• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lauwerke verbinden von Windows Server

XxXPascalXxX

Erdapfel
Registriert
27.02.09
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich möchte gerne die Netzlaufwerke von einem Windows Server verbinden und wenn es möglich wäre ein Skript erstellen, damit die Laufwerke wenn ich mich mit dem Benutzer am Mac anmelde wieder automatisch verbinden.

Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie? Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen:)

Gruss
XxXPascalXxX
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Ist möglich:

Du gehst auf dem Mac auf "Gehe zu" - "Mit Server verbinden" (Oben in der Menueleiste)
Dort gibst Du ein: smb://Benutzername@Servername/
Der Mac verbindet sich dann und Du kannst die vorhandenen Freigaben sehen/auswählen.
Wenn Du verbunden bist, erscheint auf dem Desktop ein neues Symbol. Dies klickst Du mit rechts an und sagst "Alias erstellen".
Wenn Du jetzt auf dieses Alias klickst (nach einem Neustart z.B.) wird die Freigabe automatisch wieder verbunden.
 

XxXPascalXxX

Erdapfel
Registriert
27.02.09
Beiträge
2
Danke für die Antwort!
Ist es auch möglich ein AppleSkript zu erstellen und mit dem zu verbinden, und die Anmeldedaten gerade mit anzugeben damit das Passwort nicht immer eingegeben werden muss.

Gruss
XxXPascalXxX
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Du kannst das Kennwort im Schlüsselbund speichern (Häckchen im Anmeldefenster setzten) oder aber dieses Eingeben (ohne Gewähr!): smb://Benutzer:Kennwort@Server/freigabename
Sollte auch gehen. Applescript ist da nicht nötig.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie wäre es mit MarcoPolo oder Bonjour Mounter?

Ansonsten einfach per Cmd-K die Netzlaufwerke einmalig in der Form
[noparse]smb://user:password@host/sharename[/noparse]
unter bevorzugte Server speichern und danach in ~/Library/Favoriten gehen und die betreffenden Links in die Startobjekte des Benutzeraccounts legen.