Left4Dead: Multiplayer & Sammelthread (U18)

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
l4d.png



usk_18_klein.gif

USK18:(folgender Artikel enthält Verweise und Links zu Seiten, welche eventuell Jugendgefährdenden Inhalt (U18) besitzen.)

Worum gehts hier?


(1) Guten Morgen lebe At'ler,
(2) Systemvoraussetzungen
(3) Das sagen die Medien
(3.1) Allgemeines über das Spiel (offiziell)
(3.2) Der Versus Modus (vom größten europ. eSports Portal)
(3.3) Andere Medien (freie User Gemeinschaften)
(4) Related Links

(5) Screenshots zur Engine


(1) Guten Morgen lebe At'ler,


eigentlich müsste man die Vorstellung des folgenden Spieles in den Nachmittag, ja besser noch in den Abend bzw. Nachtbereich verschieben, aber nun muss der Mittag Bereich für diesen Grussel-Shooter herhalten. Die betagten unter uns werden sich sicherlich nicht mit diesem Spiel anfreunden können und bei meinem ersten Googel Versuchen, war ich auch etwas abgeschreckt von fliegenden Körperteilen, Blut auf dem imaginären Sichtfeld und Zombies in der U-Bahn.

Leider Gottes - oder zum Glück für den Hersteller - bin ich schon seit 28 Weeks / Days Later, von "gut-in-szene" gesetzten Genre Filmen und Games begeistert. Wer mich etwas näher kennt, weiß zusätzlich, dass ich mich eigentlich nur für Spiele mit einem gescheiten Multiplayer interessiere. Ich bin der Meinung, wenn man schon alleine vor dem PC sitzen muss, dann sollte man dies zumindest mit seinen Freunden tun (auch wenn Mütter das etwas anders sehen ;) - gut das sich das erübrigt hat :p).

Um jetzt nicht vollkommen abzuschweifen - Left4Dead spielt im Grusel-Genre und biete "laut Angaben diverser Magazine" einen "alternativen" MP. Grund genug für dieses Spiel, wenn nicht die Werbetrommel zu rühren, wenigstens eine Diskussion ins Leben zu rufen.

Natürlich darf es nicht an Fakten fehlen.

lg Jan

(2) Systemvoraussetzungen


  • Mindestanforderung:
    • Betriebssystem: Microsoft Windows XP / Vista / Vista64
    • Prozessor: Pentium 4 3.0GHz
    • Speicher: 1 GB
    • Grafik: 128 MB, Shadermodel 2.0, ATI 9600, NVidia 6600 oder besser
    • Festplatte: mindestens 7.5 GB freier Festplattenspeicher
    • Sound: DirectX 9.0c kompatible Soundkarte


(3) Das sagen die Medien


(3.1) Allgemeines über das Spiel
Von Valve (den Entwicklern von Counter-Strike, Half-Life und mehr) kommt Left 4 Dead, ein Co-Op Action-Horrorspiel für PC und Xbox 360, daß Sie filmreif den epischen Kampf vier Überlebender gegen Horden von Zombies und fürchterlichen Mutantenmonstern miterleben lässt.
L4D spielt in der Zeit kurz nach einer globalen Zombie-Apokalypse, in der vier Überlebende eine epische Schlacht gegen Horden von Zombies und fürchterliche, 'speziell-infizierte' Mutanten kämpfen.
Der Co-Op-Modus der Seite der Überlebenden streckt sich über vier weitläufige Kampagnen in städtischen und ländlichen Gegenden. Jede Kampagne beinhaltet ein übergeordnetes Teamziel und besteht jeweils aus 5 Maps. Alle Kampagnen zusammen lassen Sie die Flucht der Überlebenden aus der Stadt nachempfinden. Das 4er-Team der Überlebenden kann aus 1 bis 4 Spielern bestehen und bedarfsweise durch Computer-Bots ergänzt werden, um so Einzel- als auch Co-Op- bzw. Mehrspielermatches zu ermöglichen.
Künstliche Intelligenz der nächsten Generation treibt alle Nicht-Spieler Charaktere an und werden durch den Einsatz des AI Directors gesteuert - einem System, dass ständig den Spielverlauf analysiert und das Spielgeschehen, das Tempo und den Schwierigkeitsgrad laufend anpasst. Jeder Spielverlauf ist einzigartig und eine einmalige Spielerfahrung.
via Valve

(3.2) Der Versus Modus
„Multiplayer“ ist eigentlich das ganze Spiel, da selbst die Kampagne eigentlich nur zusammen mit Freunden gespielt werden sollte. Es geht zwar auch alleine, verfehlt dann aber den Sinn des Spieles. Fragt man also nach dem Multiplayer Modus, meint man wahrscheinlich den Versus Modus, in dem zwei Teams gegeneinander antreten.

