• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leistungsoptimierung

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ojeoje - wie in den Windowsforen, wenn es da um Tweaks und Boosts geht.

Halte Deinen Desktop sauber (kein zu großes Wallpaper)
Witges ausschalten
Bei intensiven Rechnerarbeiten nicht soviele Programme gleichzeitig laufen lassen
Nicht bis ultimo die Festplatte mit Dateien vollmüllen
Nicht zuviele Programme beim Startup

Das wären die fünf Trick zum schnellen Rechner…

OT:
Ich weiß nicht, was hinter diesem Tweak-Bedürfnis eigentlich steht? Post-Shopping-Frustration; Misstrauen gegen den Rechner: Unmut (Langeweile), einfach nur zu arbeiten…
/OT
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich behaupte mal, dass ein Mac genauso viel, Strom zum Runter- und wieder Hochfahren benötig wie für eine Nacht im Ruhezustand.
Mag mich da irren und lasse mich gern eines besseren belehren.

Aua. Es wäre ja schrecklich, wenn der Notebook Akku nur für das Hochfahren um 5 % sinken würde...

Ich les nunmal sehr oft wenn es um Leistungssteigerung geht das man sein Mac nicht herunterfahren soll (so wie hier auf der ersten Seite), allerdings hat das mal gar nichts mit Leistungssteigerung zu tun.
Ist alles Ansichtssache.

Das hat nix mit Leistungssteigerung zu tun, wohl aber was mit "Optimerung". Denn für mich wäre es ganz und gar nicht optimal, wenn ich erstmal Ewigkeiten zum Starten warten müsste (ich habe einige Programme im Autostart wie Mail und nen Chat-Client, da dauert das so seine Zeit)

Wenn manche Leute unbedingt alles komplett aus machen wollen, um Standby Strom zu sparen, verstehe ich das vollkommen.
Aber ich hoffe dann auch, dass sie alle Netzteile etc. an abschaltbaren Steckdosenleisten betreiben - schon, wenn man das Notebooknetzteil in der Steckdose belässt, zieht es Strom.

Wieviel Strom nun wirklich verbraucht wird, weiß ich nicht genau - ich halte es aber für Kleinlichkeit, der Nutzen durch den Ruhezustand überwiegt bei mir.
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Also ratet ihr eher von Tools ab?
Bin jedoch erschrocken nachdem ich bei Youtube ein Video gesehen hab, in dem die Macbooks nach 3 Sekunden Hochgefahren waren.
Meiner brauch ca. 20 Sek, manchmal mehr.
Das ist mit einer oder meheren in Raid0 geschalteten SSD Platte, die 3 Sekunden.
Zwischen 20 und 40 Sekunden ist für mich normal, kann auch manchmal länger dauern, weiß nicht warum...

Ad Ruhezustand:
Ein Vorteil der IMO noch nicht genannt wurde ist auch, dass OS X Programme (oder Teile davon) die schon mal geöffnet waren noch im Arbeitsspeicher lässt und sich diese beim zweiten mal starten schneller laden. Deine häufigen Arbeitsroutinen werden dadurch schneller.
Abgesehen davon, ja du musst nicht deine Arbeit absichern, Programme schließen und nachdem hochfahren öffnen, etc... Zeitersparnis eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Gibt es den keine Tricks um das System frisch zu halten und die Geschwindigkeit zu optimieren

Wenn du staendig ein frisches System willst, installierst du es dir am besten jeden Tag aufs neue ;)

Ich muss gestehen, ich weiss gar nicht, wie lange mein MBP zum hochfahren braucht. Es interessiert mich auch nicht wirklich, ob es nun 25 oder 45 Sekunden braucht.

Und runtergefahren bzw. neu gestartet wird nur bei Systemupdates die einen Neustart erfordern, oder wenn ein Programm mal Probleme macht (da hilft ein Neustart manchmal mehr als diverse Sytemoptimiertungstools).

Ausser ClamXav laeuft bei mir auch kein (Optimierungs)tool und es wird auch nie eins auf meinem Mac laufen. OSX wartet sich alleine, ich mag da nicht drin rumpfuschen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Was ein Elend ...

Das Fazit würde dann lauten: Lasst's sein, mit der Systemdialyse.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Never touch a running system". Gilt übrigens für Windows umso mehr!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die Stromdebatte ist obsolet. Es wird ja in D nicht anders sein als in A: was wirklich kostet ist die Grundgebühr,...
Also das Argument: Strom ist ein an den Haaren herbeigezerrtes.
Gab mal eine Generation, die hat das mit dem Energieverbrauch nicht nur danach betrachtet, was es einen persönlich kostet.
Aber alle Umfragen zeigen ja, daß der Generation iPhone Umweltfragen ziemlich scheißegal sind, Hauptsache, sie haben Spaß und alles geht schnell und kostet nicht viel.
Wem die eine Minute Wartezeit, um den Mac aus dem so gut wie stromverbrauchsfreien Tiefschlaf hochzufahren, zu viel seiner kostbaren Arbeitszeit sind, dem kann man auch nicht helfen.
Aber es gibt ja genügend Leute, die eh alles im Standby lassen, so daß alleine in Deutschland dafür wenigstens ein Atomkraftwerk nur dafür laufen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Alles Klar, vielen Dank schonmal :)
Werde mir überlegen ob ich Virus-Barrier komplett entferne, scheint ja nur Schwierigkeiten zu machen.
Ich habe mich scheinbar falsch ausgedrückt, ich mache die Leistungsfähigkeiten nicht nur vom Booten anhängig, dies war nur ein Anhaltspunkt für mich, da sich hier am meisten verändert hat, stören tut es mich auch nicht besonders.

