Leistungsoptimierung

mr_orange

Gloster
Registriert
03.08.09
Beiträge
60
Hallo Leute,

falls es so einen Thread schon gibt entschuldige ich mich und bin bereit euch zu verzeihen wenn Ihr den Beitrag löscht (Suchfunktion hab ich genutzt). ;)


Ich besitze mein MacBook Pro jetzt erst ein paar Wochen und merke schon eine deutliche Veränderung, besonders beim Hoch- und Runterfahren.
Außerdem erscheint diese, ich nenne sie mal, "Bunte-Warte-Maus" recht häufig.


In diesem Beitrag könnt ihr eure Tipps und Tricks zur Leistungsoptimierung sammeln und teilen.
Ich werde innerhalb der nächsten 2 Wochen die Leistungs-tools der aktuellen "MAC LIFE" testen und berichten ob ich erfolg damit habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
In diesem Beitrag könnt ihr eure Tipps und Tricks zur Leistungsoptimierung sammeln und teilen.
Ich werde innerhalb der nächsten 2 Wochen die Leistungs-tools der aktuellen "MAC LIFE" testen und berichten ob ich erfolg damit habe.

Das ist eine gute Idee, denn diese Leistungstools sind in der regel die Besten Tools um hier im Forum nach deren Anwendung um Hilfe zu flehen.
Sollte dort z.B. Onyx empfohlen werden, dann lies dir vorher dieses hier durch:
http://www.apfeltalk.de/forum/p2289677.html
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich würde dir als erstes mal empfehlen, dein Macbook, GAR NICHT hoch/runter zu fahren, sondern es einfach zu zu klappen. Mac(books) sind so konzipiert, dass sie gut und gerne auch 2-3 Tage im Ruhezustand verbringen können. Nur falls du länger weg bist, macht es Sinn, das Book ganz runter zu fahren.
Bei mir ist das mit der Maus Programm-Abhängig!
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Mehr RAM zb. ;) Wie viel hast du momentan drin, wie viel Platz ist auf deiner Systemplatte frei?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich werde innerhalb der nächsten 2 Wochen die Leistungs-tools der aktuellen "MAC LIFE" testen und berichten ob ich erfolg damit habe.
Kannst gern berichten, aber ich würde vom testen abraten.
Beim Mac müllt eigentlich nichts zu. Ich würde mal die Startobjekte kontrollieren ob sich da nicht evt. etwas eingeschlichen hat. Und die Rechte reparieren, wobei das auch oft ein Placebo ist. Eine Möglichkeit wäre noch, den Mac einfach mal eine Nacht lang anzulassen, damit das System Zeit hat selbst aufzuräumen.
Apropos Placebo: sollte dir die MAC LIFE Programme zur Optimierung an die Hand geben kannst du dich glücklich schätzen, wenn diese Placebos sind. Im schlimmeren Fall machen sie mehr kaputt als das sie optimieren. Gleiches gilt in jedem Fall für Anti-Viren Software.
 

mr_orange

Gloster
Registriert
03.08.09
Beiträge
60
Also ratet ihr eher von Tools ab?
Ich habe einen 2.26 Ghz Prozessor und aufgerüstet auf 4GB Ram.

Von meinen 160 GB sind knapp 100 noch frei und habe nur wichtige Programme wie Office, und ein paar Kleinigkeiten wie Adium, Vlc etc. auf der Platte.
Bin jedoch erschrocken nachdem ich bei Youtube ein Video gesehen hab, in dem die Macbooks nach 3 Sekunden Hochgefahren waren.
Meiner brauch ca. 20 Sek, manchmal mehr.
 

mr_orange

Gloster
Registriert
03.08.09
Beiträge
60
Hab Virus-Barrier installiert, da Gravis dieses Programm gratis zur Verfügung stellt und hatte auch schon gleich einen Konflikt mit Time Maschine...
Kann ich das Programm "Ausschalten"? Es leuchtet zwar kein Punkt unter dem Icon aber ich gehe davon aus das es trotzdem arbeitet.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Hast du das Symbol in der Menüleiste (so ein kleiner Turm)?
Da drauf klicken, auf Virus Barrier (X) gehen und "deaktivieren" wählen, ich glaube so könnte es funktionieren!

