Leopard eine Endtäuschung

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Danke! Für mich mit dem scheinbar für Leopard dann wohl eher exotischen Intel 32bit Chip bleibt die Frage, was das 64bit OS mit 64bit Programmen auf diesem Chip macht...
Wenn Du ein reines 64 Bit Programm hast, wird dein 32 Bit Chip diese schlicht nicht ausführen können. Der 64 Bit Code von Mac OS X liegt bei Dir einfach nur auf der Festplatte rum (belegt also keinen RAM-Speicher).

MacApple
 

Hobbes_

Gast
Wenn Du ein reines 64 Bit Programm hast, wird dein 32 Bit Chip diese schlicht nicht ausführen können. Der 64 Bit Code von Mac OS X liegt bei Dir einfach nur auf der Festplatte rum (belegt also keinen RAM-Speicher).

MacApple

Danke für die Info. Ich nehme an, dass ich 64 Bit für die meisten Anwendungen, die ich mit meinem mac mache, eh nicht brauchen würde.

Nur noch kurz zur Vervollständigung: So werden kommerzielle Programme in Zukunft optimalerweise in einer dual binary Form, dh kombiniert als 32 und 64 Bit ausgeliefert?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Nur noch kurz zur Vervollständigung: So werden kommerzielle Programme in Zukunft optimalerweise in einer dual binary Form, dh kombiniert als 32 und 64 Bit ausgeliefert?
Na ja, für die meisten Programme wird 32 Bit in naher Zukunft immer noch vollkommen ausreichen. Daher rechne ich noch eine ganze Weile nicht mit einer Flut von 64 Bit Programmen.

MacApple
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Juhui... ich habe ein Dejavu.... bei der Intelumstellung gabs hunderte solche Negativ Threads... und jetzt?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Also ich bin echt mal enttäuscht. meine diashow ist aus dem rechtsklick verschwunden...:

yqv942

Wie kann ich die wieder aktivieren...?

Joey

Öffne die selektierten Bilder mit der L E E R T A S T E .
dann kommt dies:
 
Zuletzt bearbeitet:

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Man merkt in fast allen Bereichen Verbesserungen in MacOSX 10.5. Es ist an keiner Stelle etwas das einen vom Sockel haut, aber die Menge macht's.

Ein paar Beispiele:

Java-Programme können unter Leo auch horizontal scrollen. Hat mich beim TV-Browser immer genervt wenn man dafür die Pfeiltasten benutzen musste.

Die Bildübersicht in der Diashow (über Vorschau aufrufbar) kann nun nach unten gescrollt werden und es lassen sich so nun mehr als 100 Bilder damit öffnen.

Safari ist schneller geworden. ;)

WebDAV Verbindungen scheinen stabiler zu funktionieren.

Spotlight ist deutlich schneller geworden.

Das Dictionary kann nun die Wikipedia abfragen.

Das Terminal-Programm wurde verbessert.

Die Vorschau hat neue Funktionen bekommen.

In Safari werden Bilder jetzt automatisch auf Fenstergröße verkleinert wie beim Firefox/Camino.

Die Liste lässt sich ohne weiteres noch verlängern und das auch ohne die 10 vermeintlichen Hauptfeatures zu nennen.

All das allein war schon das Update wert.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Das gilt auch für die PowerPCs. Was hat das also mit "wirklicher" Portierung der "INTEL-Umgebung" zu tun?

MacApple

Sorry, aber noch kein Programm hat bei mir 64 Bit angezeigt.
Weder Cinebench noch Geekbench.

Und wie kann man dies sonst überprüfen?

Edith:
Nehme alles zurück- von Geekbench gibt es auch eine 64bit-Version.
Diese liefert aber schlechtere Ergebniss als die 32bit .

Wie auch immer, ich bin mit Leopard zufrieden,
er läuft schnell und was wichtiger ist, stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
wie muss ich das mit isync verstehn????

will doch hofen das es jetz von haus aus das e61i kennt

ansonsten überleg ich mir den kauf von leo nochmal, der rest denk ich mal ist wie immer eine gewöhnungssache


Bei iSync funktioniert natürlich alles wie vorher. Es scheint aber nicht weiterentwickelt geworden zu sein.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Also ich bin auch begeistert von dem, was Leopard bringt. Es sind einfach viele kleine Dinge, die aus meinem PowerBook G4 noch einiges mehr rausholen.

• Safari (hatte ich ja schon unter Tiger, jetzt final noch etwas stabiler)
• Finder um einiges schneller und praktischer
• Dock schön, naja eher Spielerei, aber ich kann nun auf DragThing verzichten mit Stacks
• An Spaces habe ich mich jetzt schon gewöhnt.
• Screen Sharing finde ich sehr praktisch. Nun kann ich über's Haus von einem anderen Zimmer aus meinen Eltern was erklären, ohne hingehen zu müssen. Fein!
• Bei meinem Daddy funktioniert jetzt auch die Citrix Umgebung von seiner Arbeit aus, das ging unter Tiger noch nicht, komischerweise.

Alles in allem, das Update hat sich gelohnt, und man hört doch noch nicht viele Fehler (ausser bei manchen den Airport Fehler), aber sonst scheint es ein OS ohne recht große Kinderkrankheiten zu sein. Ich hab auch noch nix bemerkt, läuft super stabil und flüssig.

Es sind viele kleine Sachen, die dazu gekommen sind oder sich leicht verändert haben, aber eigentlich bin ich auch froh, dass im Großen und Ganzen alles an seinem alten Platz geblieben ist, denn Tiger hat mir auch schon viel Freude bereitet. Ganz aus den Augen verlieren werde ich es nicht, es bleibt mir auf unserem iMac G3 erhalten, der ja jetzt nicht mehr mit Leo mitziehen darf.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Es ist auch so, das man MacOSX theoretisch einfach so weiter benutzen kann ohne auf die neuen Sachen zu stoßen. Am Anfang habe ich auch gedacht: "So und nun?!?" Mittlerweile habe ich mir Spaces eingerichtet, TimeMachine gibt mir ein nie da gewesenes Gefühl von Datensicherheit, Quicklook ist nicht mehr wegzudenken und ich kann es nur immer wieder erwähnen Spotlight ist rasend schnell geworden. Der Sprung von Tiger auf Leopard war zwar kein Quantensprung, aber alles andere als eine Enttäuschung oder eine Fehlinvestition.

Wenn es überhaupt etwas für mich zu kritisieren gibt, dann sind es diese Stacks rechts neben der Trennlinie im Dock. Das ist nun wirklich nicht das was ich mir darunter vorgestellt habe. Ich bin mir ziemlich sicher das Apple in einem der kommenden Updates wieder die Möglichkeit bieten wird zu wählen ob man einen ins Dock gezogenen Ordner als Stack oder als normalen Ordner im Dock haben will.
 

m00gy

Gast
Wenn es überhaupt etwas für mich zu kritisieren gibt, dann sind es diese Stacks rechts neben der Trennlinie im Dock. Das ist nun wirklich nicht das was ich mir darunter vorgestellt habe. Ich bin mir ziemlich sicher das Apple in einem der kommenden Updates wieder die Möglichkeit bieten wird zu wählen ob man einen ins Dock gezogenen Ordner als Stack oder als normalen Ordner im Dock haben will.

Dein Wort in Gottes Steves Gehörgang!

Zum Thema Quicklook:
Ich glaube, wenn man tatsächlich viel mit Fotos und/oder Videos arbeitet oder mit durchdesignten Dokumenten, dann ist das richtig toll. Zu meinem Workflow mit vielen Textdokumenten passt Quicklook nicht bzw. bringt nicht wirklich viel.