• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leistungsoptimierung

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Natürlich ist es nach einigen Wochen nicht mehr ganz so wie am Anfang. Liegt aber eher an den Startobjekten. Mein Macbook braucht nach wie vor knappe 40 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm. Wie am ersten Tag.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Natürlich ist das meine eigene Meinung aber was kümmert es mich was Apple hier denkt? Hallo? Gesunder Menschenverstand?
Warum sollte ich mein MacBook einfach nur zuklappen und die ganze Nacht lang Strom durchjagen wenn ich effektiv keinen Mehrwert davon habe. Das ihr hier keine Minute Zeit habt für einen Bootvorgang glaube ich einfach nicht.

Viel besser ist doch die Frage: Warum sollte ich mein MacBook NICHT herunterfahren?
Was bringt es mir das Ding die ganze Nacht lang blinken zu lassen? Habe ich Nachts einen Mehrwert wenn das MacBook nur zugeklappt anstatt heruntergefahren ist?

Nicht falsch verstehen, ich mag mein MacBook Pro und ich möchte hier auch keinem ans Bein pinkeln. Ich les nur immer und immer wieder das selbe "ein MacBook muss man nicht herunterfahren...". Du musst einen Dell/Lenovo/HP oder was auch immer auch nicht herunterfahren und das schaffst du selbst mit Windows mehrere Tage problemlos, wenn nicht sogar noch viel viel länger.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sorry aber das ist Bullshit...
Wenn man ein MacBook nicht braucht wie z.b. Nachts dann sollte man es Herunterfahren und nicht einfach nur zu klappen.
Du gibst aber keine Begründung. Und ich wäre dir dankbar, wenn du dich das nächste Mal etwas vorsichtiger ausdrücken würdest.
Jedenfalls beanspruchst du die Festplatte durch dauerndes Hoch- und Runterfahren mehr als ihr gut tut. Profis fahren ihre Rechner bestenfalls am Wochenende runter.
salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Natürlich ist das meine eigene Meinung aber was kümmert es mich was Apple hier denkt? Hallo? Gesunder Menschenverstand?
Warum sollte ich mein MacBook einfach nur zuklappen und die ganze Nacht lang Strom durchjagen wenn ich effektiv keinen Mehrwert davon habe. Das ihr hier keine Minute Zeit habt für einen Bootvorgang glaube ich einfach nicht.

Also ich für meinen Teil habe einen enormen Mehrwert davon( den Akku kostet es knapp 5 % der Ladung wenn ich den Rechner 8 Std nur Ruhen lasse), denn ich kann sofort nach dem Aufklappen dort weiterarbeiten, wo ich aufgehört habe, weder muss ich Dateien öffnen, noch Programme öffnen, noch sonst irgendetwas einstellen etc. Das ist nicht nur 1 Min Bootvorgang, sondern eine ganze Menge mehr Zeit die ich einspare und wie gesagt der Rechner ist so wie ich ihn verlassen habe.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich behaupte mal, dass ein Mac genauso viel, Strom zum Runter- und wieder Hochfahren benötig wie für eine Nacht im Ruhezustand.
Mag mich da irren und lasse mich gern eines besseren belehren.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Hoch und Runter fahren ist aber insgesamt "schlechter" für deinen Mac.
Aber ich bin mir nicht ganz sicher, inwiefern h/r mehr/weniger Strom verbraucht...?
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Ein Mac arbeitet nicht im Ruhezustand. Deshalb heißt Ruhezustand ja auch Ruhezustand.

Hier muss man aber unterscheiden.
Wenn ein MAC auf den RAM auslagert und dann in den Ruhezustand geht so wird wohl der RAM mit Strom versorgt da ansonsten die Daten weg sind. Wird auf Festplatte ausgelagert und dann in den Ruhezustand gegangen dann hast du recht ja. Allerdings fließt dann trotzdem Strom durch den MAC, zwar wenig aber immerhin.