Dabei übernimmt eine Partei die Rolle der Überlebenden, die andere die der Zombies. Für die Überlebenden spielt sich das Spiel dabei nicht viel anders als im normalen Koop Modus, die Zombies müssen sich auf ein komplett anderes Gameplay einstellen. Denn sie übernehmen die Rolle der Boss-Zombies, welchen Typ bestimmt hierbei der Zufall bei jedem Respawn aufs Neue. Die normalen Zombies gibt es wie im Koop Modus, sie werden wie gehabt automatisch im Level verteilt. Die Boss-Zombies spawnen allerdings nicht sofort. Sobald das Spiel beginnt (und immer wenn man gestorben ist), kann man als Boss-Zombie als unsichtbarer Geist frei durch die Map laufen und an fast beliebiger Stelle spawnen. Man darf nur nicht in Sichtweite und nicht zu nah an den Überlebenden sein.

Diese sieht man übrigens nicht nur im „Ghostmode“, sondern immer - auch durch Wände. Als Zombie weiß man jederzeit, wo der Gegner ist. Die Überlebenden haben dagegen keine Ahnung, hinter welcher Ecke sie angesprungen werden. Dieses scheinbare Ungleichgewicht wird dadurch ausgeglichen, dass man als Zombie nur sehr wenig Hitpoints einstecken kann. Man braucht also den Überraschungsmoment.
Left 4 Dead kümmert sich vorbildlich um den Ablauf eines kompletten „Matches“. Das heißt, dass die Teams automatisch zwischen Überlebenden und Zombies wechseln. Erst spielt Team A die Überlebenden in Kapitel Eins, dann Team B und danach geht es in Kapitel Zwei weiter, wieder mit Team A als Überlebenden. Am Ende jeder Runde wird mit einem ausgeklügelten Punktesystem der Sieger ermittelt. Die Punkte werden von Kapitel zu Kapitel addiert, so daß man am Ende einen Gesamtsieger hat.

Gutes Teamplay ist – egal welche Seite man spielt – essentiell und lebensnotwendig. Ohne perfekte Zusammenarbeit hat kein Team eine Chance. Läuft ein Überlebender alleine durch die Gegend, ist er leichte Beute und genauso haben die Zombies nur mit gemeinsamen, koordinierten Angriffen eine Chance.
via ESL


(3.3) Andere Medien
Left 4 Dead is a co-operative, survival horror, first-person shooter game by Valve Corporation. The game uses the Source game engine, and is available for Windows-based personal computers and the Xbox 360.

Left 4 Dead puts four human playable or AI controlled survivors of an apocalyptic pandemic against hordes of aggressive "Infected" zombies in a cinematic backdrop in which the players "star" as each character in a fictional movie. The Survivors' goal is to help each other make it through various scenarios to safety. The Infected are controlled by an AI that dynamically balances difficulty and mood depending on the players' progress and situation. In an alternate game mode, human players can control up to four different monsters with special abilities and cooperate to stop the Survivor players.
via Wikipedia

(4) Related Links:
Offizielle Seite: http://www.l4d.com/
Steam (Valve): http://store.steampowered.com/app/500/
Trailer HD (Valve): http://store.steampowered.com/app/5149/
Trailer HD (Valve): http://store.steampowered.com/app/5138/
Bilder Screenshots (Valve): http://store.steampowered.com/app/5138/
InGame Videos (Inoffiziell): http://video.google.de/videosearch?...sa=X&oi=video_result_group&resnum=4&ct=title#

