Lautsprecher: Apple gesteht Probleme bei Studio Display ein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.686
Peek-Performance-Mac-Studio-Display-2-Boxen-700x400.jpg


Jan Gruber
Trotz des hohen Preises gibt es beim Studio Display einige Probleme. Neben der Webcam machen auch die Lautsprecher bei einigen Anwender:innen Probleme. Apple gesteht das Problem jetzt ein.

Macrumors wurde eine Nachricht an autorisierte Service Provider zugespielt, in denen sich Apple den Problemen mit den Lautsprechern annehmen möchte. Die Probleme sind mannigfaltig - Unerwartetes Aussetzen, schnelleres oder langsameres abspielen von Audio oder Verzerrungen. Auch ich kann diese Fehler im täglichen Einsatz durchaus bestätigen, weiche aber ohnedies auf zwei HomePods aus, was das Problem natürlich nicht weniger ärgerlich macht.
Lautsprecher Probleme und (k)eine Lösung


Apple gibt an, dass Kund:innen, die diese Probleme feststellen, das Display ausschalten und es vom Strom trennen sollen. Ebenso soll alles Zubehör ausgesteckt werden - für mindestens 10 Sekunden. Es soll sich ausdrücklich nicht um ein Hardware-Problem handeln, ein zukünftiges Update soll das Problem lösen.

Im Selbsttest ließ sich das Problem nur so für kürzere Zeit lösen, dementsprechend heißt es auf weitere Updates warten.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Suzan

Reinette Coulon
Registriert
27.09.12
Beiträge
950
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Noch nie Probleme mit dem Ton gehabt. Weder wenn das ASD am M1 MBP hängt noch wenn er am Intel iMac hängt.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Ich habe solche Probleme auch nicht. Was mich aber stört ist die Tatsache, dass das Ding im Bassbereich teilweise so stark brummt, dass ich manche Songs gar nicht hören kann.

Hat das jemand von euch auch?
 

Suzan

Reinette Coulon
Registriert
27.09.12
Beiträge
950
Ich habe solche Probleme auch nicht. Was mich aber stört ist die Tatsache, dass das Ding im Bassbereich teilweise so stark brummt, dass ich manche Songs gar nicht hören kann.

Hat das jemand von euch auch?

Wenn ich Musik über den Monitor höre, dann meist nicht so laut. Sonst nehm ich immer die AirPodsMax. Aber stimmt schon, das Teil ist sehr basslastig. Ein EQ dafür wäre gut. Gibt sicher externe Software dafür, aber wäre halt gut das Systemseitig mit Hausmitteln einstellen zu können.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Und was wenn sich das nicht mit Updates beheben lässt? Kann man dann das Display zurückgeben?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.686
Und was wenn sich das nicht mit Updates beheben lässt? Kann man dann das Display zurückgeben?

Sie geben an dass es so ist, also wirds so sein ;) Noch dazu nehm ich sehr an, dass einfach "der Computer im Studio Display" nach wie vor Mist ist aka ein iPhone da rein pappen war anscheinend nicht die klügste Idee.

Wenn ich Musik über den Monitor höre, dann meist nicht so laut. Sonst nehm ich immer die AirPodsMax. Aber stimmt schon, das Teil ist sehr basslastig. Ein EQ dafür wäre gut. Gibt sicher externe Software dafür, aber wäre halt gut das Systemseitig mit Hausmitteln einstellen zu können.

Nicht günstig aber geil: SoundSource

 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Sie geben an dass es so ist, also wirds so sein ;) Noch dazu nehm ich sehr an, dass einfach "der Computer im Studio Display" nach wie vor Mist ist aka ein iPhone da rein pappen war anscheinend nicht die klügste Idee.
Tjo, früher gab's für den Preis exakt dieses Panel mit einem vollständigen, einsetzbaren Desktop-PC huckepack. Jetzt gibt es nur noch dieses schon etliche Jahre alte Panel mit nem alten iPhone irgendwo in den Eingeweiden, das die Webcam steuern soll.


Hatte das Studio Display letztens neben meinem alten 27" 5K iMac. Schon ein wenig traurig. Also das Studio Display.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Sie geben an dass es so ist, also wirds so sein ;) Noch dazu nehm ich sehr an, dass einfach "der Computer im Studio Display" nach wie vor Mist ist aka ein iPhone da rein pappen war anscheinend nicht die klügste Idee.
Ich find es schon echt komisch, um nicht zu sagen einen Ausdruck der Hilflosigkeit, ein iPhone in einen Monitor einzubauen. Gut, ob ein iPhone nun ein kleines oder großes Display mit Lautsprechern befeuert dürfte ja wenig unterschied machen, scheint aber in Cupertino noch nicht ganz ausgereift zu sein, wie es aussieht.

Tjo, früher gab's für den Preis exakt dieses Panel mit einem vollständigen, einsetzbaren Desktop-PC huckepack. Jetzt gibt es nur noch dieses schon etliche Jahre alte Panel mit nem alten iPhone irgendwo in den Eingeweiden, das die Webcam steuern soll.

Hatte das Studio Display letztens neben meinem alten 27" 5K iMac. Schon ein wenig traurig. Also das Studio Display.
Ist aber nicht wirklich neu, dass Apple alte Hardware zusammenbastelt und daraus ein neues Produkt kreiert. Siehe Apple TV, iPhone SE... Früher haben sie das aber wesentlich besser im Griff gehabt.
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Bei mir trat das Problem, dass der Ton nach 3 Sekunden Wiedergabe immer verstummte, genau einmal auf und lies sich mit dem Workaround schnell beheben. Ist zwar bei so einem nicht gerade preiswerten Monitor ärgerlich, aber auch kein Drama. Mit dem letzten Update ist es dann hoffentlich auch ganz Geschichte.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ist aber nicht wirklich neu, dass Apple alte Hardware zusammenbastelt und daraus ein neues Produkt kreiert. Siehe Apple TV, iPhone SE... Früher haben sie das aber wesentlich besser im Griff gehabt.
Ist das wirklich so oder nur eine Verschönerung der Vergangenheit als normaler menschlicher Vorgang, sich zu erinnern?

Ich kann mich z.B. an manche Probleme des ATV erinnern. Wie fast jedes Apple-Produkt mal mehr oder weniger Software-Probleme hatte und hat. Manchmal, wenn auch seltener Hardware-Probleme, welche logischerweise schwieriger zu lösen sind.

Also die Sicht, dass früher alles besser war, kann ich nicht nachvollziehen.

Viel eher scheint es, dass es früher und heute eben Schwierigkeiten gab und gibt und Apple weder besonders super fehlerfrei ist, noch dem Untergang geweiht.

Auch spricht überhaupt nichts dagegen, meinetwegen durch Überproduktion noch vorhandene Hardwarekomponenten für neue Produkte zu benutzen, wenn die Leistung dafür ausreicht. Im Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: 4t2

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.686
Sie haben ja auch nicht "was altes" wieder zusammen gesteckt sondern eher viele bekannte Teile zu einem neuen Produkt kombiniert. Ein Display mit iPhone drinnen - sehr flappsig gesagt - gabs so noch nicht. Displays schon, iPhones schon - aber die Kombi nicht. Und die macht nun anscheinend etwas Probleme.

Das Einzige was ich ihnen als Käufer eines solchen Displays vorwerfe: Es ist etwas zu teuer um "Bananenware" zu sein ;)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Immerhin hat es Apple geschafft, dass ich mich entnervt angewendet habe.

Ich hatte mal die komplette Ausstattung, bestehend aus Mac, iPhone, iPad und Apple TV. Ich machte meine Bilder mit dem iPhone, erstellte mir auf dem Mac daraus Urlaubsvideos die ich dann im WLAN auf dem iPad und dem ATV betrachten konnte. Das lief relativ reibungslos. Dann kamen Updates und die Verbindung zwischen Mac und ATV hakte so gut wie jedes mal. Bei weiteren Updates verschwand dann iPhoto und der Mac wurde grausam langsam. Ein Upgrade ist beim Mac Mini fast nicht möglich.
Mein alter Workflow funktionierte einfach nicht mehr.

Das Ende vom Lied: Mein Mac verstaubt ungenutzt in der Ecke und das letzte in Nutzung befindliche Apple-Gerät ist ein iPad Mini der aktuellen Generation.

Jaja, ich erinnere mich noch an ein iOS Update welches das iPhone ohne Netzwerkverbindungen hinterließ. Perfekt war man nie, aber schon ziemlich nah dran.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Immerhin hat es Apple geschafft, dass ich mich entnervt angewendet habe.
Manchmal nerve ich mich in meiner Anwendung auch...😜

Nein im Ernst. Es ist klar, dass der eigene Workflow der Maßstab sein sollte und wenn das nicht mehr passt, dann ist das Angebot einer Firma für einen persönlich eben nicht mehr okay.

Meine Erfahrung ist genau andersherum. Das Zusammenspiel der Gerätschaften funktioniert in meinem Kosmos immer besser und manche Dinge sind mittlerweile so selbstverständlich funktionierend im Hintergrund, dass ich sie gar nicht mehr bemerke.

Ende vom Lied bei mir...Ich habe keinen Anreiz, mich um Alternativen umzuschauen. Das ist zum einen zugegeben ein bisschen langweilig, andererseits macht die Technik eben (meistens) genau das, was ich von ihr verlange.
Dass es mittlerweile Alternativen gibt und die nicht unbedingt schlechter sind, ist (noch) uninteressant für mich, da ich nur einen Wechseldrang empfinden würde, wenn mir die Alternativen einen Mehrwert bringen könnten.

Das soll jetzt kein Contra zu Deinem Beitrag sein. Es zeigt nur, dass es unterschiedliche und nicht allgemein gültige Erfahrungen und Anwendungsprofile gibt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.686
Meine Erfahrung ist genau andersherum. Das Zusammenspiel der Gerätschaften funktioniert in meinem Kosmos immer besser und manche Dinge sind mittlerweile so selbstverständlich funktionierend im Hintergrund, dass ich sie gar nicht mehr bemerke.

Meine leider auch ... Und darum hab ich mein Samsung Ultra Wide gegen so ein Studio Display getauscht.
Und das Studio Display ist teuer, und hat Softwareprobleme aber ansonsten? Es klappt, Bild sieht gut aus, Gerät anstecken, Ende. Und mit meinem Samsung hab ich IMMER rumgekämpft ... 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Meine leider auch ... Und darum hab ich mein Samsung Ultra Wide gegen so ein Studio Display getauscht.
Und das Studio Display ist teuer, und hat Softwareprobleme aber ansonsten? Es klappt, Bild sieht gut aus, Gerät anstecken, Ende. Und mit meinem Samsung hab ich IMMER rumgekämpft ... 🤷‍♂️
Ich hab auch so einen Samsung, da hatte ich am alten PC immer einen inneren Rahmen gehabt, am neuen PC ist das weg 🤷. Auf meine beiden LGs lasse ich nichts kommen, funktionieren seit Jahren völlig problemlos.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.686
Sind das Ultrafine (was ja auch Apple Nahe war) oder einfach "so andere LG's"?
Der Samsung war leider ne Qual. Auflösung und Wiederholrate sprang rum, Farben auch, anstecken und Laden war eher schwer, immer was geändert, ging nicht ins Sleep mit dem Rechner und und und