• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard Familienlizenz

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Deshalb sind mir Lizenzbedingungen seitdem ich denken kann vollkommen egal. Es ist MEINS. Und wenn ich die Sachen für meinen privaten Gebrach nutze, ist es mir vollkommen egal, ob das juristisch okay ist oder nicht.

Dein Irrtum ist, dass Du NICHT die Software kaufst, die gehört weiter dem Hersteller, Du kaufst lediglich ein Recht auf Nutzung!
 

User 58563

Gast
Ja, da hast du vollkommen Recht. Juristisch ist das eine ganz klare Sache. Ich sagte auch nicht, dass es juristisch gesehen legal ist, eine Lizenz auf zwei Macs zu installieren. Ich habe schließlich auch die Familienlizenz gekauft, aber nicht, weil ich mich juristisch korrekt verhalten wollte. Innerhalb meiner Moralvorstellungen ist es eben so, dass ich keinen Diebstahl begehe, wenn ich ein Produkt kaufe, und dieses dann so nutze wie ich es will. Was anderes wäre es, wenn ich mir Snow Leopard aus dem Internet runterladen würde...

Insofern kann ich es schon gut verstehen, warum Leute überlegen, einfach die 1-Platz Lizenz auf mehreren, in ihrem Besitz befindlichen Rechnern installieren wollen...weil es eben nicht einzusehen ist, dass ich mehrere Lizenzen kaufen soll, wenn alle Rechner mir gehören.

Aber das Problem wird sich nur lösen lassen, indem man das Urheberrecht anpasst, z.B. dahingehend, dass ich mit dem Produkt, was ich kaufe, in meinem privaten Haushalt machen kann, was ich will...sobald das an andere Leute rausgeht, ist natürlich ein anderer Fall eingetreten und das Urheberrecht muss hier einen Schutz vor geistigem Diebstahl bieten...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Juristisch ist das eine ganz klare Sache. Ich sagte auch nicht, dass es juristisch gesehen legal ist, eine Lizenz auf zwei Macs zu installieren. Ich habe schließlich auch die Familienlizenz gekauft, aber nicht, weil ich mich juristisch korrekt verhalten wollte. Innerhalb meiner Moralvorstellungen ist es eben so, dass ich keinen Diebstahl begehe, wenn ich ein Produkt kaufe, und dieses dann so nutze wie ich es will.

Wir halten fest: Obwohl dir die juristische Situation vollkommen klar ist, masst du dir an, dich mit deinen "Moralvorstellungen" ueber geltendes Recht zu stellen. Da fehlen mir die Worte. Und "Moral" ist in diesem Zusammenhang ganz und gar der falsche Begriff und sollte von dir nicht mal in den Mund genommen werden!

Aber das Problem wird sich nur lösen lassen, indem man das Urheberrecht anpasst,

Das Problem laesst sich auch dadurch loesen, dass Typen wie du endlich mal zur Rechenschaft gebeten werden. Wenn sich Softwarediebstaehle und Lizenzbetrug genau so einfach aufklaeren liessen, wie die von materiellen Guetern, wuerden wir diese Diskussion gar nicht fuehren.
Und komm' jetzt nicht mit deiner Familienlizenz! Nach deinen Einlassungen hier ist glasklar, dass du sie niemals gekauft haettest, wenn du den regulaeren Preis einer Familienlizenz anstatt die 49.-EUR fuer's Leopard Service Pack haettest zahlen muessen. :mad:

Ohne Gruss,
Dirk
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Wir halten fest: Obwohl dir die juristische Situation vollkommen klar ist, masst du dir an, dich mit deinen "Moralvorstellungen" ueber geltendes Recht zu stellen. Da fehlen mir die Worte. Und "Moral" ist in diesem Zusammenhang ganz und gar der falsche Begriff und sollte von dir nicht mal in den Mund genommen werden! ...
Nun aber mal halblang.
Ich finde den Ansatz durchaus vernünftig.
Mosurft schrieb:
Aber das Problem wird sich nur lösen lassen, indem man das Urheberrecht anpasst, z.B. dahingehend, dass ich mit dem Produkt, was ich kaufe, in meinem privaten Haushalt machen kann, was ich will...sobald das an andere Leute rausgeht, ist natürlich ein anderer Fall eingetreten und das Urheberrecht muss hier einen Schutz vor geistigem Diebstahl bieten...
Die Tatsache, dass der Vorschlag gegen zur Zeit geltendes Recht verstößt macht ihn nicht unmoralisch. Gesetze sind Spielregeln, die dauernd den veränderten Lebensbedingungen angepasst werden (müssen). Ich sehe hier einen Vorschlag dazu.
Und Mosurft steht damit ja auch nicht ganz allein, die Idee ist apple ja auch schon gekommen. Was ist Home Sharing anderes?
apple schrieb:
Home Sharing
A better way to share.
iTunes makes it easier to share music, movies, TV shows, and more. With Home Sharing, you can browse the iTunes libraries of up to five authorized computers in your house, import what you like, and automatically add new purchases made on any of the computers to your own library.
Es geht nicht um Moral, sondern um vereinbarte Regeln. Diese Regeln können und werden laufend verändert. Ich halte den Vorschlag von Mosurft für sinnvoll.
Ihm zu unterstellen, dass er ein Betrüger sei, finde ich substanslos und neben der Sache.
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
... masst du dir an ...