Du gibst aber keine Begründung. Und ich wäre dir dankbar, wenn du dich das nächste Mal etwas vorsichtiger ausdrücken würdest.
Jedenfalls beanspruchst du die Festplatte durch dauerndes Hoch- und Runterfahren mehr als ihr gut tut. Profis fahren ihre Rechner bestenfalls am Wochenende runter.
salome

Und das glaubst du wirklich?
Worin liegt denn der Unterschied auf Festplatte zwischen zu speichern und von dort aus dann alles beim Aufklappen in den RAM zu laden wenn man das Ding aufklappt, im Gegensatz zum normalen Bootvorgang bei dem auch alles in den RAM geladen wird und dann ganz normal gestartet wird?

Und doch ich habe ein Begründung angegeben:
Ich habe keinen Mehrwert wenn Nachts Strom durch mein MacBook gejagt wird und es schön vor sich hin leuchtet.

Also ich für meinen Teil habe einen enormen Mehrwert davon( den Akku kostet es knapp 5 % der Ladung wenn ich den Rechner 8 Std nur Ruhen lasse), denn ich kann sofort nach dem Aufklappen dort weiterarbeiten, wo ich aufgehört habe, weder muss ich Dateien öffnen, noch Programme öffnen, noch sonst irgendetwas einstellen etc. Das ist nicht nur 1 Min Bootvorgang, sondern eine ganze Menge mehr Zeit die ich einspare und wie gesagt der Rechner ist so wie ich ihn verlassen habe.

Naja klar aber 5% Ladung ist auch nicht gerade nichts.


Ich les nunmal sehr oft wenn es um Leistungssteigerung geht das man sein Mac nicht herunterfahren soll (so wie hier auf der ersten Seite), allerdings hat das mal gar nichts mit Leistungssteigerung zu tun.
Ist alles Ansichtssache.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hoch und Runter fahren ist aber insgesamt "schlechter" für deinen Mac.
Aber ich bin mir nicht ganz sicher, inwiefern h/r mehr/weniger Strom verbraucht...?

Man kann natürlich auch noch in die Waagschale werfen, das man wenn man den Rechner runterfährt, einige Zeit länger am Mac sitzt, Programme schliessen, Dateien abspeichern etc auch dauert der Ausschaltvorgang ja einige Zeit und dann das Hochfahren und das neue Einrichten des Rechners auf das neue Tagesgeschäft dauert einige Zeit, da denke ich ist die Stromsparkomponente schnell ad acta gelegt und man verschwendet nebenbei auch noch seine produktive Zeit.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Stromdebatte ist obsolet. Es wird ja in D nicht anders sein als in A: was wirklich kostet ist die Grundgebühr, und an der kannst du nicht sparen auch wenn du mit Kerzenlicht und privatem Generator lebst. Kannst ja mal den Akku beobachten, wieviel Prozent er in einer Nacht im Ruhezustand verliert. Minimal.
Überdies ziehen alle Geräte, die an einer Steckdose hängen, ob ein- oder ausgeschaltet, Strom aus der Dose. Also ist die Lösung die Leiste mit eigenem Schalter, da hängen aber auch Lampen dran, die noch brennen sollen …
Also das Argument: Strom ist ein an den Haaren herbeigezerrtes. :)
salome
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mhm das zuklappen hat einfach den praktischen Aspekt, dass ich dort weitermachen kann wo ich aufgehört habe. ich schalte das macbook nur komplett aus wenn ich wirklich mehrere tage nicht an dem book arbeiten werde.

ich weiss nicht was energie effizienter ist, aber in der nacht verliert er vllt 10% ladung (1% pro stunde). Durch das starten und das arbeiten sinkt die Akki Laufzeit bestimmt kurzfristig auch ab, auch wenn die progs neu geladen werden müssen, also würde ich da auf ein +/- 0 kommen.


lg
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Wenn man die Dateien "behalten" möchte, schon.
Aber wenn du keinen Mehrwert davon hast, musst du das ja nicht machen.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Wenn man die Dateien "behalten" möchte, schon.
Aber wenn du keinen Mehrwert davon hast, musst du das ja nicht machen.

