• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard 10.5 WWDC Beta DVD Leaked

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
die preview ist sicher nur englisch, oder?
 

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
Nenn mich altmodisch, aber ich finde es irgendwie nicht so ganz hundertprozentig OK, wenn jemand erst ein NDA unterschreibt, das die Weitergabe des Produkts untersagt, und dann als naechstes gegen dieses NDA verstoesst.

Angenommen, Du unterschreibst einen Arbeitsvertrag, in dem steht, dass Du ueber Deine Taetigkeit nicht reden darfst. Was wuerdest Du tun? Gleich mal bei der Bild-Zeitung anrufen?

Ich nehme dieses 10.5-Leck in gewisser Weise sogar persoenlich, weil durch solche Aktionen bei Apple der Verdacht genaehrt wird, dass man sich auf uns Softwareentwickler nicht verlassen kann. Und das finde ich schade, weil man sich auf Apple als Developer-Tools-Zurverfuegungsteller sehr wohl verlassen kann.

Ja, dass ist nicht schön verstehe auch was du meinst nur es gibt ja Gruppierungen die alles neue ins Internet stellen. Über die moralischen und wirtschaftlichen Aspekte mag jeder denken wie er will ich für meinen Teil halte das doch für Sinnvoll. Immerhin ein kleiner Widerstand gegen die Lobbys auch wenn es dann kleinere Firmen erwischen mag. Es gibt genug gründe fürs Pro wie fürs Contra.

Einerseits schade das es eine Schwachstelle gibt andererseits gibts es hinter der Apple Aktion doch jede Menge Köpfe die auf verschiedene Sicherheitsmechanismen kommen könnten oder? Ich meine nur mal das man in die Beta Brandings reinbaut die denjenigen dann direkt identifizieren können. Schafft doch die Filmlobby auch ihre Filme zu branden und können dann angeblich genau nachverfolgen wo das herkommt. Naja ist meine Ansicht. Sachen zum Betatesten rauszugeben und drauf zu hoffen das niemand das Kopiert ist eine Illusion. Sei es nur eine Version die an eine Softwareschmiede geschickt wird wo dann der Praktikant mal schnell in der Pause die DVD in den Kopierer schiebt.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
naja zeig mit einen mechanismus auf "client" seite, der funktioniert ... das problem ist, dass alles was sich einfügen lässt doch auch wieder entfernen lässt ..

einige beispiele? macrovision, drm, waterprints ...

die andere frage die man natürlich stellen sollte/kann in wie weit tangiert es eine firma wie apple wirklich dass der developer preview verteilt wird? vielleicht gibt es doch interessantes feedback, man spart kosten für download/cds etc.
ich meine das OS is prima und aufjedenfall sein geld wert, vor raubkopien muss sich apple doch wohl in dem segment wirklich nicht fürchten, oder?
wenn ich bedenke was andere hersteller so an kosten aufkommen lassen für eine familienlizenz ...
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
Ich nehme dieses 10.5-Leck in gewisser Weise sogar persoenlich, weil durch solche Aktionen bei Apple der Verdacht genaehrt wird, dass man sich auf uns Softwareentwickler nicht verlassen kann. Und das finde ich schade, weil man sich auf Apple als Developer-Tools-Zurverfuegungsteller sehr wohl verlassen kann.

Stimmt schon.
Aber vielleicht kann Apple ja anhand einer (versteckten Serien-)Nummer o.ä. die geleakte Version einem bestimmten Entwickler zuordnen und diesen in Zukunft aus dem Developerprogramm streichen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Stimmt schon.
Aber vielleicht kann Apple ja anhand einer (versteckten Serien-)Nummer o.ä. die geleakte Version einem bestimmten Entwickler zuordnen und diesen in Zukunft aus dem Developerprogramm streichen.
Die werden nicht jede DVD einzeln pressen lassen. Eine Zuordnung des Images zu einem Entwickler dürfte nicht möglich sein. Das könnte man auch vorher ausschließen indem man von 2 verschiedenen DVDs ein Image erstellt und den md5-Hash vergleicht.