(5) Screenshots zur Engine
left4dead4.jpg

(Deutlich zu sehen die HL2 Engine, welche auch Verwendung für CSS hatte)

l4d2.png

(Grafik Engine: Shader 3.0 Effekte an den Übergängen)

(Weitere Bilder bitte nur über Querlinks, wir wollen hier niemanden auf den Fuß treten)
 
Zuletzt bearbeitet:

believer

Alkmene
Registriert
09.04.07
Beiträge
35
ich würde das spiel gerne ohne bootcamp zum laufen bekommen...

mit der Demo bin ich sowohl an Crossover als auch an Parallels gescheitert...
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
kleiner Review

Noch ein kleiner Review, da sich das Spiel nun in meinen Händen befindet und gut 20h an-getestet wurde.

Als aller erstes muss ich noch einmal festhalten, dass der SP eigentlich nur wirklich mit anderen Freunden oder Bekannten Spaß macht. Es ist zwar prinzipiell möglich den ganzen Spaß auch alleine durchzuspielen, dies macht jedoch nur halb so viel Spaß.

Besonders positiv ist mir die Sprachfunktion Ingame aufgefallen, was vor allem dadurch unterstützt wird, dass das Game einfach auf Teamplay angewiesen ist. Auch wenn ihr ein bisschen schüchtern seid - seid ihr praktisch gezwungen ein Headset zu haben und die Kommandos über den Sprachkanal zu geben. Alleingänge werden hemmungslos bestraft.

Die Gegner sind zwar nicht stark, jedoch besitzen die Bosse so etwas wie Stun (Anspringen, Fesseln, Blenden etc.) was nur durch deine Kameraden (meistens mit nur einem Treffer) unterbrochen werden kann. Des weiteren können nur deine Kameraden aus Abhängen befreien, oder aufheben wenn ihr unter den Massen begraben seid.

Was auf jeden Fall für mich neu war, ist die exzellente Einbindung in Steam. Das Programm ist göttlich - als eGamer war ich ja praktisch auf ICQ, IRC, ESL - IDs, TS und Xfire inkl. FF angewiesen - Steam verbindet alles. Egal ob es der Serverbrowser, deine Friendliste, deine Verläufe, dein Ingame-Chat Interface, dein Serverjoining Quicklab ist.... etc. alles funktioniert super und aus einer Hand (moment an wen erinnert mich das? ;D).

Taktisch neu und zu Beginn relativ verwirrend ist das Spielprinzip. Wer schon einmal CSS, CS, BF2 oder einen der CoD Teile gespielt hat, wird sich sofort n den ersten 2 Minuten mit dem Spiel anfreunden können. Danach ackert man die SP Level durch und stellt nach 10 Mins fest, dass alles irgendwie sehr einfach ist und es steckt nicht wirklich Sinn dahinter.

Weit gefehlt, so ist es nicht einfach Ziel den Schutzraum am Ende des Levels zu erreichen, sondern einen gesunden Mix aus Abwehr, Punkte durch Abschüße, Rez, Zeit und Taktik zu erzielen. Das klingt jetzt alles hochgestochen und altbewehrt, ist es jedoch nicht. Die 2 Fraktionen spielen sich so unterschiedlich wie in keinem anderen Game zuvor. Am besten lässt sich das Spiel beschreiben aus einem Mix aus Serious Sam, Pac Man, CoD4, FEAR und DOOM3, Vampire etc. unglaublich es findet sich wirklich von allem etwas dabei.

Die Tatsache, dass die Sätze nicht immer wirklich Sinn geben ist einfach ein Resultat aus meiner kompletten Begeisterung, ich bitte dies zu entschuldigen :p. Eins soll noch gesagt werden und das ist auch ein kleiner Kritikpunkt an diesem Spiel. Das Spiel ist wirklich nur was für Spieler über 18 Jahren und gefestigtem Sozialverhalten, des weiteren sollte man schon gewillt sein mit anderen und zwar hauptsächlich mit anderen im Internet zu spielen. SP alleine im Wohnzimmer - dafür ist es keine 5 Euro wert - alle 10 Stunden das Rollo hoch zu machen hat übrigens noch niemanden geschadet :p.
 