Naja, so genial war die Idee dann wohl doch nicht diesen Thread zu öffnen :D
Mit so einem Mac lernt man ja jeden Tag was neues :D

Leute ernsthaft, bin ich die Einzige die hier zwischen den Zeilen einen verängstigten Neuuser des Forums sieht??
Es kann doch nicht ernsthaft die Devise sein, Neuzugänge so zu verschrecken, dass sie sich zukünftig vllt. garnicht mehr trauen etwas anzufragen. Jetzt kommt bestimmt wieder irgendeiner und will mir was von dem SuFu-Thema erzählen. Ja ich weiß. Aber, ich war hier auch mal neu, und sich in die SuFu einzuarbeiten hat damals länger gedauert als mal eben was neu zu posten.

Ich beobachte mehr und mehr, dass viele User genervt reagieren bei vielen Themen, da wird nicht mehr konstruktiv diskutiert, da wird teiweise aus vollen Rohren geschossen, weil der andere was gesagt hat was nicht in den Kram passt.
Wenn der andere Mal anderer Meinung ist, ok, dann lasst ihn doch dort, aber direkt mit harten, teilweise auch unglaublich niveaulosen und unangebrachten Begriffen (Bullshit bspw.) den anderen in Frage zu stellen ist einfach nicht in Ordnung. Leute, das geht auch anders.

Ich fange langsam an mehr und mehr an diesem Forum, eher gesagt an dem Umgangston hier zu zweifeln.

Werdet erwachsen!

Grüße, die Eva :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wem die eine Minute Wartezeit, um den Mac aus dem so gut wie stromverbrauchsfreien Tiefschlaf hochzufahren, zu viel seiner kostbaren Arbeitszeit sind, dem kann man auch nicht helfen.
Sieh es doch mal so: Je schneller der Mac einschläft und aufwacht, desto häufiger wird er auch in den Standby geschickt, wenn man ihn gerade nicht braucht.

Meine Stromrechnung ist damals nach dem Switch auf Macs drastisch gesunken.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber es gibt ja genügend Leute, die eh alles im Standby lassen, so daß alleine in Deutschland dafür wenigstens ein Atomkraftwerk nur dafür laufen darf.

In den Tiefschlaf versetzt mich SmartSleep so wie so.
Was den allgemeinen Stromverbrauch betrifft ist es halt so, dass eine bestimmte Verbrauchsmenge vom Lieferanten vorausgesetzt wird. Wird diese nicht abgenommen, so verteuert sich die Grundgebühr. In meinem Haus wurde mal Energie gespart und die Heizung von allen runter gedreht. Daraufhin kam ein Schreiben von der Fernwärme: Weil der verbrauch gesunken ist, müssen wir die Gebühren erhöhen.
So schaut's aus. :(
salome
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hehe... Österreich ;)

Durch unsere besseren Stromtarife in Deutschland werden wohl die im Vergleich zu Österreich schlechteren Tarife für die mobile Telefonie ausgeglichen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
In den Tiefschlaf versetzt mich SmartSleep so wie so.
Dich vielleicht. Und was ist mit deinem Mac?
Sorry, musste sein...
Wenn die Leute schreiben, daß sie aufklappen und sofort loslegen, dann kann das kein Tiefschlaf sein, sondern der normale Ruhezustand, der Strom braucht.
Und das ist über Nacht oder gar länger unsinnig.
Deshalb gibt es ja schöne Möglichkeiten, zwischen Ruckzuck-Schlaf für kurz zwischendrin und Winterschlaf für nachts, Wochenende, Transporte etc. zu wechseln.
Nur dauert da das Aufwecken halt entsprechend länger.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Dich vielleicht. Und was ist mit deinem Mac?
Sorry, musste sein...
Wenn die Leute schreiben, daß sie aufklappen und sofort loslegen, dann kann das kein Tiefschlaf sein, sondern der normale Ruhezustand, der Strom braucht.
Und das ist über Nacht oder gar länger unsinnig.
Deshalb gibt es ja schöne Möglichkeiten, zwischen Ruckzuck-Schlaf für kurz zwischendrin und Winterschlaf für nachts, Wochenende, Transporte etc. zu wechseln.
Nur dauert da das Aufwecken halt entsprechend länger.

Endlich einer der meiner Meinung ist =)