Der Einzige der sich hier etwas anmaßt bist, in meinen Augen, Du.

Dort wo ich mich im Forum rumtreibe lese ich nicht viel von Dir, aber wenn ich dann mal über einen Deiner Beiträge stolpere muss ich mich echt wundern. Verhältst Du Dich im realen Leben auch so Deinen Gesprächspartnern gegenüber?

o_O Alter Schwede, Dirk, ich glaub nicht das so etwas unbedingt sein muss!

Gruß,

GByte
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Moral hin, Moral her .... letzendlich haben wir alle in den letzten Jahren massiv über die überzogenen Preise der Softwarehersteller geschimpft: Hier 300 Euro für ein Betriebssystem, dort 800 Euro für ein Officepaket.
Nun hat es da offensichtlich ein Umdenken gegeben: Das aktuelle Pricing beim Snow Leopard, aber auch das MS Office Home & Student, sind sicher gute Beispiele dafür.

Ich persönlich sehe dieses Vorgehen als Schritt in die richtige Richtung, den es zu honorieren gilt! Wie? Nun, dadurch, dass man den Herstellern zeigt, dass sie sich auf dem richtigen Weg befinden und die verlangten Gebühren entrichtet. Ansonsten kann es passieren, dass sie es als falsche Strategie ansehen und wieder in die alte Preispolitik verfallen.

Wer immer noch nicht zahlen will, muss das mit seiner eigenen Moralvorstellung vereinbaren, sollte sich hinterher nur nicht beschweren!

Cu
Michael

P.S.: Dieser Beitrag stellt mein persönliche Meinung dar, wegen der sicher niemand kollabieren muss ;)
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und cws

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Der Einzige der sich hier etwas anmaßt bist, in meinen Augen, Du.

Weil ich auf geltendes Recht hinweise? Weil ich die Doppelmoral die im Bezug auf "Eigentum" in Zusammenhang mit Software anprangere? Weil ich Diebstahl von geistigem Eigentum als das bezeichne, was es ist: Als Diebstahl?

Was genau findest du anmassend?!

Dort wo ich mich im Forum rumtreibe lese ich nicht viel von Dir, aber wenn ich dann mal über einen Deiner Beiträge stolpere muss ich mich echt wundern.

Naja, ich kann mich nicht daran erinnern, von dir überhaupt schon mal was gelesen zu haben. Da wundere ich mich jetzt, dass du dich wunderst. Aber schön, das wir darüber geredet haben ;)

Verhältst Du Dich im realen Leben auch so Deinen Gesprächspartnern gegenüber?

Wenn mir im wirklichen Leben Gesprächspartner ins Gesicht sagen, dass ihr persönliches "Moralbefinden" sie sich über geltendes Recht hinwegsetzen lässt: Ja. Erstaunlicherweise passiert das ausserhalb der tatsächlichen oder gefühlten Anonymität eines Forums aber nicht.
Wenn es nicht gerade um Raubkopien geht, wird das im übrigen im Allgemeinen als "Zivilcourage" goutiert. Nur bei Verstössen gegen das Urheberrecht gelten da ganz erstaunlicherweise andere Regeln im kollektiven Rechtsempfinden.

Alter Schwede, Dirk, ich glaub nicht das so etwas unbedingt sein muss!

Da hier weiterhin für den vorsätzlichen Rechtsbruch argumentiert wird, erlaube ich mir, da eine andere Meinung zu haben.

Gruss,
Dirk
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Dirk, mir geht es nicht um den Inhalt dieser Diskussion, sondern um die Art und Weise wie Du diskutierst, beziehungsweise der damit verbundene Ton, der sehrwohl auch beim lesen herraus zu hören ist.

Und genau dieser Ton, der den Du hier an den Tag legst, ist in meinen Augen anmaßend. Du bist ein Benutzer hier im Forum wie wir alle anderen auch, nichts Besseres und nichts Schlechteres! Diskutiere Deinen Standpunkt, aber bitte sachlich, unvoreingenommen und vor allem ohne Unterstellungen.

Gruß,

GByte
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Dirk, mir geht es nicht um den Inhalt dieser Diskussion, sondern um die Art und Weise wie Du diskutierst,

Weisst du, wo wir gerade von Anmassung reden: Diskussionsbeiträge, in denen es gar nicht um den Inhalt der Diskussion geht, die finde ich irgendwie anmassendüberflüssig.