Che

Allington Pepping
Registriert
12.08.08
Beiträge
194
Sagt mal kann man das Spiel hier Uncut und in Englisch irgendwo kaufen?
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Importe aus Österreich, der Schweiz oder UK sind Uncut, wird das spiel über Steam gekauft, wird es automatisch Uncut, wenn dein Sitz in Deutschland ist. =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Che

Allington Pepping
Registriert
12.08.08
Beiträge
194
Ich dachte Steam guckt nach der IP, wenn man einkauft?!

Meine wäre ja dann deutsch und somit cut?
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Man muss das Spiel ja nicht über Steam kaufen^^
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ich würde fast schon sagen, bei wem Source läuft, dem kann ich auch L4D ans Herz legen. ^^
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Bin ich hier der einzige, der sich das Spiel gekauft hat? :p
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Bin ich hier der einzige, der sich das Spiel gekauft hat? :p

Ich hab jetzt mal mit nem Freund die Kampagne gespielt (Co-Op) und muss sagen, die 3.5h die es gedauert hat sich durch circa 5000 Zombies durchzumetzeln waren recht lustig. :)
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ich hab jetzt mal mit nem Freund die Kampagne gespielt (Co-Op) und muss sagen, die 3.5h die es gedauert hat sich durch circa 5000 Zombies durchzumetzeln waren recht lustig. :)

Es lebt einer! Und dann auch noch ein Freund des Ko-Op Modus! Wow ;) aber alleine im SP macht das Spiel ja auch nicht wirklich Spaß.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Es lebt einer! Und dann auch noch ein Freund des Ko-Op Modus! Wow ;) aber alleine im SP macht das Spiel ja auch nicht wirklich Spaß.

Mein Motto: Schafe helfen Schafe! :innocent:

Ich hätte gern bei jedem Spiel einen Co-Op Modus, man sieht ja das es geht (Gears of War, Baldurs Gate, Left 4 Dead, Rainbow Six Vegas 2 u.s.w.u.s.f.)
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Werde mir das bald mal ausleihen für Xbox360, und mit nem Kumpel mal Spielen.
( Haben manchmal Zockabende, wenn unsere Freundinnen es erlauben ;) )

HAt das jemand gespielt? Also mit Slitscreen auf xbox? Wenn ja, taugt das was?
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Mein Motto: Schafe helfen Schafe! :innocent:

Ich hätte gern bei jedem Spiel einen Co-Op Modus, man sieht ja das es geht (Gears of War, Baldurs Gate, Left 4 Dead, Rainbow Six Vegas 2 u.s.w.u.s.f.)

Hab ihr eine Gruppe, in der man euch findet?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Da wirst uns wohl nicht finden. ;)
also du hast ja dann quasi die no-steam version (müssen wir jetzt nicht weiter ausführen ;) ) aber wie hast du das im lan zocken können über coop. ich hab das auch probiert hat aber nie geklappt das wir uns gefunden haben. kannst du vl mal ein kurzes tut abfeuern? :D aber das spiel macht wirklich laune, so schön sinnlos :D
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
also du hast ja dann quasi die no-steam version (müssen wir jetzt nicht weiter ausführen ;) ) aber wie hast du das im lan zocken können über coop. ich hab das auch probiert hat aber nie geklappt das wir uns gefunden haben. kannst du vl mal ein kurzes tut abfeuern? :D aber das spiel macht wirklich laune, so schön sinnlos :D

Wenn dir Hamachi was sagt, können wir auch gern mal eine Runde spielen. ;)

Im LAN spielen ist ziemlich einfach, im Readme bei einer Non-Steam Version steht meistens dabei, wie man das anstellt :)innocent:).

Konsole aufmachen
sv_lan 0
map leerzeichen dann die kampagne auswählen (hospital ist zB die erste)
z_difficulty ist auch logisch ;)

mit sv_cheats 1 lässt sich übrigens sehr viel anstellen.
(probier mal director_force_panic_event :))
 
  • Like
Reaktionen: dewey

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ja hamachi habe ich. damit hab ichs auch probiert. ich bin nur irgendwie nie in die konsole gekommen. muss man da bei der verknüfung irgendwas dranhängen wie bei cs? so "-console" oder so? :D könntest mir eventuell mal deine readme per pm schicken oder so? :D