• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lautstärkeregelung mit Siri Remote über HDMI

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
nochmal. Spelzeug kann ganzviel mehr als du weisst. Bei Raspberry die Lautstärke regeln über hdmi und am Ausgang sitzt ein hdmi splitter mit Klinkelbuchse ist wieder analog zu Lautsprecher.
Ja. Sagte ich doch. Dein Spielzeug kann keine Lautstärke regeln, das macht der Raspberry. Bei Computern ist das normal. Bei AV-Geräten wie TVs und auch dem AppleTV ist der ausgegebene Pegel aber immer 100% und der TV oder der AV-Receiver regeln die Lautstärke und diese Regelung kannst du mit den Lautstärketasten des AppleTV steuern. Du hast aber keinen AV-Receiver sondern ein Computer 5.1 System das du über nur 2 Kanäle angeschlossen hast und somit KEINEN 5.1 Ton hören kannst. Nur Dolby Surround. Spielzeug eben. Und nein. Das Ding kann nix. Nur du denkst, es kann mehr, weil du deine Technik nicht verstehst.

Analog zu Lautsprecher. Du schreibst es selbst, analog gibt es kein 5.1.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Ich hoffe, nicht alles falsch verstanden zu haben.

Bei Apple TV 4 lässt sich die Lautstärke doch über die mitgelieferte Fernbedienung steuern.
Auch über das Kontrollzentrum - z.B. bei iPhone oder iPad - ist die Steuerung der Lautstärke möglich.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Doch, wenn das Spielzeug für den analogen Dolby Stereo codierten Zweikanalton einen Decoder haben sollte, schon. Aber klar, wahrscheinlich hat es nicht mal das. Dann gibts nur irgendeinen Pseudosound. Das ist wahrscheinlicher
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Dolby kann und wird nicht über analogen Anschluss übertragen! Es ist stinknormaler Stereo Sound der auf allen 5 Lautsprecher wiedergegeben wird.
 
  • Like
Reaktionen: sirewgenij

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich hoffe, nicht alles falsch verstanden zu haben.

Bei Apple TV 4 lässt sich die Lautstärke doch über die mitgelieferte Fernbedienung steuern.
Auch über das Kontrollzentrum - z.B. bei iPhone oder iPad - ist die Steuerung der Lautstärke möglich.

Jein. Nur, wenn du den Ton (beim 4er und 4K) per Bluetooth oder AirPlay ausgibst, regelt die Fernbedienung die Lautstärke des Streams. Sonst steuert die Fernbedienung per Infrarot wahlweise Verstärker oder Fernseher.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Schön und? Das muss ja erst mal Anliegen! Tut es aber nicht und von daher kommt nur Stereo.
 

sirewgenij

Granny Smith
Registriert
17.07.11
Beiträge
14
Ja. Sagte ich doch. Dein Spielzeug kann keine Lautstärke regeln, das macht der Raspberry. Bei Computern ist das normal. Bei AV-Geräten wie TVs und auch dem AppleTV ist der ausgegebene Pegel aber immer 100% und der TV oder der AV-Receiver regeln die Lautstärke und diese Regelung kannst du mit den Lautstärketasten des AppleTV steuern. Du hast aber keinen AV-Receiver sondern ein Computer 5.1 System das du über nur 2 Kanäle angeschlossen hast und somit KEINEN 5.1 Ton hören kannst. Nur Dolby Surround. Spielzeug eben. Und nein. Das Ding kann nix. Nur du denkst, es kann mehr, weil du deine Technik nicht verstehst.

Analog zu Lautsprecher. Du schreibst es selbst, analog gibt es kein 5.1.
naja ich kann jeder Bauteil von Raspberry. Ich kann die Schaltpläne downloaden und auch lesen. Wenn es defekt ist kann ich auch reparieren mehr oder weniger( Oszilliskop mit Bus Decoder, Lötstation JBC, Frequenzgenerator ... alles ist da) Was kannst du mit apple tv machen? Nichts! Zu Apple store laufen und hoffen. Du weist aber nicht was drin verbaut wurde. Und wer hat kein Plan von Tecnik? Bitte, bleib bei der Sache, sonnst beweise ich noch mehr das du kein Plan von der Technik hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

sirewgenij

Granny Smith
Registriert
17.07.11
Beiträge
14
Ich hoffe, nicht alles falsch verstanden zu haben.

Bei Apple TV 4 lässt sich die Lautstärke doch über die mitgelieferte Fernbedienung steuern.
Auch über das Kontrollzentrum - z.B. bei iPhone oder iPad - ist die Steuerung der Lautstärke möglich.
über iphone die Lautstärke steuern wie? Hast du ein link? Wäre mit sehr hilfsreich. Danke
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
@sirewgenij

Meine Konstellation zum Hören von Musik weicht von Deinem Aufbau ab.
Ich streame meine Musik vom iPhone/iPad direkt zu den beiden gekoppelten HomePods. Zunächst wähle ich den Podcast, die Radiostation oder ein Album aus meiner Sammlung (1). Danach wird die Verbindung zum HomePod hergestellt (2). Bereits dort hast Du die Möglichkeit, die Lautstärke zu beeinflussen.
Aber auch über das Kontrollzentrum (3) lässt sich die Lautstärke der HomePods ändern. Einmal direkt im Kontrollzentrum, das zweite Mal, wenn ich den Button oben rechts nutze (4).

477DFBE6-5C33-4E3B-B279-D36CC03B32E6.png ABCDC15A-9FB9-4156-8FFE-9E59A96EBBCD.png D2A885F8-8B8A-4D14-9559-DF5A5F111D21.png 784DEA7E-854B-47C4-B5EA-B9D79914BB1B.png

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, die Musik über das ATV4 zu hören. Hierfür ist es zur Änderung der Lautstärke oder zum Wechsel von Alben erforderlich, dass das TV eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet: