• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leben ohne Internet für halb Deutschland undenkbar

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Sagen wir so... Ich denke ich konnte mir durch das Internet einen sehr vielfältigen und weiten Wissenshorizont aneignen, der so ohne Internet nicht möglich gewesen wäre. Heute interessiere ich mich spontan um 1 Uhr Nachts für ein Thema und setze mich vor meine Kiste. Siehe da, 3 Stunden später habe ich einen groben Überblick und weiß einigermaßen bescheid. Hätte ich das vor noch 20 Jahren versucht, hätte ich mir erst mein Interesse merken müssen, zur Bücherei fahren, ein Buch suchen, es durchstöbern nach dem Inhalt der mich tatsächlich interessiert, es wieder zurück bringen.... Oder erst gar kein Buch finden, jemanden suchen der sich damit auskennt .. und soo weiter. Ich bin froh das Internet zu haben , und finde es schade dass es von viele nicht als dieses tolle Medium erkannt wird sondern nur zum stumpfen spielen und Langeweile totschlagen genutzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Mhm mhm, ich könnte ohne das Web nicht arbeiten, allerdings habe ich die Omnipräsenz satt.
Wenn ich wirklich und wahrhaftig ausspannen will muss ich alles ausschalten und für niemanden erreichbar sein.

Ich finde allerdings nicht, das es leichte geworden ist sich zu informieren, immerhin ist die Menge an Müll auch Proportional gestiegen. Es ist zwar einfacher ran zu kommen, aber das aussortieren dauert dafür auch länger, kommt am Ende aufs selbe hinaus.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Ich möchte nicht wissen, wie sich das in der Geburtenrate wiederspiegelt

Insofern hat die Geschichte ja durchaus ihre positiven Aspekte!
zwink15x18.gif
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Naja,

noch mehr 16 jährige welche voller Dummheit meinen, ein Kind bekommen zu müssen. o_O
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Lieber alles negativ sehen, als alles zu beschönigen.
Wobei: Die Mischung machts. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn Du meinst!

Nun aber genug des Off Topic-Geschwafels!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Ganz nachdenklich wird man, wenn man weitere Umfrageergebnisse der Studie betrachtet:Quelle

Wobei wir bei denen sind, die ihr iPhone mehr lieben als einen richtigen Menschen. :(

was ist daran so schlimm?

Sehr richtig! Wenn Konsumgeilheit hilft Partnerschaften und daraus folgend die eigene Vermehrung der Konsumgeilen zu verhindern, haben doch alle was davon. :innocent: Anders gesagt: Yoshis sind eine aussterbende Rasse :p


Gruß Stefan
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Das Internet gehört einfach zur heutigen Gesellschaft, genauso wie der Strom.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ich finde es schon bedenklich, das 84% der Jugendlichen, zu welchen ich ja auch gehöre, sich ein Leben ohne Internet nicht vorstellen könnten. Klar ist es viel einfacher, an Infos zu kommen, aber wenn man mit Kollegen/Freunden/Familie mal 2 Wochen Urlaub macht sollte es doch wichtigeres geben als das Internet.
Genau das gleiche bei Handy -> Freundin. Liebe ist doch nicht käuflich wie ein Handy oder für einen 12-Jahres Vertrag zu bekommen? Insgesamt lässt sich ja davon sagen, das Materielles und Käufliches einem wichtiger ist als Menschen und der persönliche Umgang, was ich doch schon bedenklich finde.
Naja - vielleicht sind wir Schweizer hier halt einfach mal wieder nicht so weit entwickelt, denn nach der Schule noch eine Stunde mit seinem Freundeskreis zu reden ist bei uns sehr viel beliebter, als ein unpersönliches Gespräch per MSN zu halten.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Finde ich einfach nur krass...

ich selber nutze das Internet vorwiegend für:
- einen schnellen Nachrichtenüberblick (Spiegel.de, Apfeltalk :), ...)
- unkomplizierte Informationsbeschaffung (Wikipedia, ... bzw. Google)
- und Unterhaltung (Youtube, etc.)
Das wird bestimmt einigen genauso gehen.

Meiner Meinung nach hat sich das Internet aber zu unkontrolliert weiterentwickelt. Es gibt einfach zu viel Unnützes und letzendlich auch Gefährliches.
Viele legen mehr Wert darauf sich im Internet möglichst gut zu präsentieren und bauen sich ihr eigens kleines Reich auf (z.b. Facebook, ..., oder z.B. auch MMORPGs - diese Spiele stell ich einfach mal unters Thema "Internet"). Fürs richtige Leben findet man da eventuell keine Zeit oder muss Abstriche machen.
Auch wenn das nur eine handvoll sind, aber das ist einfach absurd.
Andere - und das passiert mir leider auch gelegentlich aus Langeweile :) - surfen "stundenlang" unkoordiniert durchs Netz - so nachm Prinzip "ach, hinter dem Link is bestimmt auch was Tolles".

