• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard kompatible/inkompatible Hardware

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Da will ich mich gerne auch beteiligen

Handy
Nokia E90 (mit Nokia Plugins)
Nokia N95 (mit Nokia Plugins)
Nokia E61


ExpressCard
Option UMTS/HSDPA 7.2 (läuft ohne Treiber, nach Nutzung muss rebootet werden damit WLAN wiederum funktioniert, ausserdem "Faxgeräusche" können vorkommen...)

Maus
Logitech V470 Cordless Bluetooth

Drucker
HP Lasterjet 2100TN (Netzwerkdrucker)
 

Maxima

Golden Delicious
Registriert
18.01.05
Beiträge
10
Habe unter Leopard mit meinen beiden Multifunktionsgeräten kein Glück. Mit Tiger funktionierten mein EPSON Stylus Scan 2500 und mein Lexmark P6350 einwandfrei. Unter Leopard werden nur Kommunikationsprobleme gemeldet. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Menace030

Gast
Folgende Webcam funktioniert ohne Treiber mit iChat und aMSN (mehr habe ich nicht getestet):

Logitech Quickcam Pro 9000

Hinweis: Mit "CamCamX" ( http://b-l-a-c-k-o-p.com/CamCamX.html ) und der dazugehörigen Leopard-only-Quicktime-Komponente kann man die Webcam auch auf Flash-Seiten benutzen. Dann einfach "USB Video Class Video (CamCamX)" als Videoquelle auswählen.

Mit Treibern von macam (0.9.1) oder IOXWebcamX-1.1.2a43 (1.2 Beta) habe ich das allerdings auf Flash-Seiten nicht zum Laufen bringen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mikosch

Gast
e 960

Kennt sich einer von Euch mit dem e 960 WLAN Modem von drei aus. Sieht so aus als wäre 10.5. nicht damit kompartibel...also über lan kabel und usb kabel schon aber...und das haben die gut hinbekommen bei huawei...nicht über...WLAN...so wünscht man sich ein Wlan modem...oder ich kenn mich bei airport nicht so gut aus...kennt sich irgendwer aus?

Danke
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Kennt sich einer von Euch mit dem e 960 WLAN Modem von drei aus. Sieht so aus als wäre 10.5. nicht damit kompartibel...also über lan kabel und usb kabel schon aber...und das haben die gut hinbekommen bei huawei...nicht über...WLAN...so wünscht man sich ein Wlan modem...oder ich kenn mich bei airport nicht so gut aus...kennt sich irgendwer aus?

Danke
Stell Deine Frage bitte nochmal im WLAN-/Airport-Forum. Und wirf vorher die Suche an, vielleicht hat ein anderer schon die Lösung gefunden, die Du suchst. Da hast Du sicher eher die Chance auf eine Antwort als hier. ;)
 

McBaker

Gast
Leopard wird nach längerem Benutzen immer Langsamer - Treiberproblem!!

Ich möchte noch einen Hinweis auf die Brother Druckerreihen MFC... geben.
Bitte verwendet unbedingt unter Leopard die neuen Treiber für 10.5.
Ihr findet diese unter http://solutions.brother.com - leider nicht auf der normalen Homepage.

Sonst kann es passieren, dass Leopard während der Benutzung immer langsamer wird.
Ich habe mit dem Problem 4 Wochen gekämpft. Zuerst habe ich an div. Hardwareprobleme gedacht. Bis ich dann in der Aktivitätsanzeige die Übeltäter endlich entdeckt hatte.

: Brother Scanner
: pmTool

anscheinend gibt es mit Rosetta noch einige Probleme, so dass sich das System hochschaukelt
bis zur Unbenutzbarkeit.

Hier noch eine Anleitung wie man die alten Treiber löscht - unbedingt vorher ausführen.
Dann gehen auch mögliche Fehlermeldungen "Das Programm LoginServer wurde unerwartet beendet" beim Start weg:

Trennen Sie die USB Verbindung zwischen dem Macintosh und dem Brother Gerät, wenn eine benutzt wird. Führen Sie einen Neustart des Macintosh durch. Loggen Sie sich als "Administrator" ein. Starten Sie das "Drucker-Dienstprogramm" unter Macintosh HD/Programme/Dienstprogramme, wählen Sie den Drucker, den Sie entfernen möchten aus und klicken auf "Löschen". Ziehen Sie den Ordner "Brother" aus Macintosh HD/Library/Printers in den Papierkorb und leeren diesen (eventuell erst nach dem Neustart).


Für die Deinstallation des Scannertreibers gehen Sie bitte wie folgt vor:

Trennen Sie die USB Verbindung zwischen dem Macintosh und dem Brother Gerät. Führen Sie einen Neustart des Macintosh durch.
Loggen Sie sich als "Administrator" ein. Ziehen Sie den Ordner "Brother TWAIN.ds" aus Macintosh HD/Library/Image Capture/TWAIN Data Sources in den Papierkorb und leeren diesen(eventuell erst nach dem Neustart).

Starten Sie den Macintosh neu. Jetzt kann der Treiber erneut installiert werden.

Ich hoffe es hilft Euch - mir hat es endlich den Spaß an Leopard zurückgebracht!
 

Petros

Gast
Hallo:
Ich habe 10.5.1 und ein Skype Beta 2.7. Meine Logitech Communicate STX Plus funzt nicht. Ton geht, Bild überhaupt nicht. Du sagst die Webcam sei kompatibel. Aber wie
? (Macam bringt's auch net.)

