Lautstärke Lüfter im MB machen mich wahnsinnig!

CorbusieR

Jamba
Registriert
02.07.08
Beiträge
56
hab mein Powerbook schon nen monat und hab den lüfter noch nich einmal gehört.. nur wenn ihc idrekt mein gesicht seitlich über die linke seite des PBs halte hör ich überhaupt was!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

also ich hab mal die Austasttung meines MBs angehängt. Ich verstehe einfach nicht, wieso der Lüfter immer so laut ist. Ich werd nach meiner Diplomarbeit das MB einfach mal abgeben. Also 4 GB Arbeitsspeicher, deshalb wundert mich das Ganze auch so sehr.

Grüße
 

Anhänge

  • hardware.jpg
    hardware.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 116

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
installier dir mal CoolBook. Ich denke die paar Euros sind in deinem Fall gut angelegt. Im Anhang ein Bild meiner aktuellen Frequenz und Temperatur im Netzbetrieb.

bild1f51c7.png


ich hör meinen Lüfter eigentlich nur wenn ich den Akku auf Teufel komm raus leer machen möchte und das MacBook dann auf 2,4GHz festnagele und beide Kerne auf Volllast laufen lasse.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
VeXiNFeRiS, dein Book ist aber schon sehr kühl. Warum das? Meines läuft auch mit CoolBook, hat aber meist so um die 60°C.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
VeXiNFeRiS, dein Book ist aber schon sehr kühl. Warum das? Meines läuft auch mit CoolBook, hat aber meist so um die 60°C.

Auf 60-63 Grad komm ich als Maximum wenn ich das Gerät wie vorhin beschrieben auf 2,4 GHz laufen lasse und beide Kerne zu 100% nutze. Die 2,4 GHz "fahre" ich aber mit 0.9625V stabil anstelle der ursprünglichen 1.1375V

Anbei mal meine Werte für CoolBook im Akku, als auch im Netzbetrieb.
So behält es eigentlich immer einen kühlen Kopf ;)

bild24af06.png


bild34d7fe.png
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

also nachdem ich CoolBook installiert habe, und die Testversion laufen lasse komm ich so knapp auf 60-70°. Wenn ich z.B. in Word scrolle, kommt er gut auf 69°

Grüße

wAxen
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Hi,

also nachdem ich CoolBook installiert habe, und die Testversion laufen lasse komm ich so knapp auf 60-70°. Wenn ich z.B. in Word scrolle, kommt er gut auf 69°

Grüße

wAxen

Die Testversion bringt dir leider nicht so viel, da du da weder die Spannung einstellen kannst noch das Drosseln der CPU.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hm.. scheinbar macht sich die neue Prozessorgeneration bemerkbar.. Angehängt meine Werte.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    51,7 KB · Aufrufe: 114
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    53,2 KB · Aufrufe: 116

Tim.S

Cripps Pink
Registriert
08.12.07
Beiträge
153
Hast du einen Hängenden Druckauftrag der ausgeführt werden will? Ich weiß nicht was null in der aktivrungsanzeige sein soll und ohne Brille ist das für mich danaben ein Druckauftrag. Schau nochmal ob du null ausmachen kannstoder beenden.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

also ich habe jetzt nochmal beim Schreiben meiner Diplomarbeit auf die Aktivitätsanzeige geachtet und es ist eben so, dass Word häufig locker auf 70% CPU use kommt, dann geht der Lüfter halt übel ab..... Ich tippe darauf, dass etwas mit dem Lüfter nicht stimmt und er deswegen so laut ist....Was meint ihr?

Grüße

wAxen
 

Anhänge

  • aktivität.jpg
    aktivität.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 63

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Glaub nicht, dass da was kaputt ist. Aber 70% bringen das Book (auch bei mir) zum Röhren. Word ist halt nicht gerade Ressourcensparend.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Glaub nicht, dass da was kaputt ist. Aber 70% bringen das Book (auch bei mir) zum Röhren. Word ist halt nicht gerade Ressourcensparend.

Hi,

es geht mir leider einfach so krass auf die nerven. Man versucht sich aufs Schreiben zu konzentrieren, nebenbei kommt ständig dieses Muhen... Ich halte nach wie vor meine These, vernünftig mit dem MacBook arbeiten ist nicht möglich. Ich meine Resourcenschonend hin oder her, wieso macht dann das 3 Jahre alte Notebook meiner Freundin mit Windows XP keinen solche Lärm?