Ach ja, und zur Not einfach alle zugehörigen Dateien löschen ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
...bei Youtube ein Video gesehen hab, in dem die Macbooks nach 3 Sekunden Hochgefahren waren.
Meiner brauch ca. 20 Sek, manchmal mehr.

Man sieht vieles. Also sogar bei einer superschnellen SSD-Platte oder so halte ich 3 sekunden für übertrieben.

Mein Rechner braucht auch viel mehr als 20 Sekunden zum Hochfahren. Aber wie schon geschrieben: dafür gibt es den Ruhezustand.
Und die Schnelligkeit eines Systems nur am hochfahren zu bemessen ist imho recht schwachsinnig. Diese Artikel die ich früher über Win gelesen habe (Wie bootet ihr Windows nochmal 30 Sekunden schneller...) gehören bei mir seit dem Mac der Vergangenheit an: Mein Macbook "bootet" in 2 bis manchmal 10 Sekunden. Display aufklappen, Passwort eingeben und gut ist.

Wenn allerdings des öfteren der Beachball kommt: da würde ich schon mal nachschauen (mal Aktivitätsanzeige beachten). Weil das bedeutet ja wirklich, dass Mac OS im laufenden Betrieb schwächelt.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Hab Virus-Barrier installiert, da Gravis dieses Programm gratis zur Verfügung stellt und hatte auch schon gleich einen Konflikt mit Time Maschine...
Kann ich das Programm "Ausschalten"? Es leuchtet zwar kein Punkt unter dem Icon aber ich gehe davon aus das es trotzdem arbeitet.

Es ist mir eh ein Rätsel, warum sich Gravis mit solchen Aktionen seinen Namen beschmutzt. Es gibt keine Viren, vor denen dich der Virus-Barrier schützen kann.
Ich würde es definitiv ausschalten bzw. deinstallieren. Wobei letzteres nicht immer ohne weiteres möglich ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Also ratet ihr eher von Tools ab?
Ich habe einen 2.26 Ghz Prozessor und aufgerüstet auf 4GB Ram.

Von meinen 160 GB sind knapp 100 noch frei und habe nur wichtige Programme wie Office, und ein paar Kleinigkeiten wie Adium, Vlc etc. auf der Platte.
Bin jedoch erschrocken nachdem ich bei Youtube ein Video gesehen hab, in dem die Macbooks nach 3 Sekunden Hochgefahren waren.
Meiner brauch ca. 20 Sek, manchmal mehr.

3 Sek??
Meine Mac brauchen alle, wenn sie mal hochgefahren werden, das nur bei Updates mehr als 45Sek. Ich würde die Geschwindigkeit eines Rechners auch nicht nach der BootZeit messen, denn ich lass ihm dort ein paar Sekunden länger rödeln,. als das ich später erst die Dienste oder wer weiss was sonst noch einladen muss.
Und ja, Finger weg von diesen Tools, und auch von den schrecklichen Beilagen, die Gravis mitliefert, denn anders werden die diesen Müll wohl nicht los( obwohl ein paar Switcher werden da schon zugreifen)
http://www.architektenwerk.de/apple_support_stuttgart_virenschutz.html
 

mr_orange

Gloster
Registriert
03.08.09
Beiträge
60
Selbstverständlich glaube ich nicht alles was ich im Internet/Fernsehen sehe, aber in der ersten Woche war mein MacBook auf innerhalb von ein paar Sekunden An/Aus. :)

Hab die Echtzeit-Überwachung jetzt aus. Mal sehen was passiert :)

Gibt es den keine Tricks um das System frisch zu halten und die Geschwindigkeit zu optimieren (Ich glaub ich bin noch völlig verstört von Windows ;) ) ?
Wenn doch, dann her mit den Tipps :)
 

mr_orange

Gloster
Registriert
03.08.09
Beiträge
60
Ja der "Beachvolleyball" ist seit ein paar Tagen häufig zu sehen und ironischer Weise ist mein System als ich einem Bekannten eine Mail geschrieben hab, wie begeister ich von Mac bin, auch komplett eingefroren für ca. 10 sek.
Seit dem ist mir das 2-3 mal passiert.
Naja, vielleicht erwarte ich einfach zu viel :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
(Ich glaub ich bin noch völlig verstört von Windows ;) ) ?

