• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lautes Rauschen der Festplatte

gunnarli

Jonagold
Registriert
31.05.07
Beiträge
22
habe meines vor 4 wochen gekauft und dieses beschrieben summen ist heute zum ersten mal aufgetreten.

wie drei posts vor mir schon steht:

wenn das MB nun ohne prozessor last und ohne grossartig auf die HD zuzugreiffen munter vor sich hinsurrt, ich es dann anhebe und sehr langsam auf 180° neige, sprich tastatur nach unten, dann hört es auch auf, drehe ich es zurück legts wieder los.

das ist bei mir exakt identisch!
was zur hölle kann man da machen?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
habe meines vor 4 wochen gekauft und dieses beschrieben summen ist heute zum ersten mal aufgetreten.

wie drei posts vor mir schon steht:

wenn das MB nun ohne prozessor last und ohne grossartig auf die HD zuzugreiffen munter vor sich hinsurrt, ich es dann anhebe und sehr langsam auf 180° neige, sprich tastatur nach unten, dann hört es auch auf, drehe ich es zurück legts wieder los.

das ist bei mir exakt identisch!
was zur hölle kann man da machen?


ich war letztendlich seinerzeit bei Bürozentrum-Schulz in münchen, kann diesen AASP nur weiterempfehlen. der techniker hat sich die geschichte 'angehört' und mir dann mittgeteilt dass es die HD ist. es wurde eine neue bestellt, ich bin erneut nach munchen gedackelt, 15 minuten später war die sache gegessen.

dahui
 

gunnarli

Jonagold
Registriert
31.05.07
Beiträge
22
neue hd bestellt? wieviel hat die sache gekostet? und wie war das mit all deinen daten? irgendwie gesichert oder alles weg?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
neue hd bestellt? wieviel hat die sache gekostet? und wie war das mit all deinen daten? irgendwie gesichert oder alles weg?

gekostet hat nichts, war 14 tage nach dem kauf

und meine daten sind mir heilig ;) habe ein bootbares image gezogen, dann auf der internen HD über nacht sicheres löschen '35-mal mit Nullen überschreiben' angestossen, so um die 14 stunden lief das und dann habe ich osx schnell von der install dvd draufgebügelt auf die rauschende platte

vor ort wurde umgebaut beim AASP

daheim habe ich meinen clone zurückgespielt und alles war gut - jetzt (2 monate) rauscht der lüfter bei 1795 u/min :(

dahui
 

BenniOL

Jamba
Registriert
03.05.07
Beiträge
57
Hallo, da muss ich den Thread noch mal ausgraben.
Habe nach wie vor das Problem mit dem "Rauschen" der Festplatte.
Hatte mein MB eingeschickt und tatsächlich eine neute Festplatte von Apple bekommen.
Das Rauschen war aber nach wie vor da.
Mittlerweile habe ich eine Samsung 250GB Platte drin und auch diese rauscht.
Es ist definitiv ein Problem des Gehäuses. Wenn ich leichten Druck ausübe ist Ruhe...
Hat irgendjemand mit Erfolg die Platte gedämmt? Bzw. in irgendeiner Weise diese Resonanz wegbekommen...?
Grüße, Benni
 

nethoppel

Erdapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
5
rauschen

mahlzeit,

ich habe mir gestern auch eine neue platte eingebaut. eine toschiba MK5055GSX 500gb/5400rpm. die rauscht auch deutlich hörbar. hab schon einiges versucht mit dämmen aber ohne wirklichen erfolg. die originale, 160er, auch toschiba war da deutlich leiser.

wäre über eine lösung auch nicht böse :)

das rauschen hält sich zwar in grenzen aber auf dauer in ruhigen räumen dann doch eher nervig.

aber was solls, mehr platz mehr krach vs. platte voll und leise :cool:


Mit freundlichen Grüssen,

Thomas
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Grüß Gott!
Nachdem mich das Rauschen auch sehr genervt hat (eigentlich ein Luxusproblem, aber Apple ist Luxus...), Apple mir eine neue HD schickte (die gleiche, die vorher drin war: Fujitsu MHZ2250BH) und es genauso laut wie vorher war, habe ich jetzt die Lösung...

Testweise hatte ich eine aktuelle Hitachi HTS543225A300 (auch laut) und die alte meines MacBook 2.0 drin (160er Hitachi: unhörbar). Nach Recherche bei einigen Distributoren ist die derzeit leiseste Platte die neue Toshiba MK2555GSX (250 GB, SATA-3GB, 5400 UMin): nur 19dzb. Die Platte ist perfekt, macht einen sehr schnellen Eindruck und das Rauschen ist beinahe unhörbar. Idle-Klackern oder irgendeine Aktivität selbst unter hoher Last hört man überhaupt nicht, die Platte ist flüssig-gelagert. Kostet nur um die 50-60 €. Da ich die alte sehr gut bei eBay losgeworden bin, war es ein 1:1 Tausch.

Vielleicht bekommt Apple es ja in der nächsten Revision der Alus hin, die Fläche rechts neben dem Trackpad entweder dicker zu machen oder Soundstopper einzubauen: der Support bestätigte mir einige Anfragen von genervten Usern. Für mich ist das Thema jetzt damit durch und ich bin endlich wieder happy mit meinem MacBook 2.4. Bei meinen Windows-NBs damals war ich nicht so zickig...was hat man da nicht alles hingenommen, sehe ich aber nicht mehr ein! ;)

Grüße
Hendrik