Leopard langsam - Was mache ich falsch?

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Vielen Dank für die Tipps!

Tip zur Officeinstallation: keine Schriften installieren - diverse mac-schriften werden dabei überschrieben und die darstellung mancher apps ist dann nicht mehr so gut! Desweiteren schalte die schriftenvorschau bei office aus - dann starten office-applikationen schneller!

Und wie verhindere ich die officeseitige Schrifteninstallation?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... und noch eins - widgets im dashboard alle löschen/deaktivieren!

... naja o_O, das finde ich ein bissi übertrieben, da das ja ein recht nützliches Feature vom Mac OS ist. Ich möchte es jedenfalls net missen :)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
noch ein tip zur leo-performance - du kannst das journaling ausschalten (wird zwar nicht empfohlen -aber bringt auch noch was an leistung)

Sorry, aber das halte ich nur für eine gute Idee, wenn Du damit leben kannst, evtl. ein inkonsistentes Filesystem nach einem Crash zu haben, oder auch beim Booten stundenlang einen FIlesystem-Check haben möchtest.

Frage mich auch ein wenig, was Ihr auf dem Teil so macht, ich habe hier ein MBP 2.4 Core2Duo mit 4GB und der "langsamen" 250er HD - da ist nichts langsam (Parallels (Linux) + X11 + Safari ...)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Vielen Dank für die Tipps!
Und wie verhindere ich die officeseitige Schrifteninstallation?

manuelle installation - dort kannst du auswählen was du haben willst - unter anderem kannst du die ganzen rechtschreibprüfungen für alle sprachen die du nicht brauchst auch weg lassen!
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Sorry, aber das halte ich nur für eine gute Idee, wenn Du damit leben kannst, evtl. ein inkonsistentes Filesystem nach einem Crash zu haben, oder auch beim Booten stundenlang einen FIlesystem-Check haben möchtest.

Frage mich auch ein wenig, was Ihr auf dem Teil so macht, ich habe hier ein MBP 2.4 Core2Duo mit 4GB und der "langsamen" 250er HD - da ist nichts langsam (Parallels (Linux) + X11 + Safari ...)

hierbei ging es um maximum an leistung zu erhalten - abwägen was dann gamacht wird obliegt jedem selber!
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Klar, wollte nur mal kurz die möglichen Folgen dazu schreiben ...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Es ging um das "Journaling Ausschalten" - nicht um irgendwelche Spielereien.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Es ging um das "Journaling Ausschalten" - nicht um irgendwelche Spielereien.

das ist schon was anderes. habe auch geschrieben das es nicht empfohlen wird! bringt aber performance - darum ging es primär!
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
So, Leo komplett neu installiert, alle Updates eingespielt, fast die gesamte
Software inklusive Office 2008 ist schon drauf...und die Raubkatze läuft immer noch
wie geschmiert! :-D

Vielen Dank euch allen für eure Tipps und euren "Beistand"!

Gruß, Oliver
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
recht dünn die aussage von dir, wie macht sich denn das "lahmen" bemerkbar ?

Man merkt es vor allem beim Öffnen von Programmen, an der Häufigkeit/Anzeigedauer des
"Beachballs" und beim Systemstart.

Da ist der Tiger einfach flotter als Leo. Und subjektiv hat man das Gefühl, dass 10.4.11 einfach
runder läuft als 10.5.2.