Ja, denke ich auch.
Wenn du mit dem Rechner arbeitest, also z.B. Wlan einrichtest, ein paar Programme installierst, ein paar Widgets, ein paar Schriften, ein paar Spielereien für die Menüleiste etc. dann hat der Rechner beim booten mehr einzuladen, also Netzwerk suchen, eventl. Programme die einen demon haben einladen, die Schriften konfigurieren, die Menüleistenobjekte starten etc. alles was bei einer erstinstallation nicht vorhanden war.
Vielleicht hast du auch zusätzlich Win auf dem Rechner.
Es gibt viele Faktoren, die einen Start verzögern können( Fehler eingeschlossen)
Aber wichtig und das einzig Wag´hre am Mac ist, wenn du unter Mac OS X arbeitest:
Lege deine WinDenke ab.
Unter OS X ist einiges anders, Partitionieren ist meist kontraproduktiv, die Systemverschlimmbesserungstools machen mehr Ärger als das sie Nutzen, Virenscanner haben nach dem User die meisten OS X Systeme gekillt, gefolgt von diesen Leistungstools.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ja der "Beachvolleyball" ist seit ein paar Tagen häufig zu sehen und ironischer Weise ist mein System als ich einem Bekannten eine Mail geschrieben hab, wie begeister ich von Mac bin, auch komplett eingefroren für ca. 10 sek.
Seit dem ist mir das 2-3 mal passiert.
Naja, vielleicht erwarte ich einfach zu viel :)

vielleicht hat da der Virenscanner erst einmal dein MailProgramm durchsucht??;)
Wenn es solche Hänger gibt, kann es natürlich auch ein Fehler im Programm, den Benutzereinstellungen oder dem System sein, auch OS X ist nicht fehlerfrei, meist gibt ein Blick in die Log Dateien darüber Aufschluss.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Ich würde dir als erstes mal empfehlen, dein Macbook, GAR NICHT hoch/runter zu fahren, sondern es einfach zu zu klappen. Mac(books) sind so konzipiert, dass sie gut und gerne auch 2-3 Tage im Ruhezustand verbringen können. Nur falls du länger weg bist, macht es Sinn, das Book ganz runter zu fahren.
Bei mir ist das mit der Maus Programm-Abhängig!

Sorry aber das ist Bullshit...
Wenn man ein MacBook nicht braucht wie z.b. Nachts dann sollte man es Herunterfahren und nicht einfach nur zu klappen.

nimms nicht persönlich aber nur weil ein Mac auch länger im Ruhezustand arbeiten kann heißt das nicht man solle ihn nicht mehr herunterfahren.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Sorry aber das ist Bullshit...
Wenn man ein MacBook nicht braucht wie z.b. Nachts dann sollte man es Herunterfahren und nicht einfach nur zu klappen.

nimms nicht persönlich aber nur weil ein Mac auch länger im Ruhezustand arbeiten kann heißt das nicht man solle ihn nicht mehr herunterfahren.

Dann nenne mir mal einen Grund, warum ich mein MacBook runterfahren soll.
 
  • Like
Reaktionen: Silli xD

mr_orange

Gloster
Registriert
03.08.09
Beiträge
60
Alles Klar, vielen Dank schonmal :)
Werde mir überlegen ob ich Virus-Barrier komplett entferne, scheint ja nur Schwierigkeiten zu machen.
Ich habe mich scheinbar falsch ausgedrückt, ich mache die Leistungsfähigkeiten nicht nur vom Booten anhängig, dies war nur ein Anhaltspunkt für mich, da sich hier am meisten verändert hat, stören tut es mich auch nicht besonders.

Naja, so genial war die Idee dann wohl doch nicht diesen Thread zu öffnen :D
Mit so einem Mac lernt man ja jeden Tag was neues :D