1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Layoutgestaltung

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Resal19, 05.03.08.

  1. Resal19

    Resal19 Braeburn

    Dabei seit:
    20.09.07
    Beiträge:
    47
    hallo leute!

    muss bis nächste woche meine matura - projektarbeit abgeben!
    thema: hüttendorf in einem skigebiet!

    irgendwie versuche ich seit stunden vergeblich, an einem passendem layout zu arbeiten!

    möchte irgendwie eine schöne kopfzeile, die sich über das ganze dokument durchzieht, und vl auch auf der seite irgendwas, sodass halt der text nicht immer über das ganze blatt geht (hoffe ihr versteht meine umständliche formulierung .g.)

    hier (in der anlage) hab ich mal herumprobiert, aber irgendwie sieht das verdammt scheisse aus! *hmm*

    auf jeden fall wollte ich fragen, ob jemand anregungen für mich hat!
    vl hat sogar jemand zeit, sich ein bisschen zu spielen?

    wäre sehr dankbar für einige antworten!

    greez resi :cool:
     

    Anhänge:

  2. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Nur ein paar Tipps:
    • Falls du eine Kopfzeile machen willst die sich durchs ganze Dokument zieht, würde ich auf jeden Fall eine schmalere Kopfzeile machen.
    • Wähle eine andere Farbe die eher zum Thema passt.
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Würde vorschlagen:

    - Nimm eine leichtere Schriftart. Die, die du jetzt für die Orangen texte hast passt zu einem Bauunternehmen, aber nicht zu einem Skigebiet, Schnee, Sonne ...

    - Mach eine Durchgängige Linie, eventuell leicht schräg, wie ein Skihang oben quer drüber. Setze das Logo von der Hütte da rüber. Aber nimm eine leichte Farbe, helles Blaugrau oder so.
     
  4. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Das mit der schrägen Linie ist eine gute Idee. Die muss auch nicht gerade wie mit dem Lineal gezogen sein... Wenn du sie schräg machst, dann am besten links etwas tiefer als rechts. Das symbolisiert etwas steigendes, positives.
     
  5. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    in Layouten bin ich ganz schlecht...
    aber mach vielleicht die persönlichen Angaben aus Deinem Beispiel raus, dann isses privater für Dich und die die dort stehen...
     
  6. Resal19

    Resal19 Braeburn

    Dabei seit:
    20.09.07
    Beiträge:
    47
    danke für die tipps, werde mich gleich mal dran machen!

    ob ich das schaffe, is a andere frage -lol-

    ahm, wegen der schrift... das titelblatt (siehe anhang) is auch genau in der schrift!

    weis auch nicht.. sollte die auch geändert werden? geht aber eh auch um den bau der hütten (hmm)
     

    Anhänge:

  7. Resal19

    Resal19 Braeburn

    Dabei seit:
    20.09.07
    Beiträge:
    47
    wie genau is das gemeint? so als "kopfzeilen schluss", drunter???
     
  8. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Ja... und oben kannst du dann einen beliebigen Text hinschreiben, z.B. Kapitel, Name, oder was auch immer...
     
  9. Resal19

    Resal19 Braeburn

    Dabei seit:
    20.09.07
    Beiträge:
    47
    also das "hüttendorf am Fanningberg" und die Namen weglassen? und den titel hinschreim oder wie???

    sorry bin einfach net so der checker -g-
     
  10. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Ich glaube das mit dem Namen war nur zum anonymisieren im Internet gemeint. Ob du den Namen hinschreiben musst, weiss ich nicht. Generell kannst du dort ja hinschreiben was du willst/musst. Mit (Layout-)Gestaltung hat das nichts zu tun...
     
  11. Resal19

    Resal19 Braeburn

    Dabei seit:
    20.09.07
    Beiträge:
    47
    aja, okay!

    also wie sieht in der regel so a layout aus... oben in der kopfzeile...

    zuerst hab i nur so a paar linien (ganz oben und ganz unten vom document) hintan aber das sieht scheisse aus!

    und irgendwie will i ganz was besonderes haben! o_O
     
  12. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Wenn du was ganz besonderes willst, darf ich dir leider nicht sagen wie sowas in der Regel aussieht! Weil sonst ist es nicht mehr ganz besonders. Ganz besonders ist, wenn du allein etwas gestaltest, dass nicht "in der Regel" ist... ;)
     
  13. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    ja genau das meinte ich, sorry wenn's zu ner Verwirrung kam :)
    Ich für meinen Teil würde die Namen schon drauf lassen nur vielleicht ein wenig dezenter da es ja um die Arbeit und nicht um eure Namen geht.

    Hast Du vielleicht Pages Resal?
    Die haben doch wirklich n paar gute Vorlagen zum Inspirationen finden und mit ein bisschen Glück hat Dein Lehrer keinen Mac.
     
  14. Resal19

    Resal19 Braeburn

    Dabei seit:
    20.09.07
    Beiträge:
    47
    ja, das is schon klar -g- sry, falsch formuliert...

    hmm wie soll i sagen, i hab so gut wie keinen dau und will aber a schöne projektmappe haben (die wird nämlich auch veröffentlicht und die note geht ins maturazeugnis rein)

    da mein lehrer auf layouts total steht (i mein, er hat zwar keine ahnung), muss i irgendwas machn.. hab aber eben keinen dau was und wie hmmm
     
  15. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    was ist denn ein "dau"? :eek:
     
  16. Resal19

    Resal19 Braeburn

    Dabei seit:
    20.09.07
    Beiträge:
    47
    loool, er hat keine ahnung von irgendwas -um es schön auszudrücken-
     
  17. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Sorry, leider verstehe ich nicht gut österreichische Dialekte... Oder söli lieber mit dir Schwiizerdütsch redä? :p
     
  18. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    eigentlich ist das ein dümmster anzunehmender User


    aber vielleicht ist das auch Umgangssprache in Österreich, wer weiß.
     
  19. dreamcatcher

    dreamcatcher Fießers Erstling

    Dabei seit:
    20.12.07
    Beiträge:
    125
    ich weiß nicht aber ich finde dieses orange im allgemeinen sehr aufdringlich.
    irgendwie erschlägt es einen. bei schnee bergen und eben skiurlaub denke ich an blaue farbschläge grüne tannen und dicke braune blockhütten wo man auf holzbänken sitzt und einen kaffe bier etc in der sonne geniest. da sind nur die skifahrer bunt.

    ich will dir deine arbeit ja nicht zur nichte machen aber ich hätte es anders angegangen
     
  20. Maksi

    Maksi Gast

    Allerdings: um etwas besonders zu schaffen, muss man erst einmal den Regelfall beherrschen, sonst wird es nix. Erst das genaue Kennen aller Regeln und Grenzen ermöglicht ein kreatives Brechen derselben.
     

Diese Seite empfehlen