Lieber Gruss

Petros
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich sammle nur die Meldungen der anderen. Daß die Webcam funktioniert hatte marcozingel hier gemeldet.
Vielleicht solltest Du ihn mal fragen, wie er sie zum Laufen bekommen hat.
 

harris1307

Gast
Canon Lide 50

Hallo,
bin neu im Forum und suche Hilfe. Habe das Leonard-Betriebssystem und einen Canon Lide 50 Scanner. Leider kann ich bei Canon die Toolbox und ScanGear dafür zwar runterladen, aber nicht aktivieren. Auf Deiner Liste der funktionierenden und nicht funktionierenden Softwares ist der Lide 50 auch nicht aufgeführt. Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben?
Vielen Dank im Voraus.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Hallo,
bin neu im Forum und suche Hilfe. Habe das Leonard-Betriebssystem und einen Canon Lide 50 Scanner. Leider kann ich bei Canon die Toolbox und ScanGear dafür zwar runterladen, aber nicht aktivieren. Auf Deiner Liste der funktionierenden und nicht funktionierenden Softwares ist der Lide 50 auch nicht aufgeführt. Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben?
Vielen Dank im Voraus.
Hast Du den Scangear (=Scannertreiber) richtig installiert?
Hier habe ich versucht, das zu erklären.
Für Deinen Scanner scheint es aber keine aktuellen Treiber zu geben.
Vielleicht solltes Du nochmal im Hardware-Unterforum suchen bzw. die Frage dort stellen.

PS: "Leonard-Betriebssystem" ist aber süß. Du hast in Wirklichkeit eine Raubkatze, den Leoparden. ;)
 

harris1307

Gast
canon Lide 50

Ach. Sorry. Leonard ... weil ich noch an das ISDN-Programm Leonardo denken musste, habe ich mich natürlich vertippt (wie peinlich :oops:). Anfäger-Glück eben. Im Job arbeitete ich mit OS 9 und jetzt hier zuhause ist das schon eine andere Nummer. Ich habe auf der Canon-Seite für MAC OS X and higher ScanGear und Toolbox runtergeladen. Eine sit.datei und eine bmg.datei (oder so). Ich wollte mit Doppelklick installieren, aber es öffneten sich die Dateien nur mit Textedit (und Hyroglyphen). Zunächst einmal vielen Dank für Deine Tipps. Ich werd's mal versuchen. Möglicherweise komme ich auf Dich zurück.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich habe auf der Canon-Seite für MAC OS X and higher ScanGear und Toolbox runtergeladen. Eine sit.datei und eine bmg.datei (oder so). Ich wollte mit Doppelklick installieren, aber es öffneten sich die Dateien nur mit Textedit (und Hyroglyphen).
sit-Dateien öffnet man mit den kostenlosen Stuffit-Expander und dmg werden im Finder gemountet, ähnlich wie ein externes Laufwerk. Nix mit Textedit. ;)
 

harris1307

Gast
Canon Lide 50

I know, I know. StuffitExpander habe ich auch. Aber muss sich sowas nicht mit Doppelklick automatisch öffnen/starten? Das tut's halt nicht. Es startet automatisch TextEdit. Ich komme gar nicht soweit, dass ich den Treiber installieren kann. Verstehst Du? Gib mir noch mal ein paar Stunden Probieren Zeit, damit ich nachher nicht als die peinliche Oberblöde (ja, ich bin eine Frau) dastehe ... :-* Denn eigentlich bin ich nicht so doof mit Computern.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Verstehst Du? Gib mir noch mal ein paar Stunden Probieren Zeit, damit ich nachher nicht als die peinliche Oberblöde (ja, ich bin eine Frau) dastehe ... :-* Denn eigentlich bin ich nicht so doof mit Computern.
Ich verstehe - so von Frau zu Frau. :innocent:
Tip: Markiere die sit-Datei im Finder (nicht öffnen), dann "Apfel+I". Daraufhin poppt ein Info-Fenster auf.
Darin gibt es einen Punkt "Programm öffnen mit...". Da suchst Du Dir den Stuffit-Expander im Programm-Ordner und machst dann gleich noch einen Haken bei "Alle Dateien diesen Typs damit öffnen".
Und dann zurück auf Anfang -> Mache eine Doppelklick auf die sit-Datei... :-D
"
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Und noch ein Tipp von Mann zu Mann: Nutze nicht die Treiber von Canon Deutschland, sondern gehe auf canon.com und wähle USA/ Canada aus. Dort liegen die neuesten Treiber, die auch deutsch sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ergänzung: Vorher einen eventuellen Popup-Blocker deaktivieren. Ich bin fast verzweifelt, ehe ich gemerkt habe, daß es daran liegt, daß ich nichts sehe.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Und ich ergänze meinen Beitrag von eben.
Streiche: Von Mann zu Mann.
Ersetze durch: Von Mann zu Frau.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Ist schon der Canon iP5300 erwähnt worden?

Nö, dann muss er noch drauf! ;)
Hab es Ewigkeiten probiert mehrere Seiten zu drucken, erfolglos! Einzelne bis wenig Seiten gehen. Auch der neueste Treiber bringt nichts.

Bei Apple.de wird jedenfalls gesagt er funktioniere. Aber naja, … ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich habe den Drucker unter "bedingt brauchbar" eingeordnet.