1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leopard ersetzt Cisco VPN Client?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von swick, 13.12.08.

  1. swick

    swick Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    24.03.06
    Beiträge:
    336
    Hallo,

    jemand hat geschrieben, dass man sich auch ohne VPN Client von Cisco in z.B. mein Uninetzwerk einwählen kann.

    Wie geht das genau? Wir nutzen sonst immer den VPN Client und geben dort einen Benutzernamen und ein Passwort ein.

    Vielen Dank.

    LG
    Stefan
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Es kommt auf den VPN Zugang auf der Gegenseite an. Wenn du beim Cisco Client Group Authentification hattest, muss du weiterhin den Client benutzen. Auch unter Leo.
     
  3. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Habt ihr an der Uni nicht das EDUROAM Netzwerk?
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Alternative ist dafür auch das DFNRoaming. Das klappt aber alles nur in WLAN Netzen der Uni die dafür konfiguriert wurden. Wenn man sich in einem fremden, offenen WLAN eine gesicherte Verbindung aufbauen will, kommt man um den Cisco Client nicht herum. Das gleiche gilt auch, wenn man zuhause ist und eine Uni IP für bestimmt Zwecke braucht.
     
  5. einemark

    einemark Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    617
    Ich weiß nicht genau, ob es hier rein passt, aber es geht hier um vpns inner Uni.
    Gibt es eine Möglichkeit ICQ durchs VPN zu bekommen??
    Ich habe es mit dem Original ICQ probier, mit Adium, mit Proteus. Nichts hat funktioniert. Als einzige Möglichkeit sehe ich da bis jetzt nur go.icq.com
    Wenn mir da jemand einen Rat geben kann, wäre ich sehr dankbar.

    Mfg
     
  6. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Verwendet die Uni einen Proxi?

    Falls ja, dann musst du den in der Systemeinstellung unter "Netzwerk" einstellen.
     
  7. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Es kann auch gut sein, dass die Uni die Ports für ICQ einfach gesperrt hat. Gleiches gilt auch für bekannte Ports von Tauschprogrammen. Das erzeugt nämlich -- abgesehen von ICQ -- fleißig Transfer, den die Uni unterbinden möchte. Warum ICQ allerdings gesperrt werden sollte kann ich dir nicht sagen. Aber es könnte durchaus sein.

    Hast du mal beim ZIV, HRZ oder wie das bei deiner Uni heißt nachgefragt?
     
  8. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Welche Uni? Ich habe damit keine Probleme.
     
  9. einemark

    einemark Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    617
    Das habe ich nicht aber die haben irgentwie auch nicht die -Apple Ahung-
    Die meinten auch, dass man nicht mit dem iPhone und iPod Touch übers WLan ins Internet kommt. Geht aber ohne Probleme.

    Die Ports können nicht gesperrt sein, weil die WinDosen alle ICQ ohne Probleme nutzen.

    Bin an der FH-Dortmund
    Welchen ICQ-Client benutzt du??

    Keine Ahung ob die einen benutzen, wie finde ich das denn raus?? Aber müssten dann nicht auch die Win Leute alle Probleme haben.
    Ich meine, da sind einige, die echt wenig Ahung haben und die benutzen icq.

    Mfg
     
  10. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Wir sollten uns auf einen Thread einigen :) Also ich habe auch Adium. Wenn ich an er TU den Cisco einsetze (weil WPA2 nicht gerade zur Verfügung steht) dann habe ich das Uni Interne Profil (alles geht über die VPN Verbindung).
    Wie hast du den Client eingerichtet?
     
  11. einemark

    einemark Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    617
    Ich habe dir da mal nen kleinen screen gemacht. Weiß nicht ob der hilft.
    Mehr habe ich da nicht eingestellt.

    Mfg
     

    Anhänge:

  12. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hm, das ist komisch. Vielleicht hilft es dir einmal die Cisco Config zu importieren, die auf der FH Seite angeboten wird (ist ein pcf Datei). Hast du vielleicht irgendwelche Proxys bei dir eingestellt?
     
  13. einemark

    einemark Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    617
    Also jeder Benutzer des Wlans hat so einen Zellte bekommen, was man einstellen muss.
    Muss mal gucken, ob ich da noch was finde mit .pcf

    Proxys habe ich noch nie benutzt, bin nicht so der Netzwerkkenner.

    Mfg
     
  14. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Den Zettel kenne ich. Die bieten aber auch das Configfile an. Dann braucht man da nichts einzustellen (außer der Benutzer nachher).
     
  15. Micha K

    Micha K Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    256
    Für die ICQ Nutzung einfach mal Port 80 einstellen ;)
     
  16. einemark

    einemark Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    617
    Ich suche gerade schon, aber wo finde ich das bei Adium??

    Mfg
     
  17. crackout

    crackout Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    432
    Adium -> Konten -> ICQ -> Bearbeiten -> Einstellungen
     
  18. einemark

    einemark Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    617
    Okay, habe ich mal umgestellt.
    Werde mich Montag mal in der FH ausprobieren.
    Danke erstmal

    Mfg
     
  19. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Bist du in der Sonnenstraße oder direkt neben der Uni? Sonst würde ich sagen, komme einfach mal rüber und man testet das auch mal an der Uni aus.
     
  20. einemark

    einemark Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    617
    Bin in der Sonnenstraße

    Mfg
     

Diese Seite empfehlen