EDIT: Sorry, dass war keine Absicht...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Und doch ich habe ein Begründung angegeben:
Ich habe keinen Mehrwert wenn Nachts Strom durch mein MacBook gejagt wird und es schön vor sich hin leuchtet.

Das ist doch auch in Ordnung, wenn du es willst, kannst du es ja machen, Apple empfiehlt etwas anderes, ich habe wie unten erwähnt einen großen Mehrwert und ich habe vor allem deine Meinung nicht als Bullshit hingestellt (Gedanken sind aber frei;) )
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Das ist doch auch in Ordnung, wenn du es willst, kannst du es ja machen, Apple empfiehlt etwas anderes, ich habe wie unten erwähnt einen großen Mehrwert und ich habe vor allem deine Meinung nicht als Bullshit hingestellt (Gedanken sind aber frei;) )

Okay ich geb's ja zu, "Bullshit" war hier doch etwas zu hart. Sorry!

Wo empfiehlt hier Apple denn man solle nicht herunterfahren? Haste dazu mal nen Link?
 
  • Like
Reaktionen: salome

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Hab ich schon gesucht, aber leider nicht gefunden.
Steht auf nem Zettel der beim Book beilag...
Und in dem "Mac für Dummies" Buch :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Okay ich geb's ja zu, "Bullshit" war hier doch etwas zu hart. Sorry!

Wo empfiehlt hier Apple denn man solle nicht herunterfahren? Haste dazu mal nen Link?

hier Auszüge aus den Manuals, z.B. dem des MBP:
-Aktivieren des Ruhezustands Ihres MacBook Pro
Wenn Sie Ihr MacBook Pro nur für einen kurzen Zeitraum nicht benötigen, empfiehlt
es sich, den Ruhezustand zu aktivieren. Befindet sich der Computer im Ruhezustand,
kann er schnell wieder aktiviert werden, ohne zuvor den kompletten Startvorgang
durchlaufen zu müssen. …

-Ausschalten Ihres MacBook Pro
Wenn Sie Ihr MacBook Pro einige Tage oder einen längeren Zeitraum nicht benutzen
werden, wird empfohlen, es auszuschalten. Die Anzeige für den Ruhezustand leuchtet
beim Ausschalten des Computers kurz auf.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
hier Auszüge aus den Manuals, z.B. dem des MBP:
-Aktivieren des Ruhezustands Ihres MacBook Pro
Wenn Sie Ihr MacBook Pro nur für einen kurzen Zeitraum nicht benötigen, empfiehlt
es sich, den Ruhezustand zu aktivieren. Befindet sich der Computer im Ruhezustand,
kann er schnell wieder aktiviert werden, ohne zuvor den kompletten Startvorgang
durchlaufen zu müssen. …

-Ausschalten Ihres MacBook Pro
Wenn Sie Ihr MacBook Pro einige Tage oder einen längeren Zeitraum nicht benutzen
werden, wird empfohlen, es auszuschalten. Die Anzeige für den Ruhezustand leuchtet
beim Ausschalten des Computers kurz auf.

Danke für die Auszüge:
Allerdings ist das hier doch sehr interpretationsbedürftig (gibts das Wort eigentlich?)
"Wenn Sie ihr MacBook Pro nur für einen kurzen Zeitraum nicht benötigen..."
Eine ganze Nacht würde ich jetzt nicht als _kurzer Zeitraum_ interpretieren.

Ausschalten: "einige Tage oder länger"... naja ich weiß ja nicht.

Soll doch jeder so machen wie er will =) Ich werds weiterhin Abends herunterfahren und Nachmittags dann wieder hochfahren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Soll doch jeder so machen wie er will =) Ich werds weiterhin Abends herunterfahren und Nachmittags dann wieder hochfahren.

Ja, jeder wie er es will. Ist doch gut so.
Nachteile hat beides wohl nicht und die Vorteile muss jeder für sich ausmachen.