Dass solche Sachen ins Netz kommen kann man wie gesagt nicht verhindern. Aber da die Beta nicht für den produktiven Einsatz gedacht und somit nur für Entwickler etc. interessant ist, entsteht Apple nur eingeschränkt ein Schaden.
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
die preview ist sicher nur englisch, oder?

richtig so ein bisschen preview lohnt nicht, und die entwickler sind doch sowieso alle des englischen mächtig.

außerdem denke ich das was man da bekommt ist doch sowieso nen tiger mit teilen von leopard, der finder z.B. ist gar nicht verändert. es ist ja nicht mal BETA weil ja nicht alle teile integriert sind, ist also wirklich nur mal zum "reinschnuppern" für die entwickler als privat anwender völlig sinnlos
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
find ich gut so, hält vielleicht auch noch n paar davon ab sich die preview zu laden
 

Yourself_de

Gast
wer es unbedingt haben will, der lädt es sich
und wer ein gutes produkt will, der wartet bis es das produkt zu kaufen gibt
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
was nützen einem Beta Versionen?
zum Ausprobieren ganz nett & sicher interessant
aber zum Umstieg sicher zu früh
ich saug es nicht und warte noch das 3/4 Jahr
 

Yourself_de

Gast
... (löschung sinnloser beiträge)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Nur eine kurze Zwischenfrage: Da dieser Beitrag schon zweimal gemeldet wurde, passiert hier, ausser der interessanten Diskussion, irgendetwas, was ich übersehe? Der Link am Anfang ist doch lediglich auf die News verlinkt, dass die Preview online ist. Das ist nicht illegal und auch die Diskussion über das Veröffentlichen einer Preview ist nicht illegal. Sollte ich oder meine Kollegen jedoch etwas übersehen haben, bitte noch einmal eine Meldung

…und inoffiziell: Apple tut eine Menge für Entwickler. Ich finde die komplette Unterstützung von Apple super und echt fair. Fairness ist geben und nehmen. Und wenn man eine Preview bekommt um Software daran anzupassen, halte ich es für absolut unfair, diese dann öffentlich zugänglich zu machen. Leider ist das bisher mit jeder Preview passiert und ich gebe Peter recht, dass dies nicht gerade vertrauensfördernd ist. Es gab Developer, die wurden erwischt und flogen aus dem Programm raus. Ob da von Apple im Nachhinein noch etwas kam, weiss ich nicht.

Jeder Developer unterschreibt, dass er keine Previews veröffentlicht. Auf der Downloadseite wird es ebenfalls noch einmal deutlich gemacht. Gerade Entwickler sollten, was das betrifft, sensibler agieren.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Der Link am Anfang ist doch lediglich auf die News verlinkt, dass die Preview online ist. Das ist nicht illegal und auch die Diskussion über das Veröffentlichen einer Preview ist nicht illegal. Sollte ich oder meine Kollegen jedoch etwas übersehen haben, bitte noch einmal eine Meldung
Nicht, dass ich den Thread gemeldet haette, aber: Das haengt wohl von Eurer Perspektive ab. In den Kommentaren zum verlinkten Digg-Artikel gibt's jeweils recht detailierte Torrent-Download-Anleitungen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
kann man die Previews nicht personalisieren?

also jede Version hat eine individuelle Seriennummer und die wird zu den Empfängern gespeichert - wenn eine Kopie im Netz auftaucht, weiß man wer es war

oder was ich falsch an dieser Logik außer dem Aufwand
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
aber habe keinen link gesehen dazu. ist doch das ausschlaggebende, oder? mann muss sich doch selber mit den gewonnenen infos uf die suche machen zu den torrent seiten.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ist doch perfekt, das laden sich jetzt nen haufen leute runter die wild darauf sind fehler zu finden etc. die dann bekannt werden bevor es ein release gibt.

wer macht schon gern ne open beta mit? illegal ist viel reizvoller. würde mich nicht wundern wenn die verbreitung auf mehr als 4000 leute von apple nicht nur gewollt sondern eventuell sogar unterstützt wird.
 

