• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Layoutgestaltung

Resal19

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
47
hallo leute!

muss bis nächste woche meine matura - projektarbeit abgeben!
thema: hüttendorf in einem skigebiet!

irgendwie versuche ich seit stunden vergeblich, an einem passendem layout zu arbeiten!

möchte irgendwie eine schöne kopfzeile, die sich über das ganze dokument durchzieht, und vl auch auf der seite irgendwas, sodass halt der text nicht immer über das ganze blatt geht (hoffe ihr versteht meine umständliche formulierung .g.)

hier (in der anlage) hab ich mal herumprobiert, aber irgendwie sieht das verdammt scheisse aus! *hmm*

auf jeden fall wollte ich fragen, ob jemand anregungen für mich hat!
vl hat sogar jemand zeit, sich ein bisschen zu spielen?

wäre sehr dankbar für einige antworten!

greez resi :cool:
 

Anhänge

  • Danksagung.doc
    70,5 KB · Aufrufe: 193

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Nur ein paar Tipps:
  • Falls du eine Kopfzeile machen willst die sich durchs ganze Dokument zieht, würde ich auf jeden Fall eine schmalere Kopfzeile machen.
  • Wähle eine andere Farbe die eher zum Thema passt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Würde vorschlagen:

- Nimm eine leichtere Schriftart. Die, die du jetzt für die Orangen texte hast passt zu einem Bauunternehmen, aber nicht zu einem Skigebiet, Schnee, Sonne ...

- Mach eine Durchgängige Linie, eventuell leicht schräg, wie ein Skihang oben quer drüber. Setze das Logo von der Hütte da rüber. Aber nimm eine leichte Farbe, helles Blaugrau oder so.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das mit der schrägen Linie ist eine gute Idee. Die muss auch nicht gerade wie mit dem Lineal gezogen sein... Wenn du sie schräg machst, dann am besten links etwas tiefer als rechts. Das symbolisiert etwas steigendes, positives.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
in Layouten bin ich ganz schlecht...
aber mach vielleicht die persönlichen Angaben aus Deinem Beispiel raus, dann isses privater für Dich und die die dort stehen...
 

Resal19

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
47
danke für die tipps, werde mich gleich mal dran machen!

ob ich das schaffe, is a andere frage -lol-

ahm, wegen der schrift... das titelblatt (siehe anhang) is auch genau in der schrift!

weis auch nicht.. sollte die auch geändert werden? geht aber eh auch um den bau der hütten (hmm)
 

Anhänge

  • deckblatt.pdf
    210,5 KB · Aufrufe: 227

Resal19

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
47
Würde vorschlagen:


- Mach eine Durchgängige Linie, eventuell leicht schräg, wie ein Skihang oben quer drüber. Setze das Logo von der Hütte da rüber. Aber nimm eine leichte Farbe, helles Blaugrau oder so.

wie genau is das gemeint? so als "kopfzeilen schluss", drunter???
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ja... und oben kannst du dann einen beliebigen Text hinschreiben, z.B. Kapitel, Name, oder was auch immer...
 

Resal19

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
47
also das "hüttendorf am Fanningberg" und die Namen weglassen? und den titel hinschreim oder wie???

sorry bin einfach net so der checker -g-
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ich glaube das mit dem Namen war nur zum anonymisieren im Internet gemeint. Ob du den Namen hinschreiben musst, weiss ich nicht. Generell kannst du dort ja hinschreiben was du willst/musst. Mit (Layout-)Gestaltung hat das nichts zu tun...
 

Resal19

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
47
aja, okay!

also wie sieht in der regel so a layout aus... oben in der kopfzeile...

zuerst hab i nur so a paar linien (ganz oben und ganz unten vom document) hintan aber das sieht scheisse aus!

und irgendwie will i ganz was besonderes haben! o_O
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
und irgendwie will i ganz was besonderes haben! o_O
Wenn du was ganz besonderes willst, darf ich dir leider nicht sagen wie sowas in der Regel aussieht! Weil sonst ist es nicht mehr ganz besonders. Ganz besonders ist, wenn du allein etwas gestaltest, dass nicht "in der Regel" ist... ;)
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ich glaube das mit dem Namen war nur zum anonymisieren im Internet gemeint.

ja genau das meinte ich, sorry wenn's zu ner Verwirrung kam :)
Ich für meinen Teil würde die Namen schon drauf lassen nur vielleicht ein wenig dezenter da es ja um die Arbeit und nicht um eure Namen geht.

Hast Du vielleicht Pages Resal?
Die haben doch wirklich n paar gute Vorlagen zum Inspirationen finden und mit ein bisschen Glück hat Dein Lehrer keinen Mac.
 

Resal19

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
47
ja, das is schon klar -g- sry, falsch formuliert...

hmm wie soll i sagen, i hab so gut wie keinen dau und will aber a schöne projektmappe haben (die wird nämlich auch veröffentlicht und die note geht ins maturazeugnis rein)

da mein lehrer auf layouts total steht (i mein, er hat zwar keine ahnung), muss i irgendwas machn.. hab aber eben keinen dau was und wie hmmm
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Sorry, leider verstehe ich nicht gut österreichische Dialekte... Oder söli lieber mit dir Schwiizerdütsch redä? :p
 

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
ich weiß nicht aber ich finde dieses orange im allgemeinen sehr aufdringlich.
irgendwie erschlägt es einen. bei schnee bergen und eben skiurlaub denke ich an blaue farbschläge grüne tannen und dicke braune blockhütten wo man auf holzbänken sitzt und einen kaffe bier etc in der sonne geniest. da sind nur die skifahrer bunt.

ich will dir deine arbeit ja nicht zur nichte machen aber ich hätte es anders angegangen
 

Maksi

Gast
Wenn du was ganz besonderes willst, darf ich dir leider nicht sagen wie sowas in der Regel aussieht! Weil sonst ist es nicht mehr ganz besonders. Ganz besonders ist, wenn du allein etwas gestaltest, dass nicht "in der Regel" ist... ;)

Allerdings: um etwas besonders zu schaffen, muss man erst einmal den Regelfall beherrschen, sonst wird es nix. Erst das genaue Kennen aller Regeln und Grenzen ermöglicht ein kreatives Brechen derselben.