OS ist. Wenn das Windows-Fussvolk sich mit MS zufrieden gibt, ist das ok. Finde nicht das Apple es nötig hat, zu missionieren.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Mmh, hört sich ja alles ganz nett an. TimeMachine ist jedoch meine persönliche Killer-Applikation. Und wenn dann doch noch ein neuer Finder kommt, wäre es dies. Quick Look ist ein Augenzwinkern in diese Richtung.

Timemachine z.b. ist ja nichts neues... es wurde einfach was bestehendes auf eine einfache weise gemacht. Windows NT hat dieses "Versionenbezogene Backup" auch schon... Apple bringt einfach Technologie auf eine einfache reduzierte Weise rüber.
 

Soul Monkey

Gast
...und ich denke, wir wissen, dass eine auflösungsunabhängige Benutzeroberfläche nicht das Killerargument sein kann, welches auf Plakatwände gedruckt den gemeinen PC-User umhauen wird...
Was interessiert mich der gemeine Windows (PC) User? Ich finde Apple macht da schon zuviel in die Richtung, erst der Intel Switch (ja IBM konnte/wollte keinen mobilen G5 usw... aber es ist auch eine Tatsache das Windows nun mal nur auf x86 laueft), dann Windows auf dem Mac, da brauche ich nicht noch Features die nur als Anregung zum Switch gut sind.

Ich will ein OS das mir als Mac User das Arbeiten mit dem Computer leichter macht, von daher finde ich einiges von den neuen Features vom Leopard schon sinnvoll (Windows auf dem Mac ist fuer mich nicht sinnvoll).
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Na dann wirds wahrscheinlich Ozelot heissen ;) Sehr viel mehr (ausser Lion) fällt mir nicht ein...
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
soul monkey stimme ich voll zu. ich bin angehender switcher und ich werde mir sicher nicht boot camp oder parallels installieren, ich will ja weg von windows. ich nehme da auch umgewöhnungen in meiner softwareumgebung in kauf, z.b. nutze ich winamp anstelle von itunes, soweit ich weis gibt es nix vergleichbares für mac. gut, bei spezialsoftware ist das was anderes, aber dort wird auch wohl eher keiner auf mac switchen. ich denke mal die meisten switcher wird es unter feldundwiesen usern geben. daher wird auch apple wohl eher mit sowas werben wie leichtere bedienung, mehr stabilität, weniger icherheitsprobleme etc. als mit fetures wie skalierbare darstellung oder time machine. es sind doch eher die spielereien und die einfachheit die windows user an mac reizen, siehe ipod, da waren das clickwheel und die nutzung in verbindung mit itunes der auslöser für den boom. ok, gepaart mit dem obligatorischen habenwill-effekt. ;)
 

Orca

Tokyo Rose
Registriert
21.11.05
Beiträge
67
Lion oder Parder wäre das einzige was dann noch übrig wäre, oder ist ein Panther ein Parder?

zumindest finde ich die mischung aus versionsnummer und codenummer gut.
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
wie wäre Lynx o_O der Luchs! oder Ozelot HI HI ich lach mich weg :)
 

Rosebud

Alkmene
Registriert
31.01.06
Beiträge
33
Vielleicht wird OsX gar nicht mehr weiterentwickelt, sondern es kommt gleich OsXI und dann wäre das Problem mit dem Raubkatzen-Namen gelöst. Weiss man da schon etwas?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Leopard wird, so die Götter wollen, in den nächsten 2 Jahren das Apple OS bleiben. Bis auf einige Upgrades der unterschiedlichen Engines und das Anpassen der Anwendersoftware in plattformunabhängiger Umgebung wird sich nur wenig Neues tun. Immerhin müßen Millionen von Switchern die Möglichkeit haben sich an ein System zu gewöhnen.

Mac OS Lion wäre noch drin… ;)
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Vielleicht wird OsX gar nicht mehr weiterentwickelt, sondern es kommt gleich OsXI und dann wäre das Problem mit dem Raubkatzen-Namen gelöst. Weiss man da schon etwas?

ja vielleicht heissts dann OS Eleven oder OS 11... irgendwann werden die von dem X auch wegkommen...we'll see.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Nochmal zu der besagten Auflösungsunabhängigkeit...

Darf man das jetzt als komplette Vektorisierung der GUI verstehen, oder wird das weiterhin über Pixelgrafik gelöst?

Wenns weiterhin via Pixel läuft wäre das imho kein so großer Fortschritt im Vergleich zu Vista, Gnome, KDE,...
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
oder es gibt n versionssprung.... os12, besser fänd ich noch die schreibweise os/2 --- lol
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mh... OS Y? ;)

@Jensche: Danke fuer den informativen Beitrag! Aber ich habe noch eine Frage ... ich habe immer mal wieder was von vektorbasierten GUIs gehoert ... das ist aber nicht, was Du oben beschreibst, oder? Das waere dann ja wirklich frei skalierbar, ohne Qualitaetsverlust ...

Muessen denn dann im Leopard die (immer noch pixelbasierten?) GUI-Elemente einfach mehrfach vorliegen, in mehreren Aufloesungen bzw. Groessen und dazwischen wuerde dann interpoliert werden -- so wie's, soweit ich's verstehe, jetzt schon bei den Programmicons der Fall ist?

Meine Guete, jetzt hab' ich's geschafft, mich selbst total zu verwirren :eek: ;)


Da aber inzwischen immer mehr <hust> n00bs </hust> zum Mac (oder zumindest zu den Mac-Foren) kommen, sollte das naechste Mac OS mit Ziffernsprung VOR dem Punkt vielleicht so heissen:

Mac OS !!11elf

:-D