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
Es gibt zum Beispiel genügend Leute, die sich heute schon mit

- CoreAnimation
- Objective-C 2.0
- XCode 3.0
- Interface Builder 3.0
- erweitertem CoreImage

auseinander setzen wollen....

da interessiert mich auch so einiges. xray finde ich zum beispiel ganz nett - besser als sich durch zahlenkolonnen zu wuehlen. und wenn sie sich fuer xray schon bei opensolaris bedienen, dann ist zfs auch nicht weit ;)
was bei objective-c 2.0 kommen mag (also ich kann die spaerlichen infos auf der appleseite schon lesen, aber wie wirds wohl umgesetzt sein?)

und wenn nur objective-c 64 bit ist und carbon nicht (<- nur geraten, weils nicht explizit erwaehnt wird), stirbt dann carbon und wir haben bald wieder nextstep?

fragen ueber fragen ;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
ist doch perfekt, das laden sich jetzt nen haufen leute runter die wild darauf sind fehler zu finden etc. die dann bekannt werden bevor es ein release gibt.
Apples Bugtracker ist voll von Bugs, die sie noch beheben können. Da wird sich keiner von Apple auf die Suche machen und im Internet nach Fehlermeldungen suchen. Und ich sagte bereits, jemand der sich illegal 'ne Kopie besorgt hat, wird garantiert nix in den Bugtracker von Apple schreiben. So doof kann man gar nicht sein, oder doch?

würde mich nicht wundern wenn die verbreitung auf mehr als 4000 leute von apple nicht nur gewollt sondern eventuell sogar unterstützt wird.
Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann, oder? ;) Wenn Apple mehr Entwickler damit versorgen wollte, könnten sie die Preview ja jetzt auch schon für (zahlende) ADC-Mitglieder zum Download freigeben. Da hätten sie viel mehr Nutzen von. Da kämen dann auch Bugreports zurück! Nur ist offensichtlich die Entwicklung noch nicht so weit, dass sich Bugreports jetzt schon lohnen würden.

MacApple
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
Nur eine kurze Zwischenfrage: Da dieser Beitrag schon zweimal gemeldet wurde, passiert hier, ausser der interessanten Diskussion, irgendetwas, was ich übersehe? Der Link am Anfang ist doch lediglich auf die News verlinkt, dass die Preview online ist. Das ist nicht illegal und auch die Diskussion über das Veröffentlichen einer Preview ist nicht illegal. Sollte ich oder meine Kollegen jedoch etwas übersehen haben, bitte noch einmal eine Meldung

ich kenne die forenregeln und hier wurde wirklich nur auf die news von digg verlinkt, was doch legitim ist. es ging mir auch nicht darum hier leute zum download anzustiften, sondern vielmehr die info rauszugeben.

meine sicht der dinge: die preview laden find ich persönlich ok, wenn man die zeit hat sich mit einem buggy/preview os auseinanderzusetzen. apple gegenüber hat es bestimmt auch vorteile; über bugs in preview-versionen wird im netz bestimmt diskutiert um so schneller für die final behoben werden können. die finale version wird sicherlich sowieso jeder (hier) kaufen, denn ein gecracktes os ist nun wirklich nicht das gelbe vom ei. trotz alledem ist die sicherheitslücke meiner meinung nach bei apple, dass diese version (wie auch alle anderen) vorab im netz auftauchen. würde man personalisierte previews o.ä. rausgeben, würde sowas nicht so schnell passieren. aber wie gesagt, ich denke apple hat auch seine vorteile durch diese situation...

just my 2 cents
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
kann man die Previews nicht personalisieren?

also jede Version hat eine individuelle Seriennummer und die wird zu den Empfängern gespeichert - wenn eine Kopie im Netz auftaucht, weiß man wer es war

oder was ich falsch an dieser Logik außer dem Aufwand

man könnte die seriennummern bestimmt ändern und so anderen leuten schaden zufügen...