Grüße

wAxen
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich würde ja vorschlagen,

a) entweder - sofern du nicht das aktuelle Office hast, updaten, oder
b) iWork benutzen, bzw. ein anderes Office, wie Neooffice oder was ganz anderes*, Latex, oder
c) wenn es dich so arg stört, das Macbook verscherbeln und dir ein Windows-Notebook kaufen, das dann bestimmt viel besser ist.


*) Es gibt sicherlich genügend Office-Alternativen für den Mac. iWork Testversion.

Welches Office benutzt du denn? Wird es auch nicht über Rosetta ausgeführt? Eine andere Alternative wäre Bootcamp, XP und Office für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich würde ja vorschlagen,

a) entweder - sofern du nicht das aktuelle Office hast, updaten, oder
b) iWork benutzen, bzw. ein anderes Office, wie Neooffice oder was ganz anderes*, Latex, oder
c) wenn es dich so arg stört, das Macbook verscherbeln und dir ein Windows-Notebook kaufen, das dann bestimmt viel besser ist.


*) Es gibt sicherlich genügend Office-Alternativen für den Mac. iWork Testversion.

Welches Office benutzt du denn? Wird es auch nicht über Rosetta ausgeführt? Eine andere Alternative wäre Bootcamp, XP und Office für Windows.

Hi,

ich benutze Office 2008 für Mac. Ich würde nicht alleine Office die Schuld geben, ebenso bei Lightroom oder Photoshop fängt der Lüfter an zu nerven, eben bei jedem Programm, dass einigermaßen rechenintensiv ist. Ich finde es wirklich nach wie vor schade, dass man mit dem MacBook einfach niht arbeiten kann. Wenn ich das vorher gewusst hätte...

Ich bin echt total frustiert.

Grüße

wAxen
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hm, vielleicht wäre Coolbook wirklich einen Blick wert. Das bringt schon viel, die CPU-Temperatur betreffend. Beim einen weniger (bei mir z.B. > alte Core2Duo-Reiher), beim anderen mehr (siehe eXiNFeRiS, mit neuerem Modell).
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
hatte selbiges Problem. Lüfterrotieren bei Standardanwendungen = inakzeptabel.

meine Lösung: mb verkauft, mbp aus dem refurb geholt. Seitdem schnurren die Lüfter mit runden 2trpm umher. Die Festplatte rauscht hörbar lauter.

ob das Problem an ms-office liegt? Denke eher nicht!

evtl. könnte man sowas mal probieren? ( maclife-Empfehlung? )
http://www.pearl.de/a-PE5588-1512.shtml?query=Notebook Cooler

pe5588_2_6.jpg
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
hatte selbiges Problem. Lüfterrotieren bei Standardanwendungen = inakzeptabel.

meine Lösung: mb verkauft, mbp aus dem refurb geholt. Seitdem schnurren die Lüfter mit runden 2trpm umher. Die Festplatte rauscht hörbar lauter.

Der Plan ist auf meiner Liste ganz oben, ich denke ich werde den nach der Diplomarbeit auch schnell umsetzen. Nie wieder MacBook!!!

Grüße

wAxen
 

Tim.S

Cripps Pink
Registriert
08.12.07
Beiträge
153
Ich kann mir nicht vorstellen das das MAcbook so laut ist. Ich habe mein oft in gebrauch mit IWorks und andere Programmen gleichzeitig(ITunes,IPhotu eigentlcih alle Programme die ich habe sind an^^) Es scheind mir so als ob dein Office ein fehler hat. Ich würde erstmal office neu drauf spielen. Photoshop und Lightroom sind ja auch Grafik Programme wo viel von der Grafikkarte aus geht und da sie im Macbook nicht gerade gut ist, ist es ja klar das das Book dann lauter wird/ist. Aber bei Officeanwendungen kann ich es mir nicht vorstellen.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Meine Lüfter laufen jetzt neuerdings auch immer schneller als die Standard-Drehzahl. Sonst waren es immer 1800 U/Min, jetzt sind es 3600 U/Min. Ich hab das Gefühl, dass das seit 10.5.4. so ist. Kann man das probehalber wieder deinstallieren??