Naja... ich persönlich finde, dass das Internet nur eine Hilfe zum alltäglichen Leben sein soll, und nicht durch die undefinierbare Größe und unkontrollierbaren Inhalte einen behindern.

Ps.: :)
Ich finde zum Beispiel Googles tolles "Einscannen von Büchern" (was sie ja nicht mit allen Büchern machen dürfen) total sinnlos. Das Buch soll das Buch bleiben - Meiner Meinung nach - auch wenn das bestimmt einige anders sehen.
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Meiner Meinung nach hat sich das Internet aber zu unkontrolliert weiterentwickelt. Es gibt einfach zu viel Unnützes und letzendlich auch Gefährliches.

Bin genau anderer Meinung. Das Internet hat sich gott sei dank ohne Einschränkungen entwickelt.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Stimmt. Man muss den Menschen in aller Welt zeigen, wie geeeeiiiil es ist, ein iPhone auszupacken.
Jaaaa....genau! Das macht doch Spaß und happy...:-D

Es gibt so viel Unsinniges und Unnötiges im Leben...da kommt es darauf auch nicht mehr an. So ist der Mensch nunmal...Unsinniges macht ihn glücklich, zumindest so gut wie alle.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Naja.. stimmt schon, dass viele Ihr Leben im Netz aufbauen, aber ich könnte das RL nicht so gestalten, wie ich es jetzt lebe. Den schnellen Datentransfer, das gemeinsame Arbeiten an Projekten über Landesgrenzen hinaus sind für mich nur mit Netz möglich.

Informationsbeschaffung war auch nie so zeitnah. Ohne Internet würden sich einige leute wundern, wie lange etwas in der heutigen Welt dauern kann o_O

Daher: Ohne Netz gehts heute nicht mehr

Grüsse

Eric Draven
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Also auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, ohne Internet zu leben, bin ich nicht süchtig danach.

Sicher?
Denn du schreibst, dass es langweilig war aber du "noch leben" konntest. Ein Süchtiger kann je nach Abhängigkeit auch ohne sein Suchtmittel leben..., allerdings ist das nicht besonders schön:

Es war zwar ziemlich langweilig, aber ich konnte leben. ;)
Aber ein schönes Leben ist dies nicht. Zum Glück rettete mich mein brandneues MacBook Alu aus der Krise.

Die "Krise" rettet dann das Suchtmittel

Zum Glück rettete mich mein brandneues MacBook Alu aus der Krise.

Ich dachte es ist kein Problem? Jetzt war die Internet-Pause schon eine Krise.

!
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Naja ich persönlich würde meine Freundin nicht gegen ein stück blech tauschen. Aber man is halt irgendwie an das internet gebunden (beruf, freunde, Familie) weils halt günstiger ist.

Aber ich find, dass das größte Problem der Stressfaktor ist. Immer überall erreichbar. So bleibt allein deswegen das Privatleben schon auf der Strecke. Wenn man dann doch mal alles ausschaltet sitz man alleine da weil man seine freunde nicht erreicht :p also es wird halt schwer sich davon zu entziehen sofern man mal in dem Kreislauf is...

Willkommen im 21. Jahrhundert!
 

highbuilder

Jamba
Registriert
26.10.08
Beiträge
58
Naja, genau das mache ich gerade durch, den Kabelanschluss gekündigt und nun noch kein ADSL ... Könnte noch 2 Wochen so dauern ... Naja, letzten Samstag fuhren wir mit unseren Laptops zu meinen Eltern für Internetasyl... Wie sollen wir sonst unsere Rechnungen bezahlen?
Schlimm ists ... dast traurig....
Naja, dank iPhone hab ich doch noch das halbe Internet :)
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Also ich würde sehr gerne auf das Internet verzichten und kann dies auch. Nach einem sechs Wochen langen Urlaub klemme ich mich nicht gleich als erstes hinter die Kiste. Doch nutze ich, wenn es schon einmal vorhanden ist, die Bequemlichkeit des iNetz. Berichterstattungen lese ich im Internet nach und informieren tue ich mich auch, aber gegen ein schöne Sonntagszeitung habe ich nichts!
Meiner Meinung nach kann man sehr gut ohne Internet leben, wenn man will!
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Also ich würde sehr gerne auf das Internet verzichten und kann dies auch. Nach einem sechs Wochen langen Urlaub klemme ich mich nicht gleich als erstes hinter die Kiste. Doch nutze ich, wenn es schon einmal vorhanden ist, die Bequemlichkeit des iNetz. Berichterstattungen lese ich im Internet nach und informieren tue ich mich auch, aber gegen ein schöne Sonntagszeitung habe ich nichts!
Meiner Meinung nach kann man sehr gut ohne Internet leben, wenn man will!
ganz ehrlich: könnte ich nicht. D.h. nicht länger als ein paar monate.
Ich bin nicht umbedingt der "Zocker" aber gegen ein bischen neues und unterhaltung hab ich nichts...