• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard - Festplattendienstprogramm Zugriffsrechte reparieren

Lukullus

Alkmene
Registriert
07.01.07
Beiträge
33
Hallo zusammen,

habe meinen iMac C2D nun von Tiger auf Leopard aktualisiert. Hat soweit auch alles gut geklappt. Es gibt allerdings ein Problem: Das Festplattendienstprogramm wirft eine Warnung beim Reparieren der Zugriffsrechte aus:

2007-11-03 22:33:56 +0100: Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
2007-11-03 22:40:07 +0100: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Preferences, Soll-Wert: drwxrwxr-x , Ist-Wert: drwxrwxrwx .
2007-11-03 22:40:07 +0100: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2007-11-03 22:40:08 +0100: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library, Soll-Wert: drwxrwxr-t , Ist-Wert: drwxrwxrwt .
2007-11-03 22:40:08 +0100:
2007-11-03 22:40:08 +0100: Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen


Ausserdem dauert der ganze Prozess ewig. Bin nicht mal sicher, dass er ordentlich abgeschlossen wurde.

Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem und wenn ja, gibt es eine Lösung? By the way: Gleiches Problem habe ich bei meinem Macbook. Dort habe ich aber eine komplette Neuinstallation vorgenommen.

Freue mich auf Eure Antworten.
 

DerHurz

Roter Delicious
Registriert
06.06.06
Beiträge
92
hab dasselbe problem nur dass bei mir die liste mit geänderten und reparierten dateien noch bischen länger is....
und auch mit 5.1 dauert das überprüfen und reparieren noch ewig!
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
bis auf das die restzeitanzeige nicht läuft sehe ich auch keinen fehler
 

Lukullus

Alkmene
Registriert
07.01.07
Beiträge
33
Erst mal Danke für die Antworten. Hab nun 10.5.1 Update geladen und nun sieht die Meldung so aus:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/load_hdi“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Preferences, Soll-Wert: drwxrwxr-x , Ist-Wert: drwxr-xr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/readconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/writeconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/authopen“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/OwnerGroupTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Benutzer unterscheidet sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/lib/jvm.cfg, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95
Benutzer unterscheidet sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Libraries/classlist, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

Die Fortschrittsanzeige funktioniert jetzt allerdings. Das mit der Meldung bezgl. ARDAgent hab ich auch im Appledokument nachgelesen. Muss ich mir wg. der obigen Meldungen nun Sorgen machen???

Mac Experten an die Front (ich bin MAC Anfänger).