• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard ersetzt Cisco VPN Client?

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hallo,

jemand hat geschrieben, dass man sich auch ohne VPN Client von Cisco in z.B. mein Uninetzwerk einwählen kann.

Wie geht das genau? Wir nutzen sonst immer den VPN Client und geben dort einen Benutzernamen und ein Passwort ein.

Vielen Dank.

LG
Stefan
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es kommt auf den VPN Zugang auf der Gegenseite an. Wenn du beim Cisco Client Group Authentification hattest, muss du weiterhin den Client benutzen. Auch unter Leo.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Alternative ist dafür auch das DFNRoaming. Das klappt aber alles nur in WLAN Netzen der Uni die dafür konfiguriert wurden. Wenn man sich in einem fremden, offenen WLAN eine gesicherte Verbindung aufbauen will, kommt man um den Cisco Client nicht herum. Das gleiche gilt auch, wenn man zuhause ist und eine Uni IP für bestimmt Zwecke braucht.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Ich weiß nicht genau, ob es hier rein passt, aber es geht hier um vpns inner Uni.
Gibt es eine Möglichkeit ICQ durchs VPN zu bekommen??
Ich habe es mit dem Original ICQ probier, mit Adium, mit Proteus. Nichts hat funktioniert. Als einzige Möglichkeit sehe ich da bis jetzt nur go.icq.com
Wenn mir da jemand einen Rat geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Mfg
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Verwendet die Uni einen Proxi?

Falls ja, dann musst du den in der Systemeinstellung unter "Netzwerk" einstellen.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ich weiß nicht genau, ob es hier rein passt, aber es geht hier um vpns inner Uni.
Gibt es eine Möglichkeit ICQ durchs VPN zu bekommen??
Ich habe es mit dem Original ICQ probier, mit Adium, mit Proteus. Nichts hat funktioniert. Als einzige Möglichkeit sehe ich da bis jetzt nur go.icq.com
Wenn mir da jemand einen Rat geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Es kann auch gut sein, dass die Uni die Ports für ICQ einfach gesperrt hat. Gleiches gilt auch für bekannte Ports von Tauschprogrammen. Das erzeugt nämlich -- abgesehen von ICQ -- fleißig Transfer, den die Uni unterbinden möchte. Warum ICQ allerdings gesperrt werden sollte kann ich dir nicht sagen. Aber es könnte durchaus sein.

Hast du mal beim ZIV, HRZ oder wie das bei deiner Uni heißt nachgefragt?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich weiß nicht genau, ob es hier rein passt, aber es geht hier um vpns inner Uni.
Gibt es eine Möglichkeit ICQ durchs VPN zu bekommen??
Ich habe es mit dem Original ICQ probier, mit Adium, mit Proteus. Nichts hat funktioniert. Als einzige Möglichkeit sehe ich da bis jetzt nur go.icq.com
Wenn mir da jemand einen Rat geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Mfg
Welche Uni? Ich habe damit keine Probleme.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Hast du mal beim ZIV, HRZ oder wie das bei deiner Uni heißt nachgefragt?
Das habe ich nicht aber die haben irgentwie auch nicht die -Apple Ahung-
Die meinten auch, dass man nicht mit dem iPhone und iPod Touch übers WLan ins Internet kommt. Geht aber ohne Probleme.

Die Ports können nicht gesperrt sein, weil die WinDosen alle ICQ ohne Probleme nutzen.

Welche Uni? Ich habe damit keine Probleme.

Bin an der FH-Dortmund
Welchen ICQ-Client benutzt du??

Verwendet die Uni einen Proxi?.

Keine Ahung ob die einen benutzen, wie finde ich das denn raus?? Aber müssten dann nicht auch die Win Leute alle Probleme haben.
Ich meine, da sind einige, die echt wenig Ahung haben und die benutzen icq.

Mfg
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wir sollten uns auf einen Thread einigen :) Also ich habe auch Adium. Wenn ich an er TU den Cisco einsetze (weil WPA2 nicht gerade zur Verfügung steht) dann habe ich das Uni Interne Profil (alles geht über die VPN Verbindung).
Wie hast du den Client eingerichtet?
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Ich habe dir da mal nen kleinen screen gemacht. Weiß nicht ob der hilft.
Mehr habe ich da nicht eingestellt.

Mfg
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    54,7 KB · Aufrufe: 82

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm, das ist komisch. Vielleicht hilft es dir einmal die Cisco Config zu importieren, die auf der FH Seite angeboten wird (ist ein pcf Datei). Hast du vielleicht irgendwelche Proxys bei dir eingestellt?
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Also jeder Benutzer des Wlans hat so einen Zellte bekommen, was man einstellen muss.
Muss mal gucken, ob ich da noch was finde mit .pcf

Proxys habe ich noch nie benutzt, bin nicht so der Netzwerkkenner.

Mfg
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Den Zettel kenne ich. Die bieten aber auch das Configfile an. Dann braucht man da nichts einzustellen (außer der Benutzer nachher).
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Für die ICQ Nutzung einfach mal Port 80 einstellen ;)
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Okay, habe ich mal umgestellt.
Werde mich Montag mal in der FH ausprobieren.
Danke erstmal

Mfg
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Bist du in der Sonnenstraße oder direkt neben der Uni? Sonst würde ich sagen, komme einfach mal rüber und man testet das auch mal an der Uni aus.