Diskutiere Deinen Standpunkt, aber bitte sachlich, unvoreingenommen und vor allem ohne Unterstellungen.

Unvoreingenommenheit im Kontext dieses threads zu erwarten finde ich fehl am Platz. Bist du auch "unvoreingenommen", wenn dir jemand deinen iPod wegnimmt und diskutierst erst mal sein "Moralverständnis" und seine Definition von "Eigentum" mit ihm? Oder ist in diesem Fall der Diebstahl materiellen Eigentums (mal wieder) etwas ganz anderes als der geistigen Eigentums, unbeeindruckt ob des geltenden Rechts?!

Und da wir keine Unterstellungen mögen, führst du bitte kurz aus, wem ich was unterstellt habe ;)

Gruss,
Dirk
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Lies Dir doch einfach diese Seite des Themas (Seite 7) durch. Ganz in Ruhe, von oben bis unten. Ich bin sicher Du wirst die Antworten auf all Deine Fragen finden!

Gruß,

GByte
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
nette diskusion. nur leider ohne jede chance auf einen konsens. die gesetzeslage ist klar. da gibt es keinen yota spielraum, bezogen auf post #1.

klar kann man ettliche argumente vorbringen, die eine änderung der gesetze rechtfertigen würden. und vieleicht wäre das auch wünschenswert. aber eines wird dabei gerne vergessen.
alle wollen alles immer billiger, am besten für lau. das funktioniert nicht und wenn es so wäre, hätten wir entweder "utopia" erreicht oder wir würden verhungern und verdursten. denn diese "ich will alles haben aber nichts dafür bezahlen" mentalität kostet arbeitsplätze!!

aber was interessiert das den kleingeist.

;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ich bin sicher Du wirst die Antworten auf all Deine Fragen finden!

Mit anderen Worten: Du hast - wie von dir ja extra betont - nicht nur zur Sache nichts zu sagen, sondern du unterstellst auch Unterstellung, ohne auf Nachfrage konkret zu werden. Ganz schwach.

Weisst du, wenn dir die Art und Weise einer Diskussion nicht gefaellt und du nichts zur Sache sagen moechtest - dann halt dich doch einfach aus der Diskussion 'raus.

denn diese "ich will alles haben aber nichts dafür bezahlen" mentalität kostet arbeitsplätze!!

aber was interessiert das den kleingeist.

Das sind die gleichen Leute, die dann z.B. im Automotive-Bereich arbeiten und sich hauptberuflich fuerchterlich ueber den Diebstahl geistigen Eigentums durch Mitbewerber beschweren ;)

Gruss,
Dirk
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich persönlich halte mich an Lizenzbestimmungen. Ich persönlich kaufe auch zwei, bzw. in meinem konkreten Fall auch vier, Lizenzen für ein Softwarepaket um meine Systeme damit auszustatten. Ich persönlich habe auch gar kein Problem damit, für Donation-Ware eine Überweisung zu tätigen; die Höhe dann eben, meinem Empfinden nach, der Nutzbringung der Software entsprechend. Geleistete Arbeit muss entlohnt werden, sonst wird sie bald nicht mehr in dem Rahmen stattfinden wie wir ihn heute kennen.

Ich bin kein großer Freund von Nutzern die sich jegliche Software auf Hinterwegen, nennen wir es mal illegal, beschaffen. Ich kann Lizenzbestimmungen lesen und behaupte sie auch verstehen zu können. Ich frage mich wieso es so viele andere nicht schaffen. Ich diskutiere auch mit diesen Menschen darüber, aber lasse den Diskurs niemals ausarten.

Wer bist Du, anderen vorschreiben zu wollen was sie hier für Wörter in den Mund nehmen sollen? Wer bist Du, anderen zu sagen, sie sollen sich aus Diskussionen hier im Forum heraus halten? Wer bist Du, andere zu beurteilen, zu meinen deren Wesen und deren Einstellung vollkommen erkannt zu haben. Groß aufplustern, ein paar dicke Worte schreiben ... na toll. Das ist schwach.

Fassen wir zusammen; Inhaltlich, zu diesem Thema, bewege ich mich in den selben Sphären in denen Du Dich, meiner Meinung nach, auch bewegst. Was Deine Argumentation und Sichtweise, die anscheinende nicht vorhandene Bereitschaft andere Ansichten kennenzulernen und zu Diskutieren angeht, sind wir eben sehr unterschiedlich; was ja nicht schlimm ist.

Wir sollten uns vielleicht per PN weiterunterhalten, falls Dir etwas daran liegt, denn diesen Thread habe ich und Du nun genug zugemüllt!

Gruß,

GByte
 
  • Like
Reaktionen: cws

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
leute, haltet doch mal die füsse still. diskutiert über das thema des threads oder sendet euch gegenseitig PN`s um euer revier zu markieren.

edith: mist, den letzten satz überlesen. sorry :(
 
  • Like
Reaktionen: gbyte