1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Leopard - Festplattendienstprogramm Zugriffsrechte reparieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Lukullus, 03.11.07.

  1. Lukullus

    Lukullus Alkmene

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    33
    Hallo zusammen,

    habe meinen iMac C2D nun von Tiger auf Leopard aktualisiert. Hat soweit auch alles gut geklappt. Es gibt allerdings ein Problem: Das Festplattendienstprogramm wirft eine Warnung beim Reparieren der Zugriffsrechte aus:

    2007-11-03 22:33:56 +0100: Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
    2007-11-03 22:40:07 +0100: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Preferences, Soll-Wert: drwxrwxr-x , Ist-Wert: drwxrwxrwx .
    2007-11-03 22:40:07 +0100: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    2007-11-03 22:40:08 +0100: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library, Soll-Wert: drwxrwxr-t , Ist-Wert: drwxrwxrwt .
    2007-11-03 22:40:08 +0100:
    2007-11-03 22:40:08 +0100: Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen


    Ausserdem dauert der ganze Prozess ewig. Bin nicht mal sicher, dass er ordentlich abgeschlossen wurde.

    Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem und wenn ja, gibt es eine Lösung? By the way: Gleiches Problem habe ich bei meinem Macbook. Dort habe ich aber eine komplette Neuinstallation vorgenommen.

    Freue mich auf Eure Antworten.
     
  2. DerHurz

    DerHurz Roter Delicious

    Dabei seit:
    06.06.06
    Beiträge:
    92
    hab dasselbe problem nur dass bei mir die liste mit geänderten und reparierten dateien noch bischen länger is....
    und auch mit 5.1 dauert das überprüfen und reparieren noch ewig!
     
  3. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.469
    Ich sehe da kein Problem. Hier klicken.

    MacApple
     
  4. Alex P.

    Alex P. Auralia

    Dabei seit:
    25.02.05
    Beiträge:
    203
    bis auf das die restzeitanzeige nicht läuft sehe ich auch keinen fehler
     
  5. Lukullus

    Lukullus Alkmene

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    33
    Erst mal Danke für die Antworten. Hab nun 10.5.1 Update geladen und nun sieht die Meldung so aus:

    Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
    Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/load_hdi“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Preferences, Soll-Wert: drwxrwxr-x , Ist-Wert: drwxr-xr-x .
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/readconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/writeconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/authopen“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/OwnerGroupTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
    Benutzer unterscheidet sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/lib/jvm.cfg, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95
    Benutzer unterscheidet sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Libraries/classlist, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95

    Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

    Die Fortschrittsanzeige funktioniert jetzt allerdings. Das mit der Meldung bezgl. ARDAgent hab ich auch im Appledokument nachgelesen. Muss ich mir wg. der obigen Meldungen nun Sorgen machen???

    Mac Experten an die Front (ich bin MAC Anfänger).
     
  6. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.469
    Nein, musst Du nicht.

    MacApple
     

Diese Seite empfehlen