• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard - blauer Bildschirm

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
yepp, habe im singleuser modus soweit alles ausprobiert, preferences und cache gelöscht, hat alles nix gebracht. bevor ich da noch mehr pfriemel, komm ich mit der archiv-keule :)
 

nicochemnitz

Golden Delicious
Registriert
03.06.05
Beiträge
9
ich wein gleich... mir gehts genauso...blauer bildschrim und er kühlt bis zum erbrechen

meine fresse ich bin n mac-user... natürlich hab ich kein backup gemacht
 

JimBeam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.07
Beiträge
107
Ich habe bei meinem MacBook (erste Generation) Leopard über Tiger installiert und hatte auch beim Restart den blauen Bildschirm.

Habe entsprechend ausgeschaltet (Power-Knopf lang drücken) und einen weiteren Neustart durchgeführt. Danach lief es wunschgemäß.
 

nicochemnitz

Golden Delicious
Registriert
03.06.05
Beiträge
9
...ich bekomm beim neuen versuch der installation nichmal zur auswahl verschiedener installationsoptionen
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
ich wein gleich... mir gehts genauso...blauer bildschrim und er kühlt bis zum erbrechen

meine fresse ich bin n mac-user... natürlich hab ich kein backup gemacht

Ich bin seit langem Macuser - natürlich mache ich regelmäßig Backups obwohl ich noch NIE einen ungewollten Datenverlust auf meinem Mac hatteo_O
Bei so einer tiefgreifenden Veränderung sollte man auf jeden Fall ein Backup machen. Ich habe heute 2 Macs installiert und nicht annähernd dieses Problem gehabt - tut mir leid…
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
@JimBeam
Ich habs genauso gemacht wie du, hat auch geklappt.
Kannst du in Safari den Speicherort-Ort der Downloads ändern, auf den Scheibtisch beispielsweise? – Bei mir crasht Safari beim Umstellen.
Bei iGetter das gleiche Problem, wenn ich den Downloadplatz ändere, crasht er. Komisch ist, wenn ich im iGetter auf den Schreibtisch downloade, sehe ich die Datei nur in der Listenansicht über die FInderebene:oops:

Gruss
apfels
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
das ist grad das letzte was ich brauche...

Hast du einen zweiten Mac? Oder die Möglichkeit an einen 2. Mac ranzukommen? Dann kann man auf jeden Fall die Daten schon mal retten. Ansonsten mal nen PRAM-Resett machen und noch mal von DVD booten.
 

nicochemnitz

Golden Delicious
Registriert
03.06.05
Beiträge
9
die welt ist wieder in ordnung... neu installiert mit der archiv-funktion...

flutscht... puh...
 

nicochemnitz

Golden Delicious
Registriert
03.06.05
Beiträge
9
das schlimme ich muss in 4h ins auto und n wochenendseminar leiten... hätte ich die keynote nich gehabt, hät ich mich mit freuden mitm auto um nen brückenpfeiler gewickelt...

so gute nacht... ;o)
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
bei mir erscheint - nachdem ich leo installiert habe - auch nur der blaue bildschirm.

pram habe geresetet - kein erfolg.

backup habe ich natürlich keins gemacht.

was die funktionen apfel-s,-v etc. sollen und was ich dann machen muss, weiss ich auch nicht.

soll ich das ganze nochmals installieren? falls ja, wie mache ich das? dvd einlegen und irgendwas drücken?

soll ich archivieren und installieren? was ist da der nachteil? übernimmt es meine programme, einstellungen etc. nicht von tiger?

bitte um hilfe.

danke und gruss
nils
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
bei mir erscheint - nachdem ich leo installiert habe - auch nur der blaue bildschirm.

pram habe geresetet - kein erfolg.

backup habe ich natürlich keins gemacht.

was die funktionen apfel-s,-v etc. sollen und was ich dann machen muss, weiss ich auch nicht.

soll ich das ganze nochmals installieren? falls ja, wie mache ich das? dvd einlegen und irgendwas drücken?

soll ich archivieren und installieren? was ist da der nachteil? übernimmt es meine programme, einstellungen etc. nicht von tiger?

bitte um hilfe.

danke und gruss
nils

Also: Du kannst von DVD starten, indem du C gedrückt hälst.
Dann kannst du entweder noch mal Aktualisieren versuchen oder dann gleich Archivieren und Installieren.
Beim zweiteren werden deine Benutzeraccount in einen Ordner "Previous System" verschoben von wo aus du manuell alles in deinen neuen Benutzer verschieben kannst. Dazu gehört hald dann auch Schlüsselbund, Mailaccounts etc. …
Dafür ist dein System komplett sauber und wenn du alles kopiert hast kannst du nach einem kleinen Backup (TimeMachine bietet sich an;) ) den Ordner PS wieder löschen…
 

Lukullus

Alkmene
Registriert
07.01.07
Beiträge
33
Ich werde irre: hab nun alles mögliche versucht.

1) Aktualisierung über Tiger: Reboot geht nicht
2) Frische Installation: Reboot geht nicht
3) Neue Installations + Archivieren: Reboot hat 1-2 mal geklappt. Dann ilife 08 aufgespielt: Reboot geht net.

Bei mir wird der Bildschirm beim Neustart schwarz, das Licht bleibt an und nix passiert mehr! Kann dann nur noch die Powertaste gedrückt halten. Das System lässt sich dann wieder starten, aber das kann doch nicht die Lösung sein. WER WEISS RAT?

Bin Apple Neuling - bisher war ich von Apple überzeugt - jetzt ist das anders. Da ist der PC auch nicht schlechter mit Windows. Weil Switcher brauche ich ein paar Expertentips. Das mit PRAM löschen hat auch nicht geholfen.

HEUL
 

JimBeam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.07
Beiträge
107
@JimBeam
Ich habs genauso gemacht wie du, hat auch geklappt.
Kannst du in Safari den Speicherort-Ort der Downloads ändern, auf den Scheibtisch beispielsweise? – Bei mir crasht Safari beim Umstellen.
...
Habe es gerade mal ausprobiert: Funktioniert einwandfrei.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Habe gerade diese Anleitung aus einem anderen Forum gefunden:

1. In den Single-User-Mode booten (Apfel+s beim starten)
2.Wie von Mac Os gefordert:
fsck -fy /
/sbin/mount -uw /
3. Folgende Dateien so entfernen:
rm -rf /Library/Preference Panes/Application Enhancer.prefpane
rm -rf /Library/Frameworks/Application Enhancer.framework
rm -rf /System/Library/SystemConfiguration/Application Enhancer.bundle
rm -rf /Library/Preferences/com.unsanity.ape.plist
4. Eingeben zum Neustart:
reboot
Soll helfen bei einem blauen Bildschirm. :)
 

foto333

Gast
also bei mir wars auch so- installation mit archivierung und alles war gut.

alles funktioniert. email-internet-einfach alles. *wunder*

frage das alte system das da noch auf der platte rumliegt ( 11 gig) kann ich wegwerfen ?
 

Gironimo

Empire
Registriert
25.12.05
Beiträge
84
Leider hat ein Freund nicht mehr genug Speicherplatz auf seiner Platte um Installieren und archivieren zu können. Wie kann ich jetzt noch die Daten retten?
 

Achim

Gast
Leider hat ein Freund nicht mehr genug Speicherplatz auf seiner Platte um Installieren und archivieren zu können. Wie kann ich jetzt noch die Daten retten?

Hallo,

den Mac deines Freundes im Target-Disc-Mode starten (T beim Start gedrückt halten),
beide Mac's mit Firewire Kabel verbinden und Daten über deinen Rechner sichern.

Gruß Achim