• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lautstärkeregelung mit Siri Remote über HDMI

sirewgenij

Granny Smith
Registriert
17.07.11
Beiträge
14
Hallo. Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe Raspberry und PSP 3 der ich über HDMI Splitter mit Audioeingang an Beamer die Filme abspiele.
Beides kein Problem mit Lautstärkeregelung, funktioniert super. Jetzt kommt Apple TV 4K, der so wie ich verstanden habe, kein Lautstärkeregelung hat. Wie kann ich mein Apple TV in meine System implementieren? Wollte gern über Siri Remote die Lautstärke ändern.
Vielen Dank
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Was gibt bei deiner Anlage denn de Ton wieder? Du beschreibst keinen Audio-(Heimkino-) Verstärker. Ich hab’s noch nicht verstanden.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Mal abgesehen davon kann man über hdmi keine Lautstärke regeln, oder was willst du?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Dann hat der ATV den Fernseher nicht richtig "erkannt" oder die Fernsteuerung per CEC ist nfür den HDMI-Eingang nicht aktiv. Hier funktioniert das mit dem ATV4 und einem SonyTV einwandfrei.
 

sirewgenij

Granny Smith
Registriert
17.07.11
Beiträge
14
Dann hat der ATV den Fernseher nicht richtig "erkannt" oder die Fernsteuerung per CEC ist nfür den HDMI-Eingang nicht aktiv. Hier funktioniert das mit dem ATV4 und einem SonyTV einwandfrei.
ich habe kein Fernseher und der Beamer Fernbedienung soll nur für ein/aus sein
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Nur mal so zur Info, 5.1 über Klinke ist analog und daher ist schon mal kein 5.1 möglich!
Das AppleTV kann die lautstarke über die Fernbedienung schon regeln dazu muss aber der Receiver erkannt werden und das tut es bei dir nicht über Klinke. Das ist ein veralteter Anschluss der in meinen Augen nix im Heimkino zu suchen hat.
 

sirewgenij

Granny Smith
Registriert
17.07.11
Beiträge
14
veraltet, nicht veraltet, mein raspberry kann schon ab. Ich habe 5.1 - 5 Lautsprecher + Buffer. Receiver habe ich nicht. Es musste ohne receiver und Fernseher schon gehen, sonnst verstehe ich nicht warum es nicht gehen sollte. Wie gesagt mein Raspberry mit codi kann das schon sehr gut, leider kann nicht Videos von mein iphone streamen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Du hast 5.1 Lautsprecher aber über Klinke trotzdem maximal Dolby Surround. Über Klinke hast du nur ein analoges 2-Kanal-Signal. Nicht mehr. Daraus macht dein 5.1 System dann höchstens Dolby Surround. Und die Laustärke regele dein Raspberry Pi über die analogen Anschlüsse. Das Apple TV kann einen Heimkinoreceiver oder einen Fernseher fernsteuern. Aber nicht deine Spielzeuglösung.
 

sirewgenij

Granny Smith
Registriert
17.07.11
Beiträge
14
Du hast 5.1 Lautsprecher aber über Klinke trotzdem maximal Dolby Surround. Über Klinke hast du nur ein analoges 2-Kanal-Signal. Nicht mehr. Daraus macht dein 5.1 System dann höchstens Dolby Surround. Und die Laustärke regele dein Raspberry Pi über die analogen Anschlüsse. Das Apple TV kann einen Heimkinoreceiver oder einen Fernseher fernsteuern. Aber nicht deine Spielzeuglösung.
mein Spielzeuglösung kann mehr als 200€ Teil. nicht mal Netzwerkfestplatte kann man anschließen. Raspberry kann viel mehr, weil das opensource ist! Das ist aber andere Thema. Über HDMI höre ich musik/filme, für mich reicht!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Und die Laustärke regele dein Raspberry Pi über die analogen Anschlüsse. Das Apple TV kann einen Heimkinoreceiver oder einen Fernseher fernsteuern. Aber nicht deine Spielzeuglösung.

Kann es sein, dass du dich mit dem RaspberryPi und seinen Möglichkeiten gar nicht auskennst? Der kann das nämlich alles über HDMI/CEC fernsteuern.
 
  • Like
Reaktionen: sirewgenij

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Und? Das kann das Apple TV auch, wenn man natürlich Klinke nutzt geht das eben nicht!
Wie oft denn noch? Klinke ist analog und daher geht schon mal kein Surround Sound.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

sirewgenij

Granny Smith
Registriert
17.07.11
Beiträge
14
Und? Das kann das Apple TV auch, wenn man natürlich Klinke nutzt geht das eben nicht!
Wie oft denn noch? Klinke ist analog und daher geht schon mal kein Surround Sound.
abspielen ja aber, die Laustärke von allein über Siri Remote regeln, das geht leider nicht bzw. ich weiß nicht wie das geht.
Wenn jemand weisst, bitte bescheid sagen
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Die Siri-Remote macht das automatisch, bei meinem SonyTV regelt sie die Lautstärke per Infrarot.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
In den Einstellungen gibt es doch so eine Anlernfunktion, schau dir das doch mal an.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ja, gibt es. Aber dazu müsste sich die Lautstärke dieses Spielzeugs mit Klinkenanschluss per Infrarot regeln lassen. Das wird sicher nicht gehen.
 

sirewgenij

Granny Smith
Registriert
17.07.11
Beiträge
14
Ja, gibt es. Aber dazu müsste sich die Lautstärke dieses Spielzeugs mit Klinkenanschluss per Infrarot regeln lassen. Das wird sicher nicht gehen.
warum hat apfel kein lautstärkeregrlung eingebaut. Hat jeder elektronik, sogar mein arduino und esp 8266 kann das, aber ein teueres apfel Teil nicht. Das kann ich nicht nachvollziehen. Lautstärke nur über Infrarot an Fernseher oder reciever ‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: FForum

sirewgenij

Granny Smith
Registriert
17.07.11
Beiträge
14
Ja, gibt es. Aber dazu müsste sich die Lautstärke dieses Spielzeugs mit Klinkenanschluss per Infrarot regeln lassen. Das wird sicher nicht gehen.
nochmal. Spelzeug kann ganzviel mehr als du weisst. Bei Raspberry die Lautstärke regeln über hdmi und am Ausgang sitzt ein hdmi splitter mit Klinkelbuchse ist wieder analog zu Lautsprecher.