- Registriert
- 03.08.06
- Beiträge
- 1.181


USK18

Worum gehts hier?
(1) Guten Morgen lebe At'ler,
(2) Systemvoraussetzungen
(3) Das sagen die Medien
(3.1) Allgemeines über das Spiel (offiziell)
(3.2) Der Versus Modus (vom größten europ. eSports Portal)
(3.3) Andere Medien (freie User Gemeinschaften)
(4) Related Links
(5) Screenshots zur Engine
(1) Guten Morgen lebe At'ler,
eigentlich müsste man die Vorstellung des folgenden Spieles in den Nachmittag, ja besser noch in den Abend bzw. Nachtbereich verschieben, aber nun muss der Mittag Bereich für diesen Grussel-Shooter herhalten. Die betagten unter uns werden sich sicherlich nicht mit diesem Spiel anfreunden können und bei meinem ersten Googel Versuchen, war ich auch etwas abgeschreckt von fliegenden Körperteilen, Blut auf dem imaginären Sichtfeld und Zombies in der U-Bahn.
Leider Gottes - oder zum Glück für den Hersteller - bin ich schon seit 28 Weeks / Days Later, von "gut-in-szene" gesetzten Genre Filmen und Games begeistert. Wer mich etwas näher kennt, weiß zusätzlich, dass ich mich eigentlich nur für Spiele mit einem gescheiten Multiplayer interessiere. Ich bin der Meinung, wenn man schon alleine vor dem PC sitzen muss, dann sollte man dies zumindest mit seinen Freunden tun (auch wenn Mütter das etwas anders sehen


Um jetzt nicht vollkommen abzuschweifen - Left4Dead spielt im Grusel-Genre und biete "laut Angaben diverser Magazine" einen "alternativen" MP. Grund genug für dieses Spiel, wenn nicht die Werbetrommel zu rühren, wenigstens eine Diskussion ins Leben zu rufen.
Natürlich darf es nicht an Fakten fehlen.
lg Jan
(2) Systemvoraussetzungen
- Mindestanforderung:
- Betriebssystem: Microsoft Windows XP / Vista / Vista64
- Prozessor: Pentium 4 3.0GHz
- Speicher: 1 GB
- Grafik: 128 MB, Shadermodel 2.0, ATI 9600, NVidia 6600 oder besser
- Festplatte: mindestens 7.5 GB freier Festplattenspeicher
- Sound: DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
(3) Das sagen die Medien
(3.1) Allgemeines über das Spiel
via ValveVon Valve (den Entwicklern von Counter-Strike, Half-Life und mehr) kommt Left 4 Dead, ein Co-Op Action-Horrorspiel für PC und Xbox 360, daß Sie filmreif den epischen Kampf vier Überlebender gegen Horden von Zombies und fürchterlichen Mutantenmonstern miterleben lässt.
L4D spielt in der Zeit kurz nach einer globalen Zombie-Apokalypse, in der vier Überlebende eine epische Schlacht gegen Horden von Zombies und fürchterliche, 'speziell-infizierte' Mutanten kämpfen.
Der Co-Op-Modus der Seite der Überlebenden streckt sich über vier weitläufige Kampagnen in städtischen und ländlichen Gegenden. Jede Kampagne beinhaltet ein übergeordnetes Teamziel und besteht jeweils aus 5 Maps. Alle Kampagnen zusammen lassen Sie die Flucht der Überlebenden aus der Stadt nachempfinden. Das 4er-Team der Überlebenden kann aus 1 bis 4 Spielern bestehen und bedarfsweise durch Computer-Bots ergänzt werden, um so Einzel- als auch Co-Op- bzw. Mehrspielermatches zu ermöglichen.
Künstliche Intelligenz der nächsten Generation treibt alle Nicht-Spieler Charaktere an und werden durch den Einsatz des AI Directors gesteuert - einem System, dass ständig den Spielverlauf analysiert und das Spielgeschehen, das Tempo und den Schwierigkeitsgrad laufend anpasst. Jeder Spielverlauf ist einzigartig und eine einmalige Spielerfahrung.
(3.2) Der Versus Modus
via ESL„Multiplayer“ ist eigentlich das ganze Spiel, da selbst die Kampagne eigentlich nur zusammen mit Freunden gespielt werden sollte. Es geht zwar auch alleine, verfehlt dann aber den Sinn des Spieles. Fragt man also nach dem Multiplayer Modus, meint man wahrscheinlich den Versus Modus, in dem zwei Teams gegeneinander antreten.
Dabei übernimmt eine Partei die Rolle der Überlebenden, die andere die der Zombies. Für die Überlebenden spielt sich das Spiel dabei nicht viel anders als im normalen Koop Modus, die Zombies müssen sich auf ein komplett anderes Gameplay einstellen. Denn sie übernehmen die Rolle der Boss-Zombies, welchen Typ bestimmt hierbei der Zufall bei jedem Respawn aufs Neue. Die normalen Zombies gibt es wie im Koop Modus, sie werden wie gehabt automatisch im Level verteilt. Die Boss-Zombies spawnen allerdings nicht sofort. Sobald das Spiel beginnt (und immer wenn man gestorben ist), kann man als Boss-Zombie als unsichtbarer Geist frei durch die Map laufen und an fast beliebiger Stelle spawnen. Man darf nur nicht in Sichtweite und nicht zu nah an den Überlebenden sein.
Diese sieht man übrigens nicht nur im „Ghostmode“, sondern immer - auch durch Wände. Als Zombie weiß man jederzeit, wo der Gegner ist. Die Überlebenden haben dagegen keine Ahnung, hinter welcher Ecke sie angesprungen werden. Dieses scheinbare Ungleichgewicht wird dadurch ausgeglichen, dass man als Zombie nur sehr wenig Hitpoints einstecken kann. Man braucht also den Überraschungsmoment.
Left 4 Dead kümmert sich vorbildlich um den Ablauf eines kompletten „Matches“. Das heißt, dass die Teams automatisch zwischen Überlebenden und Zombies wechseln. Erst spielt Team A die Überlebenden in Kapitel Eins, dann Team B und danach geht es in Kapitel Zwei weiter, wieder mit Team A als Überlebenden. Am Ende jeder Runde wird mit einem ausgeklügelten Punktesystem der Sieger ermittelt. Die Punkte werden von Kapitel zu Kapitel addiert, so daß man am Ende einen Gesamtsieger hat.
Gutes Teamplay ist – egal welche Seite man spielt – essentiell und lebensnotwendig. Ohne perfekte Zusammenarbeit hat kein Team eine Chance. Läuft ein Überlebender alleine durch die Gegend, ist er leichte Beute und genauso haben die Zombies nur mit gemeinsamen, koordinierten Angriffen eine Chance.
(3.3) Andere Medien
via WikipediaLeft 4 Dead is a co-operative, survival horror, first-person shooter game by Valve Corporation. The game uses the Source game engine, and is available for Windows-based personal computers and the Xbox 360.
Left 4 Dead puts four human playable or AI controlled survivors of an apocalyptic pandemic against hordes of aggressive "Infected" zombies in a cinematic backdrop in which the players "star" as each character in a fictional movie. The Survivors' goal is to help each other make it through various scenarios to safety. The Infected are controlled by an AI that dynamically balances difficulty and mood depending on the players' progress and situation. In an alternate game mode, human players can control up to four different monsters with special abilities and cooperate to stop the Survivor players.
(4) Related Links:
Offizielle Seite: http://www.l4d.com/
Steam (Valve): http://store.steampowered.com/app/500/
Trailer HD (Valve): http://store.steampowered.com/app/5149/
Trailer HD (Valve): http://store.steampowered.com/app/5138/
Bilder Screenshots (Valve): http://store.steampowered.com/app/5138/
InGame Videos (Inoffiziell): http://video.google.de/videosearch?...sa=X&oi=video_result_group&resnum=4&ct=title#
(5) Screenshots zur Engine

(Deutlich zu sehen die HL2 Engine, welche auch Verwendung für CSS hatte)

(Grafik Engine: Shader 3.0 Effekte an den Übergängen)
(Weitere Bilder bitte nur über Querlinks, wir wollen hier niemanden auf den Fuß treten)
Zuletzt bearbeitet: